Beiträge von bomax

    ... ich bin ja erst wieder neu dabei beim Mini, nachdem ich Anfang der 90er mal nacheinander 2 1000er hatte. Daher bin ich aktuell (leider) eher nur ein stiller Mitleser und kann leider noch nicht so viel anbieten / helfen / beitragen.

    Jetzt hab' ich aber doch 'ne Kleinigkeit:

    Dieser Tage bin ich nun beim schmökern auf meinen alten "Mini-Ordner" gestoßen :)
    Da waren noch ein paar Prospekte / Faltblätter drin aus Anfang der 90er:

    Check Mate
    Cooper
    Standard-Prospekt bzw. Mayfair
    Silver Bullet
    Mini 35
    (Lamm-) Cabrio

    Falls Interesse besteht, kann ich den einen oder anderen Prospekt als PDF-Datei versenden; bitte einfach PN an mich.
    (Als PDF-Datei wäre es dann halt Seite für Seite und nicht so zusammenhängend wie beim original Prospekt).

    viele Grüsse
    Markus

    Danke schon mal für die ersten Antworten!

    Das, was ich eingangs als "aufgeblasene" Verbreiterungen beschrieben habe, dürfte offiziell unter dem Namen "Sportspack" laufen (wohl so ab ca. 1997 / 1998 verbaut; entsprechend breit und eben auch mit so großen 13-Zoll-175er-Rädern ausgestattet).

    In meiner kurzen Vorstellung hatte ich es erwähnt, geschmacklich sagen mir diese großen Verbreiterungen überhaupt nicht zu.
    Geschmacklich liege ich bei 10 Zoll oder 12-Zoll-165ern (Geschmacksache eben).

    Schon mal gut zu wissen, dass es da durchaus einen Weg gibt, die großen Ausschnitte über andere Verbreiterungen zu kaschieren.

    Mal sehen, was da am Ende in die engere Auswahl kommt...

    Danke für die Grüsse!

    Jetzt, zu Beginn meiner Suche, werd' ich noch nicht so oft schreiben.
    Ich werd' mich dann sicher öfter melden, wenn der langersehnte Mini endlich gekauft ist :)

    Derweil und einstweilen
    viele Grüsse und natürlich allzeit Gute Fahrt!!!

    Markus

    Hallo zusammen,

    An anderer Stelle hab' ich mich ja schon mal kurz vorgestellt;
    hier also jetzt meine ersten Fragen:
    (Ich hab' auch schon die Such-Funktion bemüht, habe aber keine Antwort auf mein Anliegen gefunden)

    Ich bin ja aktuell auf der Suche nach einem Mini (Cooper), den ich mir als Zweitwagen zulegen möchte und aller Voraussicht nach auch nur mit Saison-Kennzeichen für die Sommermonate ausstatten möchte.

    Nachdem ich Anfang der 90er nur 1000er-Modelle hatte, möchte ich jetzt gerne einen 1300er Cooper mit ca. 63 PS (oder mehr).

    Von der Optik her gefallen mir (neben den 10"-Modellen) die 12"-Modelle mit 165er-Bereifung am besten.
    12"-Felgen mit 165er-Bereifung hatte ich auch damals auf meinem "Check-Mate"; die Eintragung der Reifen damals beim TÜV waren seinerzeit auch kein Problem; hat also alles sehr gut gepasst.

    Die Mitte bis Ende der 90er aufgelegten 13-Zoll-Modelle mit den entsprechend "aufgeblasenen" Verbreiterungen haben mir schon damals nicht gefallen und die gefallen mir auch heute nicht.

    Nachdem aber immer wieder recht schöne Minis angeboten werden - die aber oft mit diesen "aufgeblasenen" 13-Zöllern ausgestattet sind - wollte ich mal fragen, ob es ohne größeren Aufwand möglich ist, solche 175er-13-Zoll-Dinger auf 165er-12-Zoll zurück zu rüsten, ohne dass es dann recht besch… aussieht.

    Mit Zurückrüsten meine ich auch den Austausch der "aufgeblasenen" Verbreiterungen gegen "Standard"-Verbreiterungen aus Anfang der 90er (z.B. Cooper BJ 1991 / 92).

    Oder sind bei diesen "aufgeblasenen" 13-Zöllern die Ausschnitte in den Kotflügeln tatsächlich so ein Stück größer, dass man die 12-Zoll-Verbreiterungen gar nicht mehr anbringen kann und dass dieses Vorhaben mit dem Austausch einfach einen verhältnismäßig großen Aufwand (an der Karosserie) bedeuten würde?

    Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke für Euere Antworten und
    viele Grüsse!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bevor ich Euch hier mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich mal kurz vorstellen:

    Ich bin der Markus, Jahrgang 1970, und hatte Anfang bis Mitte der 90er zwei Minis.
    Der erste war ein Mayfair Sport (ca. BJ 1986; ab ca. 1989 von mir gefahren) und der zweite war dann ein "Check Mate" (BJ 1990; von mir ab 1991 gefahren).

    Vor allem beruflich bedingt mußte ich mich so ca. 1996 von meinem wirklich geliebten und gepflegten Check Mate trennen und auf ein anderes Auto umsteigen …
    All die Jahre habe ich den Mini nie aus den Augen verloren und es war stets mein Wunsch, irgendwann mal wieder einen Mini zu fahren.

    Familiär und beruflich bedingt konnte ich mich leider nicht eher intensiver mit dem Thema beschäftigen - jetzt ist es endlich soweit!

    Aktuell bin ich also auf der Suche nach einem Mini, der mir in Sachen Technik und Optik (und natürlich auch i.S. Preis) soweit zusagt, dass er demnächst mein Zweitwagen im Sommer wird.

    Nachdem ich leider über so gut wie keine Schrauber-Erfahrung verfüge, kommen an anderer Stelle im Forum anschließend meine ersten Fragen.

    So, das soll's mal sein für den Moment.

    Viele Grüsse

    Euer
    Markus