ja, ist alles da..
was kommt denn an Gutachten auf mich zu?
Airbag muss ja dann auch eingetragen werden!Gibt das Probleme?
Was ist mit der Abgasnorm?, die ändert sich doch dann einfach durch den Motoreinbau.. muss da dann auch ein Gutachten gemacht werden?
Gorm
Beiträge von gormi
-
-
Hallo.
Was muss man beachten, wenn man in nen Vergaser-Mini ( 91er John Cooper) den Motor von nem Mpi einbauen will? Jetzt geht es nicht um Kabelbaum oder so, das wäre alles vorhanden! eher sowas wie Kühlerbefestigung, oder Sicherungskasten.. da sind ja keine befestigungen am Rahmen vom 91er vorgesehen.. eintragungstechnisch müsste das ja eher ein kleineres Problem darstellen oder? ist ja im Endeffekt auch "nur" ein Minimotor, halt mit besserer Abgasnorm. Oder gibt es da Probleme?gibt es irgendwas grundliegendes , was ich evtl nicht bedacht habe.. Hat das vllt schon mal jemand gemacht?
Gorm -
Hoffe für dich, dass es nicht das ist, was ich hatte..
Ich hab das Problem auch gehabt.. hat sich genauso geäußert, wie sich das bei dir anhört. bei mir wars im Endeffekt ein Riss im Zylinderkopf und zwar an der Stelle an der der vordere mittige Stehbolzen hochgeht.. da ist der zum Wasserkanal durchgerissen.Würde im Endeffekt nur durch ne Druckprüfung beim Motorenbauer diagnostiziert.. nachdem ich schon paarma ZKd gemacht hatte!ICh drück dir die Daumen
Gorm -
du hast ne PN
-
Das Problem ist ja nicht das Auto an sich, das problem ist ja das Protokoll!
Deswegen ist ein ecuaustausch meines erachtens irgendwie nicht das, was wir hier erreichen wollen .. oder? Wenn man ne Testbookcd hätte, müsste man die doch mit dem entsprechenden interface ans steuergerät gekoppelt bekommen. also auf der cd müssten ja alle infos draufsein?
das is doch richtig oder? -
Das ist eben das Problem! Man müsste das Protokoll kennen. Ich habe gestern übelst gegoogelt und dabei kam ich auch auf mg-rover foren, die das thema auch behandeln. Vielleicht kann man über so eine Seite etwas zum Protokoll herausfinden? und: mich würde interessieren was bei hernn hagedorn im OBD2-forum rauskam!. Das hörte sich so vielversprechend geheimnisvoll an.
Werde mich weiter bemühen
Gorm -
Autologic Diagnosis System
Rovacom /Rovercom Lite
sind das evtl. Softwaremöglichkeiten? -
habe mich auch , da sich für mich seit neustem die Fehlerspeicher-Problematik stellt, über das thema Diagnosegerät selber bauen informiert.
Dabei hab ich folgenden Link gefunden.
http://www.e34.de/tips_tricks/fe…lerspeicher.htm
Das ist aus einem Bmw e-34 Forum , eine ANleitung zum Bau eines INterfaces, was RXD und TXD ausliesst, jedoch hat es einen anderen Anschlussstecker an die Bordelektronik
Nun meine Frage, kann man diesen RXD und TXD Port auch auf den OBd-Stecker eines Mpis schalten, und: würde das was bringen?
Für was ist der TD Port ( auf Pin Nr 7) ist der essentiell zum AUslesen der Fehler? Oben steht "(Drehzahl)" was heisst das?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Sofware, die Man braucht, bzw muss man selbst eine Software bauen oder vllt eine bestehende Iso 9141-basierende Software ( arbeitet der Classic Mini echt mit OBD Iso-9141 oder nur der Bmw?)umschreiben.
Wenn die Hardware schonmal da wäre, wie könnte man das mit der Software Lösen? gibt es Programmierer, die sich da auskennen, bzw hat sich da mal jemand informiert?
Michael Hagedorn hat doch mal im OBDforum auf der OBD-Seite gepostet, wie das mit den Classic minis wäre . Da kam doch eine ANtwort von Gerhard Müller !Hat sich da was ergeben?
Bitte um mithilfe
Gorm -
Hallo
Weiß jemand, wo der untere Schlauch vom Kohlefilter angeschlossen wird=? also,d er Schlauch der unten in den Kohlefilter im Kotflügel mündet?, der ist bei mir einfach durch eine öffnung in den Motorraum gelegt!ist das richtig so?
Gruß GOrm -
An der Wasserpumpe ist so ein Entlüftungsloch!, DAS zeigt in Richtung Kühler und befindet sich auf der unterseite der Wapu. da hats bei mir schon 2 mal rausgesifft. wenn das bei dir der FAll ist, dann brauchste wohl ne neue Wapu.Ich glaub die Pumpen lecken da gern und wenns da raus kommt, dann läufts auch am Block runter und tropft am Ende vom Getriebe. GRuß
Gorm -
wenn du ne neue Bastuck hast, wirst du keine Probleme mit der Polizei haben, weil du ja auch ne ABE hast.. wenn du ne Alte Bastuck hast und die mit dem Gutachten eingetragen wurde.. ahste ebenso kein Problem mit der Polizei.. wenn du ne RC40 hast, und die von nem netten TÜV'tler eingetragen bekommst, hast du auch kein Problem mit der Polizei.. haste allerdings nichts eingetragen, musst du ihnen erzählen das es ne Orginal-Abgasanlage is .. bei ner RC40 mit Seitenausgang ist das easy Peasy.. bei ner Doppelrohr mitte DTM wirds wohl schwerer..
