Hallo Zusammen,
nachdem uns der Mini gut durch den Winter gebracht hat, wird es nun Zeit sich den Bereich Vorderachse und Motor mal genauer anzuschauen.
Die letzten 2 Monaten fing Olaf an stetig mehr Öl zu fressen, auch die Leistung und das allgmeine Fahrverhalten gingen langsam in den Keller...also Zeit zu handeln.
Ab auf die Bühne und nach der ersten Durchsicht war klar, die Geschichte wird was länger dauern...ein Stoßdämpfer hinüber, Querlenkergummis ausgeschlagen, ein überschwängliches Höhenspiel der Achsschenkel sowie ein paar Gummibumpel die nur im entferntesten tauglich schienen, dazu Minitypischer Rost hier und da wie man es wohl so kennt
Schnell war auch klar das der Motor ein größeres Problem hat, Zylinder 3 lag nur noch bei knapp 6 Bar während die anderen Zylinder zwischen 8-11 Bar rumdümpelten.
Es half also alles Nix und so ging es ans zerlegen, bzw. ausbauen der Vorderachse samt Motor, was sich trotz der kompakten Bauform als sehr überschaubar herausstellte und nach ein paar Stunden konnte das Ganze feierlich getrennt werden.
Beim weiteren zerlegen stellten wir fest das der vordere Knochenhalter im Hilfsrahmen abgerissen war sowie ein paar andere Kleinigkeiten doch im Grenzbereich lagen...alles in allem wurde die Liste mit Olafs Wehwehchen immer länger.
Doch das wahre Übel kam erst noch, so waren die Arbeiten am vorderen Hilfsrahmen ja noch überschaubar und dem Verschleiß der Jahre zuzurechnen, aber beim Motor blieb uns das Glück aus
Nach dem abnehmen der Kipphebelbrücke fing es an mit völlig eingelaufenen Stößelstangen, die Ventilschaftdichtungen haben wohl schon vor längerem den Dienst quittiert und die Ventile...wie aus dem Kohlebergwerk.
Der erste Blick in den Motor mit abgenommenem Zylinderkopf gab dann den Rest...ein Riss, ein Riss im Block zwischen Zylinder 3 und 4 der sogar schon die Laufbuchsen mit angerissen hat, Die Laufbuchsen als solches eher Oval, unterschiedliche Kolbentypen und Standringe im 4 Zylinder, da hat er wohl über die Jahre immer ein bisschen Feuchtigkeit gezogen.
Man könnte meinen das Abmelden und die 4 Jahre Einzelhaft in einer dunkelen Garage haben ihm das Herz gebrochen
Beim Motormann dann die ernüchternde Bestätigung, der Block hat es hinter sich. Zwar könnte man die Zylinder auf das übernächste Maß schleifen damit sie wieder Rund sind aber dann geht die Wandstärke in den Riss und beim Versuch die Laufbuchsen auszupressen würde der Block einfach ganz an der Stelle ausbrechen.
Aber mein Mechaniker lässt sich davon nicht unterkriegen, die Vorderachsteile sind schon vom Sandstrahler zurück, die ersten Ersatzteile bestellt und der Kleinkram beim Verzinker
Das Getriebe sieht noch tadellos aus, es sind genügend Anbauteile zum überholen da und mit der Zeit finden wir auch eine Lösung für Olafs Antriebslosigkeit...hoffe ich...
Liebe Grüße
Isa