Beiträge von Harleyherbert

    Hallo Diddi,


    das Thema "tornadorot" war auch bei der Lackierung damals besprochen.


    Gegen Deine Ausführungen spricht, das die Ftont des MINI komplett bis zur B-Säule neu lackiert wurde. Kotflügel, Frontmaske, Dreiecksbleche und Türen kamen neu. An diesen Teilen ist der Lack weiter top.


    Verblasst ist nur die Motorhaube, die zwar neu lackiert wurde, aber im Lackunterbau noch eine alte Schicht vorhanden ist.


    Nach Aussagen von zwei unabhängigen Lackprofis befindet sich in alten Rotlacken irgendwelche Bestandteile die oxidieren (ich glaube Titanoxid),
    diese Oxidation lässt sich mit moderen Wasserlacken nicht unterbinden.


    In Mainz kostet so ein bisschen Haube lackieren schnell 200,- EUR. Wenn ich jetzt einfach überlackieren lasse ist die Chance das es klappt meines Erachtens schlechter als 50/50 und habe im Negativfall noch eine dritte Schicht "Lackaufbau" zu entfernen.


    Gruß aus Mainz


    René

    "Echte rote Krähe"? Creme weiss Politur ("die harte Variante") hatte ich Einsatz, das half nur vorübergehend.


    Die Haube wurde bereits qualifiziert neu lackiert incl. Neugrundierung. Der "Mist" darunter schlägt relativ schnell wieder durch. Klar könnte ich die nochmal lackieren lassen und das Ergebnis abwarten. Das möchte ich aber nicht, Lackieren ist bei uns in der Gegend irre teuer.
    Irre teuer ist auch Sandstrahlen, wobei die meisten Sandstrahler hier aus dem Industriebreich sind.


    Heißluftfön scheint mir nicht mehr der Joker, also Abbeizer.


    Wie was lief - Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz René

    Hallo,


    an meinem MINI wurde vor etwa 5 Jahren die Motorhaube neu lackiert.


    Jetzt ist die wieder verblasst -"ausgekreidet". Aus meiner "örtlichen" Situation heraus kann ich die Haube nur mit Hand abschleifen. Mit 40iger Schmirgel nach zwei Stunden etwa 1/5 bis auf das Ursprungsrot. Da sonst keine rote Schicht dazwichen war ist mein Verdacht das die Haube mal ersetzt wurde und das Problem in dieser Lackschicht steckt.


    Jetzt kam mit die Idee dem Lack mit dem Heißluftfön zu Leibe zu rücken.


    Geht das? Pro & Contra?


    Gebrauchthaube kommt nicht in Betracht, da habe ich Bedenken das die ähnliche Überraschngen bereit hält, Nachbau ist für mich auch so das Thema, neue BMH scheidet wegen Budget aus.


    Für Feedback wie immer im voraus besten Dank.


    Gruß aus Mainz


    René

    Montag... Tatsächlich ging es weiter.


    Endlich wieder Blech. Jetzt ging es darum die Feuerwand ein Stück herauszutrennen. Anders als früher aus dem Bauch heraus spontan einen schnellen Schnitt habe ich hier lange überlegt. Umsetzung heute lief dann so: ich habe eine 75cm lange Blechleiste mit Schrauben und U-Scheiben an den Gewinden der Mittelblende fixiert.


    An dieser Leiste entlang habe ich dann einen Schnitt mit einem Ozilationsschleifer/- trenner gezogen.


    Warum mit so einem Ding? Nun, der macht wenig Lärm und weniger Funken als eine Flex. Wobei Lärm... mit der Flex wäre das vermutlich in 5 Minuten erledigt. Mit dem OziDingens hat das grob eine Stunde gedauert. Pro und Contra muss jeder für sich sehen. Einsatzbereich Flex ist überschaubar, so ein Ozilationsschleifer ist schon recht flexibel.


    Nachdem dieses Teil herausgetrennt war wurden noch rechts am A-Holm die Reste des "upper dashrails" entfernt.


    Jetzt noch links bereinigen, Kabelbaum, Himmel und Spenderbleche vorbereiten... Mal sehen wie lange mein Lauf diesmal anhält.


    Heute war es eng.


