Beiträge von hubbse74

    Es gibt tatsächlich eine Anlage, die relativ leise ist und trotzdem strömt und das mit Gutachten... Die neue Version von Bastuck mit "blauem Gutachten" :wink:

    Die alte Bastuck mit "rotem Gutachten" war definitiv eine "Brüll-Tüte" weshalb ja auch das Gutachten vom TÜV wieder eingezogen wurde...

    Gruß, Diddi

    ..gibt es da auch Erfahrungen mit dem lauter werden über die Jahre?

    Alles gute zum Vatertag erst mal...

    Dachte nicht, dass in der Zwischenzeit soviele Antworten da sind. Vielen Dank.

    Also gemessen wurde nicht, war also rein subjektiv...und der 1380 ist auch nicht eingetragen. und der ist natürlich von Grund auf etwas lauter als Standard.
    Es ist eine gerade RC40 2 Topf also mit VSD...
    Vorher war eine bescheuerte 4 Rohr Anlage vom Vorbesitzer verbaut, die war auch eingetragen, und die war noch lauter.. Weil ich kein Fan von einem Hirschgeweih unterm Auto bin, dachte ich damals mit der RC40 wird es schon passen.

    Das ist im Prinzip auch wirklich abhängig vom Prüfer. Beim letzten mal gab es ueberhaupt keine Probleme. Jetzt sind es mehrere Punkte die bemängelt werden. Ich bin auch nicht selbst vorgefahren, obwohl auch schon etwas grauer als die Jahre zuvor, sondern hab ihn der Miniwerkstatt meines Vertrauens übergeben, wie beim letzten mal. Aber der Prüfer ist wohl diesmal anscheinend ein anderer, ein ganz besonders motivierter...:starry_eyed:

    Soviel Alternativen gibt es irgendwie gar nicht.. Zumindest was ich jetzt mal gesehen hab.

    - Eintragen lassen scheint hier im Süden auch schwieriger als weiter nördlich... kommt mir jeden falls so vor, dass man weiter nördlich des Weisswurstaequators etwas offener damit umgeht..Wenn es jedoch hart auf hart kommt und gemessen wird hat man ja trotz Eintragung vielleicht ein Problem..
    - Bastuck mit ABE. hab ich gelesen kann trotzdem auch Probleme machen, weil halt vielleicht trotzdem zu laut..und auch nicht ganz billig.
    - statt Edelstahl die Normal Variante.Hab gelesen, dass die etwas leiser sind, stimmt das, macht das soviel aus??
    - statt gerade die Linksträger Variante soll auch etwas leiser sein, aber gleiche Frage ist das wirklich viel leiser?
    - Original oder original ähnlich Auspuffanlage für einen 1300er? Hm.... was haben die den überhaupt fuer einen Rohrdurchmesser? Und welche wäre das im Notfall? Irgendwie wird bei den Minitellehaendler ja eigentlich eh nur die üblichen Sportauspuffanlagen angeboten und die sind ja eh meistens ohne ABE...

    Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?

    Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?


    Prost...:beer:

    Hallo,
    mein 1300 Innocenti hat for 3 Jahren eine RC 40 Edelstahl Mitte mit VSD bekommen. Der Motor ist ein 1380er mit ca. 100 PS.
    Jetzt meckert der Tuev. Zugegeben die Anlage ist wirklich sehr laut. Obwohl nicht viele Kilometer gefahren, kommt es mir vor als ob sie wirklich merklich lauter geworden ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich das Auto ca 2,5 Jahre nicht fahren konnte.

    Deshalb die Frage, was würdet ihr empfehlen? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf jedesmal Tuev Geschichten. Ebenso ist die Rennleitung hier im Stuttgarter Raum auch nicht unbedingt die beste.

    Mir ist es wirklich nicht wichtig, dass die Anlage laut ist. Mir wäre eine leise auch wirklich lieber...und ich brauche etwas wo der Tuev nicht meckert.


    Gruss
    Hubert

    ah ok mit "side lights" ist also Standlicht gemeint...:redface:

    Das haette ich mir eigentlich denken können...danke fuer den Hinweis... ja dann ist alles klar...
    Der originale Kabelbaum schaut nicht sonderlich gut aus... Es ist viel daran rumgebastelt. Vorübergehend werde ich den wieder auf Stand bringen, aber auf lange Sicht moechte ich gerne tauschen, aber ob ich da in den nächsten Monaten dazu komme weiss ich noch nicht...


    Gruss
    Hubert

    Hi,
    vielen Dank an alle. Dann werd ich mich mit autosparks in Verbindung setzen.
    Eine Frage hab ich aber noch. Es gibt den Kabelbaum als "German spec".

    "Innocenti 1275cc. German Spec with Hazards and Front Side Lights in Headlamps"

    Meiner hat auch Warnblinkschalter, der befindet sich in der unteren Heizungsblende im rechten Bereich... Da gehe ich davon aus dass das also passt...

    aber "front side lights in Headlamps"verwirrt mich ein wenig. Was ist damit gemeint?

    Zudem hab ich bisher nirgends einen Schaltplan besehen, der den Warnblinkerschalter im Schaltplan mit eingezeichnet hat oder?

    Gruss
    Hubert

    Hallo Diddi,
    vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich ja was ich zu tun habe.

    Da ja der Kabelbaum auch schon in die Jahre gekommen ist und einiges auch rumgebastelt wurde, bin ich am überlegen einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Vorübergehend werde ich die schlechten Stellen ausbessern, vor allem die gecrimpten Stecker (viele davon sind gemurkst).
    Aber ueber kurz oder lang moechte ich ihn ersetzen.

    Kennt jemand eine gute (und vielleicht auch günstige) Bezugsquelle fuer einen 1300er Inno Export (BJ 74) Kabelbaum?

    Bisher habe ich bei Limora einen gefunden fuer ca 500,- und dann noch in England bei minispares fuer 300 Pfund...:beer:

    Gruss
    Hubert

    Hallo,

    mein erstes Thema hier im Forum... :biggrin:
    Ich besitze einen 74 Inno 1300 an dem der Vorbesitzer die seitlichen kleinen Blinker wegrationalisiert hat und noch vieles mehr...:confused:

    Da ich diese wieder nachruesten möchte, habe ich kürzlich aus Italien welche schicken lassen.
    Auf dem Bild hat es so ausgesehen, dass der Anschluss mit dabei ist. Jetzt hat sich rausgestellt, dass das nur eine Schutzkappe (4) ist..
    Nach genauerem betrachten des Anschlusses stellt sich nun die Frage, mit was anschliessen??Es ist ja nur ein Anschluss(1) für einen Kabelschuh vorhanden. Laut Schaltplan wird vom vorderen Blinker zum seitlichen Blinker durchgeschleift und dann geht es auf Masse.

    Wird die Masse durch die kleinen Befestigungschrauben (2) gegen den Kotfluegel hergestellt? Das finde ich ziemlich fragwürdig.
    Oder wird Masse an eine der beiden Befestigungsschrauben(2) angeschlossen und über ein Kabel dann an geeigneter Stelle auf Masse gesetzt? Was eigentlich genauso schlecht wäre weil man die Verbindung an der Schraube schlecht schützen kann.
    Oder gibt es einen speziellen Stecker der wie die schwarze schuetzhuelle ueber den Anschluss geht und ueber die Fassung (3) dann die Ableitung zur Masse herstellt. Was bedeuten würde, der Stecker selbst haette 2 Anschlussleitungen..Eine davon würde dann im Kabelbaum auf Masse gehen. Wenn es ein spezieller Stecker ist, dann waere die Frage wo bekommt man den?

    Vielleicht klingen die fragen blöd aber der Kabelbaum ist modifiziert und ich kann es mir so nicht herleiten.

    Gruss
    Hubert