Beiträge von HGD17

    Die Hülse geht leicht in die Bohrung und schließt bündig ab.

    Habe den Deckel abgeschraubt, sofort läßt sich der Schaltstift und entsprechend die Schaltklaue wieder in alle Richtungen bewegen.

    Neuer Versuch, die Kugel in die sichtbare Rinne, Feder drauf (ragt etwa 5-6-mm raus), Deckel angeschraubt und somit Feder zusammen gedrückt und nichts läßt sich bewegen.

    Alte Kugel und Feder eingesetzt, gleiches Ergebnis.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn das Schaltgestänge montiert ist sich dann mit größerer Kraftaufwendung (Hebelwirkung) die Gänge schalten lassen.

    Liege ich falsch wenn ich die Kugel dann in den Schaltstift einsetze, wenn die Aussparung sichtbar ist? Nach meinem Verständnis müßte es so sein. Aber warum ist mit fest montiertem Diff.-Deckel keine Bewegung mehr möglich?

    Die beiden Wellen im Getriebe sind unangetastet geblieben, hier wurde nichts demontiert.

    Ich kann hinsichtlich Schaltgabeln nicht viel erkennen, und da sich an der Hauptwelle? nichts bewegen läßt habe ich mal ein Foto gemacht.

    Auf der unteren Welle konnte ich sonst den Zahnkranz links beim schalten hin und her bewegen.

    Noch mal zu Kugel/Feder: in meiner Erinnerung kam zuerst die Kugel ins Loch, dann die Feder, so habe ich es auch gemacht.

    Bin etwas ratlos. Gruß Jürgen

    Habe das Differential mit neuen Teilen wieder zusammengebaut, bevor ich das Getriebe an den Motor anschraube habe ich versucht mit der kurz aus dem Getriebe ragenden Welle die Gänge durchzuschalten. Ging vorher ganz gut, nach dem o.g. Zusammenbau jedoch nicht mehr. Könnte es sein, das ich die Kugel/Feder (sollen irgend was sperren) auf der linken Seite in falscher Schaltpostion eingesetzt habe? Müßte ich den Diff.-Deckel links noch mal abschrauben und Kugel/Feder rausnehmen, welche Position wäre ggf die Richtige zum einsetzen obiger Teile? Oder noch andere Ursachen? Gruß Jürgen

    Das Differential ist fast auseinander, die Zähne der Ausgangswellen sehen gut aus. Die Diff.-lager sind beim scharfen ansehen schon auseinander gefallen, sehr deutliche Einlaufspuren.

    An den Kegel- bzw. Planetenrädern zeigt sich, das von einer der Bronzescheiben die Haltelasche weg ist. Die Zähne sehen ok aus.

    Die zweite Ausgangswelle wird durch die Planetenräder gehalten, ich müßte den Bolzen in der Mitte des Trägers entfernen, habe aber etwas Hemmungen den mit grober Gewalt auszuschlagen. An der Standpresse ausdrücken oder doch mit dem Hammer und einem Dorn?

    Schlußendlich war doch einiger Verschleiß festzustellen, wohl ursächlich für das Schleifgeräusch. Die Brockem im Öl waren dann wohl von der Haltelasche einer Bronzescheibe. Das gibt eine lange Bestellliste. Im Differential auf der rechten Seite war eine Feder und Kugel, ersetzen? Auch die Welle für die Planetenräder und diese auch, ggf. prophylaktisch? Kann aktuell hier keinen Schaden erkennen. In der Mitte der Welle sitzt ein mutternförmiger Block mit 2 konkaven länglichen Scheiben, auch hier Ersatz empfohlen?

    Sollte außer Dichtungen, Simmeringen und diversen Anlaufscheiben bei jetzt offenem Getriebe sonst noch was wichtiges getauscht werden?

    Ja und biite wie bekomme ich die Welle aus dem Träger?

    Herzlichen Dank für alle guten Tipps und Ratschläge, mir hat es auch zum Verständnis (bin absolut kein Getriebeschrauber) und beim schrauben sehr geholfen

    Gruß Jürgen

    @HOT

    Das hilft doch schon mal entscheidend weiter. Werde die Planetenräder ausbauen und prüfen und die Anlaufscheiben wenn Welle und Zahnrad hoffentlich nicht beschädigt sind so wie o.g. gesagt erneuern. Desgleichen für das Zwischenzahnrad und ggf die Scheiben sowie die Lager.

