Beiträge von MiniMax1984

    Zum Hängerthema, vlt. auch für Blech Bernd interessant. Ich stand damals auch vor dem Problem mit den unsäglich albernen Einschränkungen des modernen Führerscheins. 3,5 T Gesamtgewicht des Zuges ist in der Regel zu wenig.

    Habe mich dann für die B96 Erweiterung entschieden (auch weil es schnell gehen musste) und mir diesen Einachser geholt, 1125 kg Zuladung (plus Stützlast) reichen für alles aus dem Fuhrpark:

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    Der Hänger ist super für das Geld, das bessere Stützrad ist allerdings Pflicht. Schön ist, man muss keine Rampen anlegen etc. Unschön ist, mit einem tiefen Mini gehen die Türen nicht mehr auf, habe ich durch feste Planken auf dem Hänger gelöst. Zuletzt habe ich dann noch eine eBay Winde in einer Alukiste auf dem Hänger montiert, damit ist auch alleine auf- und abladen ein Träumchen.

    Sehr geil dass er Zulassung hat! :)

    Zum Hängerthema: So richtig wohl wäre mir nicht damit den Mini rückwärts aufzuladen, Thema Schlingern. Wer es noch nicht kennt:

    Anhänger richtig beladen
    Hier sieht man was passiert, wenn man bei einem Anhänger zuviel Gewicht nach hinten packt. Also Obacht bei Wohnwagen und Bootstrailern mit schweren Motoren a...
    www.youtube.com

    Laut Meister-Mini sind die teilweise so wie meine. Vielleicht hat vor 35 Jahren der Vorbesitzer einfach ne falsche reingeschoben…..who knows?

    Witzig, ich habs anders gelesen, je nachdem ob man das komma vor oder nach dem "nicht" setzte :D aber das ja deutet wohl eher auf deine Sicht hin.

    Verrückt, hätte angenommen es wären immer Vierkant, allein von der Funktion her.

    Danke.

    Wenn ich mir dann unten die Einlassöffnung anschaue ist sie schon quadratisch. Vielleicht klopfe ich mir die Welle unten ein klitzekleines bisschen platt, so dass sie etwas breiter wird und strammer in den Vierkant passt. Meine Tachoanzeige flattert nämlich ziemlich stark, was ich auf die untere Wellenführung zurückführe.

    Erfahrungsgemäß ist da, wenn einmal der Wurm drin ist, das Verwenden von einwandfreien Teilen der beste Weg. Wenn der Kraftschluss nicht sauber ist, dann gibt irgendwann ein anderes Teil nach und du kannst wieder da unten rumfummeln.

    Ich denke der Träger hält das.
    Ich weiß, dass damit schon eine Waschmaschine transportiert wurde. Aber 84kg sind noch etwas mehr als die 60-65kg (geschätzt) einer Waschmaschine.
    Ist dieser Träger:

    Sieht gut aus auf deinem Mini :) War aber "nur" eine Spülmaschine, die ist nicht so schwer.

    Ich würde tippen, dass es klappt, aber ehrlich gesagt nicht riskieren. Dann fahr lieber 2 mal!

    Ich habe mir vor 4 J eine LiFeSO4 Batterie/Akku , mit 20 Ah , H 16 / B 7 / L 18 , Gewicht 0,8 Kg eingebaut. ( Bleibatterie 45 Ah= 11,5 Kg) Fahre auch im Winter nur Kurzstrecke. Absolut keine Probleme, der Motor springt , auch bei Minus-Graden, mit der 1. Schlüsseldrehung an.

    Hat damals 200 Euro gekostet, war also eine der Preiswerteren, schön mit Styrodur- Platten im Batteriekasten verklemmt, fertig!

    Mittlerweile habe ich eine LiFePO4 im Renner, diese darf man auf gar keinen Fall unter 0°C laden. Gilt das nicht für LiFeSo4 auch?

    Genau die haben bei mir mitunter nach dem Klemmen (mit passender Zange) zu hoch aufgebaut.

    Und die Metallkabelbinder klemmen in meiner Erfahrungvon 12 bis Mittag, mal hat man Glück, mal hat man Pech.

    Ist aber auch ein Unterschied ob man das bei in montiertem Zustand oder auf der Werkbank macht.

    Nachdem ich sowohl mit (Metall-) Kabelbildern als auch mit Klemmschellen auf der Seite des Achsschenkels immer wieder Probleme hatte, habe ich die Achsmanschette aus der Not heraus am Track mit Sicherungsdraht und Drahtwirbelzange befestigt. Hält nun schon länger wunderbar und baut nicht auf.

    Sowas? Ist sogar gleichzeitig Schnellverschluss für den Ventildeckel :thumbs_up:

    Übrigens hab ich diese Augenschrauben auch auf den Stoßdämpfern hinten, so hab ich immer sehr gute Zurrpunkte. Macht natürlich bei der Limousine kein Sinn nur bei allen anderen.

    Na das ist ja mal ne rigorose Vorbereitung auf Pannen / Defekte :laughing:

    Cool. Ich hab schon mal über Schnellverschlüsse für die Motorhalterungen unten gewitzelt. Würde gut ins Paket passen. :biggrin:

    Gibt es schon ;)

    Dann sind die Schrauben mittlerweile besser bzw. kürzer geworden. Meine Erfahrung (stand da glaub ich auch) noch aus den 90ern, als die erstmals rauskamen. Hab aber auch nur eins von KAD verbaut, ansonsten die von Minisport.

    Offtopic: Da öfters am Ende einer Diskussion etwas in der Art steht ein Vorschlag. Vielleicht solltest Du in deiner Signatur generell einen Disclaimer aufnehmen, dass deine zahlreichen Tipps auf dem Stand von vor 30 Jahren sind :) Das Rad der Zeit hat sich seitdem ja doch um einiges weitergedreht.

    Hier ist das Thema dazu wenns einer nachlesen möchte

    MiniMax1984
    27. Januar 2020 um 12:45

    Als Threadersteller der damaligen Diskussion kann ich sagen, dass ich nun 4 Jahre später, mit Straßen- und Trackeinsatz, bisher keinerlei Probleme ohne die Bleche hatte.

    Dabei mussten die Bremsen aushalten:
    - Regen
    - Rennstreckendreck und Kies
    - 2 mal am Gelenk runtergerutschte Achsmanschetten im Trackbetrieb (kein bisschen Fett auf der Bremse)

    Das sind meine Erfahrungswerte.

    Noch ein anderer Blickwinkel: Ich find RHD auf der Rennstrecke auch besser. Obs daran liegt, dass die meisten im Uhrzeigersinn gefahren werden, keine Ahnung.


    Zum Thema überholen im Straßenverkehr: Wenn man sich im Mini nach Links rüberbeugt, dann ist man mit dem Kopf vielleicht sogar genauso nah an der Fahrzeugaußenkante wie in normaler Sitzposition bei einem modernen SUV, wenn nicht sogar noch näher :biggrin:

    Hier (bei dem vom Opa) wäre der Trick ggf. einen "Kaufvertrag" aus dem Ausland vorzulegen. Dann interessiert die nicht vorhandene Erstzulassung nicht mehr ;)

    Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.

    Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung.