Beiträge von gormi

    Da ich mich in letzter Zeit sehr ausgiebig mit dem Faltdach beschäftigt habe:

    Aerotops aus Minis sind relativ teuer!

    Alternativen könnten sein :

    Nissan Micra topic K10 ( ist vermutl. identisch)
    Opel A-Corsa joy ( ist vermutl. identisch)
    Renault Twingo
    Toyota Starlet
    Seat Ibiza Sun
    Citroen Berlingo
    VW LUPO

    Es gibt sicher noch mehrere möglichkeiten!

    Bei den Dächern muß man allerdings nochmal nach Maßen und einbauart schauen und auf Kompatibilität prüfen

    Gruß Gorm

    das faltdach fährt nach vorne, aber nicht ganz un zieht deshalb nicht nach unten.
    Ich habe mittlerweile verstanden wie ein faltdach funktioniert, da ich es bis zum heutigen tag bestimmt 50 mal auseinander gemacht habe, --> dann wieder zusammen,--> geschaut obs wieder geht, --> geht nicht --> wieder auseinander --> weiter versuchen
    mittlerweile geht alles sehr leichtgängig, nur zu gehts halt noch nicht.
    aber ich werde nicht gegen das faltdach verlieren.. nein nein!
    Ich berichte, wenns wieder geht

    Geduld ist die Mutter der Porzelankiste ! ;)
    Gorm

    meine aussenhaut besteht aus eine art mininoppen-plastikfolie
    und das dach geht nicht mehr zu
    bin jetzt bestimmt schon 25 stunden dran. alles sauber alles ordentlich geschmiert. mechanik passt . nur es geht halt nicht mehr zu. motor ist auch nicht kaputt.
    D'oh
    Gorm

    Kann eine Außenhaut eines Webasto aerotop I mit der Zeit schrumpfen?

    Die Mechanik des Dachs funktioniert mittlerweile so gut, dass es fast nur noch die Außenhaut sein kann. Ohne die Außenhaut lässt schließt es perfekt, mit Haut hingegen nicht

    Gruß
    Gorm

    Nach meinen INfos:
    - Batterie ab
    - Kabel , die an die Batterie gehen miteinander verbinden ( aneinander )
    - EIne Nacht mit angeschalteter Zündung stehen lassen
    = reset ( soll zum.beim MPI so funktionieren)

    so zum Beispiel das:
    Steckerbelegung MPI

    LUCAS MEMS - Pin Outs
    Details of the pin usage for the ECU connector(s).


    BLACK CONNECTOR
    1 Not used
    2 Control valve (1 increase)
    3 Not used
    4 Fan (2) relay
    5 - 7 Not used
    8 MAP sensor
    9 A/C sense
    10 Oil temperature sensor
    11 Not used
    12 Throttle pot
    13 Sensor ground
    14 Inlet air temperature sensor
    15 Coolant temperature sensor
    16 Not used
    17 Engine immobiliser
    18 Throttle pot
    19 Fan relay request
    20 Oxygen sensor relay
    21 ECU ground
    22 Main relay control
    23 Control valve (2 decrease)
    24 Not used
    25 Ignition coil 1
    26 Ignition coil 2
    27 Power feed
    28 Fan 1 relay
    29 A/C active
    30 Fuel pump relay drive
    31 - 32 Not used
    33 Ignition sense
    34 - 35 Not used
    36 MAP sensor

    RED CONNECTOR
    1 Cam sensor +
    2 CAM sensor -
    3 - 8 Not used
    9 Tachometer
    10 Stepper motor
    11 Not used
    12 Injector
    13 Injector
    14 Injector
    15 Stepper motor
    16 ECU ground
    17 Purge valve
    18 - 23 Not used
    24 ECU ground
    25 Crank sensor +
    26 Crank sensor -
    27 Oxygen sensor +
    28 Oxygen sensor -
    29 Not used
    30 Speed sensor
    31 Diagnostic line (K line)
    32 Not used
    33 Stepper motor
    34 Stepper motor
    35 Injector
    36 Not used

    N'abend die Gemeinde
    Da ich mich ja schon seit längerem mit Testbook, bzw ersatz zum TEstbook beschäftige möchte ich euch hier mal ein paar Fragen zu dem faultmate system von Blackbox-solutions stellen

    hier erstmal die INternetpräsenz:
    http://www.blackbox-solutions.com/index.html

    vehicle coverage lists:
    http://www.blackbox-solutions.com/downloads.html
    unter anderem das hier:
    http://www.blackbox-solutions.com/docs/MASC-Rover.pdf
    dem entnehme ich, dass unser Mini ( SPI/MPI ) "supported" ist
    Am rechten Rand dieser Tabelle ist ein "(OBDII)" in Klammern und LD001 angegeben, was eine Blackbox-solutions interne Bezeichnung für das kommunikationskabel zwischen interface und auto ist.

    In diesem Downloadordner ist auch eine Demoversion der Software (VE (vehicle explorer)!
    Wenn man diesen VE installiert kann man auch z.B.: Mems 1.6 auswählen.
    Die dort angegeben Optionen sind z.B: read/load settings, read/clear faultcodes. etc..

    Der Preis für das Hauptprodukt von Blackbox-solutions (faultmate MSV) ist mit 171 GBP angegeben, was mir im Gegensatz zu anderen Testbook-Alternativen "günstig" erscheint.
    Was haltet ihr von diesem Gerät?

    kann man mit der software etwas anfangen, evtl ein eigenes interface darumstricken? könnte man ein gekauftes interface evtl nachbauen? ( Diese Frage stelle ich, da das interface seriell betrieben wird, wie ein bei z.B einem 98er astra caravan - dieses Interface hat ein Kumpel von mir gebaut.)

    HAt einer von euch schonmal von diesem System gehört oder gar erfahrungen gemacht=?

    Gruß Gorm

    ist die Batterie noch voll?
    wenn ja, 4 mal kurz hintereinander den verschließen knopf des Handsenders drücken um den Handsender neu zu synchronisieren.
    wenn die Leuchte jedoch garnichtmehr leuchtet, dann liegt denke ich ein energieproblem vor. also: Batterie checken. / vorne am ANlasser wieder alles ordnungsgemäß angeklemmt?
    Gorm

    1 ) steuergerät raus
    2 ) Kabel vom Steuergerät abziehen
    3 ) schwarzes Kabel, das unterhalb der Stecker von der Ecu rauskommt und nach hinten an die Karosserie geht verfolgen
    4) Kabel lose? --> abschrauben.
    5) Stelle (Kontakt)reinigen, danach festschrauben!
    6) wieder alles zusammenbauen

    Knopf mit Ventilatorsymbol: Choke : Verändert die Gemischbildung um Kaltstart zu verbessern.: Beim starten rausziehen

    Schalter mit Warndreieck: Warnblinker!

    Schalter grün: Heckscheibenheizung!

    Schalter rot mit Bremspedal: Bremsfehlfunktionswarner / Selbsttestschalter.
    sollte wenn z.B wasser in der Bremsflüssigkeit ist leuchten. Um zu sehen, dass die Birne nicht kaputt ist: draufdrücken. sollte dann auch leuchten

    Knopf mit Flammen: Heizleistung: wenn du ihn rausziehst, wirds warm!

    Gruß Gorm