    Gruß Jürgen

    biz

    Habe das Zwischenrad noch mal genauer angesehen, die Welle innenseitig zeigt seh- und fühlbare Beschädigungen. Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.

    Ebenso ein Teil der Walzen im inneren Nadellager.

    Die Ausgangswelle rechts im Differential hat sehr deutliches Längsspiel, Ursache vielleicht die sehr dünne verschlissene Anlaufscheibe aus Kunststoff? Das Differential komplett auseinander bauen?

    Die Anlaufscheiben am Zwischenrad kann ich nicht beurteilen, gibt es da Mindestmaße?

    Das Kupplungsausrücklager erscheint mir bei 89TKM nach fast 30 Jahren unauffällig, hier will ich aber beim Zusammenbau sowieso das ganze Kupplungspaket tauschen.

    @Christian_L

    Sehr schöner Link, aber die Käfige beider Nadellager zeigen keine der dort genannten Veränderungen.

    Letztlich weiß ich immer noch nicht woher die Metallbrocken stammen, ein ungutes Gefühl beim späteren Zusammenbau.

    Gruß Jürgen

    Leider schon entsorgt, 2x ca. 1x1x3mm und 1x ca.2x1x3mm, scharfkantig und unregelmäßig.

    Das Ausrücklager sehe ich mir morgen genauer an, die Zahnräder im Differential nächstes Wochenende.

    Gruß Jürgen

    Hallo biz,

    nach meinem laienhaften Verständnis bei Getrieben jeder einzelne Zahn unauffällig, ob ein gewisser Verschleiß vorhanden ist kann ich nicht beurteilen. Das wäre vielleicht was für Getriebeexperten. Die beiden Nadellager sind äußerlich unauffällig, haben beide ein deutliches Spiel, vielleicht normal?

    So, das Getriebe liegt offen vor mir. Sämtliche einsehbare Zahnräder sind optisch unauffällig, beim durchdrehen nicht die kleinste Ecke beschädigt. Verschleiß kann ich weniger beurteilen. Mir rätselhaft woher die Metallbröckchen im abgelassenen Öl herkommen.

    Habe heute die Arbeit daran beendet (Champions League Finale).

    Noch nicht geöffnet habe ich die Deckel am Differential, macht es Sinn hier auch noch mal genauer nachzusehen? Immerhin war beim Kupplung durchtreten das Schleifgeräusch weg.

    Ach ja, den Rat die Ölpumpe zu tauschen möchte ich gerne befolgen, soweit ich sehe müßte dazu der darüber liegende Zahnradstrang raus, ist da was besonders zu beachten?

    Herzlichen Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Ratschläge.

    BTW: ich würde mich gerne mit technisch versierten Mini-Fahrern/Schraubern in meiner Umgebung persönlich über technische Dinge austauschen.

    14913 Jüterbog, südliches Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind nicht weit weg.

    Gruß Jürgen

    Bin inzwischen so weit, das der Motor mit dem Kran nach oben gehoben werden kann. Der hat aber keine Ösen o.ä., meine Frage wäre was könnte man verwenden/anschrauben bzw. wo gäbe es diese Teile?

    Gruß Jürgen

    Danke für die Hinweise und Ratschläge, für mein o.g. Schleifgeräusch kommen also verschiedene Ursachen in Frage. Am Ausbau und der Zerlegung Motor/Getriebe um den endgültigen Schaden fest zu stellen führt kein Weg vorbei. Mache mich die nächsten Wochenenden an die Arbeit, Vielleicht kann man dann noch mal über den Sinn von Einzelreparaturen oder komplettem Aggregattausch diskutieren.

    Hallo,

    seit kurzem sind zunehmende Schleifgeräusche zu hören, bei durchgetretener Kupplung aber weg. Habe hierzu einen älteren Beitrag gefunden, am Getriebe war ein Zahnrad defekt, auch bezeichnet als Primärrad. Im abgelassenen Öl fanden sich einige Metallkrümel von 3-4 mm. an der Ölablaßschraube dick Metallabrieb. Meine Frage nun: Motor/Getriebe ausbauen, das defekte Zahnrad ersetzen oder gleich das Getriebe überholen lassen/ tauschen? Wo bekäme ich ggf. ein gutes Austauschgetriebe?

    Gruß Jürgen