Beiträge von Krümelchen

    Guten Morgen,

    auf den Fotos sind die Buchsen leider nicht zu erkennen, in Natura kann man es deutlich sehen, bzw. sogar fühlen. Ich werde in Zukunft versuchen bessere Bilder zu machen:smile:

    In der Tat...wir haben erneut Glück gehabt und einen guten 1300er Motorblock samt Kurbelwelle, Pleuel und Kolben direkt um die Ecke gefunden. Damit ist unsere Hauptsorge erstmal vom Tisch und ich habe demnächst...bald wieder meinen fahrbahren Untersatz :cool:

    Diese Woche kam der vordere Hilfsrahmen vom Sandstrahler zurück, der Knochenhalter wurde samt Verstärkung wieder angeschweißt und bei dem heißen Wetter ging es direkt ans lackieren der ersten Achsteile.

    Juhu es geht Berg auf, nachdem mein Mechaniker nun wochenlang mit eher schlechten Nachrichten die Tür rein kam, gibt es endlich wieder die ersten Teile am Stück zu sehen :rolleyes:

    Heute kommen dann die Gummibumpel und die Trompeten wieder rein, somit wäre die Vorderachse fürs erste fertig und es kann an das Mysterium mit dem Motor gehen...ich bin ja sooo gespannt:redface:

    Liebe Grüße
    Isa

    Hallo Zusammen,

    nachdem uns der Mini gut durch den Winter gebracht hat, wird es nun Zeit sich den Bereich Vorderachse und Motor mal genauer anzuschauen.

    Die letzten 2 Monaten fing Olaf an stetig mehr Öl zu fressen, auch die Leistung und das allgmeine Fahrverhalten gingen langsam in den Keller...also Zeit zu handeln.
    Ab auf die Bühne und nach der ersten Durchsicht war klar, die Geschichte wird was länger dauern...ein Stoßdämpfer hinüber, Querlenkergummis ausgeschlagen, ein überschwängliches Höhenspiel der Achsschenkel sowie ein paar Gummibumpel die nur im entferntesten tauglich schienen, dazu Minitypischer Rost hier und da wie man es wohl so kennt :rolleyes:

    Schnell war auch klar das der Motor ein größeres Problem hat, Zylinder 3 lag nur noch bei knapp 6 Bar während die anderen Zylinder zwischen 8-11 Bar rumdümpelten.

    Es half also alles Nix und so ging es ans zerlegen, bzw. ausbauen der Vorderachse samt Motor, was sich trotz der kompakten Bauform als sehr überschaubar herausstellte und nach ein paar Stunden konnte das Ganze feierlich getrennt werden.

    Beim weiteren zerlegen stellten wir fest das der vordere Knochenhalter im Hilfsrahmen abgerissen war sowie ein paar andere Kleinigkeiten doch im Grenzbereich lagen...alles in allem wurde die Liste mit Olafs Wehwehchen immer länger.

    Doch das wahre Übel kam erst noch, so waren die Arbeiten am vorderen Hilfsrahmen ja noch überschaubar und dem Verschleiß der Jahre zuzurechnen, aber beim Motor blieb uns das Glück aus:frown:

    Nach dem abnehmen der Kipphebelbrücke fing es an mit völlig eingelaufenen Stößelstangen, die Ventilschaftdichtungen haben wohl schon vor längerem den Dienst quittiert und die Ventile...wie aus dem Kohlebergwerk.

    Der erste Blick in den Motor mit abgenommenem Zylinderkopf gab dann den Rest...ein Riss, ein Riss im Block zwischen Zylinder 3 und 4 der sogar schon die Laufbuchsen mit angerissen hat, Die Laufbuchsen als solches eher Oval, unterschiedliche Kolbentypen und Standringe im 4 Zylinder, da hat er wohl über die Jahre immer ein bisschen Feuchtigkeit gezogen.
    Man könnte meinen das Abmelden und die 4 Jahre Einzelhaft in einer dunkelen Garage haben ihm das Herz gebrochen:frown:

    Beim Motormann dann die ernüchternde Bestätigung, der Block hat es hinter sich. Zwar könnte man die Zylinder auf das übernächste Maß schleifen damit sie wieder Rund sind aber dann geht die Wandstärke in den Riss und beim Versuch die Laufbuchsen auszupressen würde der Block einfach ganz an der Stelle ausbrechen.

