Hallo Stefan,
Danke für die Hinweise.
Die Zündkabel sitzen richtig. Die ECU-Plusleitung zu den Düsen habe ich im Rahmen der Kontrolle des Motorkabelbaumes kontrolliert und vorsichtshalber den SJ7 nachgelötet. Die beiden geschalteten Masseleitungen zu den Düsen habe ich auch kontrolliert - alles ok.
In der Zuleitung von der ECU zur Düse 2 über Pin 14/35 habe ich bei geöffnetem Kabelstrang etwa auf halber Strecke mit der Messspitze ein Prüfkabel "eingeklinkt" und das andere Ende auf Masse getickert - dann lief er sofort.
Einwandfrei und rund in den ersten 20 Sekunden Aber dann kam natürlich auch die Überfettung. Da war ich schlichtweg "zu langsam mit meinem Impuls"
Ich konnte aber eigentlich damit ja auch irgendwelche anderen mechanischen oder auch elektrischen Fehler ausschalten.
Aus meiner Sicht stimmt etwas mit der Ansteuerung der Düsen nicht. Ich habe ja auch weiter oben das Bild des Oszillographen beigefügt. Das zeigt ja auch deutlich die regelmäßige Einspritzung (obere Linie) der Düse 1 für den 1. und 2. Zylinder und den unregelmäßigen Impuls (untere Linie) der Düse 2 für Zylinder 3 und 4.
Daher auch meine Frage - drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis solange möglicherweise in der ECU ein gespeicherter Fehler dazu führt, dass dort ein Notlaufprogramm abläuft?
Kann irgendein anderer Umstand dazu führen (eigentlich ja nur im Bereich der Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren) das die eine Düse regelmäßig und offensichtlich einwandfrei angesteuert wird und die Düse 2 nur unregelmäßig.
Ich habe vom Oszilloskop ein Video gedreht, aber die Datei ist natürlich leider zu groß. Man kann aber sehr deutlich erkennen, dass die Düse 2 nur ca. die Hälfte an Impulsen bekommt, bei höheren Drehzahlen bleibt das etwa so und bei der Gaswegnahme sieht man auch sehr schön, wie die Schubabschaltung wirkt und beide nicht angesteuert werden.
Ich werde zum Wochenende die Stecker der Düsen und des Thermofühlers vorsichtshalber erneuern - aber eigentlich nur um diese als Fehlerquelle gänzlich auszuschließen. So recht fehlt mir der Glaube daran!
Aber, wie gesagt, ich bin weiter dankbar für jeden Tip und Hinweis. Der Kleine soll ja auch im Frühjahr auf die Straße.
Nochmals Dank und Grüße
Annijan