Beiträge von MiniMax1984

    Jo es macht immer Sinn die Teile vor Zusammenbau auf Passgenauigkeit zu prüfen, besonders die englischen. Hier nochmal mehr als sonst.

    Mir ging es hauptsächlich darum mit aktuellen Erfahrungswerten etwas beizusteuern. Aktuelle Teile basierend auf 20 Jahre altem Erfahrungsstand zu bewerten erscheint mir nicht zielführend (nicht auf Dich bezogen). Das Rad der Teilequalität dreht sich ja nun mal weiter, mal in die gute mal in die schlechte Richtung.

    Habe leider nichts für Dich im Angebot, kann aber aus aktueller Erfahrung heraus bestätigen, dass die günstige Minispares Bremsen-Conversion wunderbar funktioniert. Habe die seit 3 Jahren mit Mintex 1144 im Einsatz auf der Rennstrecke und keinerlei Probleme. Achsschenkel habe ich aus einem 12" Schlachter verwendet, also die 8.4er, und auch hier habe ich nichts nacharbeiten müssen.

    Bin mit der 266er sehr zufrieden. Habe Sie nach Vizards Angaben im gelben Buch etwas anders eingetimed als im Datenblatt angegeben. Super Drehzahlband, ab 6.500 nimmt die Leistung dann ab, mehr als 7.000 mach5 damit keinen Sinn. Macht wirklich Spaß die Welle.

    Kannst mit Motor eingebaut demontieren, vor allem mit Flipfront ganz gut machbar. Die beiden Schrauben auf unten links machen dabei keinen Spaß, geht aber. Evtl. den Motor etwas anheben mit Wagenheber. Vor dem Wiedereinbau die beiden Löcher dann schlitzen, so musst Du beim nächsten Mal nicht die Schrauben komplett demontieren. Habe das grade hinter mir.

    Von den Bildern her kann das aber auch wo anders herkommen / Spray sein würde ich behaupten. Fahrtwind verteilt Öl manchmal echt wild.

    Auf dem Foto sieht's so aus als ob der Schraubnippel schon am Anschlag war, siehe "Fraß" am Gewinde. Evtl. ist das Gewinde im HBZ nicht tief genug geschnitten?

    2. Idee: F-Typ SAE oder DIN am Nippel?

    Satan, was ist denn aus "jeder wie es ihm gefällt" geworden? Wenn einem das nicht gefällt kann man das natürlich äußern, auch wenn der Thread nicht "Wie findet Ihr diese Scheibenwischer" heißt.

    Aber hierbei von Ego-Getöse zu sprechen...

    Moin, da einer meiner Achsschenkel verschlissen zu sein scheint, liegt ein Grund vor direkt auf Aluminium-Achsschenkel zu wechseln. Ich fahre Ultralite 6x10 ET-3, aktuell mit der 7.5 Cooper S Bremse.

    Bei den Lieferanten aus GB lese ich, dass die 6.5 Cooper Bremse bei diesen Achsschenkeln nicht passt, ok, wäre ein Grund auch gleich auf eine Aluminium 4 Kolben Anlage zu wechseln, sofern diese denn passt.

    Hat jemand 1. generell Erfahrung mit Aluminium-Achsschenkeln (welchen?) und 2. in Verbindung mit 10" Felgen? Die Kombi dürfte ja nicht so selten sein, aber mit welcher Bremse passt es?

    Wenn man eh das Ausrücklager wechseln muss, kann man ja auch nochmal ein paar Gramm rausholen. Kupplungsdeckel Löchern und am "Startergehäuse" absägen bringt also 280 Gramm.




    Kleiner Tipp: Instrument erst nach Motorstart anschalten bzw. manuell schalten. Die Controller heizen sonst 1. Bei jedem Mal "Zündung an" die Sonde ohne Grund durch, 2. Wird die Sonde angeheizt und dann kalte Luft beim Anlassen dran vorbeigejagt. Das mögen die Sonden nicht. Das separate Anschalten nach dem Motorstart erhöht also potenziell die Lebensdauer der Sonde.

    Ich würde den Motor zusammenlassen und den erstmal fahren, es gibt ja genug andere Baustellen.

    So wie das Projekt aussieht wurden sich hier ja durchaus Gedanken gemacht, daher unterstelle ich mal, dass auch der Motor ordentlich ist. Die Nockenwelle zu kennen ist für die Zündkurve mitunter relevant, aber auch das kann man ausmessen ohne den Motor zu zerlegen.


    Das Diff dagegen ist schnell gewechselt, geht sogar im eingebauten Zustand mit Chirurgenfingern.

    Nachdem ich noch einen Ölkühler mit Thermostat eingebaut habe ging es am in Meppen auf den zweiten Einsatz dieses Jahr. Man merkt das fehlende Gewicht deutlich, das bringt Spaß! :biggrin: