Beiträge von Opelfreunde98

    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!
    Es sind sehr detailierte Beschreibungen wie ich am besten Vorgehe und was ich alles zu beachten habe!

    Als erstes werde ich mir eine Bügelmessschraube und einen Innenmesser besorgen und alles vermessen, anschließend werde ich sehen wie weit die Kurbelwelle verschlissen ist und ob sie bearbeitet werden muss. Anschließend werde ich alle Lager auf das richtige Laufspiel einmessen! Dann sollte der Motor zumindest von den Lagern einwandfrei funktionieren.

    Danke für den Hinweis mit den eingeschlagenen Lagerfarben, es gibt diese zwar nicht mehr soweit ich das sehe, ist aber trotzdem sehr interessant zu wissen.

    Vielen Dank euch allen!

    Danke für eure Antworten, hab leider Aufgrund der Feiertage nicht in die Werkstatt gehen können. Heute gings wieder! ;)

    mini970: Die Antriebseinheit hab ich gebraucht gekauft und alles selbst überholt da die Lagerschalen bereits Kupferfarben waren. Bin zwar nicht soo erfahren beim Motorenbau habe aber trotzdem schon ein paar Motoren selbst mit Erfolg überholt, jedoch ist das mein erster Minimotor! Muss ehrlich gestehen das ich mir das vermessen gespart habe, was natürlich nicht sehr schlau war...

    Kommen aus dem Bezirk Ried im Innkreis, OÖ!

    Danke für deine Hilfestellung!


    @ Andreas Hohls: Beim zusammenbau lies sich der Motor noch durchdrehen, jedoch nicht so leicht wie erwartet. Daher wurde die Montage auch vortgesetzt.

    Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen mit den Lagern und Lagerkappen getauscht und es stellte sich herraus wenn ich die Lagerschale vom 2 Zylinder im dritten montiere und die vom 3ten im 2ten dreht der Motor sauber durch, wohlgemerkt hab ich nur die Schale der Kappen getauscht. Leider weis ich jetzt nicht was ich mit dieser Erkenntnis anfangen kann?!
    Kann ich die Lagerschalen noch weiterverwenden da sich "nur" die erste Weißmetallschicht abgeschliffen hat, oder sind diese ein Fall für die Tonne?!

    Der Motor wurde nicht von einem Motorenbauer überholt sondern von mir selbst, und ja ich habe die falsche Bezeichnung verwendet, ich meinte den Pleuellagerzapfen.

    Ich habe wie oben geschrieben die Lagerschalen getauscht und er dreht jetzt einwandfrei! Alle Lager haben auch auf den Rücken die selben Nummern eingestanzt.
    Aktuell veruche ich noch eine Messschraube aufzutreiben um die Pleuellagerzapfen vermessen zu können.

    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich jetzt am besten meine Arbeit vortsetzte und auch erfolgreich beenden kann?! Vielen Dank!

    Gruß Peter

    Habe alle Lager vor dem Zusammenbau mit reichlich Torco MPZ eingestrichen, müsste daher eigentlich gut geschmiert worden sein.

    Hab ich jetzt auch vermutet, nur komisch das es nur die Lager des zweiten Zylinders betrifft.
    Hab jetzt mal über den Bolzen gefühlt und es lassen sich leichte Kratzer mit dem Fingernagel ertasten. Sollten die Wellezapfen jetzt geschliffen werden?

    Hier noch ein paar Bilder von den Lagern, am zweiten Kurbelwellenzapfen erkennt man sofort den gräulichen Abrieb.

    https://www.dropbox.com/sh/ndkftvdidqy…mLf9eRGfLa?dl=0

    Gruß Peter

    Hallo an alle Forumsmitglieder!

    Ich bin bis dato nur stiller Mitleser gewesen, jedoch benötigte ich jetzt eure Hilfe! Kurz zu mir,heiß Peter bin 25 Jahre und kommen aus Österreich.

    Restauriere z.Z. einen 1979 Mini 850 DeLuxe, für diesen habe ich einen 1275ccm Motor komplett überholt. Jetzt beim ersten Versuch den Motor durch den Starter durchdrehen zu lassen, konnte dieser jedoch nichts ausrichten! Also Händisch versucht den Motor zu drehen, lies sich auch nichts machen. Bevor ich Kopf und Anbauteile anbaute, lies er sich zwar schwer aber immer drehen?!

    Habe jetzt den Motor wieder komplett zerlegt und es stellte sich heraus dass das Pleuellager vom zweiten Zylinder bereits enormen Abrieb aufweist. Die Pleuel lassen sich auch etwas schwergängig in den Kolben bewegen, aber das denke ich macht nicht allzuviel aus...

    Jetzt ist die Frage warum ist das Pleuellager schon so verschlissen nach nur ein paar Umdrehungen von Hand?! Was hab ich da falsch gemacht beim zusammenbau?!

    Freue mich auf eure Hilfe!

    Gruß Peter