Beiträge von Getriebesand

    Experte bin ich vlt nicht ganz aber ich Versuch es mal ;)

    1. Wapu bzw Dichtung erneuern
    2. Normal bei Zündung an
    3. Zündung kontrollieren (Kabel, Kerzen, Verteiler)
    4. Glaub zwischen 7 und 8 ist normal
    5. Schwarz? Wahrscheinlich eher blau da Öl verbrannt wird (Kolbenringe, Ventilschaftdichtung)

    Servus.

    Bin beim Lesen zufällig über ein Anbieter gestolpert der Ölfiltermagneten verkauft. Also die an den Boxfilter gepappt werden, und dann angeblich wesentlich zum langen Motorleben beitragen.
    Klingt ja nicht schlecht, grade bei der Motor/Getriebe Kombi gibt's sicher etwas mehr Abrieb als bei konventionellen Antrieben.
    Aber bringt das wirklich was? Oder ist das Bauernfang ?

    ....Es gibt ja zahlreiche Wundermittel, wie Teflon Ölzusatz und so Spässe, dass mit dem Magneten war mir nur Neu (Ausser der an der Ablassschraube)....

    Grüsse, Sören

    Also ich habe in den 3 Jahren Mini - Restaurieren die Erfahrung gemacht, dass viele alte Originale Teile deutlich besser sind als neue.

    Nur als Beispiel. Die Abdeckgummis am Handbremshebel Ankerblech zerbröselten nur durch ihre bloße Existens innerhalb von 2 Wochen, ohne das ich 1 Meter gefahren bin. Und ich war so naiv und habe noch mal 2 gekauft - selbes Spiel

    Moin

    Also den Steppermotor Hör ich deutlich rattern wenn ich die Zündung ausschalte. Ob der allerdings verstellt ist kann ich nicht sagen. Wie gesagt kalt läuft der butterweich, bis der furzlauwarm ist dann fängt er an zu stottern.
    Gsapedalschalter ist i.o. Aber er hat ja auch das Problem das er bei stärker durchgetretenen pedal stottert bis er über ca 250O ist

    SPI Leerlaufproblem Nr. 2

    Servus*

    Nachdem ich vor einiger Zeit bereits Probleme mit dem Leerlauf meines SPI Bj.92 hatte (defekte Benzinfalle), geht's jetzt in die nächste Runde.

    Wenn ich das Fahrzeug Anlasse läuft er ganz einwandfrei. Ca 800 Umdrehungen und ruhig. Nach aber ca 5 min fängt er an mit der Drehzahl hoch und runter zu gehen und geht im schlimmsten Fall aus.
    Problem auch beim Fahren. Kupplung treten und der Motor geht in 3 von 5 Fällen aus. Ausserdem nimmt er im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht und ruckelig Gas an.*

    Der Motor ist von Minispeed nagelneu aufgebaut worden und bin damit erst 10 km gefahren. Sicher muss sich das alles noch einarbeiten. Aber ganz so arg eigendlich nicht oder? Die Probleme beim Gas geben vermute ich eine nicht korrekt eingestellte Zündung?*

    Was den Leerlauf angeht bin ich Ratlos. Der Kabelbaum wurde komplett überprüft. Lambdasonde und Ansaugluftsensor sind alt sowie die ganze Einspritzanlage. Alle Unterdruckschläuche sind neu. Stecker alle dran. Wassertemp.Sensor ist neu*

    Danke und beste Grüsse, Sören

    Laut diesem Mustergutachten hat es nur Gültigkeit wenn es als original mit Original Unterschrift vorhanden

    Ausserdem ist es nur ein Mustergutachten was laut dem Prüfer nur als *wertlose Arbeitsgrundlage* dient

    und es darf wohl nicht älter als 8 Jahre sein.
    Ob das jetzt nur die rein subjektive Meinung des Prüfers ist weiß ich nicht

    Grüsse, Sören

    Servus

    Ich benötige eine ABE für die Melber 13 Zoll.
    Im Moment habe ich nur ein Mustergutachten wo zwar alles drin steht, der TÜV aber nicht anerkennt.
    Hat vlt jemand so was rum liegen bzw weiß woher ich so ein Gutachten bekomme?

    Danke und Grüsse

    Ich wage mich zu erinnern das Standlicht links bzw rechts einmal rt/sw und rt/ws war. Abblendlicht und Fernlicht (evt blau ?) weis ich nicht mehr, aber kannst du ja mit einer Prüflampe ganz einfach mal nachvollziehen.
    Dabei teilt sich das Abblendlicht/Fernlicht hinter dem Grill auf und einmal rechts, einmal links sowie die Masse

    Hatte das selbe Problem. Da hilft nur Anpassen. Also entweder die Bolzen etwas zurecht biegen oder die Löcher in der Karosserie erweitern. Musste bei mir zwischen Stossstange und Karosserie auch Unterlegscheiben legen sonst hätte die Stange an der Karosserie gescheuert. Muss man einfach vorsichtig ausprobieren.