Beiträge von Amadeus

Danke, danke... für die Hinweise. Eine Frage bzgl. eurer Kilomenterleistung. Wieviel schafft ihr pro Jahr?
    Mein Plan liegt bei ca. 6000 Km zu landen und somit plane ich einmal pro Jahr die "Prozedur" laut Wartungsplan durchzuführen. Evtl. sollte ich hierführ bei einem Mini-Club vorstellig werden damit ich mal sehe wie das läuft.

... und was kann man davon selbst machen wenn man kein KFZler ist und keine Grube sowie Hebebühne (zumal man ja beim Mini hierbei aufpassen sollte) hat??
    Ich kann mir vorstellen, dass Eine oder Andere selber zu machen .. keine Frage, jedoch bin ich im Geschäft ein Sesselpupser (sprich Büromensch) und bin Handwerklich nicht immer ne Leuchte.

Deshalb möchte ich auch ganz sicher sein, dass ich mich mit einem Mini nicht vergaloppiere.

Danke, für die Antwort.

Ok .. das mit dem Ölwechsel, Kerzen und Abschmieren bekomme ich alleine hin. Zumal ich noch einen Bekannten habe der KFZ'ler ist und mir bestimmt noch zur hand gehen würde.

Zum Thema Winter und Salz. Ich habe kein Problem meine Mini des öfteren durch die Waschstrasse zu jagen (sollte man das überhaupt?).

Wenn sich die Pflege auf Ölstandskontrolle, Ölwechsel usw. beschränkt, dann ist das OK für mich.

Wie sind ist es mit der Versiegelung (Unterbodenschutz, usw) beim Mini aus .. vorallem bei den neuen Modellen? Gerade für den Winter ...

Bin neu hier (habe mich auch schon kurz vorgestellt) .. und hätte da mal ein paar Fragen .. bin halt noch ein DAMF (Dümmster anzunehmender Mini-Fahrer .. und nicht mal das)

Eins vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion eines Forums und kann sie auch bedienen. Leider bekommt man nie alle Fragen so beantwortet wie man sich das wünscht bzw. es fehlen immer noch ein Paar Details.

Hier sind meine Fragen bzgl. eines Mini's aber zuerst meine Vorstellung eines Minis

Bj: 1996-2000 (sprich er sollte einer der letzten sein .. am liebsten 40th edition)
    Farbe aussen: ist mir egal
    Farbe innen: alles nur nicht hell

Features: Er sollte ein Faltdach haben und wenn möglich Lederausstattung sowie Lenkrad mit Airbag

Ich werde nicht viel fahren (ca. 6000km) allerdings das ganze Jahr (natürlich inkl. Winter) über.

Das mit dem Ölwechsel ist für mich kein Problem, da ich ehe nur wenig Kilometer fahre.
    Ich verstehe nicht das oft erwähnte 'Abschmieren'. Was hat es damit aufsich?
    Wie empfindlich ist die Elektrik bei meinen angedachten Bj? Vorallem im Winter. Hier im Forum wurde
    erwähnt das die Sicherungen jetzt im Innenraum sind und man nur noch ein Paar Kontakte im Motorraum
    mal abbürsten sollte?
    Wie fährt sich ein Mini bei Schneematsch?
    Wie ist der Rostschutz?
    Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
    relativ wenig Kosten verbunden. Was macht das Fahrverhalten? Gibt es Probleme mit z.B. erhöhten Vibrationen.
    Als ich den Mini meines Freundes anschauen durfte, wollte ich gleich mal das elektrische Verdeck ausprobieren.
    Er hat mich gleich zurückgehalten und mich darauf hingewiesen das es 'englische Qualität' ist und somit
    nämllich keine(!!). Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das.
    Was für Probleme erwarten mich bei 'meinem' Bj?
    Ich habe nicht vor 5-10 Stunden pro Woche meinen Mini zu pflegen bzw. Ausbesserungen durchzuführen. Ist dann ein
    Mini überhaupt was für mich? Die zeit habe ich nicht... habe nämlich hier schon paar Gruselstories gehört.
    Was kommen an Zusatzkosten auf mich zu? Ich werde nicht alles selber machen können und deshalb öfter eine
    Werkstatt aufsuchen müssen. Kann ich da auch zu z.B. ATU gehen oder machen mir die den Mini kaputt?
    Einen Roverwerkstatt findet sich hier in Filderstadt so einfach nicht.

