werde auf jeden Fall genug Bilder machen und alles so gut als möglich dokumentieren, es ist bereits alles bestellt, hoffe das ich bis Mittwoch nächste Woche alle Teile habe und am Samstag dann mal anfangen kann.
Beiträge von Schdohni
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Nein, ich bin weder Vertreter für Axton, noch für sonst irgendetwas, nur wie ich schon in dem anderen thread geschrieben habe sind es in dem Preissegment einfach die besten Komponenten.
Wir können gern über andere Sachen sprechen, aber da haben wir dann auch ein anderes Preissegment, vor allem wenn Du die gleiche Qualität willst. Die Axton HW210 die ich hier schon 3 mal in verschiedenen Threads erwähnt habe kostenen je stück ca. 20 Euro kann ja nichts gescheites sein, werden aber seit über 10 jahren gebaut und eingesetzt und wenn du mal zum Soundoff nach Sinsheim gehst wirst du Feststellen das jedes 2. Auto heute noch diese Woofer für den Kickbass drinne hat. Sicher gibt es besseres, aber für welches Geld, unter 150Euro/Woofer wirst du nichts finden denke ich.
Wenn einer hier jetzt schreibt er will ne Anlage, das beste vom besten und er hat ein Budget von 5000,- Euro, dann werde ich ihm sicher kein Axton mehr empfehlen, da fallen mir genug andere ein die noch ne ecke besser sind. Aber ich glaube kaum das irgend einer hier in seinem Mini wirklich ne rollende Disco will und absolutes Highend.
Aber um Dir nen Gefallen zu tun, hier noch ein andere Vorschlag anstatt der Axton oder der Raptoren, mindestens genausogut wie Axton und für Kickbässe auf jeden Fall besser geeignet als Raptor wären EmPhaser oder Rodek, allerdings liegen wir wie gesagt hier preislich auch anders.
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Da bin ich mir noch nicht im klaren drüber, es gibt 2 Möglichkeiten, allerdings kann ich noch nicht sagen welche ich nehme, da mein mini atm in der Werkstatt ist und ich nich ran kann um das ganze mal genau auszumessen.
Möglichkeit 1: (die mir lieber wäre)
Schräge aus MDF über die Rückbank und Woofer darin integriert so das Vorderwand des Woofergehäuses mit der Schräge eben ist, aber ich weiss nicht ob das mit der Höhe so hinhaut wenn die Kiste auf dem Eck steht.Möglichkeit 2:
Kiste einfach auf die Rücksitzbank stellen und ne schräge aussenrum bauen.Die Batterie bleibt die gleiche, mit je einem 1-Farad-Kondensator pro Endstufe reicht die völlig aus.
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Es ist schon bei den normalen Ausmassen eines Autos nicht wirklich wert über Laufzeitkorrektur zu reden, denn man bedenke du bist hier in einem Raum der durchschnittlich 1,5x2,5m Gross ist und nicht in einem Studio oder einem Konzertsaal.
Die Laufzeitkorrektur ist dafür da das die Schallwellen von Lautsprechern aus unterschiedlicher Entfernung gleichzeitig das Ohr treffen und du nichts doppelt also quasi im Canon hörst. Dieser Unterschied ist auf die kurzen Entfernungsunterschiede so gering das Du es mit Dem menschlichen Gehör nicht warnehmen wirst. Wenn Du natürlich auf Soundkontests gehen willst und dort das ganze elektronisch gemessen wird sieht das anders aus, Du wirst damit keinen Preis gewinnen, aber das ist mit einer Anlage in diesen Dimensionen eh nicht drin.
Ich habe vielleicht auch vergessen zu erwähnen das die Lautsprecher in der mitte vorn und an den Türen die Hauptarbeit leisten und die hinten nur unterstützend mit weniger Leistung laufen.
