Hab mal genau nachgesehen. Ist alles noch original gepunktet und lackiert. Das würde ich im kommenden Winter aber gern jemanden schweißen lassen, der das kann und schon einige Male gemacht hat. Und dann gibt es doch eine komplette Lackierung. Werde dann wohl das Dach weiß machen lassen und alles in den Originalzustand bringen. Bis aufs Radio halt. 97 gabs da wirklich nix passendes und ansprechendes von Blaupunkt. Da passt das Bronx mp75 schon am besten, mit seinem Retrodesign.
Beiträge von Motörhead
-
-
Sehe gerade anhand der Ersatzteile, daß der Rost wirklich am Kotflügel ist. Dachte der unterbrochene Teil gehört zur Front. Da muß ich noch viel lernen.
Wieso sollte die Front schonmal gemacht worden sein? Also nicht das ich wüsste.
-
Da die Beifahrertür mal übergeschlagen war, muß ich die Türhaut ja auch ersetzen. Dann komme ich wohl doch nicht um eine Komplettlackierung. Ich werde den Wagen dieses Jahr erstmal nur gepfuscht ausbessern und die Problemzonen konservieren. Für die TÜV Hauptabnahme, dürfte das ja nicht relevant sein. Im kommenden Winter mache ich die Karosse nackig und dann folgt je nach Zustand der neue Lackaufbau.
-
-
Da ja rote Koni verbaut sein sollten, werde ich die mal mit neuen Federelementen testen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sachs Supertouring gemacht, aber das ist sicher Fahrzeugabhängig.
-
Dann werde ich mal welche auf die Liste schreiben. Die hauen aber mit 350 Euro ordentlich rein. Dann werde ich da wohl gleich die ganze Lagerung neu machen. Die Hilfsrahmen wollte ich eh mal entrosten, mit bratho bearbeiten und dann versiegeln.
-
Dann sollten die Dämpfer ja noch gut sein, bei nichtmal 50000km. Wie sieht das mit den Federelementen aus? Geht man da wie Buchsen nach Alter? Die waren jetzt ja 10 jahre nicht im Einsatz und haben ja auch nichts gelaufen.
-
Moin!
Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks. Ich würde gern in den nächsten 2 Wochen eine Teileliste erstellen um dann zum April so in etwa alles da zu haben. Der Mini hat ja nun 19 Jahre auf dem Buckel aber gerade einmal 47.000 Km Laufleistung. Ich würde die Stoßdämpfer gern gegen Koni Classic tauschen. Außerdem mache ich mir Gedanken um die Buchsen und Federelemente. Sollte ich die Gummipuffer auch gleich mit ersetzen und harmonieren Originale mit den Konidämpfern? Der Wagen ist vorn schon etwas tiefer, als er Neu gewesen ist. Was empfiehlt sich auf jeden Fall zu tauschen? Würde mit meiner neuen Flam(m)e gern im Mai zur Vollabnahme fahren.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage mit 2 mittigen geraden Endrohren. Natürlich mit TÜV. Was ist da empfehlenswert?
PS: Könnte einer der Mods vielleich mal den Titel von Solarred auf Flamered ändern?
Gruß
Pierre -
Irrsinn liegt im Auge des Betrachters. Man tut halt, was man für richtig hält. Was andere darüber denken, kann einem ja egal sein. Man bekommt das Auto halt nicht mehr neu zu kaufen. Und bei deinem weißt du ja, was du hast. Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits ist so ein perfekter Wagen natürlich sehr schön anzusehen. Andererseits schau ich mir auch gern ein Auto an, welchem man das Alter ansehen kann. Geld spielt für mich eh eine zweitrangige Rolle. Es gibt auch Leute, die eine Kreuzfahrt für ein paar zehntausend Euro machen. Das ist für mich Irrsinn.
-
Also bei deinem Auto, wird meiner so etwas wie der hässlichere Bruder.
-
Das Dach hat meine Cousine direkt nach dem Kauf lackieren lassen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es so lasse, oder weiß lackieren lasse.
-
Sehr schöner Wagen! Der ist ja leider schon fast zu schade zum fahren.
-
Das ist nett. Ich hab das original Prospekt und den Zubehörprospekt hier liegen. Habe ich mir 97 selbst beim Händler zum träumen geholt.