    Grüße aus Mainz


    René

    Und heute noch einen Tag MINI. Blech.


    Für den Windlauf habe ich ja ein Spenderblech, das nach meinem Wunsch herausgetrennt wurde.


    Jetzt mache ich mir die ganze einen Kopf wie ich das ordentlich an die richtige Stelle bekomme. Wie immer, es geht anders und vor allem einfacher als ich mir das denke... Murphy homemade sozusagen.


    Nun, meine Idee: ausgehend von den Scheibenwischerbohrungen werden Linien gebildet, davon ausgehend mit Winkel Messpunkte festgelegt.
    Jeweils auf dem Mini und dem Spenderteil. Sollte ja dann passen. Als ich mit meinem TESA Kleben, Linienmalen und Messen fertig war (und das Ergebnis nicht so meinen Vorstellungen entsprach) kam ein Spezi, der semiproffessionell alte Benz und VW "macht".


    Der quatschte erst mit einem weiteren Spezi der spontan da war. Dann zeigte ich ihm meine "Malerei" und die Differenzen an den Messpunkten...


    Dann schaute er mich an, nahm das Spenderblech, legte es auf das Auto und sagte: so, und nun machst Du mit de Reisnadel da jeweils einen Strich... Ah - ja.


    Geschnitten wird nächste Woche, wenn alle Nachbarn im Büro sind.


    Nun, nachdem da heute morgen mal so ein/zwei Stunden (uneffektiv) "gemalt" wurden sollte es nachmittags was "Sichtbares" geben.


    Motorhaube. Die wurde vor fünf Jahren neu lackiert und ist wegen Auskreidung wieder matt. Zeit habe ich, also Lack abschleifen. Wegen Nachbarn, Staub usw. klassisch mit "Hand am Arm". Nach zwei Stunden ist 1/5 geschafft. Zwischendrin kurz im Internet: nö, keine neue...
    Zeit habe ich, Budget rules.


    Wieder kam der Spezi von morgens... Der meinte eine Gebrauchte wäre doch was. Nö, nachher hat die auch so ein tolles "Untendrunter" was mich dann plötzlich überrascht.


    Montag geht es weiter. Oder so...


    Grüße aus Mainz


    René

    Hallo,


    bei mir ist der Windschutzscheibenrahmen durchgerostet und zwar schwerpunktmäßig innen.


    Es soll also die obere Armaturnbrettkante neu ("upper dashrail" Teil Nr. 14A6675) http://www.bmh-ltd.com/p63s.asp


    Dieses Teil wird ja an der A-Säule mit einer durchgehenden Naht verschweißt. In der linken Seite sitzt ja der Kabelbaum - muss der raus? Und der Himmel? Die A-Säule wirkt ja wie ein Kamin - der auch?


    Gibt es ggf. andere "verborgene" Überraschungen bzw. Teile auf die ich achten müsste?


    Im voraus besten Dank und Grüße aus MZ


    René

    Höherlegungsaktion ist abgeschlossen.


    Wie geschrieben waren bereits jeweils zwei Scheiben mit je 2mm verbaut, jetzt sind es je Seite 4 Scheiben. Das wäre für mich auch die Grenze.


    Die Höherlegung ist allerdings DEUTLICH höh als die angedachten 12-15mm ausgefallen. Richtig gemessen habe ich das noch nicht, aber: vorher war der Abstand Rad - Kotflügel etwas mehr als fingerbreit, jetzt sind es etwa 4 Finger...


    Da beide Seiten absolut symetrisch angehoben sind, vermute ich das die Höherlegung nicht linear je Scheibe erfolgt.


    Gruß aus Mainz


    René

    So, gestern das traumhafte Wetter genutzt und wieder was am MINI gemacht.


    Die Radaufhängung links höher gelegt. Hier war der Gummi am Kugelkopf in der Trompete nicht mehr schön, der wurde erneuert, ansonsten lief alles nach Plan. Auch zeitlich lief es gut.


    Allerdings fiel die Höherlegung deutlich höher aus als erhofft. Statt mit 2x 2mm Plättchen angedachte 12mm Erhöhung sind es DEUTLICH mehr.
    Siehe auch zuvor meine Ausführungen zur rechten Seite. Die Erhöhung ist auch links und rechts symetrisch. Daher ist mein Verdacht, das "die Plättchenerhöhung" nicht je Scheibe linear erfolgt...


