Beiträge von LuMu

    Hallo nochmal,

    Danke für die Tipps. Habe die Sonde getestet und naja die Sonde war kaputt. Strom ging zum Stecker aber bei der Sonde gabs ein Problem. Beim Rausnehmen ist mir auch aufgefallen, dass es in der Sonde klimpert. -> Sonde ist getauscht.

    Hab jetzt gerade bemerkt, wenn ich das Gaspedal zurückdrücke die Drehzahl nach unten geht und auch bleibt.

    Hab dahinter den Schalter ausgebaut und siehe da, der Schalter kann nicht betätigt werden, da er irgendwie sehr schwergängig ist bzw. nicht immer schaltet. Wenn ich ihn mit einem Schraubenzieher betätige regelt der Mini schön runter. -> Schalter bestellt

    Wenn alles klappt wird am Mittwoch wird ein neuer Abgastest gemacht, diesesmal auch wirklich warmgefahren.

    Schöne Grüße

    Lukas

    Hallo :)

    also denkst du ich sollte für den Test einen anderen ECU testen?

    Ich habe das Relais geprüft bzw. auch das Kabel zur und für die Lambdasonde. Damit die 12 V ankommen. Ob die Lambdasonde selber heizt hab ich händisch nicht geprüft. Aber beim Microcheck kommt eben der Lambdawert von 0,01 bis 4,0. Sowie beim Abgastest ist der Lambdawert realistisch oder? Der Wert sagt ja aus, dass der Mini zu fett läuft?

    Die Temperatur habe ich leider auch erst ab Abend bemerkt. Obwohl ich den Motor 15 min gefahren habe und er mindestens noch 35 Minuten noch an war.

    Beim hohen Co Wert? Kann es ein Fehler in der Einspritzung sein?


    Andere Ansicht: Wenn der Vorbesitzer an der Stellschraube was verdreht hat, such ich ewig. Leerlaufdrehzahl ist immer anderst. Normal spielt bei 900-1200 rum. Beim Test hatte er auf einmal 720.


    Schönen Grüße

    Lukas

    Hallo,

    ich habe wiedermal ein Abgaswertproblem. Hat jemand einen Tipp? Wäre mein letzter Mangel und nach 3 Jahren Restauration eine große Erleichterung, wenn ich ihn endlich anmelden könnte.

    - Vakuumschläuche sind ausgetauscht

    - Lambdasonde ist neu

    - Motor ist general überholt worden

    - Microcheck wurde durchgeführt (Sensoren sind OK)

    Anbei der Test. Mini wurde vor dem Test warm gefahren.

    Hallo Miteinander,

    zur allgemeinen Information: Ich hatte 2016 einen Mini SPI gekauft, bei dem ich Radlager etc. wechseln musste, damit ich den AU bestehen kann. Bei der Überprüfung bestand nur noch der Mangel wegen den Abgaswerten. Die Werte konnte ich nicht einhalten. Nach vielen Versuchen wurde der Mini abgestellt und ein anderes Projekt (VW Käfer) wurde fertiggestellt. Ende 2016 ging ich das Projekt Mini wieder an. Als 2017 nach vielen Versuchen noch die Kupplung kaputt ging, Rostprobleme etc. zu viel wurde, entschied ich mich den Mini komplett zu restaurieren. Durch die Ausbildung etc. war ich von September 2017 bis Mai 2020 an der Restauration beschäftigt. Den Motor habe von einem Minispezialisten komplett überholen lassen. Im Juni hatte ich den ersten Termin bei der Werkstatt. Neben vielen kleinen Mängel, die ich schon behoben habe. Der Mangel "Abgaswerte" taucht schon wieder auf der Liste auf. Durch die dauernd hohe Drehzahl bzw. Drehzahlschwankung hab ich einen Microcheck durchführen lassen. Darum der Eintrag in dieses Forum. Dadurch auch die Überprüfung des Kühlwassertemperaturfühlers. Ich habe durch einen Tipp eines Kollegen den Stecker zum Fühler gewechselt, alle Kontakte nochmals gereinigt und heute alles zusammengebaut. Dann gestartet und siehe da, als der Motor warm war, hatte ich ein ruhiges Auto lt. Armaturenanzeige 900 bis 1000 Umdrehungen. So schön und ruhig hat er sich noch nie angehört. Vor allem hatte ich noch nie so eine geringe Leerlaufdrehzahl. Mit gro0er Freude den Fehler gefunden zu haben, drehte ich eine kleine Runde. Als ich dann zum Stehen kam, ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf die gewohnten 1300 bis 1400 Umdrehungen. Anbei noch ein paar Fotos der Restauration.

    Schöne Grüße
    Lukas :biggrin:








    Ok super danke 👍🏼 Durchgang passt. Sensor wie gesagt, bei Raumtemperatur 2400 Ohm. An was könnte es sonst noch liegen, dass der Motor die Info bekommt, dass er kalt ist?

    Hallo,

    nach einem Microcheck, der angegeben hat, dass der Motor dauerhaft kalt läuft. Das würde erklären warum bei mir die Abgaswerte nicht passen. Ich habe daraufhin den Kühlwassertemperatursensor ausgebaut und nachgemossen. 2400 Ohm müsste lt. meinen Informationen passen. Jetzt habe ich mit Hilfe des Stromlaufplanes den Durchgang des Steckers geprüft. Jetzt passen aber die Pins nicht überein. Gibt es unterschiedliche Pläne?

    Wie ist der Stecker zum ECU aufgebaut? Wo ist Pin 1 und wo Pin 36?



    Schöne Grüße
    Lukas

    Hallo Miteinander :)

    Ich bin an der Restauration von meinem Mini Spi dran. Habe bei der Karosserie die ganze Front ausgetauscht. Past soweit :)
    Aber mein Vorbesitzer hat die Schweller ausgetauscht. Von der Qualität her -> nicht so schlecht, aber er hat keine Ablaufausnehmungen wie beim Original sondern ein normales Blech verwendet. Was denkt Ihr? Was soll ich machen? Braucht es die unbedingt bzw. wo kann da was rein?

    Danke euch 😋🙌🏼

    Hallo Didi,

    vielen Dank. Also die Unterdruckleitungen habe ich schon durch die Silikonleitungen ersetzt.

    Das mit dem Temperatursensor werde ich morgen gleich ausprobieren.

    Mir hat heute ein Mechaniker erzählt, dass die hohen HC Werte durch Falschluft entstehen. Stimmt das?
    Noch eine Frage von mir wäre, beim Luftfilter geht ein roter Unterdruckschlauch weg und daneben ist auch ein Anschluss. Aber auf dem ist kein Schlauch befestigt. Gehört da nichts rauf?

    Gruß, LuMu

    Hallo miteinander,

    habe leider ein Problem mit meine Mini SPI 1992, Die Abgaswerte sind leider viel zu hoch HC liegt bei 200. Ich weiß nicht weiter. Katalysator ist ganz, Lambdasonde ist neu. Schläuche zum Luftfilter sind auch neu. Manchmal beim starten raucht es ein bisschen.

    Ich wollte Ihn noch vorführen und die kleinen Roststellen im Winter reparieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Schöne Grüße :eek: