Ich mag Eure Einstellung - und Autos! Werde Euch auf dem Laufenden halten!
Beiträge von kafu0815
-
-
Aber Alex,
wer sagt, dass Museumsstücke nicht zum Fahren da sind?
Ich hab ja schon das ein oder andere „Museumsstück“ und fahre es trotzdem. Ja, ich hab auch einen an der Waffel.
Wenn ich jetzt meinen Fuhrpark allerdings noch um einen Museums-Mini erweitere, dann steigt mir die Liebste berechtigterweise eher auf‘s Dach…
Also klemme ich mich mal noch hinter den Günstigeren, verpasse ihm - wenn‘s denn dann geklappt hat - nach und nach die ihm gebührende „Zuneigung“ und lande unterm Strich wohl auch bei 20.000.
Wenn mir jetzt einer von Euch mit „Milchmädchenrechnung“ kommt - dann hat er Recht und ich trotzdem einen an der Waffel.
Aber vielleicht auch wieder einen schönen Mini. -
Lieber Minirobse, lieber Highlindner,
da schließe ich mich Euch uneingeschränkt an. Sowohl hinsichtlich Werterhaltung, als auch Traditionalismus.
Und ja, die digitalisierte Welt bietet nicht nur Vorteile, dennoch nutzen wir sie alle auch in Form dieses Forums.
Das ist auch gut so: denn in meinen Augen trägt diese SINNVOLLE Nutzung von digitalem Zeugs dazu bei, Kulturgut zu erhalten - wie eben die Minis.Wovon ich hingegen nichts halte und teils wirklich erschrocken bin:
genau diese Geld-verdienen wollende/müssende-Gauner, die einen mit lustigen „Fachbegriffen“ und vermeintlichen Sondereditionen über‘s Ohr hauen wollen.Da lobe ich mir doch dieses Forum, in dem man sich unkompliziert und ehrlich austauschen kann und die gesammelte Erfahrung nicht irgendwo im Orbit verpufft.
Deshalb nochmal DANKE an all Eure Inputs -wie man so schön Neudeutsch sagt.
-
Wichtig wäre mir ein Werterhalt, es muss keine Steigerung sein.
Letztere wäre schon schön, dann wäre auch Budget für mehr drin.
Deshalb fragte ich zu dem 35er mit den angeblichen 53PS: lieber sowas (wenn Getriebe/Motor schon mal gemacht) und die nächsten Jahre TECHNISCH 2-3000€ investieren. Und wenn die braune Pest dann „wider Erwarten“ doch mehr zum Vorschein kommt, würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen und ihn evtl. komplett lackieren lassen (hat da jemand preisliche Erfahrungswerte bei diesen riesigen Flitzern?).
Wäre es ein „echter“ mit 63PS, würde das in meinen Augen Sinn machen.
Alternativ wie Du schon sagst:
Nen technisch soliden SPI für um die 8000 und dann in die Optik investieren.Wichtig ist mir in beiden Fällen, dass ich nicht jeden Monat in der Werkstatt stehe.
-
Highlindner
Damals hab ich mich für einen SPI entschieden, weil das die „normalo“ Werkstatt auch eher handeln konnte.
Und vom MPI wurde mir bei meiner damaligen Recherche eher abgeraten (eben weil ich kein Schrauber bin und dann würde es häufiger und teurer als beim SPI).
Mein letzter Mini war ein 12er. 10er finde ich schon etwas sehr teerschneideartig, wenn ich das so sagen darf.
Maxxs
Dann hatte ich ja nochmal Glück…. ;-) -
Danke, Alex.
Die Genauigkeit der Aufkleber stört mich nicht wirklich. Auch, dass er nachlackiert ist, finde ich nicht sooo schlimm (ausgenommen erwähnte Verbreiterung HL). Klar, wirkt sich das ggf. beim Wiederverkauf aus, aber ich hab ja auch nicht vor, einen Mini zu kaufen und gleich wieder zu verkaufen.
Den 35er der Familie Wild hab ich auch geparkt. Nur hadere ich mit dem Kaufpreis von guten 24 Teuronen. Da bleibt dann nicht mehr viel sooo viel Luft, um ggf. nachzubessern. -
Eigene Skillz… um ehrlich zu sein: fast gen null. Ich breche mir mal nicht die Finger mitm Werkzeug und nen Ölwechsel bekomme ich hin. Alles andere (Motor zerlegen, Getriebe an-/abflanschen, Bremse überholen lassen etc.) lasse ich aus Sicherheitsgründen machen. Und ja, gute und ehrliche Arbeit muss ordentlich bezahlt werden. Punkt.
Auch so bei Karosseriearbeiten: wegschrauben, entlacken bereite ich gerne vor, den Rest bitte der Profi.
Der 35er gefällt mir optisch sehr gut. Dennoch bin ich nicht an eine Sonderedition gebunden (wenngleich der Werterhalt schon verlockend ist). Ich hatte als ersten klassischen Mini einen SPI, weil ich ihn damals schon „alltagstauglicher“ als einen Vergaser empfand (Werkstattproblematik). Generell bin ich da total offen, nur nicht beim Dach: bitte kein Faltdach, Cabrio oder ähnliches. Nicht meins.
Am liebsten einen klassischen Mini Cooper SPI mit den rotgekederten Teilledersitzen in sehr gutem Zustand. Die nächsten Jahre erstmal nichts außer Tanken, Ölwechsel und Abschmieren. So der Wunschtraum…
Am besten gefällt mir, Highlindner, aber Dein letzter Satz (ob Freudscher oder Absicht):… das Suchtkriterium immens erweitern - MEGA!
-
Danke, Highlindner!
