Beiträge von Frank_B

    Da ich nicht jeden Tag Zeit habe um mich um mein Sorgenkind zu kümmern stand er ja nun ein paar Tage rum und tropfte vor sich hin. Habe heute den Kopf wieder runter geschraubt un würde sagen, das der Wasserkanal, der am Thermostat vorne ist nicht richtig abgedeckt wird.
    Würde auch sagen, das es sich dort um Wasserspuren handelt. Habe noch einen Motor 99HD stehen und meiner ist ein 99HC, wie ist das mit den Köpfen sind die gleich. Würde den mal abbauen und die Dichtung dort auflegen.

    Kopf und Block waren beim Motorinstandsetzer, Denke das sollte passen. Haarlineal hatte ich jetzt nicht zuätzlich aufgelegt.
    Angezogen hatte ich den Kopf mit 70 Nm. Die Stehlolzen machten für mich einen guten Eindruck, Hatte alle Gewinde gereinigt und nach auflegen des Kopfes war nur Gewinde zu sehen und kein Schaft. Gemessen habe ich sie nicht.
    Fremdkörper auf der Dichtung kann ich ausschließen und er ist ganz flufig über die Bolzen gerutscht.
    Mit der Fühlerlehre kann ich gleich mal versuchen.

    Hi Leute,


    habe in der Zwischenzeit den Motor komplett zerlegt, um den Block schleifen zu lassen. Nun habe ich in der letzten Woche alles wieder montiert und Wasser aufgefüllt. Und was soll ich sagen, heute früh den Motor angeschaut und es kommt immer noch Wasser raus. Ich könnte :kotz:
    Was soll es den jetzt noch sein????? Kopf und Block Plan geschliffen. Alle Gewinde nach geschnitten, Muttern lassen sich von Hand ganz leicht bis zum Kopf aufdrehen. Hat da noch jemand eine Idee? Das graue ist Talcum und unter Zyl 2 und 3 sind Wasserläufer.

    Das war zu schnell geurteilt!! Auch der Zylinderkopf vom alten Motor ist auch Inkontinenz. :headshk: Habe nun hier im Forum viel gelesen und einen alten Beitrag gefunden, wo drin stand, das die Stehbolzenlöcher bei alten Motoren erhaben seien könnten. Ist das wirklich so? Das könnte jedenfalls das pieseln erklären. Muss der Block dann auch gelant werden?

    Jetzt bin ich echt etwas durcheinander!! Habe meinen Kopf abgebaut und zerlegt. Dabei hatte ich gesehen, das die Ventilsitze nicht tragend waren. Einschleifen brachte keinen Erfolg, somit das Ding zum Motorinstandsetzer. Nun habe ich den Kopf schon zweimal wieder mit unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen montiert und ich bekomme den Kopf nicht dicht. Er tropft im Stand schon unterhalb der Kerzen. Der Instandsetzer hat den Kopf und die Ventilsitze neu geschliffen und der vormals dichte Kopf wird nun nicht mehr dicht. Habe heute vom alten Ersatzmotor den Kopf abgebaut und auf die schnelle montiert und siehe da der ist trocken. Hat von euch auch jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann ich diesen Kopf vom 99HD auf meinen 99HC umbauen?

    Guten Morgen,
    habe gerade für meinen 99HC Motor eine neue Zylinderkopf-Dichtung bekommen. Leider steht nicht oben oder Top drauf.
    Habe festgestellt, das die aber beidseitig aufgelegt werden kann.
    Meine Frage: kommt die kupferfarbene Seite zum Block oder zum Kopf?

    Hallo Leute,


    möchte mich, da ich nun schon über ein Jahr im Forum angemeldet bin, auch mal vorstellen. Ich bin Ü50 und hatte bereits in den 80ern einige Mini´s. Die Autos haben mich nie los gelassen und ich habe mir immer vorgenommen, wieder einen zu kaufen. Mitte 2015 habe ich dann einen 90er MK V gekauft und möchte diesen in den nächsten 3 Jahren wieder auf die Straße bringen. Deshalb werde ich hier bestimmt noch einige Fragen ins Forum stellen.