Desweiteren musst Du für eine Laufzeitkorrektur alle Komponenten miteinberechnen wenn Du sie richtig machen willst, gibt es einen Beifahrer, sitzen oft Leute im Fond, Was für Sitze sind verbaut (Schalensitze sind z.B. oben weit breiter als kopfstützen von Seriensitzen) etc....Ein wahrer Entusiast würde sagen das ein Auto hinten keine Lautsprecher benötigt denn schliesslich sollte die "Bühne" vor einem sein wie bei einem Konzert, ich will aber Raumklang und kein Konzert, daher das paar hinten, aber wie oben schon gesagt muss er diese ja nicht verbauen, das ist Geschmackssache, jeder wie ers mag.
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Also wie gesagt, die EmPhaser oder allgemein ein 3-Wege System vergessen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Nun zu Deinen Doorboards und dem damit verbundenen Klangempfinden. um den Schall von Doorboards aus wirklich in Richtung Kopf zu strahlen wo sie hin sollen müsstest Du diese in eine solche Schräglage versetzten das die Lautsprecher beinahe Waagrecht eingebaut sind und massig Platz brauchen, also keine gute Lösung, denn die Rechnung ist ganz einfach. Klang kommt von Leistung, ohne die entsprechende Leistung dahinter wirst Du nie "guten" Klang haben, aber selbst mit Leistung umso mehr du aufdrehen musst, desto mehr Klang geht dabei auch verloren und umso weiter weg der optimal Strahlweg des lautsprechers vom Ohr ist desto mehr musst Du aufdrehen, ein Teufelskreis sozusagen. Also musst Du versuchen alles im Hochtonbereich vom Strahlbild her so gut als möglich auf den Kopf des Höhrers auszurichten.
Wir gehen nun mal von einem kompletten 2-Wege System aus, da wie wir wissen die mitteltöne eh fürn A***** sind :D.
Also brauchen wir mal Hochtöner und Bässe. bei den Hochtönern wähle ich vorzugsweise 25-30mm Kalotten. Hier reicht die Auswahlpalette von 3,- bis 200,- Euro/paar. Beim Mini sollten Axton Cat29 völlig reichen. Davon solltest du aber mindesten 2 paar haben, ich verbaue bei mir selber sogar 3 paar.Paar Nr. 1 bringst Du möglichst in der Mitte vorne an, ich habe sie links und rechts von der Schalterleiste unter dem Armaturenbrett. Der Vorteil der Cats in diesem fall ist, das sie sich gerade anbauen lassen, aber die Kalotte schwimmend gelagert ist und sie sich so in jede beliebige Richtung in diesem Fall also den linken auf kopfhöhe Fahrer, den rechten Kopfhöhe Beifahrer ausrichten lassen. Wichtig ist hier nun um das klanglich perfekt zu bekommen das Du den linken auf den rechten Kanal und den rechten auf den linken Kanal anschliesst, klingt komisch, aber is ja klar sie sind auf den jeweiligen Sitz ausgerichtet und von diesem dann links oder rechts.
Paar Nr. 2 kommt an den türen ganz oben ins Eck beim Öffnungsmechanismus und werden ebenfalls auf den Kopf des jeweiligen Sitzes ausgerichtet, nur hier natürlich normal angeschlossen, also links = linker Kanal, rechts rechter Kanal.
Wenn Du das ganze perfekt und rund machen willst, packst Du Dir noch paar Nr. 3 an die C-Säule hinten die wiederum auf die Kopfstützen vorne ausgerichtet werden. Klar hast Du damit keinen Sourroundsound da die nötige Elektronik noch fehlt, aber es kommt dem ganzen ziemlich nahe und mach im Hochtongebiet ein Klangerlebnis das im mini kaum zu überbieten ist.Zu dem ganzen würde ich dann keine 16er oder kleiner woofer nehmen, sondern je nach Geschmack mindestens 20er. Warum? Das ist leicht zu erklären, genauso wie du aus einem 20er ohne grossen Aufwand in Kistenbau und pipapo wirklichen Tiefbass bekommen wirst kannst du von einem 16er oder kleiner keinen klaren Kickbass erwarten der auch klangvoll klingt. Da Du 16er verbauen willst nehme ich an das eben der Kickbass bei Dir der gefragte ist. Nicht falsch verstehen, die Rodek Lautsprecher sind gut, aber mit den 16cm halt allenfalls zur unterstützung um das ganze klanglich noch etwas aufzupeppen, aber allein werden sie wenig bringen. Also rate ich Dir hier eher zu 2 20ern.
