Hallo Mini-Freunde,
nach drei unendlich langen Wochen Wartezeit in der Werkstatt liegt der Motor jetzt komplett zerlegt auf dem Tisch.
Der Werkstattchef in Brunssum rief mich gestern zur Begutachtung an und ich konnte mir ein detailliertes Bild machen.
Ursache für mein Öldruck-Problem ist tatsächlich die Ölpumpe, allerdings hervorgerufen durch eine unsachgemäße Reparatur in früherer Zeit. Wer auch immer das verpfuscht hat, das sollte nicht passieren:
Die Ölpumpe ist mal ausgebaut worden, keine Ahnung, ob erneuert oder gereinigt, sie wurde auf jeden Fall mit Gummidichtung, und zusätzlich mit einer Dichtmasse eingesetzt.
Diese Dichtmasse hat zum Aufquellen und Aushärten der Gummidichtung geführt. Dadurch, und durch übermäßiges Einbringen dieser Dichtungsmasse, wurden die Öl-Kanäle an Pumpe und Gehäuse teilweise verschlossen.
So konnte nicht ausreichend Öl zirkulieren, gerade mal so viel, dass der niedrige Öldruck und die Anzeigelampe nicht erkennbar waren.
Aktuelles Schadensbild: Ölpumpe defekt, Kurbelwellen Lagerzapfen und Schalen angegriffen, Nockenwellenlagerbuchsen ebenfalls leicht angegriffen, Zylinderwände sind tadellos (Gott sei Dank), werden neu gehont, Kolbenringe erneuert. Steuerkettenspanner, nebst Kette und Ritzel werden erneuert. Alle Lagerungen (Pleuel, Nockenwelle,) werden erneuert, und eine Austausch- Kurbelwelle mit größeren Lagerschalen werden verbaut. Die Ventile werden nur gereinigt, da einwandfrei, und neu eingeschliffen. Schaftdichtungen natürlich erneuert.
Das wird eine ausgewachsene Rechnung geben, aber es gibt in diesem Fall keine wirkliche Alternative. Augen zu, oder besser immer offen halten, und durch...