Beiträge von clubmanrally

    Sieht wirklich super aus - denke so werde ich es machen. Krömer hat zwar einige schlechte Bewertungen, diese sind aber schon 6 Jahre alt. Die Bühne ist ca. 550€ günstiger und sie fährt, dank Umlenkhilfe, aus dem Stand mit voller Kraft hoch.

    Grüße Thomas

    Hallo,

    ich möchte mir gern eine Scherenbühne zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Twinbusch oder Krömer? Die Krömer ist einiges günstiger…

    Offensichtlich muss man die Rampen vorn und hinten abnehmen, sonst passt der Mini nicht drauf.

    Würde mich über Ideen, Kommentare oder Vorschläge freuen.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Ich hatte die Räder für meinen Rally Mini bei Minispares gekauft aber ich habe sie nur einmal testweise gefahren. Ich brauche sie einfach nicht weil ich überwiegend auf sehr groben Straßen und Wegen fahre. Da nehme ich meist die 008er Yoko oder Hakkas und im Winter die Reifen mit Spikes.

    Es sind 10x5 ET 19 in wirklich einwandfreiem Zustand. Die Reifen sind von 46/16 und immer nur im dunkeln im Keller gelagert gewesen.

    Ich habe den Preis auf 330€ reduziert. :starry_eyed:


    I

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    Liebe Mini Freunde

    mein 98er MPI ruckelt bis ca. 1800/min. Danach läuft er einwandfrei. Man hat den Eindruck er läuft nur auf 3 Zylindern. Leerlauf ist auch etwas unruhig. Er nimmt auch nicht sofort Gas an sondern mit minimaler Verzögerung.Bei höherer Drehzahl ist es einwandfrei.

    Irgendeine Idee was das sein kann?

    Grüße

    Ich hab das jetzt noch mal angeschaut. Die sind ganz reingepresst und können trotzdem nicht aneinander stoßen. Es scheinen Lager zu sein, welche eingestellt werden müssen. Oder sie sind einfach Schrott, wäre nicht das erste Repro Teil...

    Ich hab schon überlegt, die alten Timken aus der defekten Nabe auszubauen und wieder zu verwenden.

    Noch eine Idee?

    Liebe Mini Fahrer

    ich habe ein Problem mit dem hinteren Radlager. Ist hier schon oft besprochen worden, ich bin aber immer noch nicht sicher was nun richtig ist. Es waren Timken Kugellager verbaut. Die Nabe ist leider hin, Radbolzen sind lose...

    Also einen andere Nabe aus dem Keller geholt und beim Mini Händler Lager abgeholt - leider keine Timken und Kegelrollenlager ohne Distanzring. Wenn ich diese einbaue und nach Vorschrift festziehe, läßt sich das Rad nur schwer drehen. Soll ich die Lager nach der anderen Methode einstellen? Also mit leicht verschiebbarer Anlaufscheibe?

    Oder versuchen Timken Lager zu bekommen???

    Ich fahre mit dem Auto im Februar auf eine Winterrally in die Steiermark, da würde ich ungern mit kaputtem Lager liegenbleiben....

    Vielen lieben Dank :smile:

    Haben jetzt alles noch mal vermessen. Die Kompression beträgt 8.7:1 (ausgelitert). Etwas wenig....
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer auf 73.5 aufgebohrt und die Kolben haben schon etwas viel Spiel. Also neue Kolben sind auch keine Lösung.
    Was haltet ihr von Büchsen und zurück auf 1275cc?

