Beiträge von bomax

    Bitte die Frage nicht falsch verstehen (bin ja selbst noch recht neu unterwegs hier), aber macht es nicht Sinn,
    solche Verkaufs- und / oder Such-Anzeigen in die passende Rubrik zu verschieben?
    (Oder ist das etwas zu umständlich?)

    Das Thema hier hat doch eher weniger mit "Forumszentrale" zu tun, sondern passt doch eher in die Rubrik "Teile zu verkaufen".
    Ähnlich war es ja auch schon mit anderen Beiträgen hier in "Forumszentrale".

    Viele Grüsse

    Hallo JumboHH,

    Danke für den weiteren Tipp.
    Ich dachte mir schon, dass ich mir das vielleicht grundsätzlich mal ansehen sollte, wie da jetzt was verkabelt ist.
    Da habe ich jetzt schon mal ein paar Aufgaben für die Herbst- / Wintermonate :)

    Einerseits zwar leicht nervig, dass immer wieder etwas zu tun ist am Mini, aber andererseits: nur so lerne ich den Mini besser kennen :)

    Falls ich da mit der Neu-Verkabelung / dem Neu-Anschluß des Radios nicht zurecht kommen sollte, melde ich mich natürlich nochmal.

    Viele Grüße!

    Hallo JumboHH,

    Danke für Deine Antwort.

    Und ja, das habe ich letztlich auch vor, dass ich die Steckdose tausche (gegen die große).
    Ich habe jetzt nur mal vorab meine Fragen gestellt, damit ich zum einen "die Bordelektrik" besser verstehe und zum anderen weil ich noch nicht weiß, wann ich dazu komme, die Mittelkonsole entsprechend (zumindest teilweise) auseinander zu bauen, damit ich an die aktuell verbaute Steckdose komme.
    Und dann muß ich auch das Loch in der Mittelkonsole entsprechend vergrößern; auch deshalb weiß ich aktuell noch nicht, wann ich dazu komme, all dies zu erledigen.

    Nur eines noch:
    Bei mir ist das Radio nicht über die Sicherung B4 (mit 15A) abgesichert, sondern hängt an C4 (mit 10A) ... vielleicht auch nicht die glücklichste Lösung, aber so habe ich den Mini vom Vorbesitzer erhalten ...

    Naja, aber trotzdem sollte bei den oben genannten Werten nicht gleich die Sicherung durchbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes :) ), wenn Radio und DVD gleichzeitig laufen ... ich werd's gelegentlich ausprobieren und danach berichten.

    Viele Grüsse

    Seht es mir bitte nach, aber zur (KFZ-)Elektrik kenne ich mich recht wenig aus.
    Deshalb habe ich hier ein paar Fragen, die vielleicht auch allgemeiner Natur sind; für mich ist's jetzt für meinen Mini wichtig / von Interesse:

    Einer der Vorbesitzer hat bei meinem MPI eine Mittelkonsole eingebaut und in die Mittelkonsole u.a. einen kleinen Stecker / "Bordsteckdose" (?) eingebaut.

    Das ist der kleine Stecker, der für die gängigen Geräte - z.B. Navi oder DVD für's Auto - noch einen Adapter braucht, um auf den größeren Duchmesser zu kommen.

    Mit dem mir mitgelieferten Adapter (beim Kauf des Minis) ist das aber so eine wackelige Angelegenheit, dass die Stromzufuhr (z.B. für den DVD) ständig unterbrochen wird.

    Jetzt habe ich im Zubehör-Handel verschiedene Adapter gesehen und weiß nicht, was da denn passt, da unterschiedliche Ampere-Stärken genannt waren.

    Daher nun meine Fragen:

    Feststellen konnte ich, dass diese "Bordsteckdose" über den Kreislauf / über die Sicherung läuft, an der auch das Radio + Blinker + Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre hängen.
    Das ist eine 10-Ampere-Sicherung.

