Beiträge von spi94

    Hallo

    Hier mal ein update zu meinen auspuff test.

    Jetzt hab ich mal den bosal gegen einen original klarius und dann gegen einen zweitopf maniflow getauscht.

    Der Klarius brachte schon eine erheblicher verbesserung im gegensatz zu dem bosal.

    Dann mit dem maniflow noch mal ein klein wenig besser bei 3000 u/min, im standgas dafür ein wenig lauter wie der Klarius

    Ich hab jetzt noch das dach als resonanzkörper im Verdacht.

    Wenn ich mal wieder lust hab, werd ich das Dach noch mit alubutyl matten bekleben vielleicht bringts ja noch was.

    Ansonsten werd ich mich einfach daran gewöhnen müssten.

    Auf kurzstrecken macht der kleine ja wirklich spaß :smile:

    Ich war gestern beim TÜV und bei ASU haben wir festgestellt, das mein spi viel zu mager läuft im stand lambda zwischen 1,5 und 1.7. Auspuff und alles andere ist auf jeden fall dicht.

    Wir haben den auspuff zugestopft werte haben sich kaum verändert.

    Nun hab ich mit dem mems diag die werte wieder auf ca lamda 1 eingestellt.

    Nun meine Frage:

    Bleim die werte erhalten, oder verändert das Steuergerät die Einstellung wieder?

    sicher bin ich mir nicht. Aber wüsst nicht wo ich sonst noch ansetzten soll.

    im leerlauf dröhnts bei ca 1000rpm bei Erhöhung wirds deutlich besser und bei ca 3000 bis 3500 dröhnt er wieder sehr laut. Das sind dann so 90kmh bei 110 wird wieder besser.

    im Standgas ist er auch aussen wesentlich leißer als wenn man drin sitzt. Klingt als wenn jemand nen subwoofer aufgedreht hätte

    Ach sooooo. Das ist das normale Fahrgeräusch! :smile:

    habt ihr alle tinitus :smile: ?

    Nein wenn das normal währe hät ihn jeder nach der auslieferung persönlich wieder auf england gefahrn!

    Bin ja schon einiges jetzt gewohnt von dem ding. Nachdem ich den motor aus und wieder eingebaut hab. Aber vieleicht werden wir ja noch freunde :smile:

    Würd ja nix sagen wenn ich was verändert hätte.

    Die blechdose dröhnt wie verrückt.

    Es es alles original. Hosenrohr von klarius. original gusskrümmer der auch dicht ist und dieser Auspuff von bosal 281-643 den ich in verdacht hab, das er das dröhnen verursacht.

    Original dämmmatten sind noch drin und türen zusätzlich mit alubutyl gedämmt.

    Einzige veränderung. k&n filter aber im original kasten und rollenkipphebel von minisport. Das kanns aber nicht sein, da der motor vorne schön leise ist.

    Das Ding lässt mich schon an meiner schrauberkenntnis zweifeln :roll-eyes: und ich schraub jetzt seit 20 jahren an oldtimern. Aber das ist mein erster engländer :rotfl:


    hab jetzt ein paar sachen mit dem auspuff probiert. wie man sieht. Bis der maniflow kommt probier ich noch ein bischen rum. Hab im winter die motorlager und gummis für den hilfsrahmen gewechselt. seidem ist es noch schlimmer.

    Denk die teile von minisport sind einfach schrott. Schade hab die alten schon weggeschmissen.

    Im Standgas und bei 3000 umdrehungen denkt man, man sitzt in ner trommel :roll-eyes:

    Vielen dank für eure hilfe. Ja das problem mit dem dröhnen bei 100 kmh hab ich schon lange. Hab auch schon das ganze auto mit alybutyl und dämmmatten gedämmt, half aber leider nicht viel. Dachte dann es kommt evtl wegen des motors der ziemlich fertig war.

    Jetzt habe ich den motor übern winter überholt. Neue Lager kolben usw. Alle gummis der Aufhängung usw sind auch neu.

    Werd mir jetzt mal die twinbox von maniflow bestellen. letzte hoffnung! :roll-eyes:

    auf youtube gibts auch ein schönes video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo ich bin auf der Suche nach einem original auspuff für meinen 63ps spi, da er meiner frau zu laut ist.

    Habe derzeit einen Bosal auspuff drunter, der im standlauf bei ca 1000 rmp ein dröhnen im innenraum verursacht.

    Was haltet ihr von klarius oder ich hab auch einen original unpart auspuff gefunden.

    danke fürs angebot. Aber das mit dem zerschneiden ist gar nicht so schlecht. Ich werd mal mein zerschneiden und nen endtopf vom polo oder ähnliches was ca passt dranschweißen. Mal schaun, irgendwie muss das ding doch leißer werden.

    Hallo Funkey vielen dank erstmal für deine Hilfe, ich glaub wir kommen der sache langsam auf die Spur.
    Der Kat ist neu und son no name ding von Atp autoteile. Auspuff ist neu und glaube von walker. Finde ihn aber für nen orginalauspuff auch schon recht laut und er macht einen sehr dumpfen klang, hab aber keinen vergleich. Ich hab den mini neu aufgebaut kann also nicht sagen wie er vorher klang. Keine ahnung ob der von klarius leißer ist.
    Den mini fährt meine frau mit den kindern rum von daher ist es nervig wenn er innen laut wird.