    Mal sehen, wenn sich das noch etwas setzt bleibt das so.


    Mechanik ist jetzt abgehakt, jetzt geht es ans Blech.


    Gruß aus Mainz René

    Nachtrag zu meinem Ursprungsbeitrag. Das Problem mit dem Keilriemen besteht/ bestand weiter. Immer wieder zu lose. Zudem jammerte mein Spezi das der Keilriemen alleine schlecht zu spannen sei...


    Verständnislos habe ich ihn angesehen. Er bat mich den neuen Keilriemen einzubauen. Naja, Lockerungsübung.


    Dabei stellte sich heraus: die Schraube am Motorblock/ Grundplatte Steuekettengehäuse war lose. Damit war die Lima immer lose und schüttelte sich immer wieder weiter los, mit dann klar sich lockerendem Keilriemen.


    Mal sehen wie sich jetzt die Keilriemenlebensdauer entwickelt.


    Gruß aus Mainz


    René

    ...naja... auf die sonst üblichen Zeitangaben habe ich mal verzichtet ;-).


    Und: schnell war ich noch nie, jetzt noch langsamer. Tagesarbeitszeit immer so 'ne Stunde. Fazit: für Schläuche wechseln und Heizung tauschen statt mal eben schnell in 'ner Stunde in drei Tagen.


    Aber besser immer mal ein bisschen als gar nichts. Und: meine Blende mit Nebellampenschalter und Steckdose ist auch wieder drin... ;)


    Grüße aus MZ


    René

    Nach drei Monaten Pause (aus verschiedenen Gründen) geht es weiter. Was ich vegessen hatte: ich bin ja der Spezialist für alle Missgeschicke und Unfug... Nachdem ich den Windschutzscheibenrahmen als Ursache für den Wassereinbruch ausgemacht hatte kam der MINI in die Garage zum zerlegen. Überraschend gab es aber weiter Pfützen... Richtig: die "Mistheizung" aus Plastik war hin. Die Erkenntnis ist etwas älter und klar kam auch die Heizung irgendwann 2017 raus. Kein Problem, ich hatte ja noch die überholte aus dem ersten Projekt (1984er 10" Mayfair).


    Da sollte es jetzt weitergehen. Die "einfach" rein. Kennern wird gleich wieder schlecht oder zumindest sich die Stirn in Falten legen.


    Die Anschlüsse sind anders. Naja, also Programm: Heizungsventil ist schon (lange) umgebaut auf das "alte" am Zylindekopf, anderes Zwischenstück an diesen Schlauch am Kühler - fertig.


    Nicht fertig. Da passen die Schlauchdurchführungen in de Spritzwand nicht mehr. Passenden Ersatz? Da fiel mir nichts ein, dann die Idee: straff sitzende Fahrradschläuche aufschieben, ggf. doppelt - paßt. Dann hatte ich beim Ausbau übersehen das im Masseanschluß der Heizung ein Stecker ist, und abgeschnitten. Problem erkannt, jetzt bereinigt. War eh Nebensache: es waren unterschiedliche Stecker.


    Dann einfach Heizung einhaken und anschließen. Nein. Die Engländer haben die vordere Haltung am Gebläsekasten geändert.


    Also wieder ausgehängt. Ear auch okay, die Konsole mit dem Hebel war bei dem Ersatz auch nicht toll. Also bisschen hin & her gebaut. Da der "falsche/ alte" Heizungskasten schöner war habe ich die Nieten der Halterung ausgebohrt und umgeschrickt. Also wie gehabt ein Haufen Gefrickel,
    aber nach Stunden alles gut.


    Und noch ein Highlight: nach 1,5 Jahren stehen dachte ich die Batterie wäre tot. Nicht tot - 13,2 Volt!


    Und: endlich habe ich die Schnittstellen für die Bleche festgelegt.


    Plan ist jetzt etwas straffer dran zu bleiben.


    Gruß aus Mainz


    René

    Metallic und schwarz haben 101,- DM Aufpreis gekostet. Weitere Extras gab es ab Werk nicht.