    Der DVD-Spieler, der gelegentlich für die Tochter zum Einsatz kommen soll, nennt auf seiner Rückseite folgende Daten:
    Input: DC 9-12 Volt; 1,5 A
    Leistungsaufnahme < 13.5 W

    Nach der Formel Ampere = Watt/Volt
    käme man ja auch auf 13,5 Watt / 9 Volt = 1,5 Ampere

    Das KFZ-Kabel / Adapter-Kabel von dem DVD-Spieler nennt folgende Daten:
    Eingang DC 12 V - 24 V; 1950 mA
    Sicherung: F3. 15 AL / 250 V


    Heißt das, dass die über die 10-Ampere-Auto-Sicherung laufenden Teile (hier Radio + Blinker + Kontrollleuchte Wegfahrsperre + Bordsteckdose) in der Summe (bei gleichzeitigem Betrieb) 10 Ampere nicht übersteigen dürfen?

    Und:
    Bei dem Stecker / Adapter, den ich im KFZ-Zubehör gesehen habe, und der mir am besten gefällt, da mit Kabelverbindung ausgestattet und daher wohl weniger wackelig, werden "max. 8 Ampere" genannt.
    An anderen Steckern / Adaptern, die ich gesehen habe, werden "max. 16 Ampere" genannt.

    Für mein Verständnis beziehen sich diese vorgenannten 8 Ampere bzw. 16 Ampere doch nur auf das nachgelagerte Gerät (hier mein DVD mit max. 1,5 A);
    insofern müsste der 8-Ampere-Stecker doch passen, oder?
    Oder liege ich mit meinem Gedankengang irgendwo völlig falsch?

    Danke für Euere Tipps, Hinweise und Antworten
    und seht es mir bitte nach, dass ich in Sachen Elektrik so unerfahren bin.

    Viele Grüsse!

    O.K., Danke nochmal für die Antworten.

    Dann schau' ich mir das nochmal an, und wenn es ordentlich sauber ist (sauber von den Resten der vorher vorhandenen Matte), kann ich ja vielleicht nochmal eine dünne Matte reinlegen.

    Ich muß nur zugeben, dass ich anfangs gar nicht zuzuordnen wusste, was das für Reste waren. Das Matrial kam mir irgendwie bekannt vor, aber auf "Bitumenmatte" wäre ich in dem Moment irgendwie nicht gekommen.

    Auch deshalb meine Anfrage hier...

    Also, Danke nochmal für die Antworten!

    (Und überhaupt: Klasse Forum! Hier wurde mir schon mehrmals weitergeholfen!)

    Ja, sah mir auch so aus, als ob da so eine Bitumenmatte drauf gewesen wäre (zumindest Reste davon);
    aber wie oben erwähnt: nur auf der Beifahrerseite.
    => weshalb dann nicht auch auf der Fahrerseite???

    Und macht das mit einer Bitumenmatte Sinn?
    Hitzeschutz z.B. ??? Oder welchen Zweck soll so eine Bitumenmatte dann erfüllen?


    P.S.:
    Soeben nochmal kurz Google bemüht ...
    ... Bitumenmatten werden oft auch als Schallschutz / "Anti-Döhn-Matte" verwendet ...
    ... o.k., evtl. zu diesem Zweck von einem der Vorbesitzer eingebaut worden ...

    Hallo zusammen,

    beim staubsaugen am Wochenende habe ich mal die Sitzbank hinten angehoben bzw. danach auch rausgenommen, da es darunter schon etwas "komisch" ausgesehen hat (aber nur auf der Beifahrer-Seite).

    Das sah irgendwie so aus, als wenn da in der Vergangenheit irgendwann mal Batteriesäure darüber geschüttet worden wäre (?)
    (Oder eine Salz-Lösung? => Eintritt Salz-Wasser-Gemisch im Winter bei einem meiner Vorbesitzer?)

