Beiträge von BRandy-Andy

    Nun geht es um die Nachlassverwaltung und der Mini geht jetzt in den Verkauf. Zuerst biete ich in hier an. In den nächsten Tagen werde ich eine Anzeige in Mobile einstellen.

    Hier nochmal die Geschichte zum Mini, die ich hier letzten Monat vorstellte:

    BRandy-Andy
    5. März 2023 um 11:38

    Mittlerweile hat der Mini einen neuen TÜV und eine neue Inspektion bekommen. Inklusive Kühlwasserwechsel, Ölwechsel und neuer Bremsflüssigkeit. Nachdem ich den beschädigten Kühlergrill gewechselt habe, habe ich festgestellt, dass durch den Parkrempler auch die Frontmaske (Kühlerträger) leicht (ca. 1 cm) nach innen geschoben wurde, sodass die Motorhabe nicht ganz bündig schließt. Da keine tragenden Teile betroffen sind, meint mein "Schrauber des geringsten Mißtrauens", dass es sich nicht um einen Unfall-, sondern eher um einen Blechschaden handelt. Als Festpreis in diesem Forum wird er für 13.500 € angeboten. Ich denke, dass ist angesichtes des sonstigen tadellosen Zustands immer noch günstig.

    Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand. Erstbesitzer war eine BMW/ Rover Niederlassung in Hamm, die den Wagen als Vorführfahrzeug anbot. Vor Jahren hat er eine RC40 Auspuffanlage bekommen, mit der er anstandslos durch die Hauptuntersuchung kam.

    Alles weitere unter Tel.: 01573/ 0793913

    Grüße

    Andy

    Was soll ich jetzt sagen. Sven ist jetzt nicht mehr unter uns. Der Wagen war unser "Gemeinschaftsprojekt". Kann verstehen, dass man Dinge hinterfragt und kritisch ist. Ich bin für offenen und respektvollen Umgang untereinander.

    Bevor aber jetzt alles weiter zerredet wird und ich mich für alles mögliche rechtfertigen muss, sollte dieser Threat jetzt geschlossen werden. Mein Dank geht auch an alle, die mir per PN hilfreiche Tipps übermittelten. Für weitere Fragen bin ich per PN ereichbar.

    Ich hoffe, dass jetzt alle Zweifel beseitigt sind. Vielleicht haben die Farbnuancen in der Holzmaserung zur Annahme geführt.

    Ach ja, bevor weitere Fragen kommen. Ja der Mini hätte Mal wieder eine Wäsche verdient. Dazu ist es aufgrund der Umstände nicht gekommen .

    Sorry Andy, nicht falsch verstehen, nur zum Verständnis:

    Du hattest 2015 selbst einen 98er MPI mit 18000km. Ist das das gleiche Auto?

    Damals hattest du ein Problem mit der Airbagleuchte und hast mit "Sven" unterzeichnet.

    ES handelt sich um das gleiche Auto . Seitdem sind nur 1500 km dazugekommen. Die Frage hatte ich 2015 für Sven gestellt, weil er mit dem Internet nicht so affin war. Das zur Erklärung . Zu Irritationen hat die Behauptung geführt, dass der Scheibenrahmen undicht wäre. Bin vorhin nochmals zum Mini (kenne ja schließlich nicht alle Stellen des Wagens) und nochmals nachgeschaut. Es ist NICHTS dergleichen. Kein Rost, kein aufgequollenes Holz!! Fotos folgen.

    LG

    Andy

    Das Holzarmaturenbrett hat Wasserflecken.

    Scheibenrahmen durch.

    X000€

    Nach 19000km vorne so zusammengesackt? :roll-eyes:

    Erst einmal ein Hallo “austin mini“ (weiß nicht wie Du wirklich heißt). Freut mich, dass Du Dir die Fotos intensiv angeschaut hast. Es ist aber alles OK. Vermutlich täuscht Dich die Lichtbrechung durch die Frontscheibe und der Stand auf der unebenen Rasenfläche.

    LG

    Andy

    Hallo ins Forum,

    gestern ist mein guter Freund Sven mit nur 56 Jahren nach einer schweren Erkrankung gestorben. Da wir uns gemeinsam um seinen 1998er MPI gekümmert haben, bat mich seine 89jährige Mutter (übrigens auch Halterin des Mini), dass ich den Verkauf seines Wagens organisiere.

    Hier ein paar Eckdaten: Mini MPI von 1998 in Tahiti blau. Er wurde krankheitsbedingt in den letzten Jahren nur wenig bewegt und hat ECHTE ca. 19.500 km auf der Uhr, was mit TÜV Berichten belegbar ist. Absolut rostfrei, da Garagenfahrzeug und sieht fast aus wie ein Jahreswagen.

    Er hatte Mal vorn einen kleinen Parkrempler, wobei der Kühlergrill vorn links leicht lädiert wurde. Ein neuer von Limora liegt schon bereit und wird in kürze montiert. Was ihm noch fehlt, ist eine Inspektion mit Ölwechsel und anschließendem TÜV. Darum will ich mich kümmern, wenn alles mit der Organisation der Trauerfeier geregelt ist.

    Wie würdet ihr den Preis einschätzen? Hier sind auch gern Angebote erwünscht. Noch ist er nicht in den üblichen Verkaufsbörsen eingestellt. Fotos folgen noch.

    In Mobile & co. werden für gute Minis meiner Meinung nach Phantasiepreise aufgerufen, die ich nicht genau einschätzen kann. Der Mini soll jedoch halbwegs zeitah verkauft werden und einen angemessenen Preis bekommen. Und wenn sich ein Liebhaber aus dem Forum findet, dann gerne.

