Seht es mir bitte nach, aber zur (KFZ-)Elektrik kenne ich mich recht wenig aus.
Deshalb habe ich hier ein paar Fragen, die vielleicht auch allgemeiner Natur sind; für mich ist's jetzt für meinen Mini wichtig / von Interesse:
Einer der Vorbesitzer hat bei meinem MPI eine Mittelkonsole eingebaut und in die Mittelkonsole u.a. einen kleinen Stecker / "Bordsteckdose" (?) eingebaut.
Das ist der kleine Stecker, der für die gängigen Geräte - z.B. Navi oder DVD für's Auto - noch einen Adapter braucht, um auf den größeren Duchmesser zu kommen.
Mit dem mir mitgelieferten Adapter (beim Kauf des Minis) ist das aber so eine wackelige Angelegenheit, dass die Stromzufuhr (z.B. für den DVD) ständig unterbrochen wird.
Jetzt habe ich im Zubehör-Handel verschiedene Adapter gesehen und weiß nicht, was da denn passt, da unterschiedliche Ampere-Stärken genannt waren.
Daher nun meine Fragen:
Feststellen konnte ich, dass diese "Bordsteckdose" über den Kreislauf / über die Sicherung läuft, an der auch das Radio + Blinker + Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre hängen.
Das ist eine 10-Ampere-Sicherung.
Der DVD-Spieler, der gelegentlich für die Tochter zum Einsatz kommen soll, nennt auf seiner Rückseite folgende Daten:
Input: DC 9-12 Volt; 1,5 A
Leistungsaufnahme < 13.5 W
Nach der Formel Ampere = Watt/Volt
käme man ja auch auf 13,5 Watt / 9 Volt = 1,5 Ampere
Das KFZ-Kabel / Adapter-Kabel von dem DVD-Spieler nennt folgende Daten:
Eingang DC 12 V - 24 V; 1950 mA
Sicherung: F3. 15 AL / 250 V
Heißt das, dass die über die 10-Ampere-Auto-Sicherung laufenden Teile (hier Radio + Blinker + Kontrollleuchte Wegfahrsperre + Bordsteckdose) in der Summe (bei gleichzeitigem Betrieb) 10 Ampere nicht übersteigen dürfen?
Und:
Bei dem Stecker / Adapter, den ich im KFZ-Zubehör gesehen habe, und der mir am besten gefällt, da mit Kabelverbindung ausgestattet und daher wohl weniger wackelig, werden "max. 8 Ampere" genannt.
An anderen Steckern / Adaptern, die ich gesehen habe, werden "max. 16 Ampere" genannt.
Für mein Verständnis beziehen sich diese vorgenannten 8 Ampere bzw. 16 Ampere doch nur auf das nachgelagerte Gerät (hier mein DVD mit max. 1,5 A);
insofern müsste der 8-Ampere-Stecker doch passen, oder?
Oder liege ich mit meinem Gedankengang irgendwo völlig falsch?
Danke für Euere Tipps, Hinweise und Antworten
und seht es mir bitte nach, dass ich in Sachen Elektrik so unerfahren bin.
Viele Grüsse!