Alles gute zum Vatertag erst mal...
Dachte nicht, dass in der Zwischenzeit soviele Antworten da sind. Vielen Dank.
Also gemessen wurde nicht, war also rein subjektiv...und der 1380 ist auch nicht eingetragen. und der ist natürlich von Grund auf etwas lauter als Standard.
Es ist eine gerade RC40 2 Topf also mit VSD...
Vorher war eine bescheuerte 4 Rohr Anlage vom Vorbesitzer verbaut, die war auch eingetragen, und die war noch lauter.. Weil ich kein Fan von einem Hirschgeweih unterm Auto bin, dachte ich damals mit der RC40 wird es schon passen.
Das ist im Prinzip auch wirklich abhängig vom Prüfer. Beim letzten mal gab es ueberhaupt keine Probleme. Jetzt sind es mehrere Punkte die bemängelt werden. Ich bin auch nicht selbst vorgefahren, obwohl auch schon etwas grauer als die Jahre zuvor, sondern hab ihn der Miniwerkstatt meines Vertrauens übergeben, wie beim letzten mal. Aber der Prüfer ist wohl diesmal anscheinend ein anderer, ein ganz besonders motivierter...
Soviel Alternativen gibt es irgendwie gar nicht.. Zumindest was ich jetzt mal gesehen hab.
- Eintragen lassen scheint hier im Süden auch schwieriger als weiter nördlich... kommt mir jeden falls so vor, dass man weiter nördlich des Weisswurstaequators etwas offener damit umgeht..Wenn es jedoch hart auf hart kommt und gemessen wird hat man ja trotz Eintragung vielleicht ein Problem..
- Bastuck mit ABE. hab ich gelesen kann trotzdem auch Probleme machen, weil halt vielleicht trotzdem zu laut..und auch nicht ganz billig.
- statt Edelstahl die Normal Variante.Hab gelesen, dass die etwas leiser sind, stimmt das, macht das soviel aus??
- statt gerade die Linksträger Variante soll auch etwas leiser sein, aber gleiche Frage ist das wirklich viel leiser?
- Original oder original ähnlich Auspuffanlage für einen 1300er? Hm.... was haben die den überhaupt fuer einen Rohrdurchmesser? Und welche wäre das im Notfall? Irgendwie wird bei den Minitellehaendler ja eigentlich eh nur die üblichen Sportauspuffanlagen angeboten und die sind ja eh meistens ohne ABE...
Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?
Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?
Prost...