Beiträge von Saemu

    15'000 ist für die Schweiz unteres Drittel, ja. Die Range geht von 8'000.- für einen aus der Scheune bis über 25'000.- für einen total restaurierten. Das richtige zu finden stellt sich als sehr schwierig heraus.

    Keine Ahnung wie das wäre einen aus DE zu importieren. Das Problem ist, dass man da genau so gut über den Tisch gezogen werden kann wie hier in der CH.

    Ich suche jetzt seit Monaten und dieses Angebot (unterschieben hab ich noch nicht) ist sehr gut, im Vergleich zu allem anderen was ich bis jetzt gesehen habe.


    Als Neuling muss man entweder jemanden Kennen der einem für ein paar Bier oder ein gutes Abendessen einen Mini findet, oder man geht über eine Garage und bezahlt diese Dienstleistung.....Pech für mich.

    Da ich aber Maschinentechnisch ein wenig versiert bin denke ich, die grössten Gefahren noch vor dem Kauf zu erkennen.


    "Rost gemacht" oder "Rost entfernt" usw sind alles Aussagen denen man Vertrauen muss. Die Rostentfernung an diesem Fahrzeug wird sozugan vor mir gmacht. Da werde ich dabei sein. resp. will ich das Fahrzeug genau ansehen, wen Sie es soweit auseinander genommen haben um eben diese Roststellen sauber zu entfernen.

    auf http://www.mobile.de gibts den gleichen Mini für unter 10'000 euro..das stimmt. Aber ja...man fährt 8 bis 10h - muss diesen Privaten Vertrauen, das dann kaufen - runter bringen und noch verzollen usw...der Aufwand rechnet sich für eher "billige" Fahrzeuge weniger als für Fahrzeuge die 50'000 und mehr kosten.

    OK danke für den Tipp - das schau ich mir dann vor Ort an wenn sie diese Rostblasen entfernen. Am / um die Scheinwerfer ist nix. An den Türen auch nicht und um die Türen rum auch nicht. Unterboden ist tadellos. Werde ich aber auch bei besseren Licht und wenn er auf dem Lift is nochmals genauer anschauen.

    Sodele ich hab meinen Mini!!!!! *freu* :cool: <3 So sieht das wunderschöne Teil aus:


    Der Junge hat 60'000km Jahrgang 1998.

    Der Verkäufer ist nicht auf Preisverhandlungen eingegangen (CHF 15'000) hat aber angeboten mir den Mini wirklich perfekt vorzubereiten mit einem guten, bezahlten Service.
    Leider werde ich das Serviceheft erst kommenden Samstag sehen.

    Meine Frage an euch: Wie ist das mit dem MK7 mit "grossem Service"? Also: Muss ich bei 60'000km mit Kupplung, Bremse usw. rechnen oder wann müssen am MIni MK7 grössere Dinge/Verschleisteile gewechselt werden? Habt ihr da Erfahrung?

    Das Fahrzeug sieht optisch sehr gut aus. Rost habe ich bei einer ersten Besichtigung nur unter der Frontscheibe entdeckt (Rostblässchen) diese werden entfernt - also der Mini kommt so oder so noch in die Garage - desswegen: Wenn er schon dort ist: was ratet ihr mir noch anschauen zu lassen/wechseln zu lassen? Oder kann ich mit 60'000km davon ausgehen dass hier noch 2-3 jahre nix grösseres kommt (ausser Rost) ?

    So langsam aber sicher bin ich mir sicher. Es wird ein Typ Mk VII sein und mein Augenmerkt ist auf diese Garage gerichtet, wo ich diesen SA mal hingehen werde: http://www.mini-classic.ch/

    Fragen an die coole Community hier:
    1. Was haltet ihr von folgendem Zusatz? Klingt das nur super, oder ist das auch super? oder ist es mit Vorsicht zu geniessen?
    "Im Ablieferungsumfang enthalten ist die Tankfüllung sowie ein Service, Lackversiegelung, Hohlraumkonservierung und unsere eigene 3-monatige Garagen-Garantie (oder 3'000 km)."

