Beiträge von Krümelchen

    Der nächste Morgen....Käffchen, raus und Olaf mal genauer unter die Lupe genommen.
    Nach knapp 5 Jahren Standzeit erstmal den Staub und Dreck entfernt...schau an, wirkt direkt ganz anders...


    Nach dem Waschen die erste Bestandsaufnahme:
    -Der Innenraum sieht noch sehr gut aus, die Polster sind frisch, nur die Sitze etwas ausgesessen
    -Der Lack wirkt noch ganz gut und kann bis auf den Rostschutz erstmal so bleiben, soll am Ende aber in Amaranth erstrahlen
    (Ein bisschen Träumerei gehört ja auch dazu):rolleyes:
    -Rost?..Naja Mini halt, aber nichts was man nicht in den Griff bekommt. Kotflügel, Aussenschweller, Türen, Reserveradmulde...hier und da ein paar Rostnester
    -165er Bereifung mit Standplatten, dafür die Felgen ohne tiefere Macken
    -Die Kupplung klemmt und der Geberzylinder ist undicht
    -Die Gummielemente der Federung müssen raus, diese sind völlig abgestanden
    -Gleiches gilt für die Bremse...Schläuche, Beläge, Bremszylinder...
    Wenn es um Sicherheit geht sollte man nicht am falschen Ende sparen
    -Service...Kerzen, Öl, Kühlwasser und einmal abschmieren bitte

    Somit war eine erste Liste für die Rückkehr auf die Straße anstehender Arbeiten schnell erstellt. Doch zuerst stand die klemmende Kupplung auf dem Plan, es juckt unter den Fingernägeln...ein Mini steht in der Einfahrt, der eigene Mini...und er will wieder gefahren werden.:rolleyes:
    Wie wird das Getriebe sein, kommen wohlmöglich noch weitere Problemchen hinzu...wir hoffen das Beste, also raus mit dem Kupplungsgedöns..

    Der Geberzylinder vor dem Ausbau. Die Mannschette undicht, der Schlauch porös. Im Nehmerzylinder eine braune Schlammschicht auf dem Boden...also das Ganze mal zerlegt.
    Die Zylinder ab zum Sandstrahler und dannach zum Verzinker...hier sollte mit Rost erstmal wieder ruhe sein.:cool:

    Anschließend wurden die Zylinder gehohnt und mit einem neuen Reparatursatz versehen, ein bisschen blaue ATE Paste damit es gut flutscht und schon konnte alles wieder an seinen Platz.

    Dann noch entlüftet und den Kupplungsbolzen neu abgeschmiert...erste Testfahrt ich komme.:wink:

    Nachdem mein Mechaniker seine Emotionen wieder im Griff hatte, (Start und weg) durfte ich nun meine erste Probefahrt mit Olaf starten. Es war einfach unbeschreiblich. Es ging alles wie von selbst, als wäre ich nie was anderes gefahren. Ein Grinsen war nicht mehr wegzudenken. Alles lief flüssig. Der Motor recht ruhig und gleichmäßig. Jetzt ist der Ansporn natürlich noch größer das er fertig wird. :redface:

    https://www.youtube.com/watch?v=IGYJ-ywKqhU

    Also auf zum nächsten Punkt auf der Liste

    Beste Grüße
    Isa

    Hallo Minigemeinde,

    hier im Forum habe ich schon so manche Tipps und Hilfestellung gefunden und da ein Forum ja aus Gemeinschaft besteht will ich hier nun auch meinen Teil dazu beitragen.:smile:

    Seit langem schlummert der Traum eines eigenen Mini`s in meinem Kopf...um genau zu sein seit 24 Jahren.
    Auf meinem Schulweg lief ich täglich an einem schwarzen Mini vorbei. Da wusste ich schon, Ja ich will eines Tages einen Mini fahren. Meine gesamte Schulzeit über stand dieser Mini abgemeldet auf dem Parkplatz rum. Ich erzählte es meinem Vater, er schmunzelte und sagte nur ich soll es lieber lassen.
    Ich fragte nach dem Grund...seine Antwort war er habe damals einen nagelneuen Innocenti Mini gekauft und nach knapp 8000km ist ihm der Motor um die Ohren geflogen, zudem habe er keine Lust alle Nase lang an einem Mini zu schrauben. Dabei ist dieses Thema dann auch geblieben. :frown:

    Wie so üblich wacht eines Tages alles einmal auf was so im Kopf jahrelang schlummert, oder nicht?

    Dieses Jahr war es dann wohl soweit. Wenn das oninöse Schicksal ruft, sollte man der Stimme folgen. Wie von Geisterhand tippt man Rover Mini in den Googleschreiber und wirft es einfach mal ins Netz. Schau an, das ist aber ein putziger Mini, lass mal genauer nachsehen...zwei Klicks weiter schaute mich nun ein Mini mit großen Augen an. Was soll ich sagen, die ersten Besichtugungstermine waren da.

