Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.
Irgendwie habe ich da scheinbar jetzt gleich 2 Probleme ...
Am Wochenende haben wir mit unserem MPI (BJ 97) einen Ausflug mit einer Strecke von insgesamt ca. 220 km unternommen.
Nach ca. 40 km Fahrt fing er (auf der Autobahn) bei ca. 2.500 - 3.000 U/min im vierten Gang beim Versuch, weiter zu beschleunigen (bzw. unter Last) an, zu stottern / zu "ruckeln" und er wurde auch lauter als normal.
Oberhalb von 3.000 U/min bzw. ohne Last war das stottern / ruckeln fast weg bzw. deutlich weniger.
Im weiteren Verlauf kam das immer wieder vor. Vor allem im dritten und im vierten Gang, jeweils bei ca. 2.500 - 3.000 U/min war das sehr stark zu spüren.
Wir hatten auch verschiedene Pausen eingelegt bei unserer Ausfahrt, aber dieses Stottern und Ruckeln ging nicht weg.
Letztlich kamen wir aber gut wieder nach Hause.
In der Nacht von Sa auf So stand er dann im Freien und es war sehr kalt bzw. sogar leichter Frost in der Nacht (sonst steht er in einer Garage).
Sonntags kam die Sonne schön durch, sodass er tagsüber in der Sonne stand (falls das von Belang ist bzgl. Temperatur / Luftfeuchtigkeit).
Als ich ihn dann am Sonntag Abend (ca. 18.00 Uhr) starten wollte, um ihn zur Garage im Nachbarort zu bringen, sprang er nicht mehr an.
An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen; die Batterie hat bei den Startversuchen nicht geschwächelt.
Bei den Startversuchen klang er immer wieder so, als würde er gleich anspringen, aber "der entscheidende" Zündfunke kam dann scheinbar doch nicht.
Es hörte sich aber immer wieder so an, als würde er es gleich packen - und dann war es aber doch Nichts.
Arbeitsbedingt konnte ich mich weder gestern noch heute tagsüber weiter damit beschäftigen.
Ich habe dann nur gestern Abend und heute Abend nochmal Startversuche unternommen, aber da hörte es sich wieder so an, wie oben beschrieben
(und es hörte sich auch so an, als ob es nicht an der Batterie liegen würde).
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich den Mini starten kann bzw. woran das liegen dürfte, dass er nicht starten will?
Könnte es etwas helfen, irgendwelche Kontakte / Stecker zu säubern bzw. mit Kontaktspray zu behandeln (und wenn ja, welche dann)?
Mir wäre es natürlich wichtig, dass ich den Mini zumindest zuerst mal wieder starten kann, damit ich ihn entweder zur Garage bringen kann oder sogar direkt zu einem Bekannten, der sich auch mit Minis auskennt. Dann kann man noch immer das zuerst angesprochene Thema mit dem Ruckeln angehen.
Sorry auch die Frage (ich kenne mich da leider zu wenig aus):
Könnte ich den Mini zur Not auch mittels anschieben + 2.Gang usw. starten, oder schadet dies zu sehr dem Motor / der Einspritzanlage?
Danke für Euere Tipps und
viele Grüsse
Markus