Nachdem ich sowohl mit (Metall-) Kabelbildern als auch mit Klemmschellen auf der Seite des Achsschenkels immer wieder Probleme hatte, habe ich die Achsmanschette aus der Not heraus am Track mit Sicherungsdraht und Drahtwirbelzange befestigt. Hält nun schon länger wunderbar und baut nicht auf.
Beiträge von MiniMax1984
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Frank ist in der Tat n guter Typ!
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Ich hab Dir mal eine Nachricht geschrieben :)
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Na das ist ja mal ne rigorose Vorbereitung auf Pannen / Defekte
Cool. Ich hab schon mal über Schnellverschlüsse für die Motorhalterungen unten gewitzelt. Würde gut ins Paket passen.
Gibt es schon ;)
ENGINE MOUNTING. 2 PIECE POLY MOUNTING MANUAL ONLYwww.minispares.com -
Dann sind die Schrauben mittlerweile besser bzw. kürzer geworden. Meine Erfahrung (stand da glaub ich auch) noch aus den 90ern, als die erstmals rauskamen. Hab aber auch nur eins von KAD verbaut, ansonsten die von Minisport.
Offtopic: Da öfters am Ende einer Diskussion etwas in der Art steht ein Vorschlag. Vielleicht solltest Du in deiner Signatur generell einen Disclaimer aufnehmen, dass deine zahlreichen Tipps auf dem Stand von vor 30 Jahren sind :) Das Rad der Zeit hat sich seitdem ja doch um einiges weitergedreht.
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Hier ist das Thema dazu wenns einer nachlesen möchte
ThemaBremsschutzbleche passen nicht mehr mit neuen Bremsen
Moin, ich baue aktuell eine Vorderachse neu auf, da ich einen stärkeren Motor verbaue. Die Achse (mit Scheibenbremsen) hatte ich noch aus einem Konvolut. Leider sind die originalen Bremsscheiben schon weg, ich erinnere mich nicht mehr welche Größe diese hatten.
Ich habe nun unter anderem das Kit "MSSK013MS" "BRAKE CONVERSION KIT 8.4" TO 7.5" BRAKES USING MS CALIPERS" von MiniSpares verbaut.
Passt auch alles Wunderbar, ist gängig, die Bremsscheibe sitzt auch perfekt in den Bremsbacken etc. ABER:…MiniMax198427. Januar 2020 um 12:45 Als Threadersteller der damaligen Diskussion kann ich sagen, dass ich nun 4 Jahre später, mit Straßen- und Trackeinsatz, bisher keinerlei Probleme ohne die Bleche hatte.
Dabei mussten die Bremsen aushalten:
- Regen
- Rennstreckendreck und Kies
- 2 mal am Gelenk runtergerutschte Achsmanschetten im Trackbetrieb (kein bisschen Fett auf der Bremse)
Das sind meine Erfahrungswerte. -
Noch ein anderer Blickwinkel: Ich find RHD auf der Rennstrecke auch besser. Obs daran liegt, dass die meisten im Uhrzeigersinn gefahren werden, keine Ahnung.
Zum Thema überholen im Straßenverkehr: Wenn man sich im Mini nach Links rüberbeugt, dann ist man mit dem Kopf vielleicht sogar genauso nah an der Fahrzeugaußenkante wie in normaler Sitzposition bei einem modernen SUV, wenn nicht sogar noch näher -
…vorzugsweise aus einem EU-Land
Jo, sonst Verzollung :D
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"Neuzulassung" wird das aber nicht, es bleibt eine "Wiederzulassung" weil sich anhand von (wenn noch vorhanden) alten Papieren oder Herstellerbescheinigungen bzw. Datenblättern oftmals belegen lässt, das ein Fahrzeug schon in Deutschland oder im Ausland zugelassen war.
Ärgerlich wird es wenn Opa einen Neuwagen kaufte und ihn für den lieben Enkel eingemottet hat. Wenn ein Fahrzeug nie zu Verkehr zugelassen (angemeldet) war, gibt es nichtmal ein "vermutetes Erstzulassungsdatum" .......
Die Kiste taugt dann nur noch für´s Museum, weil bei der "Erstzulassung" die zum Datum der Erstzulassung geltenden Vorschriften/Regelungen einzuhalten sind.
Der "Nagelneue Golf 1 GTI" ohne G-Kat und Co. erfüllt die Anforderungen nicht.
Ich haben zu dem "Garagen-Versteigerungs-Inno 1001" nur noch die alten Göttinger Kennzeichen ......
Hier (bei dem vom Opa) wäre der Trick ggf. einen "Kaufvertrag" aus dem Ausland vorzulegen. Dann interessiert die nicht vorhandene Erstzulassung nicht mehr ;)
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Hallo Gemeinde
Bei 1001 gibts den 032 für 61€.
