Hallo Martin,
Die Antennenfilter werden einfach in das Antennekabel zwischen Radio und Antennenstecker gestöpselt.
Gruß René
Hallo Martin,
Die Antennenfilter werden einfach in das Antennekabel zwischen Radio und Antennenstecker gestöpselt.
Gruß René
Nun, MINI habe ich nicht mehr...
ABER!!! immer großes Kino: Töchterlein hat mich öfter mit dem MINI in der Stadt abgeholt. BROMPTON paßt locker auf die Rückbank.
Alternativ: Töchterleins 1980iger Pinarello oder MTB... Laufräder raus, Sitz vorklappen und rein das Rad.
Irgendwann waren ein 1,85 großer Spezi und ich auf einem Fahrradflohmarkt. Als Verkäufer. Zwei Räder auf dem Dach, eines auf dem Rücksitz...
Gruß aus Mainz
René
Hallo Diddi,
Top! Das paßt - und spart 120,- EUR für einen neuen Klapp-Lenker. Original Überholsatz hat nur 6,15mm, mit dem ist es aber nicht (mehr)
getan.
Gruß René
Hallo,
ich möchte den Bolzen "CLZ412" aus dem Türfangband zweckentfremden.
An "meinen" Bolzen komme ich im Moment nicht dran, daher die Frage hier in die Runde: welchen Durchmesser
hat der Bolzen? Für meine Zwecke benötige ich was mit 1/4" Durchmesser und 1/2" Länge.
Es geht um das Scharnier eines Birdy Faltrades.
Vielen Dank und Gruß aus Mainz
René
Hupe tippe ich auf Hupe defekt, Lichthupe auf ein Problem im Lenkstockschalter.
Lichthupenproblem war hier schon öfter Thema, bei mir war einmal ein NEUER! Schalter nach kurzer Zeit defekt.
Lenkstockschalter ist ja schnell gewechselt, eventuell ist jemand im Umland, der einen über hat oder zu Testzwecken leiht.
Sicherungskasten würde ich übrigens auf jeden Fall neu machen. Es sind ja nur vier Sicherungen, wenn wieder eine ausfällt, fällt halt auch ziemlich viel Elektrik aus. Da man elektrische Verbraucher meist nachts oder bei schlechtem Wetter braucht nicht so toll.
Gruß René
Hallo, am besten ganz klassisch mit einem Prüflämpchen.
Sicherungskasten ist als verdächtiger immer gut. Das eine Sicherung okay ist, bedeutet nicht das auf der anderen Seite Strom ist! Da sind gerne die Kontakte INNEN oxidiert. Bei Blinkern ist der Klassiker: es gibt zwei Relais, eines hinter dem Tacho oder unterm Armaturenbrett (das ist für die Blinker) und eines im Motorraum (für die Warnblinker). Auch an der "Trennung" des inneren und äußeren Kabelbaums (ist ein Steckersammelsurium an der Feuerwand in Höhe des Kühlers) geht von einem Kabel zum nächsten gerne was verloren.
Stromlaufplan aus dem Haynes hilft. Sehr praktisch ist, das bei den Engländern mit einer Steckverbindung auch die Kabelfarbe wechselt,
da sieht man ob nicht untewegs ein Fehlerkandidat vergessen wurde.
Gruß René
Hallo, ich habe am MINI "immer" die ausziehbare Stabantenne von Hirschmann. Je nach Radio mit einem "Entstörfilter" der zwischen Radioeingang und Antennenstecker gesteckt wird. Das funktioniert. Früher hat man mal gesagt eine UKW Antenne sollte eine Länge von ca. 80cm haben. Das war dür mich immer der Punkt für die Stabantennen. (Unabhängug davon, das ich die "kleinen Schwarzen" hässlich finde).
Aktuell habe ich in einem anderen Engländer ein Radio mit DAB und bluetooth probiert. Das flog raus. Weil das bluetooth Mist war.
Aber DAB funktionierte gut. Antenne war bei mir eine ca. 50cm lange Folie mit Drähten drin und einem Anschlusskabel.
