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Es war die C-Scheibe auf der Kurbelwelle defekt!!!
Vielen Dank für eure Antworten!
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Es war die C-Scheibe auf der Kurbelwelle defekt!!!
Vielen Dank für eure Antworten!
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wie hast du denn den automaten (federteller, druckplatte) von der schwungscheibe getrennt?
bzw. hast du die mittige kleine druckplatte mit der halteklammer abgenommen? wenn man die um 180° verdreht wieder aufbaut, trennt die kupplung vermutlich auch nicht mehr.
der erhabene teil muss zum ausrücklager zeigen...einstellung der a/serien kupplung ist wie folgt: den arm in betätigungsrichtung bis zum anschlag herausziehen und dann an der anschlagschraube 0,5mm spiel einstellen
Habe das Federteller einfach mit den drei rot markierten schrauben demontiert!
die kleine Druckplatte wurde mit beim Tausch des Bolzen+Paßstück nicht aus dem Federteller herausgenommen, und vor dem Tausch hat die Kupplung ja noch funktioniert!
Ach ja: Beim Entlüften des Nehmerzylinders hatte ich immer große Schwierigkeiten. Das würde ich doppelt und dreifach checken. Oder gibts da nen Tip?
Kupplung wurde schon mehrmals entlüftet, Kupplungsnehmerzylinder macht ca. 2 cm Weg, sollte also passen.
Denke dass das Problem irgendwo an der Ausrückwelle oder an der Druckplatte liegt!
lg
Jakob
Dies war die Vorgeschichte....
https://www.mini-forum.de/showthread.php…515#post1010515Wie hast du das Problem gelöst?
Wenn du 4 ausgebaut hast - und das musst du ja eigentlich gemacht haben um den Konus zu überprüfen - wie ist es dir gelungen die Kupplungsscheibe drin zu lassen?
Hattest du nicht alles draußen? Die gesamte Kupplung ist eine Baugruppe, die im Prinzip durch abziehen von der Kurbelwelle demontiert wird...
Oder übersehe ich da was?
Hallo Benni!
Habe beide Konuse sauber gemacht und dann den Bolzen mit Schraubensicherung eingeschraubt, sollte jetzt eigentlich halten
Ich habe den Käfig (Nr.10) mittels der drei schrauben von der Schwungscheibe getrennt. somit konnte ich nur die Schwungscheibe von der Kurbelwelle abziehen, sprich Nummer 9 und 10 konnte ich auf der Kurbelwelle lassen!
lg
Jakob
Alles anzeigenOffenbar handelt es sich um eine A/Serienkupplung, soviel sagt das Bild.
Da der Vortrag ein wenig 'verwirrend' ist, zunächst eine Klärung nötig :
--Es wurde der Zentralbolzen demontiert und durch einen neuen/anderen ersetzt.
Ebenso wurde das Paßstück in gleicher Weise gebr. oder neu ersetzt.Warum ?
--Wenn es heißt, 'wurde auf der Kurbelwelle belassen', heißt das gleichzeitig, daß die Einheit nicht abgezogen wurde ?
Die komplette Schwungscheiben-/Kupplungseinheit verblieb kraftschlüssig auf dem Kurbelwellenkonus ?
Spekulation (zu diesem Zeitpunkt der Information) :
Wenn die Einheit nicht abgezogen wurde, kann das Problem nur 'außerhalb' liegen :
--Deckel sitzt nicht paßig drauf
--mechanische Einstellung ist nicht korrekt
--rein zufällig hat sich gleichzeitig mit der Arbeit ein Hydraulikproblem ergeben.Wie folgt prüfen :
http://www.mini-mania.eu/workshop/techn…en-pruefen.html
Andreas Hohls
Hallo!
Schwungscheibe wurde abgezogen, jedoch wurde die Kupplungsscheibe nicht von der Kurbelwelle heruntergenommen.
Zentralbolzen und Paßstück wurde getauscht, da der Schwungkonus keine kraftschlüssige Verbindung am Kurbelwellenkonus herstellte.
Gibt es eine Anleitung wie die mechanische Einstellung der Kupplung erfolgen sollte?
lg
Jakob
Nummer9: Kupplungsscheibe
NUmmer1: Mitnehmerscheibe
Wie unterscheidest Du Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe? Um die Kupplung zu überholen muss man doch immer alles abziehen egal ob Verto oder pre Verto, auf der Kurbelwelle kann lediglich das Primärrad verbleiben.
Hallo Leute!
Wollte gestern mit meinem frisch restaurierten Mini die erste Probe bzw. Einstellfahrt machen....
Leider löst die Kupplung nicht, sprich wenn ich das Kupplungspedal trete und den Gang einlege fährt das Auto los bzw. stirbt ab. Weiters kann ich das Auto bei eingelegten Gang und betätigter Kupplung nicht schieben.