    Jedenfalls war da einiges an weißen, "pulvrigen" , "flockigen" Rückständen / Resten zu sehen.
    Diese Rückstände / Reste sahen irgendwie auch so aus wie das weiße Zeugs, das in der Garage am Boden „übrig bleibt“, wenn im Winter das Gemisch aus Schneematsch u. Salz abgetropft ist und am Boden getrocknet ist.

    Zur Vorgeschichte von meinem Mini (MPI BJ 97) weiß ich leider nicht allzu viel.
    Ich selbst habe das Auto vor ca. 2 Jahren gekauft und fahre ihn nur im Sommer bei möglichst schönem / trockenem Wetter.
    Die eine oder andere Fahrt im Regen ließ sich bei mir nicht vermeiden - das kam aber nur äußerst selten vor (vielleicht 4 Mal in den vergangenen ca. 2 Jahren).

    Naja, ich habe das weiße Zeugs alles erst mal mit dem Staubsauger rausgesaugt und soweit alles trocken gesäubert.
    Es sah dann an dieser Stelle so aus, als ob da evtl. mal eine Unterlage / Matte drin war. Auf der Fahrerseite ist hier aber keine Unterlage / Matte, sondern einfach nur das in Wagenfarbe lackierte Blech.

    Daher meine Frage:

    Gehört hier unter die Sitzbank noch eine "Matte" oder eine Unterlage rein?
    Bzw. wäre so etwas zweckmäßig?

    Oder gehört die Sitzbank hier einfach nur auf das blanke Blech aufgelegt?

    Danke für Euere Tipps und Hinweise an dieser Stelle!

    Viele Grüsse!

    Ich häng' mich hier mal dran, weil ich das dieser Tage sowieso mal fragen wollte:
    (und entschuldigt bitte, falls sich die Fragen etwas dumm anhören, aber ich hab' da einfach zu wenig bzw. keine Erfahrung mit der Elektrik)

    Ich habe einen MPI (BJ 97) und auch an dem funktioniert die Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung nicht.

    Die Stecker (wie oben beschrieben) habe ich noch nicht geprüft; da bin ich einfach zeitlich noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzusehen.
    Hier aber schon mal die Frage:
    Ist das komplizierter / schwieriger, an die Stecker ranzukommen? Muß da ggf. der Scheinwerfer ausgebaut werden?

    Und noch etwas:
    Ich habe noch von irgendwoher ein kleines Motörchen zur Höhenverstellung / LWR herum liegen.
    Da sind ja 3 Klemmen / "Stecker" dran.
    Kann man da mit einem 9-Volt-Block + 2 kleinen Kabeln testen, ob dieses Motörchen überhaupt funktioniert?
    Und wie / wo sollte man da die Kabel ansetzen?
    (Ich meine, selbst bei 9 Volt sollte doch ein kleines Summen hörbar sein oder vielleicht sogar etwas zu sehen sein, ob / wie sich dieser "Stell-Stab" bewegt (?))

    Danke schon mal an dieser Stelle für Euere Tipps!

    Wenn das die original Rover-Felgen im Minilite-Design sind, müssten sie die Größe 4.5 X 12 haben.
    Einpresstiefe dürfte 34 mm oder 35 mm sein (müßte ja drin stehen).

    (Soll keine "Klug*******erei" sein, sondern nur ein Hinweis, falls es einer recht genau haben will;
    ich hätte bei Bedarf auch eine Kopie eines Schreibens von Rover, in der die Rover-Bezeichnungen - z.B. NAM6696, NAM8480, NAM6071, RRC10301, RRC10339 und andere - genannt sind. Bei Bedarf bitte PN an mich; vielleicht hilft das Schreiben ja dem einen oder anderen weiter).

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich mir gebrauchte Performance - Felgen im Minilite-Design in der Größe 5.0 X 12 gekauft.

    Auf den Felgen ist keine Einpresstiefe genannt; die ET müßte ich selbst mal noch nachmessen.

    Leider war kein Gutachten und keine ABE bei den Felgen mit dabei.

