Beiträge von MiniMax1984

    Sowas? Ist sogar gleichzeitig Schnellverschluss für den Ventildeckel :thumbs_up:

    Übrigens hab ich diese Augenschrauben auch auf den Stoßdämpfern hinten, so hab ich immer sehr gute Zurrpunkte. Macht natürlich bei der Limousine kein Sinn nur bei allen anderen.

    Na das ist ja mal ne rigorose Vorbereitung auf Pannen / Defekte :laughing:

    Cool. Ich hab schon mal über Schnellverschlüsse für die Motorhalterungen unten gewitzelt. Würde gut ins Paket passen. :biggrin:

    Gibt es schon ;)

    Dann sind die Schrauben mittlerweile besser bzw. kürzer geworden. Meine Erfahrung (stand da glaub ich auch) noch aus den 90ern, als die erstmals rauskamen. Hab aber auch nur eins von KAD verbaut, ansonsten die von Minisport.

    Offtopic: Da öfters am Ende einer Diskussion etwas in der Art steht ein Vorschlag. Vielleicht solltest Du in deiner Signatur generell einen Disclaimer aufnehmen, dass deine zahlreichen Tipps auf dem Stand von vor 30 Jahren sind :) Das Rad der Zeit hat sich seitdem ja doch um einiges weitergedreht.

    Hier ist das Thema dazu wenns einer nachlesen möchte

    MiniMax1984
    27. Januar 2020 um 12:45

    Als Threadersteller der damaligen Diskussion kann ich sagen, dass ich nun 4 Jahre später, mit Straßen- und Trackeinsatz, bisher keinerlei Probleme ohne die Bleche hatte.

    Dabei mussten die Bremsen aushalten:
    - Regen
    - Rennstreckendreck und Kies
    - 2 mal am Gelenk runtergerutschte Achsmanschetten im Trackbetrieb (kein bisschen Fett auf der Bremse)

    Das sind meine Erfahrungswerte.

    Noch ein anderer Blickwinkel: Ich find RHD auf der Rennstrecke auch besser. Obs daran liegt, dass die meisten im Uhrzeigersinn gefahren werden, keine Ahnung.


    Zum Thema überholen im Straßenverkehr: Wenn man sich im Mini nach Links rüberbeugt, dann ist man mit dem Kopf vielleicht sogar genauso nah an der Fahrzeugaußenkante wie in normaler Sitzposition bei einem modernen SUV, wenn nicht sogar noch näher :biggrin:

    Hier (bei dem vom Opa) wäre der Trick ggf. einen "Kaufvertrag" aus dem Ausland vorzulegen. Dann interessiert die nicht vorhandene Erstzulassung nicht mehr ;)

    Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.

    Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung.

    Habe leider nichts für Dich im Angebot, kann aber aus aktueller Erfahrung heraus bestätigen, dass die günstige Minispares Bremsen-Conversion wunderbar funktioniert. Habe die seit 3 Jahren mit Mintex 1144 im Einsatz auf der Rennstrecke und keinerlei Probleme. Achsschenkel habe ich aus einem 12" Schlachter verwendet, also die 8.4er, und auch hier habe ich nichts nacharbeiten müssen.

    Kannst mit Motor eingebaut demontieren, vor allem mit Flipfront ganz gut machbar. Die beiden Schrauben auf unten links machen dabei keinen Spaß, geht aber. Evtl. den Motor etwas anheben mit Wagenheber. Vor dem Wiedereinbau die beiden Löcher dann schlitzen, so musst Du beim nächsten Mal nicht die Schrauben komplett demontieren. Habe das grade hinter mir.

    Von den Bildern her kann das aber auch wo anders herkommen / Spray sein würde ich behaupten. Fahrtwind verteilt Öl manchmal echt wild.

    Satan, was ist denn aus "jeder wie es ihm gefällt" geworden? Wenn einem das nicht gefällt kann man das natürlich äußern, auch wenn der Thread nicht "Wie findet Ihr diese Scheibenwischer" heißt.

    Aber hierbei von Ego-Getöse zu sprechen...

    Moin, da einer meiner Achsschenkel verschlissen zu sein scheint, liegt ein Grund vor direkt auf Aluminium-Achsschenkel zu wechseln. Ich fahre Ultralite 6x10 ET-3, aktuell mit der 7.5 Cooper S Bremse.

    Bei den Lieferanten aus GB lese ich, dass die 6.5 Cooper Bremse bei diesen Achsschenkeln nicht passt, ok, wäre ein Grund auch gleich auf eine Aluminium 4 Kolben Anlage zu wechseln, sofern diese denn passt.

    Hat jemand 1. generell Erfahrung mit Aluminium-Achsschenkeln (welchen?) und 2. in Verbindung mit 10" Felgen? Die Kombi dürfte ja nicht so selten sein, aber mit welcher Bremse passt es?