Puckip,
alde Hütte :D.
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag :).
Gruß
Rüdiger
Puckip,
alde Hütte :D.
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag :).
Gruß
Rüdiger
Hi schubi,
so einen schrottreifen MPI suche ich ja auch .
War der mit Leder?
Gruß
Rüdiger
...und die neue Werke muss auch begutachtet werden!
Dauert noch ein paar Wochen ;).
Gruß
Rüdiger
Ja kannst Mal schauen :)
Hi Grani,
ich könnte auch noch was haben, muss im Teilekeller schauen .
Deine Gr.2 Verbreiterungen liegen ja auch noch hier.
Gruß
Rüdiger
Hallo Leute,
schlechte Nachrichten für die Flachmänner unter den Minis.
Neville Trickett ist am 27.05.22 gestorben.
Ein Mann, der Generationen von Minifahrern inspiriert hat.
Sehr traurig .
Gruß
Rüdiger
Kein plan aber leichter als der komplette hira 👍
Aber ich wiege ihn mss mal 🤣
Servus,
das ist das Gleiche, was ich auch im Sprint Speedster drin habe. Wiegt keine 10 Kg .
Gruß
Rüdiger
Also der der sie als erstes holt bekommt sie auch 👍 lasse Mittwoch mal die Reifen runterziehen 👍
Erledigt,
ich brauche noch war für Dekorierung der neuen Firma :D.
Gruß
Rüdiger
Klasse Bericht,
schubi .
Aber was habe ich dazu beigetragen?
Gruß
Rüdiger
Woho! Mega. Auch wenn deine örtliche Veränderung sicher nicht leicht war
Ja Grani,
bei aller Suche war einfach nichts gescheites in der Nähe zu finden. Lagerhallen schon, aber ich wollte nicht bei 0 anfangen. Das hier war schon eine Autowerkstatt. Alleine schon die Behördengänge wären zigtausend Euros gewesen. Das zieht sich jetzt noch einige Wochen, aber ich kann zwischendurch immer mal Autos hinbringen. Alleine für die fahre ich ja schon zwölfmal .
Gruß
Rüdiger
Servus,
ich muss mich örtlich verändern, und bin jetzt in Rottenburg am Neckar gelandet.
Bis alles transferiert wird, gehen sicher noch einige Wochen ins Land, aber dann kann ich alles an Miniarbeiten annehmen, Platz ist genug vorhanden.
Mir stehen über 320 m² zur Verfügung, so kann ich sämtliche Restaurierungsarbeiten übernehmen .
Gruß
Rüdiger
Was spricht dagegen, jetzt, noch wärend der Restarierung, diese geschwungene "Mulde" auch auf der linken Seite zu "duplizieren"... ?
Ergibt definitiv mehr Platz für den Sitz nach hinten und somit etwas mehr Beinfreiheit
Gruß, Diddi
Genau Diddi,
so hab ich das auch gemacht, bringt eine entspannte Sitzposition .
Gruß
na super!
Vielen Dank Euch, da muss ich mal die Teilekisten die bei der Projektübernahme dabei waren durchsuchen ob da diese Kabelleisten dabei sind.
@ Miniratz, hast Du evtl. auch noch ein Bild von der Einbausituation der Batterie?
Grüße Ralf
Hi Ralf,
ich habe die weiter nach hinten gesetzt, auf einem speziellen Batterieblech.
Aber sie sitzt hinter dem rechten Sitz unter der Ladefläche. Dort ist ein Blech quer reingepunktet, und an dieses wird die Batterie befestigt ;).
Gruß
Rüdiger
Servus,
tief geht ab 220mm los ;). 280 ist schon eher extrem.
Gruß
Rüdiger
Alles anzeigenNach längerer Zeit steht der Mini wieder auf den Rädern!
Ich bin mir nicht sicher ob er die richtige Höhe hat, ist für mich aber wichtig wegen der Bodenfreiheit vom Auspuff.
Montiert sind Melber Felgen mit 175/50/13, Adjusta Ride von MiniSport und die Federn von Oli.
Die Hilos sind so eingestellt, der die Feder im ausgefederten Zustand noch fest sitzt. Sollte also so tief sein wie es geht.
Die Federn werden sich sicher noch etwas setzen. Den Mini konnte ich nur vor und zurück schieben, damit er runter geht.
Hinten ist bis zur Falz 28cm und vorne 26cm.
Vorne am Federwegbegrenzer habe ich ca. 15mm Luft!
Wie tief ist euer Mini bis zur Falz?
Hi Andreas,
frag doch den Hans Müller-Deck direkt, der kann Dich sicher umfassend aufklären .
Gruß
Rüdiger
Servus,
Gianni hat doch mal nur das 5.Gangrad gewechselt.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung .
Gruß
Rüdiger
Hi Doc,
hast Du bei den Rahmen mit Wärme arbeiten müssen? Ich hab ja sowas ähnliches vor, mit den MK1 Seitenscheiben gekürzt auf Sprintniveau .
Gruß
Rüdiger
Alles anzeigenMittlerweile ist der Zeitpunkt gekommen, da muss ich mich meinem letzten ungelösten Problem stellen. Und das lautet, wie bringe ich die Metallumrandung der hinteren Ausstellfenster in die gewünschte Form? Der kritische Punkt ist ein U-Porfil über die offene Seite zu biegen, ohne dass die Flanken nach innen oder außen wegklappen. Dieses Problem beschäftigt mich mittlerweile mehrere Jahre, ohne dass ich eine Lösung dafür finden konnte. Ich habe die Ausbilder der Fahrzeugakademie gefragt, in mehreren Schlossereien mein Problem vorgetragen und im internationalen Metal-Forum um Rat gebeten. Überall nur Schulterzucken, oder Lösungen mit Spezialmaschinen für viele tauschen Euro
Da aber in den 60er und 70er Jahren sehr viele Autos solche Scheibeneinfassungen hatten, sollte es dafür auch eine praktikable Lösung geben
Letztendlich habe ich mich mit einer wagen Vorstellung einer Lösung einfach an die Arbeit gemacht und solange probiert bis es irgendwann geklappt hat. Und wie es immer so ist, wenn man eine Lösung gefunden hat, wundert man sich wie einfach es sein kann.
Ich habe mich entschieden die Edelstahlrahmen der späteren Minis zu verwenden und daraus die neuen Rahmen zu bauen. So spare ich mir das teure Verchromen. Orientiert habe ich mich an dem Prinzip der Rohrbiegemaschinen. Aus zwei L-Profilen, einer Hand voll Kugellager und passenden Unterlegscheiben habe ich mir dann meine Biegewerkzeug für den Schraubstock gebaut. Für die lange Biegung auf der Oberseite funktioniert das optimal. Einspannen, etwas Vorspannung aufbauen und dann von Hand hin und her rollen. Ich habe natürlich erst ein paar Testbiegungen gemacht, bis ich mich an den ersten Rahmen gewagt habe. Was locker geht ist hier zu sehen. Für den engen Radius in der hinteren Spitze musste ich die Anordnung der Rollen anpassen. Aber mit etwas Mühe ging das auch. So habe ich die Scheibeneinfassung aus drei Elementen gebaut, die nur noch verschweißt werden müssen
so long
der Doc