Dieter B meint einen "Linksdreher". Die kenne ich.
Gruß aus Mainz
René
Dieter B meint einen "Linksdreher". Die kenne ich.
Gruß aus Mainz
René
Nachtrag: als Innendurchmesser habe ich ja 12,7mm gemessen.
Jetzt habe ich kapiert: das ist 1/2 Zoll! Grundsätzlich hätten U-Scheiben mit dem Durchmesser 1" Zoll Aussendurchmesser.
Das sieht komisch aus und kollidiert mit dem Gummi.
Daher wäre das vielleicht eine kostengünstige Alternative:
https://www.wwag.com/cgi-bin/W…ectAction?page=%21WW12150
Gruß aus Mainz
René
Klar, Dichtung Zylinderkopf/"Manifold" kommt neu.
Mir geht es darum ob ich echt die Einspritzeinheit ausbauen muss oder die "hängen" lassen kann.
Vor der habe ich auch ehrlich gesagt etwas Bammel. ELektronik -Pfui Deibel.
Gruß aus Mainz
René
kurzes Update: eine Lösung zeichnet sich ab.
Schweißarbeiten können ziemlich dicht an meiner Grundidee erfolgen, "politisch korrektes" Schlagzahlenschlagen gibt es vermutlich auch.
Gruß aus Mainz
René
Zuerst Danke für Eure Tipps!
HOT hat es erkannt (darum hatte ich "Manifold" geschrieben), um dieses "Bauteil" geht es.
Da mir diese Ausrüstung fehlt - geht es in die Richtung Meister-Mini.
Also Krümmer raus (was meinem Spezi nicht gefällt). Da hier eine gewisse "Demontagefaulheit" vorliegt - Würde funktionieren: Einspritzung wird "ignoriert". ALLE Muttern am Zylinderkopf werden gelöst, mittlere Stehbolzen mit Kontern entfernt, Lambdasonde abgeclipst, Krümmer nach unten rausgefingert und dann sieht man weiter.
Wie immer: wenn es vollbracht ist kommt das update.
Gruß aus Mainz
René
Hallo,
nach dem Problem die Verschraubung überhaupt am SPI Krümmer zu lösen ergab sich das zweifelhafte Erfolgserlebnis "Auspuff ist ab" mit dem Nebeneffekt das zwei der drei Stehbolzen am "Manifold" (obere Krümmer?) abgerissen sind.
Jetzt stellt sich die Frage des weiteren Vorgehens.
1) so ganz basic, okay, den jetzt auch demontieren (was muss da alles zwingend weg) und dann klassisch was probiren und ggf. Ausbohren?
Oder
2) man nehme einen "Stehbolzenausdreher" und schon ist das Problem gelöst...
Ich selbst sehe die schöne Lösung 2) skeptisch. Ein Stehbolzen der bei Lösen der Schraubverbindung aufgibt wird sich kaum einem Ausdreher geschlagen gegeben.
Wer hat welche Praxiserfahrungen?
Gruß aus Mainz René
Viel Spaß...
Fazit: wir immer ausgiebiger Zeitvertreib. ZWEI Muttern gingen "ganz normal" auf. Eine Mutter am Kat wurde "aufgedremelt". Und ebenfalls zweimal: Stehbolzen am Auspuffkrümmer abgerissen.
Damit kurze Zusammenfassung: mit dem jeweils eingesetzten Werkzeug konnte eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden.
Leider nicht die gewünschte.
Gruß aus Mainz
René
Auf die Kofferraumklappe gehört keine Nebelschlussleuchte!!!!
...mein erster MINI war 1978 ein 72iger 1000er. Der hatte das so - und viele andere damals auch. Die Engländer haben das auch so.
Für mein Empfinden "gehört so".
Gruß René
Typisch waren auch die großen HELLA-Schlußleuchten an der Heckklappe. Die gab es bis vor kurzem noch im HELLA-LKW Bereich.
Ich selbst habe die originale Nebelschlussleuchte entfernt und habe die 70iger Jahre "kleine" viereckige auf der Heckklappe. Blechgötter setzen die gerne auch schon mal in die Heckklappe.
Frage ist auch TÜVkonform ja/ nein.
Gruß aus Mainz
René
Ich habe eine alte VESPA mal mit einem neuen Rahmen aufgebaut und die Nummer eingeschlagen. Da war ewig Ärger.
Mittlerweile kennen die Jungs mich und die VESPA und es gibt da keine Diskussionen mehr.
Jetzt klären ich mal Plan B und C und dann sieht man weiter. Der Schweißergott bin ich auch nicht, eher der Brater. Drumrumschweißen ist also nicht so die Option
Grüße aus Mainz René
Zwangspause.
Auf dem Programm stand den Windlauf zu erneuern. Da steht aber die Fahrgestellnummer. Mit der ist der Mainzer TÜV sehr penibel, dazu gibt es in einer der letzten beiden OLDTIMER-MARKT auch einen Beitrag.
Problem: mein Karrosseriebauer des Vertrauens schlägt die nicht mehr ein, da es hier immer Ärger gab hat er die Schlagezahlen weggeworfen. Schlagbuchstaben hätte er gar nicht gehabt. Der TÜV selbst schlägt auch nicht ein.
Bevor ich weitermache muss/will ich das klären.
Update folgt.
Gruß aus Mainz
René
Bilder habe ich irgendwann mal versucht hier zu posten, das ist mir nicht gelungen.