    2. Sollte man für einen Mini eine Garage zum einstellen besitzen, oder kann der auch einfach draussen verweilen? (Winter und Sommer, da ich ihn als Alltagsobjekt benutzen will)

    3. Eure Erfahrung: was sollte man einen Garagisten so Fragen bezüglich Mini? Ich denke diese Garage strahlt viel Erfahrung aus - aber dennoch gibt es vielleicht Dinge, die euch auch bei euren Besuchen in Garagen aufgefallen sind...?


    Danke fürs Feedback!! :smile:

    wow fielen Dank für die Antworten!

    Leider habt ihr recht: Das alles hier lesen überfordert mich. Es ist zuviel und das Ganze wird noch erschwert damit, dass ich eigentlich noch gar nicht weis welcher Typ wann gebaut wurde, wie aussieht und welche Eigenschaften hat.....alle erlesenen Infos hier sind für mich also noch nicht einmal 100% zuordbar.
    Aber das mit dem Verkäufer klingt für mich nach einem guten Weg.

    Die beiden Garagen werde ich mir nach den Weihnachtsferien anschauen gehen. Ich mach's dann gleich Persönlich - nicht per Telefon. Weil in den Augen der Garagisten sieht man schon viel.

    Zu Gregor Nick werde ich gehen, da der relativ nahe bei mir ist - und dann noch zur Garage Bosch http://www.minifun.ch/minifun.html
    Dann entscheide ich mich für einen Mech meines Vertrauens und lasse mir die Zeit, dass die mir einen schönen Mini finden (oder ich ihnen Vorschläge mache) damit ich dann im Frühling 2016 starten kann. Ich denke sowas braucht Zeit und Geduld. Aber ein Mech wird wohl das wichtigste sein, damit man hier auch ohne mechanisches Geschick und eigene Werkstatt, die Freude nie verliert.

    danke nochmals für das super Feedback!

    Hey,

    OK danke für den Hinweis. Den Zustand kann ich somit per Checkliste mehr oder weniger abchecken - dann muss ich nur noch fragen, wie oft der Tacho die 99'999 schon durchfahren hat :)

    Der Weg wird wohl steinig, da ich zwar bereits viel gelesen habe hier - dennoch viel Unklar erscheint.

    Für mich in Frage kommt ein Mini zwischen 1996 und 2000. Ich habe nun viele Autoverkaufsportale durchsucht und mir eine Art Datenbank aller Occasionen angelegt die da zu erwerben sind. Eine Frage stellt sich mir aber nun:

    Was sollen diese zum teil enormen Preisunterschiede?

    Beispiel (jetzt abgesehen vom Jahrgang):
    1.1L 1981 mit 66000km für CHF28900 Link
    1.3L 1998 mit 73000km für CHF16000 Link (mein Favorit)
    1.3L 1998 mit 54000km für CHF20900 Link
    1.3L 1999 mit 108000km für CHF22500 Link


    Gibt es einen Anhaltspunkt wie teuer ein Mini mit welchem Jahrgang/KM sein "darf"? Diese hier scheinen mir mehr oder weniger Original zu sein - dennoch gibts so grosse Unterschiede im Preis.

    Wie gross ist die Gefahr, dass der KM-Zähler manipuliert wird bei diesen Autos? Woran kann ich sowas erkennen?

    Griezi!

    Ich denke hier bin ich richtig. 33 Jahre alt und aus dem kalten Kanton Solothurn. Schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini.....leider hab ich meinen Traum-Mini noch nicht gefunden :(... aber so schlimm ist das nicht - weil in der zwischenzeit kann ich weiter die 5-Liber ins Kässeli tun und mich über die ganze Mini-Geschichte schlauer machen.....


    noch immer weis ich nicht so recht auf was ich achten muss - was GO's sind - was NO GO's sind......aber ich denke hier im forum bin ich richtig und dank der Weihnachtszeit habe ich nun viel Stunden frei, mich in diese Themen hier einzulesen.


    Falls jemand einen schwarzen schönen Cooper mit weissem Dach und Einspritzmotor hat - dann bin ich dabei :)

    (gibt es eigentlich bei den lezten Modellen (so 1996 bis 2000) überhaupt noch einen Cooper S ? oder haben ale einfach ihre ca. 63PS?:confused:)

    Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!!

    Gruss aus dem Nebel,:cool:
    Saemu