Danke für eure Antworten!!!

Danke für den schnellen Post.

Hier sind meine Fragen bzgl. eines Mini's aber zuerst meine Forstellung eines Minis

Bj: 1996-2000 (sprich er sollte einer der letzten sein .. am liebsten 40th edition)
    Farbe aussen: ist mir egal
    Farbe innen: alles nur nicht hell

Features: Er sollte ein Faltdach haben und wenn möglich Lederausstattung sowie Lenkrad mit Airbag

Ich werde nicht viel fahren (ca. 6000km) allerdings das ganze Jahr (natürlich inkl. Winter) über.

Das mit dem Ölwechsel ist für mich kein Problem, da ich ehe nur wenig Kilometer fahre.
    Ich verstehe nicht das oft erwähnte 'Abschmieren'. Was hat es damit aufsich?
    Wie empfindlich ist die Elektrik bei meinen angedachten Bj? Vorallem im Winter. Hier im Forum wurde
    erwähnt das die Sicherungen jetzt im Innenraum sind und man nur noch ein Paar Kontakte im Motorraum
    mal abbürsten sollte?
    Wie fährt sich ein Mini bei Schneematsch?
    Wie ist der Rostschutz?
    Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
    relativ wenig Kosten verbunden. Was macht das Fahrverhalten? Gibt es Probleme mit z.B. erhöhten Vibrationen.
    Als ich den Mini meines Freundes anschauen durfte, wollte ich gleich mal das elektrische Verdeck ausprobieren.
    Er hat mich gleich zurückgehalten und mich darauf hingewiesen das es 'englische Qualität' ist und somit
    nämllich keine(!!). Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das.
    Was für Probleme erwarten mich bei 'meinem' Bj?
    Ich habe nicht vor 5-10 Stunden pro Woche meinen Mini zu pflegen bzw. Ausbesserungen durchzuführen. Ist dann ein
    Mini überhaupt was für mich? Die zeit habe ich nicht... habe nämlich hier schon paar Gruselstories gehört.
    Was kommen an Zusatzkosten auf mich zu? Ich werde nicht alles selber machen können und deshalb öfter eine
    Werkstatt aufsuchen müssen. Kann ich da auch zu z.B. ATU gehen oder machen mir die den Mini kaputt?
    Einen Roverwerkstatt findet sich hier in Filderstadt so einfach nicht.

Hallo erstmal,
    zuerst muss ich ein Lob loswerden! Das Forum hier ist echt klasse!!! Genau das Richtige für mich.

Ich bin momentan noch kein Mini-Fahrer, jedoch bin ich momentan auf der Suche nach einem bzw. habe vor mir einen zuzulegen und da fangen meine Probleme an. Mich selbst würde ich nicht als typischen Mini-Fahrer ansehen, eher als Spassfahrer der sich gerne ein Kultfahrzeug mit dem Hang zur Gaudi zulegen möchte. D.h. eine älterer Mini (z.B. Bj 80-90) wäre nichts für mich ... **wegduck-und-versteck**. Seit mir nicht böse und schmeisst mich nicht gleich aus dem Forum deswegen... ist ja nicht so gemeint.
    Mein Freund (bekennender und leidenschaftlicher Mini-Fahrer) hat mich mit dem Mini-Virus angesteckt.

Ich habe mittlerweile auch hier das Forum durchforstet und habe eigentlich nur noch mehr Fragen wie bisher bzw. verstehe nicht alles. Ich bin aber guter Dinge, dass mir hier geholfen wird.