DAS ganze gilt nur, wenns denen auffällt -
sehr zu empfehlen, da gute qualität, ist das Cabrio von Mengers.
Verdeck 1a, Gestänge ganz in Ordnung und Aussehen bei geschlossenem Verdeck ist auch ganz gut! Offen meiner Meinung nach sehr sehr schick! Wenn da nicht der Preis wäre. Die bauen dir dein AUto auch fertig glaub ich.http://www.mini-mengers.de/
unter Bausätze --> Cabrio2 -
So, Ziemlich viel Abgas im Kühlwasser!
D.H einmal ZKD neu!
Wann hättest du mal Zeit Chris.
Ich hab noch nen Kopfdichtungssatz, aber in Kirn ( meinem andren Zuhause!) meinst du nächste Woche könnte man irgendwann Zeit finden?
Ich werde mich auch erkenntlich Zeigen
Gruß GOrm -
sooo, morgen bekomm ich den Kopf abgedrückt, dann zeigt sich, ob er leckt
melde mich dann danach nochmal
GOrm -
Hallo
Also ich habe grade nochmal den Ölstand überprüft! ist nicht gestiegen, eher weniger geworden.Kurz über der Minimum-Markierung.Ich habe einen Federkühlerdeckel, also einen, der nichts zurück in das Kühlsystem lassen kann. 15 Psi steht drauf
@ Chris, ich fülle den Kühler nie vollständig auf, wenn ich jedoch nachfülle, steht das wasser nicht mehr über den Kühlrippen, man sieht also von oben kein Wasser mehr
Hitzeproblem habe ich auch noch nicht, jedoch fülle ich auch immer nach, wenn nichts mehr zu sehen ist ( in kaltem zustand )
Zum Thema Wasserpumpe kann ich nur sagen, das die schon 2 mal in den letzten 3 jahren getauscht wurde, und im moment nicht die selben symptome wie damals auftreten. glaube irgendwie nicht dsa sie undicht ist.
@ chris.. du bist doch hier aus der gegend.. falls es am Kopf liegt und ich ne neue Dichtung bräuchte, würdest du mir helfen ( hab von J und J gehört, du ast ihnen auch geholfen und hättest ahnung), und wüsstest du wo man den Kopf/Motor planen lassen kann?, ( ist eine Motorplanung überhaupt nötig?, bzw muss der Motor dafür raus?)
Was würde sowas kosten?
Gruß Gorm
-
hmm ich habe so einen Überlaufbehälter, also von da aus kann das wasser nicht wieder zurück in den Krieslauf.. einmal raus ist raus
Mit den 15 Km , da hatte ich mich verschrieben. Ich hatte 150 Km gemeint. 150 km = 200 ml Wasser
Der Ölstand ist meines erachtens nicht gestiegen, werde aber nochmal nachschauen
Thermostat ist neu
Heizung hatte ich auch schon volle Pulle offen, mehrmals!
Gormi -
ja genau, Wasser ist Mokkabraun! Das ist mir aufgefallen!
Der Fussraum ist trocken, habe auch nach entfernen der Teppiche keine nässe feststellen können.
Am Wasser hab ich noch nicht gerochen!
Abgase scheinen mir auch normal auszusehen, nicht besonders weiß, nicht besonders blau.
Blasen sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber erde ich mal gesondert drauf achten.
Was bedeutet die Färbund des Kühlwassers?Kopf ab -Motor raus --> planen?neue DIchtung ?
O.o.. hab kein GeldKühlsystem abdrücken.. kann das jede WErkstatt machen?
-
Hallo, hab grad eben mit Jan gesprochen, der hat gemeint ich soll nochma euch Profis fragen..
folgendes:Ich bzw mein kleiner Mini verliert Wasser, jedoch troft es nirgends Heraus. Der alte Kühler ist ersetzt, und ist jetz wieder dicht ( der war am verschluss nicht so dicht!) Zylinderkopfdichtung wurde auch erst gewechselt. Dabei wurde auf die richtigen Anzugsdrehmomente geachtet.
Schläuche sind auch fast alle neu, bis auf den großen Schlauch von der wapu zum Kühler und dem Heizungsventil und die Heizungsschläuche. Heizungskühler kann ich auch keine tropfen dran erkennen.
Wenn ich aber 15 km gefahren bin kann ich ca 200 ml wasser nachkippen.
Kann es sein das die Kopfdichtung zwischen Zylinder und Wasserkanal leckt und der Zylinder druck ins wasser befördert, das dann am Verschluss abgelassen wird.. mein überlaufbehälter war nämlich ziemlich voll letztens.
Wie kann es dann aber sein, das er auf allen 4 Zylindern läuft, und auch sehr gut geht im Moment?
Bin echt kurz vorm zusammenbrechen.. helft mir bitte.. immer was nachkippen is ja nicht die Lösung.
Gruß gorm -
hmm die zündkerzen sind relativ neu und er hat ja auch nen Zündfunken- deshalb schliess ich das irgendwie aus-
gormi -
hmm also ich hab den Kopf damals nicht nachgezogen, aber ich hab grad ma ventildeckel abgemacht und da hat sich ein stehbolzen ( da wo der ventildeckel rechts drauf sitzt mit rausgedreht, brauch ich also auch nen neuen - ollek / kompressionstest, ist den Kopf mit hochdruck abzudrücken oder? dann müsste ja rein theoretisch auch luftblasen aus dem Kühler kommen wenn zwischen topf und wasser ne verbindung ist?