Jetzt kommt das für Dich interessant: da ich mit dem tragbaren DAB Radio zuhause gute Erfahrungen bezüglich Empfang gemacht habe (und der Empfang ist ja auch weswegen DAB UKW ablöst) war ich mit der Antenne ganz mutig. Ich habe die Antenne mit Gummiringen (zerschnittenen Fahrradschläuchen) auf einen Streifen "Schrankrückwandpappe" befestigt und mit den Gummis unter!!! Dem Armaturenbrett befestigt. Kein Masseanschluss oder sonstwas extra.
Funktioniert!
DAB Radio ist ein SONY. Die Antenne die Standardantenne.
Gruß aus Mainz
René
Nun, ich hatte ja einige MINIs, nicht immer war die Trennung so überlegt wie aktuell.
Klar, zu dem MINI gab es ein besonderes Verhältnis. Allerdings habe ich ein massives Platzproblem und ich habe ein gesundheitliches Problem (mittelfristig) sowie (untergeordnet) auch einen finanziellen Aspekt. Die Summe setzte dan Ansatz für die Überlegung. Allerdings ergab sich auch eine Lösung. Eine für mich sehr gute Lösung und als Paket.
Was bei der Überlegung eine Rolle spielte: ich bekennender 1000er Freak. Die sind unterbewertet und werde es bleiben. Mein Plan B: wenn es wieder ein MINI werden soll, wieder (wie immer) ein 1000er. Zeitfenster in grob 10 Jahren. Da werde ich bestimmt irgendeinen 12" finden.
Irgendwer hier wird irgendwo einen stehen haben. Und: schweißen und lackieren wird bestimmt nicht billiger. Da ist der Schritt zur neuen Karrosse fertig lackiert nicht weit. Und dann "einen ganz neuen MINI aufbauen"... Also Plan B ist dann auch irgendwie ein Traum.
Und wegen der doch deutlich besseren Bremsleistung eher 12" als 10"
Und mit SICHERHEIT habe ich hier immer ein Auge auf die Projekte.
Maximal minifizierte Grüße aus Mainz
René
Nun mit den LP918 gibt es ein update... " insider"...
Aber da der Mainzer Tüv eh so streng ist.
Grüße aus MZ
René
Letztes Posting Mitte November 2018...
Heute ist das Projekt endgültig beendet. Nach dem ich über zwei Jahre nichts gemacht habe habe ich ein Fazit gezogen und werde dem MINI nun Tschüß sagen. Oder besser "Auf Wiedersehen". Die üblichen Gründe, Zeit, Geld und bei mir auch Gesundheit. Das ganze Paket ging zu einem
für beide Seiten guten Preis in gute Hände.
Schweißgerät bin ich am überlegen, aber das bleibt wohl - auch ein VICTOR F und ein Satz Dunlop LP918. Man weiß ja nie. Wie habe ich am Anfang geschrieben: einmal Minifiziert - immer Minifiziert.
Zollwerkzeug behalte ich auch, Fuhrpark der einen Satz "imperial Spanners" (und Aufmerksamkeit) braucht bleibt auch. Nicht das ich aus der Übung komme. Und: "oben ohne für die Frau" gibt es ja auch noch.
Und da Murphy mein Dauergast ist bleibe ich hier bestimmt auch erhalten!
Grüße aus Mainz
René
So, nach langer Zeit wieder ein Update. Mehr wie zwei Jahre... Da ist doch was? Richtig: TÜV war.
Durchgefallen, Rost hinterer Hilfsrahmen. Ah.
Und zwischendrin? NICHTS (gemacht) Ah. Bzw. doch: es sind noch die alten Gummifederelemente drin und das Auto entsprechend tief und setzt überall auf. Was macht der Spezi: gern MINI FAHREN. FAHREN. was man gegen das Aufsetzen machen könne fragte er mich. Höherlegen. Die Resonanz war dünn, einmal wegen Aufwand, dann wegen meinem Einwand: obere Querlenker sind bestimmt auch hin. Warum ich immer so schXXe drauf wäre. Meine Antwort: es sind bestimmt die ersten und minispezifische Wartung war ja wohl eher dünn. Naja.
Also: irgendwann letzten Sommer verbogenen Krümmer und zerstörtes Flexrohr getauscht.
Setzt natürlich weiter auf.