    Aber mein Mechaniker lässt sich davon nicht unterkriegen, die Vorderachsteile sind schon vom Sandstrahler zurück, die ersten Ersatzteile bestellt und der Kleinkram beim Verzinker:cool:
    Das Getriebe sieht noch tadellos aus, es sind genügend Anbauteile zum überholen da und mit der Zeit finden wir auch eine Lösung für Olafs Antriebslosigkeit...hoffe ich...

    Liebe Grüße
    Isa

    Hallo Mario,
    vielen Dank für den lieben Zuspruch:cool:

    Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die ersten Treffen.

    Von August letzen Jahres bis Ostern haben der Kleine und Ich unglaublich viel erlebt :smile: von witzig bis zu einem fragenden säufzenden ... oooh Olaf.... :crying: inkl einer leisen Sprachnachricht: Haase, kannst du uns abholen? war alles dabei. Und keinen einzigen Augenblick möchte ich davon missen.

    Aktuell unterliegt der Kleine einer ziemlich großen Inspektion :) Aus "nur" Zylinderkopf nachsehen wurde ein......Ups, jetzt ist er leer vorne und alles technische wurde zerlegt.

    Zugegeben, als Tim mir aufgelistet hat, was alles gemacht werden muss, liefen schon ein paar Tränchen.

    Berichte inkl Bildern folgen zeitnah

    Liebe Grüße
    Isa

    Hastig Hastig, die Sonne brennt und wir wollten den Mini wieder auf der Straße sehen, also ging es weiter mit der Hinterachse.
    Nach der bitteren Feststellung das der Hilfsrahmen an mehreren Stellen durch war, entschlossen wir uns einen zweiten Hilfsrahmen zu organisieren was durch Zufall auch unglaublich fix ging :cool:

    Frisch gestrahlt und lackiert, fertig zur Montage und zum Einbau...ich weiss es ist nicht jedermanns Farbe, mir gefällts und wird später gut zum Violett passen :smile:

    Fürs erste muss sich Olaf jedoch mit dem original Farbton begnügen, also noch Fix den Kotflügel und die Maske nachlackiert damit der optische Eindruck wieder besser aussieht...

    Damit waren die groben Arbeiten erstmal erledigt. Nach so langer Standzeit gab es dann aus Sicherheitsgründen rundum neue Bremsschläuche, Radbremszylinder, Backen und Scheiben. Die Betriebsflüssigkeiten wurden erneuert und die Vorderachse vom Dreck vergangener Tage gereinigt und neu abgeschmiert, die Handbremse eingestellt...hier und da gewerkelt...Sommerschrauberidylle :cool:

    Und dann war es endlich soweit, Olaf stand wieder frisch rausgeputzt in der Einfahrt...gespannt und voller Bangen ging es an den TÜV Termin.

    Mittwoch Nachmittags endlich der erleichternde Anruf...TÜV...Olaf hat TÜV, ich war aus dem Häuschen. Die Jungs aus der Werkstatt müssen mich für verrückt gehalten haben :rolleyes::cool:

    Meine ersten Fahrten? Die sahen in etwa so aus.....eingebranntes dämliches Dauergrinsen inkl Laberflash was wir nicht alles erlebt haben während der Fahrt :) (wahnsinn, wie viel Geduld ein Mann haben kann)

    Nicht zu vergessen, das ist uns Beiden sehr wichtig, ein großes Danke schön an alle Helfer und Ratgeber, besonders Jens, der im Schweiße seines Angesichts tatkräftig geholfen hat.

