Ok jetzt hab ich's.
Ich hätte irgendwie die Idee im Kopf das der Primärtrieb auf der linken Seite ist, da ist ja aber bloß die Kette. Ok dann macht das Sinn das dass Geräusch da herkommt.
Ok jetzt hab ich's.
Ich hätte irgendwie die Idee im Kopf das der Primärtrieb auf der linken Seite ist, da ist ja aber bloß die Kette. Ok dann macht das Sinn das dass Geräusch da herkommt.
Super danke, da weiß ich jetzt schon mal was der Zwischenradsatz ist. Diesen habe ich fälschlicherweise für den Primärtrieb gehalten. Danke für die Aufklärung
Aber was genau ist denn jetzt der Primärtrieb? Und was kann da diese Geräusche verursachen?
Ja zu meinem Verkäufer nehme ich die Woche noch Kontakt auf.
Ahh ok ich dachte, wegen Primärrad, bin ich davon ausgegangen das es die Verbindung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ist. Wieder was gelernt
Und nochmal blöd gefragt, was genau ist der Primärtrieb jetzt?
Tauchkolben? Besagter Bolzen mit den 2 grossen Muttern? Das werde ich noch einmal prüfen. Aber wenn es der Primärtrieb wäre, müsste ich es dann nicht aus der Fahrerseite stärker hören ?
Grüsse und schon am danke für alle Antworten
So also habe es mir jetzt noch einmal genau angehört. Wenn man vor dem Motor steht ist es nicht zu sagen wo genau das Geräusch herkommt, allerdings hört man es wesentlich lauter am Radhaus vorn rechts. Daher denk ich doch an das Ausrücklager. Auch reicht es nicht den Motor nur warmlaufen zu lassen ( habe die Maschine im Stand auf Temp gebracht da kam kein Geräusch) Nach längerer Fahrt von ca 15 km kann man es aber gut hören, denke daher das es durch das Kuppeln erst zustande kommt. Also wird es wohl auf ignorieren oder neu machen (obwohl erst 1000 km gelaufen) hinaus laufen oder ?
Grüsse
A+ würde ich behaupten, ist ja ein SPI
Klappern nur im Leerlauf, und ist schrägverzahnt.
Es wurde auch auf Grund von Leistungssteigerung ein verstärkter Automat eingebaut, was jetzt genau müsste ich nochmal aus der Rechnung suchen
Servus.
Wie oben zu lesen klappert das Ausrücklager, allerdings erst wenn der Motor warm ist. Ich vermute zumindest das Ausrücklager, da wenn ich dir Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Das ganze Triebwerk ist neu. Der Motor / Getriebe wurde von Minispeed zusammengebaut, funktioniert ansonsten Top, nur das geklapper nervt. Kann man da was machen ausser noch einmal neu oder ist das am Ende normal?
Besste Grüsse, Sören
Alles klar mach ich, danke
Super, Danke für den Tipp!
Servus
Auf den letzten 1000 km hat das eine untere Traggelenk vorn minimales Spiel bekommen (man merkt es zumindest beim wackeln am Rad auf der Bühne). Dieses muss ich nun nachstellen mit Hilfe der Ausgleichsscheiben. Bekomm ich den unteren Lenker soweit runter gedrückt um diese Arbeit vorzunehmen, ohne das Radlagergehäuse komplett zu demontieren?
Danke und beste Grüsse
Benutze diverse Bremsenteile seit Jahren von dieser Firma, ohne Probleme.
Das Funktioniert schon mit dieser Trompete bei den Gummimanschetten. Allerdings soll dir das Teil ja nur Arbeit sparen. Ich weiß das bei einigen Modellen von Mercedes dies aber vorgeschrieben, da du das Gelenk nach der Demontage nicht mehr drauf bekommst....oder war es BMW??. Nja auf jeden Fall würde ich das nicht mit dieser Trompete machen. Gelenk demontieren und Manschette drauf, geht wahrscheinlich auch schneller. Es gibt gute Manschetten von Continental, ATE oder auch Febi, die sind auch von der Qualität gut. Allerdings nicht aus diesem extrem weichen Gummi.
Ok vielen Dank für die Infos.
Ich werde mal probieren mich über beide Systeme zu informieren. Aber der Motor muss sowieso erstmal eingefahren werden (Stand 1300 km), ehe ich mich daran mache
Also mehr Power ist immer gut Natürlich nur solange man die Standfestigkeit des Motors nicht gefährdet.
So Plus minus, was denkst du wie viel PS mit der UMS bzw mit *dem englischen dingens* machbar wären?
Was mich bloß irritiert ist das mir mein Fachhändler 2 Varianten der Typhoon angeboten hat. Einmal die teure mit dem Ansaugkrümmer, und einmal nur die, die ich bereits zu Beginn erwähnt hatte, wo ihr meintet das wäre nur ein Upgrade. Aber vlt hat er sich ja da auch geirrt.
Ich möchte halt ungern so ein "brutales" Einspritzkit mit Krümmer und Sportlufti -vorallem Sportlufti, davon halt ich gar nix- einbauen. Solange das alles halbwegs original aussieht ist mir das Egal, und den Hütern des Gesetzes auch
Ok vielen Dank Schon mal für die Erläuterungen
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit Ums und Typhoon die Leistung gleich gut steigern, wobei ich aber bei der Typhoon noch paar Umbauten in Form von Einspritzung und ruhender Zündung ect. verbauen muss wärend die Ums einfach nur die Ecu ersetzt und programmiert werden muss?
Wäre also die Ums theoretisch sinnvoller....da weniger Umbauten
Also ich hätte jemanden mit Prüfstand der mir das einstellen könnte, allerdings ziemlich weit weg.
Und was ist an einer UMS besser bzw anders im Vergleich zu dem Typhoon ?
Hmm Achso. Ich wollte das es von aussen noch halbwegs original aussieht. Wenn ich jetzt aber den fetten Sportlufti da montiere, wird die Trachtengarde das sicher hinterfragen und ja Eintragung wird wohl auch schwer. Wenn da der Original Luftikasten draufpassen würde wäre das ja kein Thema. Der Verdeckt ja viel
Das ist doch aber dabei ?? Das was du meinst ist doch eins mit bereits fest hinterlegten Kennlienien zum einfach anstöpseln.
Jaa wenn müsste das ja sowieso auf einem Prüfstand eingestellt werden....von jemanden der davon Ahnung hat
Servus
https://www.specialist-components.co.uk/index.php/shop…management.html
Bin im Inet drüber gestolpert (das für 765,-) und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob das Leistungsmäßig was bringt?
Fahrzeug ist ein SPI von 92, 1380ccm,bearbeiteter Kopf mit grösseren Ventilen (36 - 30) von Minispeed, Hochhubkipphebelwelle, leichtes Schwungrad, Omegakolben
Ich muss gestehen das ich Motortechnisch noch nicht allzu bewandert bin, was das Thema Leistungsoptimierung angeht .
Beste Grüsse, Sören