Danke für die zahlreichen Hinweise. Scheint mir eine machbare Sache. Am Steuerkettendeckel hängt bei mir auch immer Öl, da sifft es ordentlich in der Gegend. Kupplungssimmering, Schaltgestänge habe ich schon abgedichtet, aber auf der Seite ist es immer nass.
Beiträge von Tim_1275
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Hallo zusammen,
ich habe beim Durchsehen der Beiträge schon einiges erfahren, jedoch habe ich noch ein paar Fragen, was das Abdichten des Steuerkettendeckels (MPI) betrifft.
Einmal zum Ablauf:
- Riemenscheibe demontieren: Muss hierfür was blockiert werden? Eigentlich sollte das doch ohne Blockade des Schwungrades gehen, wenn der Wagen im 1. Gang auf dem Boden steht oder?
- Riemenscheibe hinterher montieren: Gibt es hier Markierungen für OT, oder ist das nur bei den alten Modellen der Fall, wegen der Zündung?
Erneuern würde ich:
- Steuerkettendeckel Dichtung -> hier gibt es eine gummierte Version, die würde ich nehmen, gehört dort noch Dichtmasse drauf? https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LVX100070EVA
- Simmering
- Sicherungsblech
- Rillenriemen
Ist die Schraube der Riemenscheibe wiederverwendbar?
Viele Grüße
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Genau.
Die spurplatten haben damit nix zu tun, die helfen nur, dass das Rad nicht innen an der radkastenwand schleift bei breiteren reifen.
Wie du auf dem von dir eingestellten Bild sehen kannst, schleift aber selbst ein 145er bei zu tiefer Einstellung im radkasten mit der lauffläche, da bringt negativer Sturz nix. Du kriegst nie! Den Reifen in den radkasten hinein.
Entweder du drehst ihn höher, oder arbeitest mit härteren Dämpfern und zusätzlich bumpstoppern.
Wenn dir die fahrbarkeit so gefällt Dreh ihn einfach etwas höher bis es geht….
Bisschen schleifen ist auch gar nicht sooo schlimm…
Dann rostet es da zumindest nicht.
Bei mir schleift es auch manchmal bei beherzter Fahrt. Noch mehr, seit ich zugenommen habe…🤣
Sorry für den smiley
Ich hab doch nichts gegen Smileys an sich 😁
Die Fahrbarkeit gefällt mir, deshalb dreh ich wie gesagt erstmal höher. Auch vorne nochmal wegen des Nachsackens, was mittlerweile wieder ein bisschen eingetreten ist.
Die Federelemente sind halt schwer verdaulich da neu, aber vielleicht finde ich da irgendwann nochmal vernünftige..
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Auf dem Bild was ich gefunden habe lässt sich leider nur "...Parts LTD" erkennen, also kein Hersteller. Ist aber kein kleiner roter Punkt auf dem Gummi.
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Thema Federelemente können wir gerne noch einmal drüber sprechen. Vielleicht finde ich auf meiner Festplatte noch ein Foto von welchem Hersteller die waren. Dass diese sich setzen ist bekannt, damals als ich sie eingebaut habe haben die sich hinten nach den ersten 200km so gesetzt, dass der Mini sich um ca. 3cm abgesenkt hat. Mir kamen sie von vornherein zu weich vor, da der Mini bei leichter Beladung hinten - ich sag mal so 15-20kg schon sichtbar tiefer liegt als ohne Beladung. Vielleicht ist das aber normal, da bräuchte ich andere Erfahrungen.
Welche Hersteller stellen denn noch vernünftige Elemente her? -
Hilos sind von RipSpeed. Vorne lag er auf dem Begrenzer als ich ihn erwarb, da habe ich auch schon gut höher gedreht und im gleichen Zug die Federelemente auch getauscht. Diese sind also rundum einmal neu. Die Dämpfer sind - laut meinen Recherchen - für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet.
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Gut. Dann kann ich doch den Wagen erstmal hochdrehen, mir geht es hier mehr um Fahrbarkeit als um Optik bzw. bin ich hier auch mit einem Kompromiss zugunsten der Fahrbarkeit zufrieden. Die 25mm sind eine Entscheidung des Vorbesitzers gewesen. Wenn das Verhalten damit nicht besser wird, bin ich auch bereit, die Spurplatten wieder zu tauschen bzw. die Spur auch über die Felgen zu definieren. Bitte unterlasst Wertungen in Form von Emojis oder ähnlichem, ich bewerte auch nichts und möchte lediglich technische Ratschläge.
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Das stimmt die äußerste Kante bleibt dabei gleich, auch bei deinem jetzigen Setup. Ist fast genau gleich zu meinem. Meiner steht trotzdem im Radhaus ca 1,5cm höher. Zudem habe ich 1° negativ Sturz.
Sturz kannst du auch grob mal mit dem Handy messen, das I-Phone beispielsweise hat eine Wasserwaage inkludiert.