Zudem finde ich Bilder machen unterbricht den "Flow" und mit dem Zeitmanagement habe ich sowieso Probleme. Und: was siehr man auf den Bildern? MINI ohne Scheibe und Armaturenbrett würde ein Laie sehen. Wenn ich meinem Bruder zeige was ich geschafft habe... Naja für ihn steht der MINI unverändert ohne Scheibe und Motorhaube da. Okay, nach der Höherlegung steht er wenigstens wieder auf seinen Rädern.
Gruß aus Mainz
René
Gestern und heute wieder jeweils ein bisschen was gemacht.
Upper dashrail paßt jetzt. Aus dem Spenderblech den Bereich für die Feuerwand ausgeschnitten.
Da zunächst dusselig angestellt und die eine Seite recht knapp zugeschnitten. Zuschnitt habe ich diesmal mit der Stichsäge gemacht. Ging klasse.
Alles dann heute nachmittag mal testweise zusammengesetzt, scheint soweit okay.
Die Woche steht auf dem Plan Besuch bei. Karrosseriebaubetrieb meines Vertrauens. Da zunächst Vorgespräch Thema Windlauf mit Fahrgestellnummer und umfang der Lackierarbeiten.
Weiter die Idee: Feuerwand und upper dashrail schweisse ich am Wochenende ein.
Mal sehen, update folgt.
Gruß aus Mainz
René
teilweise war die Pause auch dadurch bedingt, das einfach der Schwung/ bzw. "drive" fehlte. Aber gerade läuft es wieder.
Mal sehen wie ich dran bleibe.
CDS-Scheibe, da wurde hier in der Vergangenheit die übliche Bezeichung kritisiert ;-). Die Insider wissen was das ist, die Laien finden es heraus.
Alternativ wäre noch "Grobvliesscheibe".
Und wie immer: update folgt.
Gruß aus Mainz
René
Nach etwas Pause (verschiedene Gründe) ging es heute weiter.
Reste oberes Dashrail links entfernt und Motorhaube weiter entlackt. Da kam der entscheidende Durchbruch indirekt durch einen Tipp aus dem hier aus dem Forum. Mit einer "CDS-Scheibe" lief das dann für mich okay.
Nicht so okay, obwohl alles ordentlich vorbereitet "rutschte" das BMH Teil nicht so plug&play an die entsprechende Stelle.
Mal sehen wie das weiter geht, update folgt.
Gruß aus Mainz
René
Schleifscheibe war das Stichwort! Danke. Ich habe aus dem ersten Projekt noch eine "CDS-Scheibe". Für die Bohrmaschine.
Das schleift recht ordentlich und ist relativ leise. Eine Hälfte ist schon recht akzetabel rntlackt, nach etwa einer Stunde.
Gruß aus Mainz
René
Hallo,
neben meinem bekannten 1000er MINI läuft unter anderem der SPI "oben ohne für die Dame".
Der ist vorne in dem Gummielementen sehr weitabgesackt und dadurch heftig am Krümmer aufgesetzt.
Aufsetzer war heftig direkt hinter dem Differential am Krümmer. Offensichtlich wurde das Flexrohr deutlich gelängt, der Auspuff geht hinten deutlich nach oben.
Soweit, so schlecht.
Eigentlich ganz einfach den Auspuffteil zwischen Krümmerteil am Kopf und Endteil des Auspuff tauschen.
Ganz einfach? Wie so oft bei mir: nö. Flansch oben läßt sich die Mutter rechts lösen, die Mutter links dreht durch - stehbolzen im Krümmer lose? Mittlere Mutter komme ich erst gar nicht dran. Zumindest nicht mut allen möglichen aus dem 1/2 Zoll Vierkantbereich.
Eher nicht so schlimm: hintere Verschraubung, eine Mutter geht auf, die andere macht gar nix.
Daher zwei Fragen: welche Gewinde sind da verbaut?
Wie gehe ich mit meinem Problem am oberen Flansch an?
Meine Befürchtung: Muttern unten ggf. "sprengen", ggf. Krümmer unten durchtrennen, Einspritzanlage demontieren und Krümmer am Kopf demontieren. Dann gut erreichbar Muttern am oberen Flansch sprengen...
Oder geht das anders?
Für Tipps im voraus besten Dank!
Gruß aus Mainz
René
Bisher hat nur noch niemand darstellen können, wieso ausschließlich die Teile wieder "schlecht" sind, unter denen noch Altlack ist.
Richtig erkannt, das ist mein Problem/ Befürchtung. Darum bin ich da so beratungsresistent oder skeptisch. Lieber "Lack ab" als nochmal auf Verdacht eine weitere Lackschicht drauf.
Gruß aus Mainz
René
Naja... Wenn man (meinen) Beitrag von Anfang liest ist das relativ.
Die Haube WAR mal lackiert und war ausgekreidet. Dann wurde die von RENOMMIERTEM Betrieb NEU LACKIERT. Der ganze Mini bis aufs Heck und Dach.
Unter Haube und Windlauf blieb damals der ALTLACK einer Reparatur. Genau die sind jetzt wieder ausgekreidet, entgegen den Ausführungen hier.
Schon bei der neulackierung seinerzeit kam der Hinweis das es zu Problemen kommen könnte (paßt). Das die Lackierung einer Haube hier in Mainz schon mit grob 200 EUR zu Buche schlägt möchte ich da solchen erneuten Überraschungen aus dem Weg gehen.
Gruß aus Mainz
René
Es läuft ziemlich viel raus. Geeigneten Behälter unterstellen.
Gruß aus Mainz
René