TÜV: meine Ansage neuer Hilfsrahmen und vermutlich teilweise Kofferraumboden neu löst natürlich keine Begeisterungssürme aus.
Einmal wegen der Kosten, zum anderen: bei unserem Tempo müßte er einen Platz für 2-3 Wochen besorgen an dem wir Dreck machen und schweißen dürften.
Okay, entfällt. Ein Universal-Schrauber-Genie eines Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossener "Werkstatt" (Level etwas besser als meine Garage) hat den Hilfsrahmen tüvkonform geschweißt.
Also: auf die nächsten zwei Jahre...
Ach, vergessen Zündkerzen und Zündgeschirr gab es auch letztes Jahr neu. (Nicht servicemäßig, sondern wegen Handlungsbedarf)
...
Gruß aus Mainz
René (in dem Fall immer wieder kopfschüttelnd)
Sind die zwei Knicke im oberen Armaturenbrettquerträger? Im Bereich der etwa 10mm großen Löcher?
Dann sind die normal. Die hat man in Fabrik eingeknickt, damit man besser (oder überhaupt) an die Bolzen der Armaturenbrettverkleidung kommt.
It's british.
Grüße aus Mainz
René
Bei Bedarf, die Stellen sind tatsächlich immer sehr ähnlich...
https://rherlertmini.skyrock.com/81.html
Auf die hier aktuelle Seite schaue ich auch immer gerne mal rein.
Anglophile Grüße aus Mainz
René
Viel Spaß
Elektrikpfusch ist an alten Autos ja weit verbreitet.
Bei meinem 91er "Flame Red" ist ein Holzarmaturenbrett eingebaut (und eingetragen). Irgendwann wurde der Kabelstrang zum "Cockpit" mal durchgeschnitten und dann mit Lüsterklemmen wieder zusammengesetzt.
"Radio Vorbereitung" ist im MINI ja auch relativ. Obwohl es da ein Kabel bei Modellen ab ca. 1980unter der Heizung gibt, wird das fast nir genutzt. Bei einigen Autos in unserem Umfeld habe ich ähnliche Basteleien unte der Lenksäulenverkleidung gesehen.
Gruß aus Mainz
René
Ist der Rahmen auf der Fahrerseite wirklich nach hinten geschoben? Oder "nur" eingedrückt?
Wir sieht das Bodenblech im Bereich der Pedale aus? Und wie sieht die Quertraverse aus?
Wäre das okay, dann wäre das ggf. "zuhause" machbar. Vielleicht da nochmal Bilder machen und einstellen.
Wenn ich mir das Spaltmaß der Tür ansehe und wie das Rad im Radhaus steht kann ich kaum glauben, das der Rahmen
nach hinten geschoben ist.
Ansonsten darauf achten, MPI sind heute richtig teuer, über Neupreis. Da achtgeben, das der Gutachter sich
auskennt.
Viel Glück und Gruß aus Mainz
René
Weber macht micht jetzt stutzig... ABER: Austin Rover war mal federführend für moderne Motorsteuerung!
Ich selbst war da mal leidtragend. Austin Rover MAESTRO 1,3 (und dann wichtig die Buchtabenkombination weiß ich nicht mehr)
Das war ein Gegenstück zum E-Golf. E wie ECO nicht Elektro. Der hatte als richtiges ECO Auto ein 3+1 Getriebe vom (richtig: Eco-VW Golf)
und einen elektronisch gesteuerten Vergaser.
Das war ein richtig gutes Auto. Naja, Drei Gänge, der vierte (+1) war ein Schongang... Allerdings fing das Problem an als einer der Sensoren nicht mehr wollte. Ganz harmlos ging unmotiviert die Wassertemperatur hoch und dann die Leerlaufdrehzahl nicht mehr runter.
Fehler wurde nie gefunden, einzige Abhilfe: Auto stehen lassen, abkühlen lassen, neu starten und hoffen das man viele problemlose KM abspult.
Witzigerweise trat der Fehler erstmals in einem Dänemark Urlaub auf. Da kannte man diese Variante des Autos nichts! Da noch Garantie auf das Auto war waren das erstmal zwei Tage ohne Auto... Das lief dann erstmal wieder aber ohne das was gemacht wurde.
