Moin ersma!
man weiss ja nie, wo man anfangen soll....
zum IMM in DK: Die Dänen sind wohl noch bürokratischer als wir Deutschen. Ich hab von einigen gehört, dass in deren Ecke die Probleme nicht so gravierend waren. Dort haben sich die Schergen in orange wohl schnell gedacht: ******* drauf, die lassen wir jetzt machen. Wir haben am zweiten Tag die Autos wieder wie üblich an der Straße vor den Zelten geparkt und den Grill (UNSEREN) für nen saftiges Streak angemacht.
Der Platz selbst war ok, die Wetter-Geschichte kann immer passieren und auch wenn ich jetzt ne Erkältung hab - lustig wars im Endeffekt schon - ist halt ne Frage was man draus macht! die Liste der negativen Sachen ist in Roskilde aber trotzdem super lang - zu 99% Fehler der Orga - ob "absichtlich oder selbst verschludert" ist relativ egal - die paar anderen Punkte hätten, glaub ich, auch mit vernünftigen Gesprächen geklärt werden können.
für die Zukunft:
mir ist nicht bekannt, dass bisher vor dem offiziellen Presidents-Meeting am Samstag ein Präsi-Treffen einberufen wurde - ein Dank dafür an Robert und Alex - diesmal war es nötig. Es hat zwar offiziell nix gebracht (soweit ich weiss, ggf. Bitte um Korrektur) - anschl. war der "orangene-Bengel" in unserem Quater und der "Fremdfahrzeugfahrende-Security-Affe" nicht mehr so nervig.
Aber für die Zukunft ist der Regelkatalog erweitert worden. Mit anderen Worten: unsere Präsis haben sich selbst Regeln für die künftigen Wahlen auferlegt. Und wenn jemand künftig ein IMM ausrichten will, muss ne Menge mehr im Vorfeld belegen werden können. z.B.: Erfahrungen im Besuch von IMMs, parken & grillen am Zelt und noch ne Menge mehr - fragt eure Präsis dazu aus, die sollten es wissen, oder es in Erfahrung bringen können. Alles sinnvolle Erweiterungen wie ich finde..
Was die Kohle betrifft: rechnet euch mal selbst durch, was das alles kostet und was auch erwartet wird - damit meine ich nicht eventuelle Sideshows, sondern rein die Grundlagen wie: Sanitäre Anlagen (+ regelmäßige Reinigungen & warmes Wasser), ein brauchbarer Platz, Futter, Partymöglichkeiten mit Band oder DJ (bitte keine Themenbands mehr am Samstag wie in DK- das ist schnell langweilig), Shirt oder Aufkleber als Andenken, Verwaltungsgebühren und ggf. Feuerwehr etc. Dann wundert man sich, dass bei 1000 Personen a 15 € nicht viel zusammen bekommt ! Der Rest des Geldes muss dann über Sponsorings kommen - und das auch sogar bei 50 € je Teilnehmer. Allerdings muss dann mehr geboten werden als in DK. Ich brauch keine Security die auf mich aufpasst, sondern auf das Areal allgemein!
Von dem was ich bisher über Holland gesehen habe, wird das ein professionelleres Treffen werden (wie schon vorher gesagt: die sind jetzt schon mit der Plaung viel weiter). Die 70€ sind als maximaler Wert bereits bekannt und auch wohl angemessen. Wenn es günstiger wird, bekommen dienjenigen, die sich jetzt anmelden, schon einen angemessenen Ausgleich.
Zum Thema Oldtimer-Meeting allgemein oder "Vereintes-Internationales MM":
es ist ein IMM kein IOTM. Wenn ich viele verschieden Autos sehen möchte, dann fahr ich zur Techno-Classica, oder wo auch immer hin. Es gibt ne Menge Events dazu - der ADAC informiert gern. Ich freue mich auf meine internationalen Mini-Freunde (oder künftige Freunde) und möchte ein reines IMM gern behalten! Ich halte es auch für unmöglich, alle deutschen Clubs für die Orga eines riesen Treffens an einen Tisch zu bekommen.
So, das nächste Wochenende naht. Der Backsberg ruft ! Kommt Ihr Mini-Schergen zu einem tollen Treffen in familiärer Runde. Ich befürchte, dass wir es nicht schaffen werden... Aber auch hier: nehmt zur Not Gummistiefel mit - die lohnen sich eh immer und passen ggf. beim Salon über den Tank - da stören sie nicht
Gruss aus Osnabrück