Beiträge von BalmoTo

    So, jetzt steht der Wagen trocken in der Werkstatt. Die freundlichen holländischen Kollegen wollen den Motor heute ausbauen und dann gründlich prüfen.
    Wir sind so verblieben, dass der Motor komplett überholt wird. Damit sollten alle Eventualitäten berücksichtigt werden.
    Zum Competition Ansaugrohr: Wenn ich drauf bestehe, bauen die mir das ein, allerdings würde das nur wirklich Sinn machen bei Renneinsatz und sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten (Der Wagen ist für meine liebe Frau, und da ist das eher nicht zu erwarten)
    Das Sieb im Original Saugrohr hat wohl auch eine größere Oberfläche, und ist für den 'Normalen' Mini-Fahrer optimal ausgelegt. Habt Ihr denn realistische Erfahrungen mit dem Competition Teil, die den Einbau zwingend empfehlenswert machen?
    Ich bekomme am Wochenende eine erste Diagnose, ob der Motor zum Aufbohren nach England geschickt werden muss (MiniSport UK), falls Riefen in den Zylindern erkennbar sind, oder ob die Zylinder nur gehont werden müssen,
    dann würde das in der Werkstatt in Brunssum gemacht. Der Motor wird in jedem Fall komplett zerlegt, überarbeitet, und neu gelagert und abgedichtet. Bei Versand nach England dauert die ganze Reparatur ca. 4-6 Wochen.
    Bleibt der Motor und Zylinderkopf in Brunssum, bin ich (meine Frau) evtl. in 3 Wochen wieder aktiver Mini-Treiber. Let's see, what happens.....
    VG
    Johannes

    OK, dies würde eventuell erklären, weshalb sich das Öldruck-Problem erst nach ca. 250 km nach erster Inbetriebnahme des Motors gezeigt hat (gelöste Verschmutzung und Getriebe-Spänchen im Motorraum, die sich evtl. im Sieb festgesetzt haben ?)

    Wie auch immer, ich werde mit den Kollegen in der Werkstatt drüber reden. Auch den Tipp mit dem Competition Ansaugrohr werde ich gerne einfließen lassen. Beim Gedanken an zermahlenen Partikeln in der Pumpe läuft es mir kalt den Rücken runter, und ich habe schon die zerschundene Ölpumpe vor Augen. Ich mache jetzt aber vor dem Werkstatt Termin keine Experimente mehr, lieber in einem Rutsch das ganze Programm, als nachher heulend in der Garage sitzen...
    irgendwo sollte ich als Hobby- Schrauber auch meine Grenzen akzeptieren.
    Gruß
    Johannes

    Hallo Michael,

    wahre Worte, da gibt es keine Diskussionen. Ist aber trotzdem interessant, welche unterschiedlichen Ideen so umher schwirren.
    Der Motor wird jetzt überholt, und basta.
    Ich hatte den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden mit einem Getriebeschaden und Rundum-Durchrostungen für sehr kleines Geld gekauft, und gleich zerlegt.
    Dann muss ich eben noch ein paar Wochen Geduld haben, bevor ich wieder Mini fahren darf. Das geht schon.
    Ich melde mich wieder, wenn das Ergebnis bekannt ist.
    Danke für Eure Tipps und bis dann...
    Gruß
    Johannes

    Hallo Andreas,
    genau an dieser Stelle stehe ich gerade, von Garnichts ausgehen und mit Allem rechnen.
    Aber das lasse ich in der Fachwerkstatt untersuchen, da ich, im Falle einer Zerlegung des Motors, zur Überarbeitung eh in die Werkstatt gehen muss.
    Übrigens zur Laufleistung: (1)37600 --> die 1 kann ich nicht sehen, ist aber mit Sicherheit vorhanden.:smile:
    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer sehr ruhig gefahren, ist ein Bekannter, allerdings auch gar nicht gepflegt.
    Also, wie du schon sagtest, keine Details bekannt.
    Gruß
    Johannes

    Hallo,
    ich habe am Wochenende noch das Öldruckventil erneuert. Der Kolben hatte einseitig Riefen, und es hingen auch ein paar sehr kleine Metallspäne in der Bohrung.
    Diese habe ich mit einem kleinen Stabmagnet (in einem Tuch eingewickelt) aus der Bohrung geholt und alles gründlich gereinigt. Neuteil eingeölt und eingebaut. Die Öldruckanzeige leuchtet noch immer auf, aber nur, wenn der Motor gut warm ist, und dann nur unterhalb von 1000 1/min.

    Auf den Classic Days Schloss Dyck am Wochenende, habe ich mich mit einem erfahrenen Rennsport Motoren-Aufbereiter / Spezialisten für Youngtimer aus der Region unterhalten. Dieser meinte, es wäre dringend ratsam, jeweils ein Zusatz Instrument für Öldruck und Öltemperatur zu installieren. Dazu noch einen Combi-Adapter für Öldruck-Manometer und Öldruck-Lampe. Das werde ich definitiv als nächstes schon mal nachrüsten, klingt logisch.
    Zu den erforderlichen mindest- Drücken hatte er allerdings abweichende Werte, im Vergleich zu meinen bisherigen Informationen--> Richtwerte: 0,5 bar im Leerlauf, 2 bar bei 2000 1/min, 3 bar bei 3000 1/min,...bis 5(6) bar wäre alles im grünen Bereich. Dazu einen Druckschalter, der erst bei 0,4 bar die Warnleuchte ansteuert, damit man nicht unnötig nervös wird.
    Wenn ich den Öl-Einfüllstutzen abnehme, kann ich schon erkennen, dass die Stößelstangen bei Leerlauf mit etwas Öl benetzt werden, das sieht auch gut aus.
    Kennt jemand die Öldruck - Herstellerangaben für den 96er SPI ?
    Übrigens, läuft der Motor wieder sauber und ohne Ruckeln und Spucken --> ich habe mir noch mal die Unterdruckschläuche genauer angesehen, und siehe da, das Gummi-Winkelstück an der Benzinfalle (langer Schlauch vom Steuergerät) war längs eingerissen. Neues Teil reingebaut, und alles ist wieder gut, ...außer der verflixte Öldruck.
    Morgen geht der Wagen noch mal zum Voll- check in die Werkstatt, wenn die das nicht im eingebauten Zustand hinbekommen (wie auch immer), lasse ich den Motor bei der Gelegenheit komplett überholen. Alles Andere macht sonst keinen Sinn. Mein Fazit bisher: wenn schon Voll-Restauration, dann auch mit Motor Überholung, egal, wie fein der vorher gelaufen ist. Bei mir stehen schon zwei weitere 1000er Minis in der Warteschleife, die ebenfalls immer in der Familie bleiben werden, da mache ich keine halben Sachen mehr...
    Gruß
    Johannes

    Hi, das geht ja sehr zügig, mit den Antworten, danke
    Ja, es wurde ein mechanisches Manometer angeschlossen (Miniwerkstatt in Brunssum (NL). Im Leerlauf knapp unter 1 bar, mit Drehzahl, ca. 3000--> ca. 3 bar. Öltemperatur bleibt immer im grünen Bereich, so der Spezialist in der Werkstatt. Das Getriebe wurde komplett überholt, es ist neues 20W50 Öl frisch eingefüllt, immer noch transparent (keine Verschmutzungen erkennbar) Ölfilter ist neu. Der Motor macht keinerlei Klingel- oder Klappergeräusche, oder irgendwelche Vibrationen, die auf Lagerschäden verweisen würden, aber das ist natürlich noch zu Prüfen.

    Hi, das geht ja sehr zügig, mit den Antworten, danke
    Ja, es wurde ein mechanisches Manometer angeschlossen (Miniwerkstatt in Brunssum (NL). Im Leerlauf knapp unter 1 bar, mit Drehzahl, ca. 3000--> ca. 3 bar. Öltemperatur bleibt immer im grünen Bereich, so der Spezialist in der Werkstatt. Das Getriebe wurde komplett überholt, es ist neues 20W50 Öl frisch eingefüllt, immer noch transparent (keine Verschmutzungen erkennbar) Ölfilter ist neu. Der Motor macht keinerlei Klingel- oder Klappergeräusche, oder irgendwelche Vibrationen, die auf Lagerschäden verweisen würden, aber das ist natürlich noch zu Prüfen.

    Hallo erst mal,
    ich bin seit Heute neu im Forum und bitte um Eure Hilfe.
    In den vergangenen 3 Jahren habe ich meinen 96er SPI Balmoral Edition von Grund auf restauriert, außer den Motorblock, da dieser vorher tadellos lief, ohne jeden Makel. Beim TÜV und bei der Anmeldung lief gestern alles gut, Motor lief gut und schnurrte, wie ein Kätzchen, doch bei der Heimfahrt von der Anmeldung ging die Öl-Kontrollleuchte bei Standgas an, später ging der Motor beim Anbremsen an der Kreuzung sogar aus, läßt sich aber leicht wieder starten. Die Öl-Lampe flackert bis kurz über 2000 U/min und geht dann aus.
    Den Öldruck-Schalter habe ich bereits erneuert, Öldruck-Ventil muss ich noch wechseln. Das Fahrzeug rußt jetzt auch noch dazu. Habe jetzt im Forum schon viele Beiträge gelesen, bezüglich hängendes Öldruck-Ventil, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kopfdichtung, Unterdruckschläuche (der Wagen ruckelt auch hin und wieder mit teilweise heftigen Aussetzern, läuft dann aber plötzlich wieder ruhig und zieht gut durch, bis zur nächsten Kreuzung, aber er rußt !? Ich fürchte das Schlimmste (nach 3 langen Jahren Arbeit und absolut reibungsloser Wiedermontage)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder hilfreiche Tipps, wie ich einer Motor- Demontage aus dem Weg gehen könnte ?
    Danke schon mal im Voraus