Auch hier fällt meine Wahl auf den Hersteller Axton mit dem Modell HW210. Diese baust du entweder unter die Rücksitzbank, wobei das etwas kompliziert wird da Du dort nur 18cm Höhe hast und somit das Brett zum Einbau schräg stellen musst, oder Du machst sie NACH HINTEN GENEIGT auf die Heckablage. Warum nach hinten? Dazu muss man wissen das Glas so gut wie keinen Schall schluckt und auch die Dämmaterialien der Decke im Mini nicht wie bei anderen Fahrzeugen wirklich viel schlucken, deshalb lassen wir den Bass an der Heckscheibe abprallen und über das Dach schon nach vorne entlang rollen und bedingt durch die geringe Kopffreiheit kommt er automatisch in Kopfhöhe vorne an.
Du könntest den Bass natürlich auch als Doorboard einbauen, was sich beim Mini allerdings mit 20ern schwer realisieren lässt. Aber Bass ist jetzt nicht so empfindlich wie hochtöne da das Strahlverhalten ganz anders ist und nicht so stark von gegenständen beeinflusst wird. auch kannst Du auf die Schräge einbaulage auf der Heckablage verzichten, es wäre eben nur das optimale.Von der Lösung ohne Verstärker bist du ja bereits weggekommen, da muss also auch einer her. Hier empfehle ich Dir (schon wieder) einen Axton und zwar das Modell C509 mit 4x60 Watt RMS. Die Endstufe ist nicht Teuer, hat ein sehr gutes Klangverhalten und ist von der Leistung her sicher völlig ausreichend wenn man bedenkt das Du ja ganz ohne fahren wolltest.
Alles in allem solltest Du mit dem ganzen Zeugs zwischen 250 und 300 Euro liegen plus vielleicht das eine oder andere Kabel das Du noch benötigst (Chinchkabel, Powerkabel für Endstufe etc.) solltest Du nicht über 350 Euro liegen und hast damit eine Klangschöne Anlage.
Der eine oder andere der sich das hier und meinen Thread über meine geplante neue Anlage durchliest, wird sich fragen "warum verbaut der überall Axton?".
Ganz einfach zu beantworten, Axton ist die sogenannte "Referenzklasse", ein Markenhersteller den der Bauer vom Land nicht kennt wie Sony oder Kenwood oder ähnliches aber eben auch kein "Noname-produkt". daraus resultiert eine sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Ich verbaue seit 15 Jahren bei Anlagen die Preislich im mittleren niveau liegen fast ausschliesslich Axton und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. -
Wie in aller Welt kommt ihr nur immer auf die Idee Doorboards zu bauen, das ist vergeudete mühe. Klar kommt da nachher Lautstärke raus, aber klangtechnisch ist es Humbug.
Das ALPINE CDM 7874RB ist grundsätzlich ein gutes Radio, habe es vor 2 Monaten bei einem Freund verbaut und er ist zufrieden. Über den klang eines "Stand-alone-Radios" müssen wir wohl nicht reden, denn da kann man grundsätzlich nicht viel erwarten. In der Regel haben Radios maximal 10W RMS und so komisch es klingt, Klang kommt nur mit Leistung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du das ganze ohne Verstärker betreiben, wovon ihc Dir grundsätzlich abrate.
Zumindest eine kleine Endstufe sollte (4x25W z.B.) sollte immer verbaut werden wenn man etwas Klang will. Ausserdem ist das auch besser für die Lautsprecher, die meisten ach so tollen Lautsprecher geben den Geist nicht durch zuviel, sondern meist durch zu wenig Leistung auf, klingt komisch, ist aber so.
Gerade die Rodek werden dir keine Freude machen ohne wenigstens ein klein wenig Leistung dahinter, da Du von keiner Box einen guten Klang erwarten kannst wenn sie nicht das dementsprechende gefüttert bekommt.