-
Er wurde schon einmal nach einer Brandstiftung an der Beifahrerseite hinten lackiert. An der Front erscheint es mir, als könne ich die Kotflügel evtl. erhalten. Der Rost unter den Scheinwerfern beginnt genau am Pfalz der Frontmaske. Aber da will ich mir gern noch ein paar fachmännische Meinungen einholen, wenn der Mini auf der Straße ist. Erstmal kümmere ich mich um den technischen tüvrelevanten Teil. Roststellen werde ich erstmal zwischenkonservieren und schau dann im Sommer weiter. Ein paar nachlackierte Stellen am Wagen stören mich aber nicht. Ich habe im letzten Jahr ein tolles 911er Urmodell gesehen. Der stand noch im Originallack da, wurde aber über die Jahrzehnte immer mal wieder ausgebessert. Für einige mag das wie Schrott aussehen, aber ich fand den Wagen unheimlich charmant und ehrlich.
-
-
Unter dem Dreck scheint er zumindest rot zu sein. Bremsentechnisch hab ich das komplette Paket hier liegen. Dämpfer Federelemente und die Hilfsrahmen sehe ich mir dann kommende Woche genauer an. Auch um gute Blechteile muß ich mich dann langsam kümmern.
-
Moin allerseits!
Dann hole ich mal weit aus und fange etwas nach dem Urknall an. Die erste Begegnung mit einem Mini, hatte ich 1978. Derzeit besaßen mein Onkel und meine Tante einen schwarzen Cooper, in dem sie mich mit auf Tour durch den Harz nahmen. Damals passte ich im übrigen noch sehr gut unangeschnallt auf die Rückbank. Mein Onkel und meine Tante wechselten damals alle 2-3 Jahre das Auto. Es waren dann noch ein oder zwei Mini dabei bis in die späten 80er. 1993 machte ich dann meinen Führerschein. Meine Cousine war zwei Jahre älter und fuhr da schon ihren ersten Mini. 1996 sah ich dann bei Felske in Hildesheim die Sport Pack Cooper stehen und wollte sofort einen haben. Prospekt geholt und dann vom neuen Thaitiblauen Cooper geträumt. Es blieb dann mangels Budged beim Prospekt, welches immer noch im Regal liegen hab. Meine Cousine verlor dann 97 durch einen Unfall ihren damaligen Mini und entschloß sich einen Nagelneuen zu bestellen. Flame Red war er und bekam nach kurzer Zeit ein kariertes Dach lackiert. Foliert hat damals denke ich noch niemand. Den fuhr sie dann etwa 8 Jahre und als Nachwuchs auf dem Weg war, stellte sie ihn mit knapp 48.000 Km in die Garage. Ende letzten Jahres stellte ich den kleinen Wagen dann in meine Halle und wollte ihr eigentlich beim Verkauf behilflich sein. Tja und dann habe ich mich reingesetzt und eingeatmet. Da zogen dann am inneren Auge gleich die Harzer Tannen an mir vorbei...
Nun zum Auto!
Rover Mini Cooper Bj. 97
Flame Red mit schwarzem Leder und Aluminiumhebeln in der Tür
Aus erster Familienhand mit unter 50.000 KmWas ist zu tun?:
Frontmaske und Kotflügel müssen evtl neu! Beifahrertür war übergeschlagen. Türhaut hat eine Delle, welche ich rausbügeln lassen will. Wenn es halt möglich ist. Das mache ich allerdings erst im kommenden Winter.
Anschließend Neulack bis auf das Dach. Originalfelgen sollen weiß gepulvert werden. Decals hätte ich dann gern vom Monte Carlo, falls man die noch bekommen sollte.
Seitenblinker würde ich gern passend zur Front weiße verbauen. Ansonsten liebäugel ich mit diesen kleinen runden Aluminiumaußenspiegeln. Wichtig ist mir, daß ich den Wagen jederzeit in den Serienzustand versetzen kann. Nach einem passenden Radio (Blaupunkt Bremen MP74) sehe ich mich gerade um.Verschleißteile liegen schon bereit (Bremsen, Filter, Kerzen, Flüssigkeiten)
Innenraum sollte nach dem reinigen nahezu im Jahreswagenzustand sein. Es lagen immer Matten im Wagen. Das Lenkrad ist halt schon etwas glatt und der Schaltknauf weist auch etwas Patina auf. So muß das sein!Im Mai, will ich den Wagen dann zum Tüv fahren und anschließend bekommt er ein Saisonkennzeichen.
Hier ein erster Eindruck. Ich lade in den kommenden Wochen ein paar weitere Bilder von den Arbeiten hoch.
Gruß
PierreUnd so in etwa stelle ich mir den Wagen fertig vor
-
Wie bin ich denn auf Freitag gekommen? Fluxkompensator wird erst im Sommer eingebaut...
Dienstag sieht bei Spätschicht natürlich doof aus.
-
Da habe ich eigentlich Spätschicht. Aber ich werde evtl. ein langes Wochenende machen. Dann schlage ich da mal auf. Mal sehen, ob ich euch erkenne. Nicht das ich mich an den falschen Tisch setze.
-
Sollte ich frei bekommen, bin ich auch dabei.