    Olaf war unser erster Weg. Ich stand nun vor ihm, dem kleinen Mini, wir haben uns angefreundet. Weitere Minis wurden zwecks Vergleich besichtigt, aber Olaf hatte mein Herz. Nach gründlicher Planung, Organisation (Hänger mieten etc), worin wir des öfteren eher in Chaos verfallen, fanden wir uns bei Olaf ein. Letzer Check up ob es nun wirklich dieser Mini werden soll, eigentlich reine Zeitverschwendung, wer fährt schon inkl Hänger 70km nur um zu schauen...nochmals? Ihr etwa?? :rolleyes:

    Einmal auf den Hänger laden, er geht mit nach Hause. Der Moment des zusammentreffens unserer Künste, Organisation trifft Chaos, zeigte sich beim auffahren auf den Hänger. Wie putzig tief doch so ein Mini sein kann......Schwung holen, rauf, Bääm nichts geht mehr, er hängt am Aufpuff feste. Somit fingen die ersten Reparaturen schon beim Verladen an.

    Nach ein paar Handgriffen hatten wir nun einen Mini im Gepäck und eine unkontrollierbare glückliche Frau obendrein.
    Der Heimweg verlief problemlos denn unser T3 schlug sich widererwarten super...und ich kann nun einen Mini mein Eigen nennen :wink:

    Wir, Minifix und Krümelchen, möchten Euch gern an Olaf`s Wandlung und seinem Weg zurück auf die Straße teilhaben lassen. :cool:

    Beste Grüße
    Isa

    Mahlzeit,

    nachdem mein Mini nun gereinigt in der Einfahrt steht und es mit den ersten Reparaturen losgeht möchte ich natürlich auch mehr über "Olaf" erfahren.
    Anhand der Papiere und Typenschilder konnten wir ihn als Rover Mini Mayfair City identifizieren, Farbton müsste BLVC697Atlantic Blue sein.

    Bei dem Motor handelt es sich um einen Austauschmotor, nun bleibt die Frage zu klären welches Herz schlägt in Olaf:rolleyes:
    Gefunden habe ich folgendes:

    Motorblock WFM1024
    Typenschild 89HD81 107050

    Lässt sich anhand dieser Nummern der Motor genau identifizieren, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Beste Grüße

    Isa

    Guten Morgen,

    vielen Dank. :)

    Ich freue mich schon wie Hupe auf den Tag wo ich ihn fahren darf.

    Bis dahin forsche ich mich hier durch das Forum und freue mich über nette Bekanntschaften und regen Austausch.

    Beste Grüße
    Isa

    Hallo Olaf,
    na sehr gern bin ich dabei. Ich habe mich bei den Terminen schon ein wenig umgeschaut.
    Wie gesagt, bevor der Kleine auf die Straßen gelassen wird, stehen noch ein paar kleinere Reparaturen an, leider.


    Gruss Isa

    Danke für die Info :) dann hatte ich wohl doch nicht so unrecht. Ich bin nach den Papieren gegangen.

    Also nach bisschen Forschen bin ich zu dem Ergebnis gekommen.......

    Rover Mini 1000 Modell Mayfair City in Atlantic Blue BJ 1990 also ein MK V

    Der Motor wurde getauscht auf einen 1300 er mit 64 PS


    Als erstes geht es nun raus den Kupplungsgeber und nehmer ausbauen und nachschauen ob ein rep-kit ausreichend sein wird.

    Motor springt sofort an und läuft rund.

    Beste Grüsse
    Isa

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    mein Name ist Isa, ich bin 37 Jahre jung und komme aus dem Bergischen. Mit 14 begnn mein Wunsch nach einem Mini. 23 Jahre später steht er nun hier bei uns in der Einfahrt. Mein Mann hat ihn mir erfüllt. :smile:

    Einige MINIs haben wir uns angesehen, doch dieser hier hat mein Herz ungemein berührt :thumbs_up:

    https://www.dropbox.com/sc/o4cvdr3e3cs…EK6FrZNHkEpkpta

    Es ist ein 1300er Rover Mini MKII Bj 90

    Er stand still und einsam knapp fünf Jahre in einer Garage.

    nun geht es an die Bestandsaufnahme des Kleinen....

    Kupplung - Bremsen - etc
    Rost? Ein Mini halt.....

    Er soll immerhin wieder auf die Strasse. Also Ärmel hoch und auf geht`s ins muntere Restaurationsobjekt :)

    Weiteres folgt.......


    Bis dahin
    LG
    Isa