Alle Einstellversuche mit den kleinen Stellschrauben und den Beiden Muttern (SW=24mm) blieben erfolglos.
Habe vor zwei Wochen noch die Schwungradschraube + Mitnehmerscheibe getauscht, Kupplungsscheibe habe ich aber auf der Kurbelwelle gelassen.
Vor dem Tausch hat die Kupplung einwandfrei funktioniert!!!
Kann mir hierzu irgendjemand helfen?
Gruß
Jakob
Hallo Andy!
Was kann ich den tun wenn ich am Konus des Schwungs einen Kratzer habe??
lg
Jakob
Wenn du den Rand der angepunkteten Unterlegscheibe in die beiden Nuten klopfst, dann brauchst du das eigentlich nicht.
Grüße
Andreas, der auch immer mit Bremsenreiniger entfettet zusammenbaut und damit keine Probleme hatte...
Hallo Andreas!
Da habe ich vorher auch gemacht und ist leider trotzdem wieder locker geworden....
Hallo!
Ist es jetzt Ratsam wenn ich die Schraube mit mittelfester Schraubensicherung sichere??
lg
Jakob
Hallo Leute!
Hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass sich die Befestiungsschraube des Schwungs auf der Kurbelwelle löst. (Die Schraube mit SW 38mm)
Habe vor kurzen die Schraube getauscht, da ich kurz vorher schon das Problem hatte, vermutlich wegen zu geringen Drehmoment angezogen.
Als ich dann die Schraube angeknallt habe (bis kurz vor der Zerstörung des Drehmomentschlüssel) dachte ich das Problem sei behoben, doch..
..heute als ich meinen Mini starten, wieder das gleiche...
Werde mir jetzt nochmals eine Schraube + Mitnehmerscheibe beim Miniteilehändler meines Vertrauens besorgen, da mit Sicherheit wieder wie bei der voherigen Schraube das Gewinde kapuut ist, und dann mit Schraubensicherung einschrauben.
Vielleicht hatte schon jemand schon mal das gleiche Problem und könnte mir hier Info´s geben.
Vielen Dank!
Gruß
Jakob
Alles Klar danke!
Wie kann ich das Bild frei geben?
Ja es sieht aus als wurde mal so ein "Spureinstell-Kit" nachgerüstet.
Zum Einstellen der HiLo brauche ich auch nur zwei Gabelschlüssel, doch muss ich die "Gummibalge" der Hilo nur in die "Halteteller" spannen`?
Vielen Dank!
Hallo!
Hat schon jemand einmal das Fahrwerk komplett eingestellt?, Sprich Sturz, Spur, usw. und das HiLo?
Bräuchte eine Anleitung zur Einstellung der Fahrwerksgeometrie, kann mir hierbei jemand helfen?
Es handelt sich um einen Mini Mk3 mit original Fahrwerk mit HiLo. Felgen sind 13 Zoll Melber
Bin um jede Antwort dankbar!
lg
Jakob
Hallo Jungs!
Hat jemand eine Anleitung zum Einstellen vom HI-LO Fahrwerk??
Weiters bräuchte ich eine Anleitung zum Einstellen vom SU HS4 Vergaser!
Danke euch im Vorraus!
Gruß
Jakob
Hallo!
Kann dir ein Foto senden, sobald ich von der Arbeit zuhause bin.
Sende mir bitte deine Email Adresse per PN dann schick ich dir ein paar Fotos von den Felgen und den Radmuttern!
Gruß
Jakob
Verkaufe 16 Stück neue Radmuttern 60°.
Wurden noch nie verwendet!
Bei Interesse einfach melden!
lg
Jakob
Hallo!
Wollte gestern die hintere Stoßstange montieren, leider kollidiere ich mit dem hinteren Heckschanier und somit ist ein Montieren der Stoßstange nicht möglich?
Muss man die Stoßstange vor den Heckschanieren montieren, dann wird's wahrscheinlich mit der Zugänglichkeit der Befestigungsschrauben schwierig.
Bin um jede Antwort dankbar!
lg
jakob
Vielen Dank!
Hat noch jemand Fotos oder eine Step by Step Bauanleitung??
lg
Hallo Leute!
ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals diskutiert bzw. angeschnitten worden ist.
Aber ich brauche für meinen Mini eine Mittelkonsole; da bei Limora und Co das schei** Ding ja fast unleistbar ist, möchte ich mir selbst eine Basteln.
Leider habe ich den Bauplan bzw. Bauanleitung verloren.; hat jemand noch eine und kann sie mir zukommen lassen??
Weiters bräuchte ich Fotos von der Mittelkonsole, da ich glaube dass ich Probleme mit der Position vom Gaspedal bekomme.
Vielen Dank!
Gruß
Jakob