Habe mir Gerede welche bestellt
Hatte mir auch n Satz bestellt, heute gekommen, für die E-Zeichen Freaks: Nach wie vor mit E-Zeichen :)
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Dann hast du einfach nur Glück gehabt, wie ich oben schon geschrieben habe
Ich habe in rund 35 Jahren Mini-Schrauberei schon einige Umbauten gemacht.
Mal passte es problemlos, mal hat´s nur etwas die Farbe vom Achsschenkel abgeschliffen und ein mal ging nichts mehr als die A-Wellen-Mutter angezogen wurde...
Der Abstand zwischen der "Kante" und der Innenwand der Scheibe ist mit den 8,4 Achsschenkeln sehr knapp.
Der 7,5 Achsschenkel ist in dem Bereich vom Durchmesser etwas kleiner. Nicht viel, nur 1-2 mm...
Beide sind gegossen. Toleranzen bei den Gießformen. "Johnny Lefthand" hat am Montag mit dickem Kopf gedreht...
Schlechte Kombi erwischt und nichts geht mehr...
Da muss nicht viel Material weg. Mit einer Fächerscheibe auf der Flex in ein paar Minuten erledigt und es gibt mit Sicherheit keine Probleme.
Ist halt ärgerlich, wenn man fast fertig ist und dann doch wieder alles zerlegen muss... Lager vor Schleifstaub schützen... etc.
Von daher gehört es (bei mir) zum Umbau dazu, um auf der sicheren Seite zu sein, damit ich nicht alles doppelt machen muss...
Gruß, Diddi
Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.
Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung. -
Habe leider nichts für Dich im Angebot, kann aber aus aktueller Erfahrung heraus bestätigen, dass die günstige Minispares Bremsen-Conversion wunderbar funktioniert. Habe die seit 3 Jahren mit Mintex 1144 im Einsatz auf der Rennstrecke und keinerlei Probleme. Achsschenkel habe ich aus einem 12" Schlachter verwendet, also die 8.4er, und auch hier habe ich nichts nacharbeiten müssen.
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Bin mit der 266er sehr zufrieden. Habe Sie nach Vizards Angaben im gelben Buch etwas anders eingetimed als im Datenblatt angegeben. Super Drehzahlband, ab 6.500 nimmt die Leistung dann ab, mehr als 7.000 mach5 damit keinen Sinn. Macht wirklich Spaß die Welle.
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Kannst mit Motor eingebaut demontieren, vor allem mit Flipfront ganz gut machbar. Die beiden Schrauben auf unten links machen dabei keinen Spaß, geht aber. Evtl. den Motor etwas anheben mit Wagenheber. Vor dem Wiedereinbau die beiden Löcher dann schlitzen, so musst Du beim nächsten Mal nicht die Schrauben komplett demontieren. Habe das grade hinter mir.
Von den Bildern her kann das aber auch wo anders herkommen / Spray sein würde ich behaupten. Fahrtwind verteilt Öl manchmal echt wild. -
Auf dem Foto sieht's so aus als ob der Schraubnippel schon am Anschlag war, siehe "Fraß" am Gewinde. Evtl. ist das Gewinde im HBZ nicht tief genug geschnitten?
2. Idee: F-Typ SAE oder DIN am Nippel? -
Hier in Aktion:
Izumi Ikeda auf Instagram: "#ローバーミニ #ミニクーパー #rovermini #ミニ #クラシックミニ #mini #ミニあるある #minicooper #classicmini #rover"13 likes, 0 comments - dhr_doghouse am September 3, 2024: "#ローバーミニ #ミニクーパー #rovermini #ミニ #クラシックミニ #mini #ミニあるある #minicooper #classicmini #rover".www.instagram.com -
Satan, was ist denn aus "jeder wie es ihm gefällt" geworden? Wenn einem das nicht gefällt kann man das natürlich äußern, auch wenn der Thread nicht "Wie findet Ihr diese Scheibenwischer" heißt.
Aber hierbei von Ego-Getöse zu sprechen... -
Moin, da einer meiner Achsschenkel verschlissen zu sein scheint, liegt ein Grund vor direkt auf Aluminium-Achsschenkel zu wechseln. Ich fahre Ultralite 6x10 ET-3, aktuell mit der 7.5 Cooper S Bremse.
Bei den Lieferanten aus GB lese ich, dass die 6.5 Cooper Bremse bei diesen Achsschenkeln nicht passt, ok, wäre ein Grund auch gleich auf eine Aluminium 4 Kolben Anlage zu wechseln, sofern diese denn passt.
Hat jemand 1. generell Erfahrung mit Aluminium-Achsschenkeln (welchen?) und 2. in Verbindung mit 10" Felgen? Die Kombi dürfte ja nicht so selten sein, aber mit welcher Bremse passt es? -
Komm damit bloß nicht ins Kiesbett!
Easy, das Steinmehl kann ja unten wieder raus ;)
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