Bevor ich alle Teile der Reihe nach austausche, würde ich es damit versuchen. Vor allem bleibt der Sturz hinten gleich, egal wie hoch oder Tief du ihn jetzt drehst, nur vorne verändert sich der Sturz mit der Höhe.Mein jetziges Setup wäre aber 4,5x12 mit ET35 und 25mm Platten :P ich geb das mal so ein. Aber ja, selbst bei meinem Setup wäre es ja ähnlich.
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Okay dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich montiere jetzt eine 5x12 ET14 mit 5mm Spurplatten (zb: https://johnbrownwheels.com/product/5-x-12…t-4x1016-5012SL), dann komme ich am Ende ja auf nahezu dasselbe Ergebnis wo das Rad steht, also ET14-5 = ET9 (aktuell ET 10). Das fahren aber viele. Also wenn die Spurplatten wirklich zu breit sind, welcher 12Zoll Mini hat denn so eine schmale Spur, dass die Reifen im Kotflügel hinten einsinken? Ich kenne keinen und falls ja, warum sind dann ab Werk schon alle MPIs/12 Zöller mit Verbreiterungen ausgestattet?
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Ich habe das Bild nur zur Veranschaulichung gewählt, mein Mini ist bei weitem nicht so tief. Abstand bei mir zwischen Reifen und Radhauskante ist 5,5cm, um es mal in Finger=Cm anzugeben.
Grund für die Spurplatten war eben, dass es mit den Verbreiterungen stimmig aussieht. -
Okay, ich muss die Liste wohl mal ergänzen:
- 4,5x12 ET35
- 165/60 Reifen
- 25mm Spurplatten
- Spur und Sturzkit (https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LA2119LR) - Werte müsste ich nachsehen, Sturz ist aber negativ
- Alubremstrommeln
- KYB Gas A Just
- Hilos
- Originale Federelemente (ca. 5000km alt) - zu tief eingefedert hat er vorher aber auch schon --> daher wieder höher gedreht
- Abstand Reifen/Kotflügelkante ca. 3 Finger breit
Problem: Reifen berührt Kotflügelkante bei starkem Einfedern / Bodenwellen / schneller Kurvenfahrt+Bodenwellen
Eigentlich ein gutes Setup, der Mini fährt sich auch gut. Schleifen tut es an folgendem Punkt (Bild ist nicht mein Auto und dient nur der Veranschaulichung):
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Ich korrigiere: 25mm Spurplatten hinten.
Felgen sind 4,5x12 (ET35) mit 165/60er Reifen -
Spurverbreiterungen hinten sind 20mm, Federelemente ca. 5000km alt und "normale" originale also keine Competition..
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Nein die Schwingen sind auszuschließen, Schleifspuren sind innen an der Falzkante vom Radhaus zu sehen. Die Ursache ist definitiv ein zu tiefes einfedern, der Reifen berührt dort das äußere Radhaus. Die Dämpfer lassen sich nicht verstellen und ich sehe auch immer wieder Minis die viel tiefer sind. Fahre 12 Zoll, bei älteren 10 Zoll Modellen ist meistens zwischen Reifen und Radhauskante nur 2 Finger Platz, die schleifen doch nicht alle?!
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Hallo zusammen,
ich muss jetzt einmal ein Fahrwerksthread aufmachen, da mir mein Problem langsam auf den Keks geht und ich durch andere Threads auch keine Lösung finde.
Mein Mpi steht auf Hilos in Kombination mit KYB Gas A Just Dämpfern. Die Tieferlegung ist moderat (=drei Finger zwischen Reifen und Kotflügel), hinten zeitweilig auch mehr.
Trotz der Höhe habe ich immer wieder Probleme mit Schleifen hinten und zwar bei schnellen Bodenwellen, bei denen der Wagen einmal komplett eintaucht oder bei Kurvenfahrten mit schlechter Fahrbahn, also auch bspw. Bodenwellen.
Ich schiebe das Problem nicht auf die Höhe, wenn ich ihn höher drehe sieht's dämlich aus. Kann ich das Problem durch andere Dämpfer beseitigen?
Viele Grüße
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Die Dichtung hat der Vorbesitzer größer geschnitten um den Aston Tankdeckel zu montieren...
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Servus,
ist es normal, dass die Dichtung um den Tankstutzen beim MPI nicht so ganz anliegt? In meinem Fall ist es so, dass zwischen Tankstutzen und Dichtgummi oben etwas Luft ist und man im Prinzip so die innere Schaumdichtung sehen kann. Ob Wasser reinläuft, kann man natürlich nicht sehen..
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Mit denen hab ich ja schon meine ganz persönliche Erfahrung gemacht
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Die ist ja unter anderem für die Befestigung Hilfsrahmen vorne an Bodenblech und Haltewinkel Schwinge, da ist 8.8 ausreichend oder?
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Hello,
ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, welche Schraubenfestigkeit hat diese Schraube? Müsste laut anderen Produktbildern Grade 5 (drei Striche), also 8.8 sein.