Beiträge von scheffi

wenn, dann nur eine anständige. ein auto fühlt sich am wohlsten aufgebockt in einer beheizten garage. dann wäre es aber ein stehzeug und kein fahrzeug ;)

falls du im winter nicht fährst ist eine garage ganz ok. solltest du fahren, ist ein carport sinnvoller, da das auto dort eher trocknet, als in einer geschlossenen garage.

anständige plane deswegen, weil es welche mit und ohne innenbeschichtung gibt. ohne könnte dir evtl. den lack ruinieren, wenn sich dreck sammelt und die plane vom wind bewegt wird. ist bei den beschichteten nicht so schlimm.

dein überdachter stellplatz ist also eine recht gute geschichte. der ist durchlüftet und das auto vor regen und witterung weitestgehend geschützt. so eine plane mit beschichtung sollte denoch nicht schaden.

moin,
    nachdem mein mini soweit fertig ist und ich mich ein wenig dem klang widmen möchte, habe ich hier mal reingeschaut. ich gebe zu, im thread für die muster-anlage nicht alles gelesen zu haben, da mir klangbilder, ohm-zahlen, literberechnungen etc. nicht wirklich viel sagen.

im mini sind türtaschen vorne mit kleinen lautsprechern installiert, in der hutablage werkelt ein 2-wege-system von mac-audio.
    meine idee war jetzt, einen verstärker für die hecklautsprecher und einen basslautsprecher anzuschaffen, sowie ein oder zwei basslautsprecher unter die sitzbank zu bauen.
    das radio ist ein pioneer deh-x5800bt. mit dem bin ich soweit zufrieden, der klang könnte insgesamt aber besser sein.

da ich nicht so der hifi-freak bin, hoffe ich auf die eine oder andere empfehlung im unteren bis mittleren preissegment.
    mir geht´s hier um den verstärker und den basslautsprecher.

dazu hätte ich dann auch gleich ein paar fragen:
    1 oder 2 basslautsprecher unter die sitzbank? der verstärker könnte evtl. auch in die reserveradmulde in den kofferraum.
    was für einen verstärker benötige ich dann? 4-kanal? 2 kanäle für die hecklautsprecher und einen gebrückt für einen basslautsprecher, bzw. beide für 2 basslautsprecher?

die lautsprecher und das radio setze ich mal als gegeben, die möchte ich nicht tauschen.

ich denke das war´s erstmal und bedanke mich im vorfeld für tips.

moin,
    nachdem mein mini soweit fertig ist und ich mich ein wenig dem klang widmen möchte, habe ich hier mal reingeschaut. ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, da mir klangbilder, ohm-zahlen, literberechnungen etc. nicht wirklich viel sagen.

im mini sind türtaschen vorne mit kleinen lautsprechern installiert, in der hutablage werkelt ein 2-wege-system von mac-audio.
    meine idee war jetzt, einen verstärker für die hecklautsprecher und einen basslautsprecher anzuschaffen, sowie ein oder zwei basslautsprecher unter die sitzbank zu bauen.
    das radio ist ein pioneer deh-x5800bt. mit dem bin ich soweit zufrieden, der klang könnte insgesamt aber besser sein.

da ich nicht so der hifi-freak bin, hoffe ich auf die eine oder andere empfehlung im unteren bis mittleren preissegment.
    mir geht´s hier um den verstärker und den basslautsprecher.

dazu hätte ich dann auch gleich ein paar fragen:
    1 oder 2 basslautsprecher unter die sitzbank? der verstärker könnte evtl. auch in die reserveradmulde in den kofferraum.
    was für einen verstärker benötige ich dann? 4-kanal? 2 kanäle für die hecklautsprecher und einen gebrückt für einen basslautsprecher, bzw. beide für 2 basslautsprecher?

die lautsprecher und das radio setze ich mal als gegeben, die möchte ich nicht tauschen.

ich denke das war´s erstmal und bedanke mich im vorfeld für tips.

eine 100%ige übereinstimmung mit dem originalton geht nur, wenn er das passende leder noch auf lager hat. hatte er bei meinem leider nicht (porcellaine green), aber mit einem ähnlichen farbton geht´s auch.
    haste ihn mal angeschrieben mit einem foto deiner innenausstattung? evtl. hat er das passende leder ja da. dann sollte das kein problem darstellen.

das sind im endeffekt nur 2 teile. 1x der boden aus holz, 1x, einfaltbares, "U": rechts der teil vor dem scheibenwaschbehälter, in der mitte der teil von der rückbank und links der teil der um den tank kommt.

wenn das normale reserverad drin liegt, kann man alles mit den bereits vorhandenen klettverschlüssen verbinden. der gesamte ausbau ist in 2 minuten erledigt. wenn man das ersatzrad nicht drin hat, ist es ratsam hinten vor der rückbank ein kleines kantholz zu befestigen. dann liegt der boden eben auf und man kann die klettverschlüsse nutzen.
    den teil am tank habe ich mit doppelseitigem klebeband befestigt.
    hält alles super, an die bakterie kommt man nach anheben des bodens locker ran.
    kann ich nur empfehlen. bruno ist ein netter kerl, ich habe mal mit ihm telefoniert.

als vergleich aus d: mein mini ist exakt die selbe ausstattungsvariante. allerdings hat er kein schiebedach und knappe 60 tkm (belegbar) runter. habe ihn aus privater hand aus diesem forum für 6 T€ mit einigen ersatzteilen gekauft.
    ins auto habe ich nochmal gut 600 € für fahrwerkseinstellung und reifen und gut 1 T€ für eine große inspektion mit allem drum und dran investiert.
    da dieses auto vom händler kommt und er dir noch 1 jahr gewährleistung geben muß, ist der preis höher als von privat.

aber wie bereits mehrfach geschrieben: angucken!:smile:

moin stoertebeker,

ich stand vor ca. 2 jahren vor demselben "problem". neben dem bmw-mini sollte noch ein richtiger her. schrauben kann ich zwar, habe aber nicht die 100%ige infrastruktur dafür.

bei mir ist es dann letztendendes ein mpi aus 1998 geworden. habe ihn für 6 T€ gekauft und nochmal ca. 800 € ins fahrwerk und ca. 600 € in die karosserie gesteckt.
    er läuft problemlos, macht keine mucken und bekommt jetzt jedes jahr von mir einen ölwechsel und eine durchsicht in einer mini-werkstatt, die mit englischen klassikern gute erfahrung hat.

das mitnehmen eines mini-kenners ist unerlässlich, ich hatte mir die eine oder andere gurke angeschaut, die äußerlich ganz ok war. technisch war es aber nix und das hätte ich alleine nicht erkannt.

kurze rückmeldung meinerseits. ich habe mir hier ein paar gebrauchte türtaschen mit lautsprechern gekauft. die kabel habe ich mit gummischläuchen isoliert und unter der türdichtung durchgeführt. klingt super und ist eine saubere lösung.
    eure vorschläge waren super, nochmals danke dafür.