    Schwarz war im Frühjahr 1984 " auf nicht absehbare Zeit" für den HLE nicht lieferbar, statt eines HLE konnte es vorkommen das
    "nur" ein HL geliefert wurde...


    Eigene Erfahrung im Frühjahr 1984


    Gruß aus Mainz


    René

    Hallo Philip,


    das habe ich auch gesehen. Liegt dann wohl am Wetter ;)


    Sitz Trompete/ Gummielement habe ich geprüft, scheint aber okay. Ich werde jetzt die linke Seite machen.
    Sollte die bei gleicher Handhabung gleich wunschgemäß laufen werde ich rechts nachsitzen.


    Gruß aus der Stadt


    René

    19.Juni - 17.Juli... in der Zeit habe ich es "geschafft" die rechte Radaufhängung bzw. oberer Wuerlenker auszubauen, zwei Scheibchen
    in den Knuckle einzusetzen und alles wieder zu montieren. Es geht langsam, aber es passiert was.


    Aber wie so oft bei mir: Murphy war da. Statt der Scheibchen 2x2mm = 12mm höher steht der MINI statt ursprünglich 1 Finger zwischen Rad und
    Radausschnitt jetzt 6 Finger!!! hoch.


    Nachher gehe ich mit der Endoskopkamera mal rüber und schaue ob die Trompete richtig im Federelement sitzt. Das hatte ich währnd der Montage zwar immer wieder durch fühlen geprüft, aber wer weiß. Oder kann sich der Gummi durch den einen Monat durchgehend unter Spannung mit dem Federspanner wieder zurückgeformt haben?


    Wie so oft bei mir: es läuft, aber es läuft sch...lecht.


    Gruß aus Mainz


    René

    Hallo,


    Mir ist mal die Feder eines Gebers für Öltemperatur in den Ölsumpf gefallen.


    Direkt im Bereich der Ablassschraube besteht meines Erachtens keine Gefahr, da wird nichts angesaugt.


    Ich habe seinerzeit den Motor warmgefahren und Kurven und ähnliches gemieden. Dann habe ich das Auto auf der Fahrerseite hinten soweit möglich hochgebockt und das Öl abgelassen. Die Feder war dann am Ablaßloch erkennbar und konnte herausgeangelt werden.


    Mit Glück könnte der Helicoilrest an der Ablassschraube hängen.


    Ansonsten gibt es ja Stabmagnete oder ähnliches, der Rest sollte bei der Methode im Breich des Lochs liegen, da mit dem Magnet rein "stochern", dann sollte mit Geduld der Rest daran hängen (soweit magnetisch - ggf. Mal vorher prüfen)


    Viel Erfolg und Gruß


    René

    Faxe: da Murphy bei mir ja Dauergast ist kenne mich mit "richtig" und "falsch" aus. Auch mit "das ganze nochmal weil das Teil Mist war"...
    Neben der Werkzeugkiste eine Kiste (kühle) Gersteschorle ist auch ein Ansatz.


    J&A MINItypische Schrauber: Im Büro fragte mich eine Kunde mal nach meinen schwarzen Fingernägeln. Ich sagte: "ich bastele alte Autos". ce Kunde fragte: "was?" Antwort: "alte Engländer/ MINIs". Antwort des Kunden: Achso, ich bin Meister bei Mercedes, da ist das nicht so...


    Und: völlig verkratze Hände und Unterarme von irgendwelchem scharfem Kram.


    Gruß


    René

    Hi Nick,


    thank you for the message! For my MINI I think I've got all parts and Tools and so on I need.


    By the way the only problem is myself ;)


    With kind regards from Mainz (Gonsenheim)


    René

    Hallo und Danke für die vielen Antworten.


    @ Faxe den Tausch wollen wir uns eigentlich sparen. Dazu muss ja der Kühler raus...


    J&A Ich dachte auch erst an optische Täuschung wegen Dreick und so, wurde aber "richtig" gemessen. Zeiger an Motorblock angebracht und dann das Autochen mit eingelegtem Gang vor und zurück geschoben. Auf die "Nut" müssen wir dann nochmal ein Auge werfen.


    Gruß aus Mainz


    René