Beiträge von spi94

    Krümmer ist auch orginal, dämmmatten sind auch drin hab sogar zusätzlich mit alubutylmatten den kofferraum , motorhaube usw gedämmt. er ist eben nur laut bei ca 1000 bis 1200 upm (standgas wenn er kalt ist) und so um die 2500 biss 3000 upm. Da wirds ein dröhnen im innenraum

    bei mir ist alles orginal, hatte auch mal die 2 topft rc40 anlage von minisport montiert, dann war er aber noch lauter,
    Ich denke aber auch die orginale braucht einfach noch ein paar aufhängungen mehr um das schwingen zu minimieren. Wenn dann nichts hilft kommt ein endtopf vom golf oder ähnliches was passt und leißer ist drunter

    Wenn das wirklich an einer Eigenfrequenz liegt, ist es echt nervig da man sich ja ständig in dem bereich bewegt. Klingt aber irgendwie logisch da sich der mini innen lauter anhört als draußen und der Öldruck passt auch.
    Naja dann muss ich wohl mal am auspuff rumprobieren. Muss doch irgendwie zu beheben sein

    So hab mal ne frage an die motorenexperten.

    Ich habe mir vor zwei jahren nen spi mit angeblichen lagerschaden laut verkaufer gekauft.

    Ich bin eigentlich vw schrauber und kenne lagerschäden als klopfendes Geräusch, aber beim mini ist ja so manches anders:smile:.

    Der motor läuft soweit sehr gut und macht im stand keine besonderen geräusche. Nur bei ca 90 kmh so um die 2400 umdrehungen wird der motor sehr laut. Die Geräusche übertragen sich auf die karosserie und im innenraum dröhnt es. Hab schon alles gedämmt bringt aber nichts, sämtliche gummilager sind auch schon gewechselt und auf anliegen an die karosse kontrolliert.

    Kann das von den Hauptlagern kommen? Wenn die Spiel haben, bekommt doch der motor schwingungen oder liege ich da falsch

    Hallo vieleicht kann mir hier jemand einen tip geben.
    Ich fahre nun seit einem jahr einen 1.3 spi mit 12 zoll 165er Reifen.
    Nun habe ich festgestellt, das sich die vorderen Reifen an den Kanten innen und aussen sehr schnell abfahren. Ist das normal?
    Fahrwerk ist soweit Original und geradeauslauf ist auch top.
    Danke Gruss

    bei mir sind die motorlager noch die alten aber alle aufhängungen des hilfsrahmens sind getauscht. nun ist nur die Frage wo man noch qualitativ gute gummilager herbekommt. Ich hab alle lager bei minisport bestellt und die sind gefühlsmäßig sehr hart.

    ok dann mach ich erstmal den kopf runter. hast du nen tip für ne gute kopfdichtung (marke) gibt ja zig verschiedene. Ich komm aus Gunzenhausen den in hip kenn ich auch aber wenn du teile brauchst ist die erste adresse gema classics, war erst in merkendorf jetzt neuen größeren laden in wolframseschenbach. https://www.ge-ma-classics.de/
    Falls du tipps für nen käfermotor brauchst, da kann ich glaub helfen. Mal schaun ob das mit dem mini und mir noch was wird:rolleyes:

    Hallo Martin.
    kopfdichtung mal schaun sollte doch dann eigentlich weiß rauchen und das blasen aus dem öleinfülldeckel macht mir sorgen. Ich schau mal obs im kühlwasse blubbert.
    AS 41 gehäuße sollte kein problem sein hab leider keins mehr da ich mir selber einen motor 1800er aufgebaut habe. Frag mal bei gema classics in wolframseschenbach nach der hat haufenweiße gebrauchtteile bzw motoren.

    So hab den spi am we nochmal durchgeprüft. Werte passen alle bis auf map standgas 42kpa. Kompressionswerte alle um die 9 bar :confused: und er bläst rauch aus dem öleinfüllstutzen denke es ist ein anzeichen das die zylinder durchblasen. Es wird wohl ne motorüberholung im nächsten winter anfällig. Hab den mini für meine Frau hergerichtet und er läuft nun den zweiten sommer. Ich bin eigentlich käferschrauber. Respect ans Forum hier wird einem echt geholfen aber gute Nerven braucht man mit dem kleinen schon:tongue:

    erstamal danke für die vielen hilfen. temperaturwerte scheinen ok 92 grad . Alle anderen schauen auch gut aus. bis auf den map sensor ohne motor 95 kpa und im standlauf 40kpa. hab keine ahnung
    wie die werte sein sollen. Glaub ich hab mal was von stand 25 gelesen. weiß jemand bescheid?

    Hallo jetzt kommen wir der Sache glaub näher. Luftfilter ist Original mit k n einsatz.
    Laut Mini Test app keine Fehler. Aber nach dem kerzenbild läuft er zu mager. Kann sich das in bestimmten Drehzahl Bereich auf die Lautstärke des Motors auswirken? Bei der asu war er erst zu fett dann per app Einspritzmenge heruntergeregelt bis die asu passte. Unterdruckschläuche sind alle neu

    Fahrwerk: Hilfsrahmen irgendwie nicht mit Seriengummis befestigt? Statt Gummi gibt es ja Polyurethan und für hartgesottene Alu.

    danke für die hilfen. Hilfsrahmen und knochengummis sind alle neu und serie.
    Meinst du eine maniflow mit zwei endtopfen oder mit vor und nachschalldämpfer?

    Die Auspuffrohre können frei schwingen? Speziell im Bereich des Schalthebelgehäuses ist es gerne mal zu eng und es kann dort anliegen und dröhnen.

    ja da ist alles frei. Es ist ein dröhnen im innenraum bei 1100 und bei 3000 bis 3500 umdrehungen. bei 1100 ist er innen lauter als aussen

    Hallo vielleicht hat hier jemand eine Lösung des problems. Ich fahre einen 63 ps 1300 spi.
    Der Mini dröhnt sehr laut bei ca 3000 - 3500 Umdrehungen ab ca 90 kmh.
    Ich fahre einen orginalen bosal auspuff. Ich hab schon gelesen das es die eigenfrequenz des minis ist und es normal sein.
    Aber es muss doch eine Lösung geben, das zu beheben. Der mini ist jetzt schon komplett mit alubutyl gedämmt.

    vielleicht hat ja wer ne Lösung gefunden. Evtl den auspuff gegen nen original rover tauschen??

    Oder hatten die 1300er das dröhnen schon ab werk