Hallo @ All!
Heuer werde ich mich mit meiner ersten Restauration eines Autos, einem Mini 1000 Special de Lux - British Leyland Bj. 75, starten.
Den aktuellen Zustand des Mini`s könnt ihr hier sehen:
https://goo.gl/YC0Le1
Ich werde versuchen die Bilder immer wieder zu aktualisieren, damit ihr verfolgen könnt was so geschieht.
Zu Beginn habe ich aber bezüglich Restauration und Umbau noch ein paar Fragen, nachdem ihr die Fotos vom aktuellen Zustand bereits gesehen habt.
Um auch zukünftig mit dem Mini Spaß zu haben, habe ich vor alles komplett zu zerlegen, d.h. Karosserie von der Technik zu trennen, die Karosserie werde ich vermutlich zu meinem Nachbarn, der Spengler ist geben, da ich selbst keinerlei Ahnung von Spengler Arbeiten habe. Hier stellt sich dann auch die erste Frage - Wie kann ich die Hohlräume der Karosserie am besten / effektivsten gegen erneute Korrosion schützen, nachdem sie gereinigt und wieder instand gesetzt wurde? Oder wäre es auf den ersten Blick mit einer neuen Karosserie besser und günstiger was den Aufwand anbelangt?
Während die Karosserie komplett überholt werden soll, habe ich mir das komplette Innenleben des Mini`s vorgenommen, hier möchte ich wirklich alles zerlegen, reinigen, auf Schäden und Funktionsfähigkeit kontrollieren, ev. Teile tauschen / ersetzen und zu guter letzt wieder passend lackieren bzw. vor Korrosion schützen.
Einen Vorteil sehe ich an der ganzen Geschichte, es gibt zu diesem zusammengebauten Mini noch alle Teile, aber nur eben ohne Karosserie.
Mein Traum ist es diesen Mini ein bisschen in die Richtung eines Cooper zu trimmen, d.h. Spurverbreiterungen anzubringen, eine Lackierung in dem typischen Mini Grün mit weißem Dach und weißen Streifen. Ev. zwei zwei zusätzliche runde Scheinwerfer vorne noch dazu ... aber alles das ist erst zu machen wenn die Basis steht!
Welche Tipps / Ratschläge könnt ihr mir geben, auf was man unbedingt acht geben muss / soll bei so einem Umbau? Seht ihr Probleme meinen Traum umzusetzen?
Am Platz sollte es nicht scheitern, da ich die Traktorhalle der Landwirtschaft meines Onkels als Abstellort / Werkstatt nutzen darf.
Ich freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen und eine wissenswerte Diskussion, Danke!
LG
Markus