An dieser Überlegung war und bin ich auch schon: weniger ausgeben beim Kauf und mehr Luft für Reparaturen ODER mehr beim Kauf ausgeben und „nicht so bald“ investieren müssen… Klar, investiert wird da früher oder später sowieso - nur in welchem Umfang…
Das mit Motor & Getriebe muss ich nochmal prüfen. Es gibt wohl einen ganzen Ordner mit Unterlagen zum Fahrzeug. Dieser lag mir aber bei der Erstbesichtigung nicht vor. Man sieht jedoch, dass der Motor schonmal offen war und das dürfte auf Grund der neuer wirkenden Dichtung gar nicht so lange her sein. Immerhin ist die Motornummer (wenn man von vorne auf den Motor schaut rechts unten) vorhanden, was wohl auch nicht alle Motorrevisionisten (gibt‘s das Wort überhaupt? ;-) ) berücksichtigen.
Und ja, er tropft / markiert auch unten am Motor leicht. Das müsste ich mir auch nochmal genauer anschauen.
Es bleibt spannend… -
Hallo und guten Morgen zusammen!
Ein Foto der Motorplakette habe ich noch nicht bekommen.
Danke an Alex für die guten Hinweise bzgl. preislicher Einordnung und besonderem Augenmerk auf gewisse Stellen.
Da werde ich nochmal drauf schauen. -
Danke für den Hinweis, J&A!
Morgen werde ich mehr wissen. Und es Euch nicht vorenthalten…
Schönen Abend zusammen!
-
Ich vermute mittlerweile, dass da mal was bei der Zulassungsstelle schief ging (3 Vorbesitzer).
Die Fahrgestellnummer hab ich vorhin bekommen und auch schon Dekodiert.
Raus kommt: 1300 SPi high compression ration 10.1:1 - somit eigentlich 63 PS…
Ich werde weiter forschen. Macht ja auch dank des Forums Spaß! -
Danke für den Link. Auch nicht meiner, etwas zu viel „Knusperansatz“ für meine Möglichkeiten.
Trotzdem Danke!
-
Und ganz nebenbei: das muss ja nicht dieser Mini sein.
Solltet Ihr einen 1.3 SPI im Angebot haben, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Dass ein guter Mini etwas kosten darf, versteht sich von selbst! -
Wow, vielen Dank für all Eure hilfreichen Beiträge! Super!
Dann muss das hier angebotene Modell wohl eines der sonstig ausgelieferten sein
ODER
jemand machte sich die Mühe, nahezu alles in Edition 35-Look zu bringen… ;-)
Den Prospekt für Deuschland hab ich nun auch endlich gefunden (siehe Anhang).
Daraus geht nur leider hervor, dass es - wie Ihr schon richtig vermutet habt - in DEUTSCHLAND / BRD keinen 53PSler gab. -
Danke schonmal für Eure Antworten!
Dass es wohl auch einen 53PS Edition 35 gab, war mir auch neu. Scheinbar gab es die aber als 53er und Cooper.
Sorry für den falschen Begriff Stabi: ist kurz vorm Radbremszylinder, wie Ihr beide schon vermutet habt.
Was haltet Ihr vom Angebot? Ist das heutzutage marktüblich oder eher etwas hochgegriffen (weil z.B. eben 53PSler)? -
Hallo werte Mini-Freunde!
Nach Jahren der Abstinenz vom Besitz eines Minis bin ich mal wieder „auf den Geschmack“ gekommen.
Daher meine Fragen in die Runde:Was haltet Ihr von einem Edition 35 SPI mit 53PS (somit logischerweise kein Cooper)?
Verträgt noch Normalbenzin und die fehlenden 10 PS soll man nicht merken.
Könnt Ihr das bestätigen? Mein damaliger war ein 63PS-SPI.
Hier einer, den ich schon besichtigte:- hat tatsächlich keinen Rost außer am Frontscheibenrahmen unten rechts: leichte Bläschen unterm Scheibengummi
- Radlauf hinten links wurde lieblos lackiert (offensichtlich mitm Pinsel) und müsste mal neu gemacht werden
Was mich vom Kauf bislang abhält: Ölstutzen am Motor riecht stark nach Sprit —> erste Anzeichen für einen Kolbenfehler?Und unten tropft er an einer für mich merkwürdigen Stelle: hinten rechts am Stabi leicht ölig.
Ist da die Benzinleitung undicht und löst das Fett aus dem Lager? Oder habt Ihr eine Vermutung?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
Beste Grüße! -
Hallo Dominik,
bei nachstehendem Link gibt's Replikas von BMC, vielleicht findest Du da auch was für Dich.
http://www.miniphernalia.co.uk/215-bmc-service-books
Alternativ kannst Du auch ein Blanko-Serviceheft nehmen (bei eBay ca. 10€).
Beste Grüße,
Robbie -
Hallo zusammen!
Für den Mini gab es von BMC damals -ich glaube in den frühen 60ern- ein originales Kofferset. In Deutschland durfte jedoch nicht mit geöffneter Heckklappe gefahren werden, daher sind die Dinger relativ selten. Wenn jemand solch eines abzugeben hat oder weiß, woher man das Kofferset beziehen kann, schickt mir doch bitte eine Nachricht.
Vielen Dank vorab! -
@ miniwilli: kein Problem, so hatte ich das nicht verstanden. Ich fragte, damit ich als Anfänger nicht irgendwo Unnötiges reinschreibe.
Ja, könnten die Fettdeckel sein. Ich versuche, meinen Mini so original wie möglich / gemäß vorliegendem Prospekt annodazumal zu gestalten. Felge ist die Standardfelge. -
gelöscht, da falsch
Was war denn bitte falsch?!