Von den EmPhaser rate ich Grundsätzlich ab, nicht weil sie von EmPhaser sind, sondern weil es ein 3-Wege System ist. Hierzu muss man wissen das der Mittelton im bereich zwischen 0,9 und 1,5khz liegt, das ist genau die Tonlage in der der Mensch normalerweise redet, der aber bei Musik so gut wie nie vorkommt, also eigentlich völlig für die Katz ist. Wenn Du irgendwelche auf CD verbannte Comedyshows wie Michael Mittermair oder ähnliches klangvoll hören willst, dann brauchst Du Mitteltöne, aber für das wenige Nachrichten und sonstige Gelaber würde ich darauf verzichten und lieber hinten auch noch mal ein 2-Wege Komp-System nehmen und die Tweeter dabei an der C-Säule so befestigen das sie in Kopfhöhe nach vorne strahlen. -
hmm, also ich habe meinen Mini auch ne ganze weile lang mit 10er Öl gefahren und hatte immer Ölflecken unter dem Auto, nachdem ich dann auf 15er umgestiegen bin waren die Flecken wie vom Erdboden verschluckt, also vielleicht hilft ein Umstieg.
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Nachdem so langsam die Anmeldung meines kleinen in erreichbare Nähe kommt, habe ich mir über den Ausbau für Die Anlage Gedanken gemacht und das soll rein:
Radio: JVC KD-LH70R
Endstufen: Axton C502 für Kickbässe und Hochtöner, Axton C109 für Subwoofer
Hochtöner: 3 Paar Axton Cat29
Kickbässe: 4 Axton HW210
Subwoofer: Hifonics ZX12 Dual-Lwerde versuchen das ganze hier mit Fotos Zeichnungen und Anleitungen zu dokumentieren, falls ihr Anregungen oder Tips zum Einbau habt, lasst hören.
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Ich würde Dir von den Raptoren abraten, wie schon erwähnt sind diese eher für den Tiefbassbereich, aber dort wo man einen Kicker einsetzt also bei Frequenzen von ca. 80 - 300 Hz ist er definitiv zu langsam.
Tu Deinem Geldbeutel und Deinen Ohren was gutes und kauf Dir Axton HW200 oder HW210, die sind schon seit über 10 Jahren auf dem Markt und Du siehst sie heute noch in jedem 2. Auto das in Sinsheim ausgestellt ist, weil sie einfach nach wie vor die schnellsten und saubersten Kickbässe bringen. Sollten so 40-50 Euro/Stück kosten und ich würde Dir 4 empfehlen anstatt nur 2, sollte bei dem preis machbar sein und glaub mir, mit den 4 HW200 bist du glücklicher als mit den Raptoren, es sei denn du suchst Tiefbass.
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ah ja, vielen Dank, und nachdem ich von vorher mal den Tip mit der BBY-nadel bekommen habe werde ich mir die mal besorgen, vielleicht kann mir da noch einer sagen wo ich die im inet bekomme, habe schon ziemlich gesucht wurde aber noch nicht wirklich fündig.
Dann noch eine kleine Frage, die BBY_Nadel wird ja nur ungefähr die richtige sein, falls ich diese nicht bekomme, welche ähnlichen nadeln gehen auch? Beim anpassen der nadel auf einem Prüfstand, wie lange dauert das?
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na das ist schon mal einiges an Information, entschuldigt meine "Dummeheit" natürlich ist es auch möglich das ich den HIF44 Vergaser habe, worin unterscheiden sich die 2 den genau, bzw. wie erkenne ich welchen ich drin habe?
ich dachte es ist der HS4 da mein alter (auch ein 1300er Vergaser Bj 91 laut meiner Miniwerkstatt die es inzwischen leider nicht mehr gibt einen HS4 hatte).
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos.
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...und wo kann man diese beziehen?
ich habe einen 1300er mit HS4 Vergaser in Verbindung mit einem K&N Luftfilter, einem Maniflow Fächerkrümmer und der Bastuck 2x70 DTM Anlage mit Romi1 Vorschalldämpfer.
Ich habe bereits Anleitungen dazu gefunden die Nadel selber mittels 20-30 testfahrten, schmirgelleinwand und viel geduld anzupassen, denke aber das es da doch mit Sicherheit auch fertige geben wird.