Vielleicht ist das so ein Vergaser? Oder ganz profan Vergaservorwärmung?
Jetzt gefunden: Punkt 6.1.10. https://www.koopiworld.de/pub/motor6.htm
Gruß aus Mainz
René
Mit deutschen Händlern hatte ich noch nicht zu tun. Unabhängig das die Autos in D deutlich teuerer sind hatte ich im Vorfeld mich schlau
gemacht.
Idee war zunächst ein (neuer) 4/4... Da hatten die deutschen Händler einige im Internet. Nachdem ich durch den englischen Händler erfahren hatte, das da die Produktion wegen Abgasproblemen eingestellt wird passierte was komisches: die deutschen Neuwagen waren auf einmal alle 5000,- EUR teurer. Ein Händler war so witzig und textete die Anzeige um in "unsere Last Edition"... Bei einer Wartezeit von einem Jahr von einer Last Edition zu sprechen, als noch gar nicht feststand das die Produktion eingestellt wird ist schon stark.
Da habe ich irgendwie keine Lust dazu 200KM zu fahren um mir irgendwelchen Unfug anzuhören. Zumal ich da an Objektivität nicht wirklich glaube...
Vertragshändler sind in Hamburg (da könnte ich auch nach GB fahren) und Düsseldorf. Merz & Pabst, Stuttgart hat anscheinend nur noch den Status als VertragsWERKSTATT.
Da die Fahrleistung nicht so hoch sein wird und es nächstes Jahr ohnehin zur Inspektion nach GB geht werde ich das wohl beobachten.
Bezüglich der Geräuschkulisse hatte ich das zunächst als leichtes Klappern der Hydros, ähnlich der Harley eingestuft.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Gruß aus Mainz
René
Na, Treffer...
Klappern ist nicht mein Ding, daher die "GRANI" Variante... Aber auf der anderen Seite was man(n) nicht (so ohne weiteres) ändern kann - versuchen damit zu leben. Bzw. beobachten.
Also höre ich mir das an. Als Spielzeug II werden nicht so viele KM zusammen kommen. Also schön im Auge bzw. Ohr behalten und ggf. mit der nächsten Inspektion angehen.
Paßt.
Gruß aus Mainz
René
Hallo bei meinem automobilen Neuzugang (Neuwagen aus GB) rasselt für mein Empfinden das Ausrücklager.
FORD GDI (Duratec) Frontmotor, hydraulisch betätigte Kupplung, MAZDA MX-5 Getriebe. MORGAN +4
Klar habe ich Garantie, in GB 700KM einfach.
Grundsätzlich hat das Auto eine leichte "Grundgeräuschkulisse", auch ein leicht klapperndes Rasseln im Stand bei Leerlauf.
Das hatte ich den Hydrostösseln zugeschrieben, gestern fiel mir erstmals auf, das das Geräusch bei getretem Pedal verschwindet.
Ich tippe daher auf das Ausrücklager. Früher sagte man "bisschen Ausrücklagerklappern ist nicht schlimm, macht man mit der
Kupplung..."
Als entschiedener Klappergegner sehe ich das skeptisch. Daher die Frage klappern schlimm ja oder nein?
Gruß aus Mainz
René
So, der "Krümmer/ Manifold" ist raus. Mit halb drin hängender Einspritzeinheit ist das ein ziemliches Gewurschtel, aber ging.
Danke für die Tipps hier.
Zu den Stehbolzen: die waren auf eine Länge von ca. 1cm angerissen. Der Versuch die mit einem Stehbolzenausdreher (von KUKKO, ein Modell bei dem sich eine Rädelscheibe exzentrisch in ein Loch dreht) ausdrehen scheiterte darn, da der nur auf ca. 2mm greifen konnte und hier nicht die notwendige Kraft übertragen werden konnte.
Der mittlere Stehbolzen (Sacklochgewinde) ging nach kurzer Wirkzeit mit einer Gripzange ausdrehen, der in Fahrtrichtung linke bedurfte längerer Wirkzeit und eine große Wasserpumpenzange.
Problem damit gelöst, jetzt geht es nur noch an dan Zusammenbau.
Gruß aus Mainz
René