    Die Felgen entsprechen optisch den Felgen, die ich in einer Anzeige in einem Mini-Magazine aus 2003 gesehen habe (ob die ET identisch ist, kann ich natürlich aktuell noch nicht beurteilen).

    Bevor ich hier evtl. noch mehr Arbeit und Geld in diese Felgen investiere (z.B. w/ strahlen + neu beschichten):
    Weiß jemand von Euch, ob es zu diesen Felgen eine ABE oder ein Gutachten gibt?
    Bzw.: Ob / wie / wo ich diese Felgen eingetragen bekomme?

    Bzw. auch: Wurden diese „Performance“ – Felgen evtl. von den „Superlite“ – Felgen abgelöst?

    (auf der australischen Seite performancewhells.com.au fand ich diese Felge im Minilite-Design mit der Bezeichnung „Superlite“;
    in dieser abgebildeten Anzeige steht auch irgendwo "Superlite")


    Für Euere Hilfe und Unterstützung schon mal besten Dank vorab an dieser Stelle!

    Viele Grüsse
    Markus


    @x-racer79
    Danke für die Rückmeldung.
    Es ist dann doch immer wieder schön, nochmal zu hören, was denn nun aus der einen oder anderen Geschichte geworden ist.
    (Und wenn nicht einfach nur Infos aus dem Forum abgegriffen werden, und danach hört man dann Nichts mehr)

    Viele Grüße und weiter viel Glück bei der Suche nach Deinem Mini!

    @ X-racer79

    Es wurde ja schon angesprochen, dass der beschriebene Zustand des Wagens und der ausgerufene Preis aus verschiedenen Gründen recht kritisch zu betrachten sind.

    Mir fällt nur noch ein, dass man - wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf (nicht nur Mini) - evtl. auch mit Blick auf die Abnutzung am Lenkrad (+ ggf. durchgesessene Sitze; evtl. auch die Innenausstattung allgemein) die beschriebene KM-Leistung / Laufleistung auf Plausibilität "prüfen" kann.

    Bei dem gezeigten Mini erscheint mir anhand der Fotos das Lenkrad für ca. 43.000 km etwas abgenutzt. Kann natürlich sein, dass das auch an der Qualität der Fotos liegt; zumindest erscheint mir das Lenkrad irgendwie etwas ungepflegt auf den Fotos (bei einer Laufleistung von ca. 43.000 km).

    Viele Grüsse

    Hallo, ich bin noch nicht so lange in Sachen Mini dabei; entschuldige daher bitte die Frage: würden die Haube + Türen + Kofferraumdeckel auch auf einen MPI passen? (Oder gibt es an diesen Teilen Unterschiede zum MPI, sodass ich sie am MPI nicht verbauen kann?) Danke für eine Antwort und viele Grüße, Max

    "Gibt es da TÜV-Gutachten für den K+N 57i, die aktuell noch gültig sind? / Bekommt man den K+N 57i aktuell (wieder) eingetragen?"

    Ich habe das bis zuletzt so verstanden, dass die alten TÜV-Gutachten (seitens des TÜV) für ungültig erklärt wurden und dass es keine neuen Gutachten gibt.
    Daher wäre es nicht möglich, mit den alten Gutachten eine Eintragung zu bekommen.
    Die alten, bereits bestehenden Eintragungen (wie bei obigem MPI BJ 97) behalten natürlich weiter Gültigkeit.

    Kann aber gut sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe - ich lass' mich da gerne berichtigen.

    Über einen Bekannten habe ich die Kopie eines Fahrzeugscheines erhalten:

    97er MPI:

    K&N Luftfilter 57 i
    Maniflow Schalldämpfer / Auspuff
    Revolution 4-Spoke-Wheels 5 X 12", ET23

    Bzgl. des Luftfilters:
    hat man da heute definitiv keine Chance mehr, den eingetragen zu bekommen?
    (den betreffenden Mini hatte ich mal gesehen; der sah richtig gut aus und "der Sound" war auch klasse!)

    Viele Grüsse
    Markus