Hallo Jimi,
ich schreibe hier auch mal was dazu, obwohl ich nicht den MPI, sondern den SPI als British Open Classic habe (der hat den "kleinen" Motor mit 53 PS).
Obwohl er auch ein elektrisches Schiebedach hat, macht er mir richtig viel Freude. Klar, nach 25 Jahren (Baujahr 1992, EZ 02/93) ist es nicht mehr ganz so straff wie bei einem Neuwagen. Trotzdem ist es dicht und lässt sich perfekt öffnen und schließen. Die Dichtheit kann man gut mit einem Gartenschlauch testen. ☺
Zu den von dir aufgeführten Mängeln muss ich sagen, dass das eher Peanuts sind. Die Holz-Verkleidungen gibt es immer noch neu bei Limora. Billig sind die nicht, aber diese Dinge sind einfach zu beheben. Schlimmer wird's, wenn sich unter dem Lack der Rost sammelt und man es nicht sieht, wie "butt4fame" geschrieben hat. Deswegen muss der Mini auf die Bühne und dort von einem Mechaniker oder Meister geprüft werden. Vorher solltest du alle ersichtlichen Stellen auf Nachlackierungen, Rostblasen und Spachtelmasse (per Magnet) prüfen. Besonders wichtig sind hierbei Dach, Scheibenrahmen, das Blech rund um die Lampen, Einstiege, Türen, Türunterkanten, Dreiecksbleche, Einstiege sowie das Blech unter dem Wischwasserbehälter im Kofferraum. Also quasi alles
Wenn der Wagen nur bei schönem Wetter auf die Straße kommt, gammelt er nicht ganz so schnell. Merk’ dir aber: Minis haben das Talent, auch bei 30 Grad Celsius und Sonnenschein Rost anzusetzen
Das nächste Problem sind die Innenausstattungen: Wenn das Leder schwerer beschädigt wurde, kann es wirklich teuer werden. Mein Fahrersitz war durchgescheuert (zweifarbige Teilleder-Sitze, die nur für dieses Sondermodell produziert wurden) - ich habe wochenlang nach einem Bezug gesucht. Inklusive des Kaufpreises, Kunststopfen, Aufbereiten und Aufziehen hat mich diese Schönheitsreparatur mal eben 256 Euro gekostet. Solche Überraschungen gibt's beim Mini zuhauf, darauf muss man innerlich vorbereitet zu sein.
Alle anderen Ersatzteile sind aber leicht zu beschaffen. Da solltest du also keine große Angst haben.
Hinsichtlich des Kilometerstands schließe ich mich meinen Vorrednern an. Du solltest dir vom Händler sagen lassen, was zu welcher Zeit gemacht wurde und dann deinen Meister des Vertrauens fragen, ob das Ganze wirklich so durchgeführt wurde. Ein Scheckheft ist immer von Vorteil, auch wenn es nicht vollständig gestempelt wurde. Mein Mini war 22 Jahre in derselben Hand, wurde vom Vater der Halterin gewartet und kam nur selten in die Werkstatt. So weiß ich aber wenigstens, wann Arbeiten von Fachwerkstätten erledigt wurden.
Zur Karosserie muss ich sagen, dass die Spuren der Zeit an jedem Mini nagen. Meiner weist drei Farbtöne auf, hat auch schon Spachtel und Sprühdosen kennengelernt - so muss zumindest nicht sofort gehandelt werden. Wenn der Mini aber instandgesetzt werden muss oder perfekt sein soll, wird es teuer (dazu gibt es auch schon einen anderen Thread von mir). Man muss dann viele Betriebe abklappern und sich böse Kostenvoranschläge (bis zu 5.000 Euro) anhören, bis man jemanden findet, der gut und günstig arbeitet. Das funktioniert aber nicht, wenn der TÜV in einem Monat abläuft.
Der Preis des Cooper Classic ist deutlich zu hoch, obwohl ich mich auch sofort in dieses Auto verliebt hätte.
Dadurch, dass der Kilometerstand nicht belegt, Rechnungen nicht lückenlos vorhanden sind und auch kein neuer TÜV gemacht wird, sind über 10.000 Euro überhaupt nicht gerechtfertigt. Hinzu kommen die deutlichen und störenden Gebrauchsspuren. Aber auch hier schließe ich mich wieder "butt4fame" an: Den "richtigen Preis" kann man nur vor Ort und nach der Absprache mit einer Werkstatt festlegen, schließlich muss man genau wissen, ob sich das Paket aus Kaufpreis und Reparaturbedarf noch lohnt.
Aber zum Vergleich:
Mein British Open Classic SPI (damals ca. 87.300 km/2. Hand) hat mit fast zwei Jahren TÜV, acht Reifen und ein paar Ersatzteilen im Dezember 2016 4.750 Euro gekostet. Zuvor wurden noch der Auspuff, die Kugelköpfe vorne, die vorderen Lenk- und Achsmanschetten, die Bremsbeläge vorne, die Ventilschaftdichtungen und der Seiteneinstieg rechts gemacht. Ich habe noch ein bisschen in den Sitz und die Technik investiert, sodass er mich jetzt ca. 5.475 Euro gekostet hat. Man muss allerdings beachten, dass für MPI-Minis meist etwas mehr Geld verlangt wird.
Und ja: Mein Mini ist nicht der Allerschönste. Aber ich liebe ihn einfach.
So, genug geredet! Ich hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben. Wenn Fragen auftauchen, kannst du dich gerne melden
Viele Grüße,
Dominik