    süsse kleine Mini-Grüße
    Isa und Tim

    Hallo Allerseits,

    nun ist ja schon eine ganze Weile vergangen, zugegeben ich bin ein wenig in Verzug mit meinem Beitrag, was ich hiermit gerne aufholen möchte :rolleyes:
    Jetzt ist schon über 1 Jahr vergangen, vieles ist seitdem passiert. Vorweg sei gesagt wir haben es geschafft, ja Olaf hat letztendlich die TÜV Prüfung bestanden.
    Es gab soo schöne Momente, ich möchte Olaf nicht mehr missen. Aber auch ein paar bittere Tränchen, so ist mir Lucas...Herr der Dunkelheit nun auch bekannt :tongue:
    Mit der Zeit kennt man sich ja, lernt die einzelnen Geräusche und Macken kennen und auch irgendwie zu lieben, Mini eben!
    Auch wenn viele es nicht glauben, manche es nur aus Legenden kennen, den Winter hat Olaf auch ohne Probleme überstanden....zuverlässig und ohne Aussetzer brachte er mich sicher an meine Ziele (zugegeben Lucas wird nie erwachsen:biggrin: ).
    Was im einzelnen geschah und in Zukunft geschehen wird möchte ich hier mit euch teilen, beonders um auch Neulingen wie mir Mut zu machen den Schritt zum Mini zu wagen.

    Viele Grüße
    Isa

    Hallo Zusammen,

    langsam sind alle Vorbereitungen für den Tüv erledigt. Mitunter die letzte Baustelle sind die Gummifederelemente an der Vorderachse.
    Suche auf diesem Weg leihweise einen Federspanner, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Isa

    Guten Morgen Ralle,

    herzlich willkommen :cool:

    ich bin auch noch recht neu hier :smile: und muss feststellen......wirklich nette Runde und auch für "Mini-Neulinge" wie mich, ist sehr viel an Lese- und Lernstoff vorhanden.

    Meinen Mini findest du in den Projekten :redface:

    Beste Grüße
    Isa

    Nabend,

    vielen Dank für die Angebote und Links.

    Heute haben wir einen sehr gut gebrauchten hinteren Hilfsrahmen erworben. :-))) FREU !!!

    Jetzt kann munter weiter geschraubt werden.

    Dennoch viel Erfolg beim Abverkauf

    Beste Grüße
    Isa

    Moin,

    ich habe mich auch in meinen Mini sofort verliebt. Bei der Besichtigung auch diese Aussagen "typisch Mini" kaum Rost etc. Bei der Bestandsaufnahme daheime und auseinanderbau der Teile kam das ganze Ausmaß ans Tageslicht ;)

    Es wurde vorher auch viel gelesen unsererseits informiert etc.

    Aber hey, jetzt wird er mit viel Liebe Geduld und Zeit aufgearbeitet.

    Tips und Tricks, Hilfestellung bekommt man hier sofort. Nur Mut ! Es ist ein Mini :)

    Nicht viel überlegen du wirst DEINEN Mini sehen und mitnehmen ohne daran zu denken ob es sich lohnt oder nicht :)

    Beste Grüße
    Isa

    Guten Morgen,

    danke fur die Antworten.

    andi schauen wir mal ob wir jeweils einen Rahmen für unsere MInis finden :)

    vera die Anzeige habe ich auch schon gesehen, allerdings zu teuer, leider.

    Parallel zur Suche werden wir versuchen den vorhandenen Rahmen zu schweißen. Das Rostloch befindet sich genau in der Ecke wo der Bremsschlauch lang läuft. Ein wenig Tricky aber ein Versuch sollte es Wert sein :)

    Beste Grüße
    Isa

    Hallo liebe Gemeinde,

    nach dem Ausbau des hinteren Hilfsrahmens, mussten wir feststellen, dieser ist durch.

    Nun sind wir auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.

    Vllt ist hier ja jemand dabei der einen Rahmen für Olaf über hat?

    Besten Dank

    LG
    Isa