Beiträge von Saemu

    Danke an beide, hat super geklappt. Also das Horn trennen war ja easy. Dann ging auch das Synchronisieren in aller Ruhe....und das Teil sprang an wie eine Orgel..perfekt.

    Jetzt brav zum Ölwechsel und dann Ende April ab - den Schwarzwald unsicher machen ;)

    Ich möchte gerne meinen Mini aus dem 4 monatigen Winterschlaf holen - er steht schön sauber in der Tiefgarage. Die Rote LED geht nicht aus - aber da denke ich habe ich dann eine Lösung. Was mich mehr stresst ist das HORN.. weil sobald ich die Batterie verbinde, geht das los....es HORNT...und in der Tiefgarage stresst mich das ein wenig..weils laut ist.

    Frage: Kann ich das Horn einfach überbrücken resp. die Kabel lösen und das wars? Oder muss man da was beachten? Ich muss dann das Ding die Wegfahrsperre noch neu synchronisieren weil ich die batterie gewechselt habe - aber das hornt so krass - das geht so nicht.. :D ....

    Haben gute Arbeit geleistet die Jungs! Das Ding macht Freude :)

    Einzige offene Baustelle ist im Moment aus meiner Sicht das zu fettige Gemisch. Er "bockt" ein wenig und hat Fehlzündungen. Das regle noch bei der Garage meines Vertrauens.


    Die Arbeit würde ich sagen ist nicht schlecht gemacht. Rost wurde entfernt, halt nicht wirklich geschweisst. Stellen wurden aber nebst spachtel doch auch noch ein wenig gegen Rost behandelt.

    "Nachhaltige Arbeit" - ein paradoxon beim Mini, da der ja sowieso rostet?... Aber schauen wir mal - ich werde das Ding auf jeden Fall nur bei trockenem Wetter fahren und die Stellen beobachten. Allfällige neue Rostblässchen würden dann den Pfuscht schnell an's Licht bringen.

    Es hat doch ein wenig mehr Rost als befürchtet. Der Spengler ist aber voraussichtlich morgen fertig :) ...... da bei uns in der Schweiz das Wetter sowieso schei%ç& ist, spielt das keine Rolle im Moment......Regen, Regen, Regen..

    Das Dach wird nun vom Verkäufer repariert. im Kaufvertrag steht "Dach reparatur, Dichtheit" somit ist es geregelt - finde ich super!

    Danke euch für den Input - jetzt heissts warten.....aber hier in der Schweiz hats sowieso noch Schnee, somit gehts...

    Hallo Mini's!

    Hab mal ne Frage. Man liesst so, dass beim MK7 das Getriebe ein wenig zu Lasten der Beschleunigung "angepasst" wurde.

    Gibt es KIT's oder sonstiges Zubehöu (am besten einfach Zahnräder), um das Getriebe so zu verändern, dass der 1. und 2. Gang n bisschen besser ziehen? Ich wohne in einer doch eher bergigen Gegend und da wäre das cool. Zb beim Weissenstein (über 20 Prozent Steigung) hat der Mini sogar im 1. Gang Mühe resp. geht nix meh mit Beschleunigung....

    Gibt es sonst noch Tricks um den Fahrspass im Bussenfreien Bereich (0 bis 80km/h) zu erhöhen?

    So war heute nochmals vor Ort und hab den Mini ganz genau angeschaut. Es hat 2-3 gröbere Roststellen. Diese werden aber wie erwähnt gemacht. Soweit OK. der Motor läuft gut, Spurtreu usw. die Räder sind OK _ ich würde sagen Mechanisch in gutem Zustand

    Einziges Problem: Das Faltdach. Einseitig kann man dort den "Stoff" leicht anheben und sozusagen mti der Hand in den Mini hinein gehen....irgendwie scheint es, als ob sich das dach zusammengezogen hat und somit zu wenig breit ist.
    kennt ihr das Problme? Wie könnte man sowas reparieren resp. gibt es einen solchen "Stoff" zu kaufen? Oder könnte man da sogar einfach ein "Hardtop" drüber tun? Weil der Mini wirt oft draussen stehen wenn er gebraucht wird.

    Danke Isa -

    es ist ja kein Neuwagen - die Technik ist 40 Jahre alt sozusagen.....und wenn mal was Rost hat, fliegt ja nicht gleich das Ganze Auto auseinander.... das man sowas Pflegen muss ist klar.

    Dennoch will man nicht die katze im Sack kaufen - ich denke aber mit meiner Checkliste und dem transparenten Service kann man dem weitgehend vorbeugen. Und in der Schweiz kann man 3 Monate nach kauf auf versteckte Mängel aufmerksam machen - das ist dann versichert. vielleicht auch desswegen diese höheren Preise - da die Mins wirklich relativ gut sind.

    in biessenhofen war ich auch ;)

    Dieser schwarze hier den ich oben gepostet habe steht erst seit 3 tagen zum verkauf und da muss man eigentlich zuschalgen bei so einem Preis. Morgen gehe ich die Checkliste durch und dann entscheide ich, obs ne Anzahlung gibt oder nicht. Anschliessend geht er in den Service und nach dem Kauf zum TCS. ich denke so bin ich gut abgesichert, nicht die Katze im Sack zu kaufen.

    Weiteres ist dann in Gottes Hand sozusagen -und halt die Pflege. KEIN Rost wird ja wohl nicht machbar sein...damit muss man ja leben.


    MiniClub Bern werde ich avisieren sobald ich ihn habe - ich denke aber wenn ich jetzt nicht zuschlage ist der weg...und die mündliche Zusage hätte ich ja.

    Genau das ist das Problem. Und ich habe nicht die Geduld und Zeit, in der Weltgeschichte umher zu fahren.

    Die Qualität der Minis die ich bis jetzt aber angeschaut habe, war auf den ersten Blick jeweils überraschend gut. Der 2te Blick folgt ja aber.

    Den Mini werde ich in einer Garage machen lassen, der das seit 30 Jahren macht...so eine Oldtimergarage in meinre Nähe. Ich selber komme aus dem Kanton Solothurn.

    hab gerade nochmals mit dem Garagisten Telefoniert. Morgen gibts eine genaue Inspektion. Schon hier stehe ich aktuell noch alleine da, da ich keinen Mini-Kenner kenne...."nur" normale Mechaniker. ich habe mir also diese Checkliste zusammengestellt und werde mir morgen dafür Zeit lassen und das durchgehen. ist das zuviel des Guten?! :)

    hab mal auf dem Schweizer automarkt geschaut.

    Aktuell sind 22 Angebote ab 1992 vorhanden.

    1997: 15'450.- im Schnitt
    1998: 19'070.- im Schnitt
    1999: 23250.- im Schnitt
    2000: 18'800.- im Schnitt


    Abgesehen vom KM Stand (alle zwischen 20'000 und 120'000) wird gesagt der Rost sei entfernt usw - ist ja sozusagen ein Standartspruch


    Glück hat auch der, der einen Mini aus Privater Hand einer reichen alten Dame bekommt - die keine Ahnung hat wie das Ding gehandelt wird.


    diese 15k sind gut im Schnitt. Der Garagist "verspricht" ein perfektes Auto. Frei zugänglicher Service in meiner Nähe - mit Fotodoku.
    Anschliessend würde ich den Wagen zum Schweizer TCS bringen: https://www.tcs.ch/de/auto-zweira…asions-test.php

    und bei versteckten Mängeln kann der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. So sachen gingen wohl nicht, wenn ich einen Importieren würde.....?