    Erstmal danke für die Erklärung der Strömungsverhältnisse - das habe ich so nicht gewußt und vielleicht ist ja deshalb die Messung mit der Kompressionsuhr so verscheiden (je nach Nockenwelle).
    Die Zylinder wurden natürlich vorher vermessen und für gut befunden. Die Riefen waren wirklich nur auf den Kolben, der Motor wurde sonst wie gehabt aufgebaut. Lediglich statt der 649 Nockenwelle wurde die Swiftune verbaut. MED habe ich kontaktiert weil sie Lieferant für Omega sind um festzustellen, welche verschiedenen Kolben es gibt (Ich hatte die Vermutung es wäre die kurze Version des Kolbens verbaut, war aber nicht)
    Wie auch immer, ich habe den Unterstand nur mit Schiebelehre vermessen, der Motorenbauer kann das jetzt noch mal genau mit der Uhr prüfen. Letztendlich trifft ihn keine Schuld, er hat den Block identisch aufgebaut somit muß die Kompression vorher rechnerisch gleich gewesen sein, das habe ich leider nicht nachgemessen.
    Ich werde also den Block planen lassen um auf die richtige Kompression zu kommen, das kann man ja genau berechnen.
    Hätte halt vor dem Zerlegen alles mal nachmessen sollen...

    Dank und Grüße

    Also die Kolben hatten starke Riefen und mussten getauscht werden. Block war noch ok. Im original Motor waren auch die 11cc Kolben eingebaut, es wurde also 1:1 getauscht. MED meinte auch, ein Unterstand von 1,3mm wäre schlecht, maximal 1mm. Steve (MED) sagt, den Block 0,5mm planen und 7cc Koben einbauen. Ich würde aber ungern wieder 4 neue Kolben kaufen und ein weiter geplanter Block ist später nicht mehr zu ändern.

    Das Argument mit der Überschneidung der Nockenwelle hat der Motorenbauer hier in Köln auch angeführt. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Das würde bedeuten, man baut eine Nockenwelle ein, welche bei Beginn der Kompressionsphase das Einlassventil geöffnet hält? Dann wird das Gemisch doch wieder in den Vergaser zurück gedrückt?? Und eine Nockenwelle, die das Kompressionsverhältnis verschlechtert?

    Jetzt ist der Block wieder beim Motorenbauer und er misst alles nach -dann schauen wir mal.

    Liebes Mini Forum
    ich habe ein Phänomen an meinem Mini Cooper S Rallymotor. Es handelt sich um einen 1380cc Motor mit 73.5 Omega Kolben. Es war eine 649 Nockenwelle verbaut, diese habe ich gegen eine neue Swiftune SW8 (ähnlich 286 Kent) getauscht. Bevor ich den Motor zerlegt habe, hatte er eine mit dem Manometer gemessene Kompression von 14bar. Nach der Überholung mit neuen Kolben, Lagern, etc. waren nur noch 10,5 bar messbar. Ich hatte befürchtet, daß die falschen Kolben verbaut wurden. Habe dann den Kopf abgenommen und den Motor ausgelitert. 20cc Zylinderkopf Inhalt, ca. 1,3mm Kolbenunterstand (also bei OT stehen die Kolben 1,3mm unter der Oberkante Block). Die Kolben haben eine 11cc Mulde. Das errechnete Verdichtungsverhältnis ist also nur ca. 9,2:1. Etwas wenig für einen eine Rennmotor. Mit Split Weber, Fächer, usw. ergab der Prüfstand 95PS an der Welle nach einstellen der Vergaser.
    Jetzt habe ich den Motor noch mal ganz zerlegt und festgestellt, die neuen Kolben sind mit den alten identisch. Ich hatte auch eine Druckverlustprüfung gemacht und diese war ganz hervorragend.
    Wie kann der Motor vor der Überholung 14bar bei der Kompressionsprüfung gehabt haben???? Einen Messfehler halte ich eigentlich für ausgeschlossen, habe schon einige Motoren mit dieser Uhr gemessen.
    Habe mit MED und Swiftune telefoniert und der beste Weg wäre wohl den Kopf abzuplanen um dann auf eine Kompression von 10,5 oder 11:1 zu kommen.

    Hilfe - wer hat eine Idee?????

    Vielen Dank