Ich frage mich wie ich die Dichtfläche am besten blank mache, ohne dass Dreck in den Bremssattel kommt.
Mit Dremel und Drahtbürste ist denke ich zu staubig. Der Lack ist nicht besonders dick..ich muss mal schauen.
Beiträge von Tim_1275
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Ok, danke. Dann muss ich mal nachschauen. Wie bekommt man die Aluführung denn sonst raus? Da gibts doch keine Punkte und irgendwas zum hebeln anzusetzen
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Bei diesem Dichtkit für den Simmerring ist ja die Aluführungshülse dabei. Ist die original auch verbaut oder kommt die dazu? Wollte mir das Kit auch bestellen, hab gesehen dass die alte Aluhülse dazu ausgebohrt werden muss?
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Sehr gut, dann können wir uns auch getrost zuwinken falls wir uns mal auf der Straße sehen und niemand braucht Angst haben mir zu begegnen
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Stellen wir den ungefährlichen Plan auf, dass ich originale Dichtringe bestelle, den Bremssattel nochmal abmontiere, die Dichtfläche blank kratze und mit neuem Dichtring alles wieder montiere.
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Okay, aber dann trotz einmal festziehen auch wieder neuen Kupferring oder?
Die originalen Kupferringe sind 3/8" (9,5mm) x 5/8" (15,8mm) x 5/128" (0,9mm). Ich habe noch 10,2mm x 15,9mm x 1mm, macht das einen großen Unterschied?
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Hey,
ist es schlimm die Dichtflächen der Bremsschläuche beim Bremssattel mit zu lackieren? Also da wo die Kupferdichtung aufliegt? Durchs festziehen plus Dichtung wirds doch eh dicht oder?
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Steht da nicht 0.4?
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Geiles Schild
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Danke für den ausführlichen Beitrag! Auf einen neuen Deckel habe ich schon spekuliert, mit dem Chrom-Deckel war ich von Anfang an nicht zufrieden. Den schwarzen originalen habe ich sogar noch auf einem anderen Motor im Schuppen.
Ich habe übrigens den "normalen" Alu-Ventildeckel verbaut: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FP26 verbaut.Aber gut zu wissen, wo die Unterschiede bei dem roten liegen, der wäre eigentlich mein Favorit, auch optisch. Der Motorraum ist ziemlich sauber und aufgeräumt, von daher würde auch der von DSN passen, den find ich aber selbst ein bisschen drüber für meine Verhältnisse.
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Ich hab den Chromdeckel, dieser hat auch ein Loch zur Belüftung. Dadrin ist ein Gummidichtring, der aber wie gesagt glaube ich einmal zu eng gepresst worden ist, da ich den Deckel überdreht habe...Die Dichtung gibst leider nicht einzeln, muss ja wahrscheinlich auch ölfest sein oder?
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Welchen könnt ihr empfehlen? Den roten? Hab ich von einigen gehört der soll am dichtesten sein.
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Hallo,
seit ich den Alu Ventildeckel an meinem MPI verbaut habe, habe ich regelmäßig Öl, welches aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird.
Liegt das evtl. an dem Deckel, der nicht richtig abdichtet? Ich habe den Deckel einmal "überdreht". Seitdem muss ich mir immer merken wie fest ich ihn zudrehe.
Kann es evtl. auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun haben? Wie kann ich die überprüfen? Schläuche abmachen und oben reinpusten?
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Noch einmal zu den Längen der vorderen Bremsschläuche bei den Spiegler Leitungen: Ich habe keinen Unterschied in der Gewindetiefe feststellen können, weder mit einem Bohrer, noch mit einer Schieblehre. Ich habe aber festgestellt, dass die neue Hohlschraube etwas kürzer ist als die alte - vielleicht Toleranz oder gelängt - wer weiß. In Kombination mit neuen Kupferdichtringen passt nun alles.
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ist schon alles verschlossen..
Werde nur bei den Temperaturen nicht zum lackieren kommen. Hoffen wir mal dass der hbz es überlebt :)
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Also ich habe den Behälter vom HBZ nun wieder befüllt, allerdings noch nicht entlüftet, da ich ja noch eine Schwinge aufarbeiten muss.
Meint ihr ich kann das erstmal so stehen lassen über die kalten Tage oder sollte ich jetzt zeitig weitermachen damit mir im HBZ nichts kaputt geht?
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Ist ne gute Idee. Hat jemand von euch eigentlich auch manchmal das Gefühl, dass je mehr er schraubt und repariert sich an gewissen Stellen denkt: "Und das hält?" 😁
Ich meine im Nachhinein betrachtet waren die kleinen Schrauben der Schwingennefestigung gar nicht richtig fest..kann jetzt also nur besser sein als vorher 😁
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Was vielleicht trivial ist aber..es ist ok wenn ich die Schwinge erst eingebaut abschmiere oder? Oder hätte ich die Anlaufscheiben vorher mit Fett einschmieren sollen? Durch das vorgegebene Maß ist die Schwinge ja sowieso beweglich und das Fett sollte sich da schon selbst verteilen
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Für diejenigen die es auch machen müssen: Ich hab die flachen Inbusschrauben mit Feile und Bohrmaschine abgedreht, also die Kanten des Kopfes rund gedreht. Passt sehr gut. Die Löcher des Haltewinkels habe ich ausgefräst auf 11mm damit etwas Spiel zum festziehen ist. Sieht super aus und hält :)
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Das Drehmoment für die Lagerwelle der Schwinge ist 72Nm oder?