Beiträge von scheffi

    moin,
    an meinem mini ist keine nsl montiert, aber vorgesehen. ist ein ´98er mpi.
    im kofferraum liegen 2 blau-schwarze kabel, die aber keinen saft haben, wenn der schalter für die nsl gedrückt ist.

    welche kabelfarben muß ich im kofferraum suchen, um die anzuschließen?

    schonmal danke im vorfeld für eure tips.

    so, hier mal eine kurze zwischenmeldung. da die temperaturen jetzt ja langsam wieder in die höhe gehen, wollte ich mich in der garage mal auf die suche nach meinem kupferwurm begeben.

    hatte dann den mini bei ca. 3° gestartet (orgelte ein wenig, kam dann aber sofort) und ihn warmgefahren um auch die batterie wieder ein wenig zu laden.

    mir ist dann beim anschmeißen des autos in den sinn gekommen, dass es mit dem schwierigen anspringen evtl. ja auch am öl liegen könnte: wenn das lange kalt ist, ist das ja eher wie ein sirup. habe dann die probe auf´s exempel gemacht und die batterie 1 woche lang angeklemmt gelassen und siehe da, es waren noch alle volts und amperes im akku drin:smile:

    als es dann gestern so um die 10° hatte sprang monty ohne murren und knurren an.

    ich hatte also keinen kupferwurm, sondern eher ein sirupmonster im öl, was keine kalten temperaturen verträgt.

    dennoch vielen dank für die tipps hier, die ich evtl. nochmal eines tages gebrauchen kann:thumbs_up:

    ruhig blut, mädels:smile:

    ich werde der sache mit einem fachmann auf den grund gehen. wir haben hier einen guten bosch-dienst um die ecke. evtl. ist da noch ein alter recke, der sich mit autos (nicht mit computern) auskennt.

    moinsen,

    leider habe ich den thread von toxidous87 ein wenig mißbraucht. dafür nochmal sorry.

    mein traum vom mini hat sich erfüllt, seit letzten freitag bin ich stolzer besitzer eines 1,3 mpi in grünmetallic. ich habe ihn vom forumsmitglies wolseley, dem marko erstanden.
    momentan kämpfe ich mit einem kleinen elektrikproblem, aber das bekomme ich schon irgendwie in den griff.

    die lange rückfahrt aus halle hat mir riesigen spaß gemacht, das auto ist echt der hammer. werde versuchen, mit dem kleinen am nächsten montag zum clubtreffen nach oldenburg zu kommen, je nach wetter. salz und regen wollte ich ihm nicht antun:rolleyes:

    hm, das radio würde ich mal ausschließen wollen, das ist nagelneu. das habe ich an die vorhandenen iso-stecker angeschlossen.

    das multimeter ist vorhanden, aber leider nur laienkenntnisse. ok, wie man die lichtmaschine misst, habe ich hinbekommen. da werde ich mich dann mal auf die suche nach dem kriechstrom über die sicherungen begeben.

    ist ein doofes gefühl, wenn man nicht weiß, ob der kleine wieder anspringt wenn man mal eine runde drehen möchte.

    moin,
    ich glaube mein mini hat einen kleinen kupferwurm:

    die batterie ist nagelneu und war zum einbau voll geladen. der wagen sprang sofort an.

    nach 1 tag standzeit sprang der mini nur schwer an, klang so, als ob die batterie leer wäre.
    wir sind dann ca. 30 km gefahren und danach sprang er besser an.

    heute habe ich dann ein ladegerät an die batterie gehängt, die hatte nur noch 75%, der wagen sprang aber einigermaßen an.

    die lichtmaschine habe ich im leerlauf gemessen, die bringt 13,8 volt.

    im auto ist ein batterietrenner verbaut. hängt das ladegerät dran und die batterie ist nicht getrennt, also ans bordnetz angeschlossen, zeigt der lader 75 % an. trenne ich die batterie, springt der lader sofort auf 100% hoch und fällt wieder ab, wenn ich die batterie wieder ans bordnetz klemme.

    habe ich irgendwo einen verbraucher, der mir die bakterie im stand leerzieht? wie kann ich den finden? klar ist der trenner eine lösung. sollte ich den aber mal vergessen, stehe ich evtl. ohne saft da.
    mini ist ein 97er mpi.

    ich habe mich schon ein wenig im forum schlaugelesen, aber weiß nicht wirklich, wie ich so einem verbraucher auf die schliche kommen kann.

    vielen dank im vorfeld für eure tips.

    so, mission accomplished. seit freitag gehört mir ein wunderschöner 1,3 mpi in grünmetallic und union-jack-heckklappe.

    fotos und eine ausführliche fahrzeugvorstellung folgen noch, ich muß aber erstmal ein kleines elektrikproblem in den griff bekommen.