Beiträge von Tim_1275

    Ich hab doch nichts gegen Smileys an sich 😁

    Die Fahrbarkeit gefällt mir, deshalb dreh ich wie gesagt erstmal höher. Auch vorne nochmal wegen des Nachsackens, was mittlerweile wieder ein bisschen eingetreten ist.

    Die Federelemente sind halt schwer verdaulich da neu, aber vielleicht finde ich da irgendwann nochmal vernünftige..

    Thema Federelemente können wir gerne noch einmal drüber sprechen. Vielleicht finde ich auf meiner Festplatte noch ein Foto von welchem Hersteller die waren. Dass diese sich setzen ist bekannt, damals als ich sie eingebaut habe haben die sich hinten nach den ersten 200km so gesetzt, dass der Mini sich um ca. 3cm abgesenkt hat. Mir kamen sie von vornherein zu weich vor, da der Mini bei leichter Beladung hinten - ich sag mal so 15-20kg schon sichtbar tiefer liegt als ohne Beladung. Vielleicht ist das aber normal, da bräuchte ich andere Erfahrungen.

    Welche Hersteller stellen denn noch vernünftige Elemente her?

    Hilos sind von RipSpeed. Vorne lag er auf dem Begrenzer als ich ihn erwarb, da habe ich auch schon gut höher gedreht und im gleichen Zug die Federelemente auch getauscht. Diese sind also rundum einmal neu. Die Dämpfer sind - laut meinen Recherchen - für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet.

    Gut. Dann kann ich doch den Wagen erstmal hochdrehen, mir geht es hier mehr um Fahrbarkeit als um Optik bzw. bin ich hier auch mit einem Kompromiss zugunsten der Fahrbarkeit zufrieden. Die 25mm sind eine Entscheidung des Vorbesitzers gewesen. Wenn das Verhalten damit nicht besser wird, bin ich auch bereit, die Spurplatten wieder zu tauschen bzw. die Spur auch über die Felgen zu definieren. Bitte unterlasst Wertungen in Form von Emojis oder ähnlichem, ich bewerte auch nichts und möchte lediglich technische Ratschläge.

    Das stimmt die äußerste Kante bleibt dabei gleich, auch bei deinem jetzigen Setup. Ist fast genau gleich zu meinem. Meiner steht trotzdem im Radhaus ca 1,5cm höher. Zudem habe ich 1° negativ Sturz.

    Sturz kannst du auch grob mal mit dem Handy messen, das I-Phone beispielsweise hat eine Wasserwaage inkludiert.
    Bevor ich alle Teile der Reihe nach austausche, würde ich es damit versuchen. Vor allem bleibt der Sturz hinten gleich, egal wie hoch oder Tief du ihn jetzt drehst, nur vorne verändert sich der Sturz mit der Höhe.

    Mein jetziges Setup wäre aber 4,5x12 mit ET35 und 25mm Platten :P ich geb das mal so ein. Aber ja, selbst bei meinem Setup wäre es ja ähnlich.

    Okay dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich montiere jetzt eine 5x12 ET14 mit 5mm Spurplatten (zb: https://johnbrownwheels.com/product/5-x-12…t-4x1016-5012SL), dann komme ich am Ende ja auf nahezu dasselbe Ergebnis wo das Rad steht, also ET14-5 = ET9 (aktuell ET 10). Das fahren aber viele. Also wenn die Spurplatten wirklich zu breit sind, welcher 12Zoll Mini hat denn so eine schmale Spur, dass die Reifen im Kotflügel hinten einsinken? Ich kenne keinen und falls ja, warum sind dann ab Werk schon alle MPIs/12 Zöller mit Verbreiterungen ausgestattet?

    Okay, ich muss die Liste wohl mal ergänzen:

    - 4,5x12 ET35

    - 165/60 Reifen

    - 25mm Spurplatten

    - Spur und Sturzkit (https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LA2119LR) - Werte müsste ich nachsehen, Sturz ist aber negativ

    - Alubremstrommeln

    - KYB Gas A Just

    - Hilos

    - Originale Federelemente (ca. 5000km alt) - zu tief eingefedert hat er vorher aber auch schon --> daher wieder höher gedreht

    - Abstand Reifen/Kotflügelkante ca. 3 Finger breit

    Problem: Reifen berührt Kotflügelkante bei starkem Einfedern / Bodenwellen / schneller Kurvenfahrt+Bodenwellen

    Eigentlich ein gutes Setup, der Mini fährt sich auch gut. Schleifen tut es an folgendem Punkt (Bild ist nicht mein Auto und dient nur der Veranschaulichung):

    Nein die Schwingen sind auszuschließen, Schleifspuren sind innen an der Falzkante vom Radhaus zu sehen. Die Ursache ist definitiv ein zu tiefes einfedern, der Reifen berührt dort das äußere Radhaus. Die Dämpfer lassen sich nicht verstellen und ich sehe auch immer wieder Minis die viel tiefer sind. Fahre 12 Zoll, bei älteren 10 Zoll Modellen ist meistens zwischen Reifen und Radhauskante nur 2 Finger Platz, die schleifen doch nicht alle?!

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt einmal ein Fahrwerksthread aufmachen, da mir mein Problem langsam auf den Keks geht und ich durch andere Threads auch keine Lösung finde.

    Mein Mpi steht auf Hilos in Kombination mit KYB Gas A Just Dämpfern. Die Tieferlegung ist moderat (=drei Finger zwischen Reifen und Kotflügel), hinten zeitweilig auch mehr.

    Trotz der Höhe habe ich immer wieder Probleme mit Schleifen hinten und zwar bei schnellen Bodenwellen, bei denen der Wagen einmal komplett eintaucht oder bei Kurvenfahrten mit schlechter Fahrbahn, also auch bspw. Bodenwellen.

    Ich schiebe das Problem nicht auf die Höhe, wenn ich ihn höher drehe sieht's dämlich aus. Kann ich das Problem durch andere Dämpfer beseitigen?

    Viele Grüße

    Servus,

    ist es normal, dass die Dichtung um den Tankstutzen beim MPI nicht so ganz anliegt? In meinem Fall ist es so, dass zwischen Tankstutzen und Dichtgummi oben etwas Luft ist und man im Prinzip so die innere Schaumdichtung sehen kann. Ob Wasser reinläuft, kann man natürlich nicht sehen..

    Hallo zusammen,

    hat jemand dieses Ölkühlerset verbaut: Allbrit - Ölkühlerset MPI ?

    Gibt es dafür genauere Daten wie z.B. Hersteller, Erfahrungen, Öffnungstemperatur?

    Mich würde auch interessieren, ob es für den MPI ein vergleichbares Kit gibt. Ich hätte gerne einen Ölkühlersystem mit Thermostat, um eben die Warmlaufphase entsprechend gewährleisten zu können.

    Mfg

    Bei K geht es doch um dieses Maß:

    Die Breite vom Brettchen ist 47mm. Mit etwas Spalt 45mm. Dann dürfte K maximal ~86 mm sein ( O + 45 i.e. 41 + 45)

    Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass das Nummernschild ein gutes Stück unterhalb der Frontmaske aufhört. Schiebt man so den Wagenheber frontal unter den Wagen und pumpt, berührt der Zylinder erst das Nummernschild bevor der Teller am Block anliegt.