    Handbuch und Kennwood Autoradio, sowie zwei nicht montierte Zusatzscheinwerfer gibt's natürlich dabei. Weitere Fotos folgen noch.

    LG

    Andy

    @scotti und alle anderen Interessierten:

    Die Durchmesserei der Kabel und Geräte hat mehr Fragen aufgeworfen als gelöst, z.B. dass der Durchgangsmesser selbst zwischen des beiden Kontakten am Airbagstecker 0 Ohm anzeigt. Das brachte mich als Amateuelektriker zum Grüebeln aber keinen Schritt weiter.

    Ich muss zugeben, das Prokjekt ist zwischenzeitlich wieder auf Eis, da über dem Winter keine zeitliche Dringlichkeit. Im Frühjahr greifen wir wieder an. Vierlleicht kaufe ich einen Schleifring auf Verdacht, da er ja zu 90 % der Verursacher ist (so meine ich es im Forum geslesen zu haben). Ansonsten ein bisschen Risiko und ohne TÜV-Plakette zur nächsten Rover Werkstatt in Coesfeld (oder weiß einer eine in der Nähe vom Hamm/ Westfalen ?) und dann Fehler auslesen lassen.

    Gruß
    der Sven

    Nichts ist schlimmer wie Sturm und Wind, wie Autos die aus England sind.

    Hier ein kleiner Zwischenstand zu unserem Problem. Dank Cille aus Coesfeld haben wir einige wertvolle Tipps bekommen und heute mit dem Multimeter entsprechende Stromkreise durchgemessen.
    Offenbar hat der Schleifring/ Drehkoppler einen "kurzen" und zwischen beiden Kabeln am Airbagstecker wird voller Durchgang angezeigt. Morgen demontieren wir das Lenkrad und schauen uns den Drehkoppler genauer an.

    Gruß
    der Sven.

    So, wir haben jetzt folgendes gemacht (Batterie war schon seit Tagen ausgebaut):

    - die hinteren Armauflagen entfernt, dann die Steckkontakte der Gurtstraffer geöffnet und mit Kontaktspräy besprüht. Dann Stecker wieder zusammengesteckt.
    - am Lenkrad die drunterliegenden Torxschrauben mit dem T30 Schrauber gelöst und den mittleren Pralltopf mit der Airbageinheit abgebaut. Gelben Steckkontakt gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder aufgesteckt.

    Nun der Test: Batterie angeschlossen und gestartet. MIST, hat nicht geklappt!
    Die Airbagleuchte geht beim Start kurz an, erlischt für eine Sekunde und geht dann dauernd an. Also so wie vorher.:madgo:

    Nächste Woche geht es weiter. Ich dachte an: Airbagsteuergerät unter der Rückbank losschrauben, dann Mehrfachstecker ebenfalls mit Kontaktspray berbeiten.
    Hilft das nichts, dann Lenkrad ausbauen (19er Schlüssel für die Zentralmutter?) und den Schleifring überprüfen.

    Wer hat noch eine Idee? Ich verzweifel langsam. Gibt es in meiner Region keinen Minispezialisten?

    Gruß
    der Sven

    cooper-rs und die anderen: Danke erst einmal für die Tipps. Obwohl ich es immer noch nicht verstehe: Vor der Stillegung klappte alles mit der Airbagleuchte wunderbar und nach gut einem halben Jahr schaltet sie auf Dauerlicht.
    D.H. gelegentlich flackert sie auch ein wenig, geht aber nie richtig aus.

    Ich werde also das Lenkrad noch einmal demontieren, die Kabel abziehen, ggf. Kontaktspray draufsprühen und dann in Richtung Wickelspule weitertesten.
    Ach so: Teilenummer, Bezugsqulle und ungefährer Preis der Wickelspule würde mich noch interessieren. Hat die jemand parat? Ist sie 1:1 baugleich mit dem MGF gleichen Baujahrs?

    Gruß
    der Sven

    svenismk2: Danke für die erten Tipps. Der Kontakt nach Essen klingt gut und ist mit 100 km Entfernung noch fahrbar. Ist der Kontakt noch in Coesfeld vorhanden? Hier wird die Handynummer verschlüsselt dargestellt.

    cooper-rs: Den Mittelteil des Lenkrades mit Airbag hatten wir auch schon ausgebaut und die Kabelanschlüsse überprüft. Keine korrodierten Anschlüsse und alles saß noch fest. Wo liegt denn die Wickelspule? Welche Art von Defekt hatte der Lenkstockschalter?

    Kann es vielleicht auch sein, daß durch die lange stromlosigkeit das Steuergerät "dumm" geworden ist? Hat da jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

    Fragen über Fragen
    Es Grüßt Euch
    der Sven

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hier meine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Sven, komme aus Hamm/ Westfalen (ungefähr da wo das Kamener Kreuz ist) und habe in Ersthand einen Mini MPI, Baujahr 1998. Mein erstes Auto, das ich im Neuzustand gekauft habe. Als Minifan bewege ich ihn nur bei wenigen Gelegenheiten und er hat tatsächlich nur 18.000 km auf der Uhr. Häufig steht der Mini längere Zeit in der Garage und die Batterie wird dann immer ausgebaut.

    Mein Problem:
    Nun stand der Mini gut ein halbes Jahr ohne Batterie in der Garage. Beim Wiedereinbau lief er zunächst wie ein "Sack Nüsse" und die Airbagleuchte geht nicht mehr aus. Nachdem wir eine defekte Zündkerze für den unruhigen Lauf lokalisiert und ausgetauscht haben, stehe ich immer noch vor dem Problem mit der Airbagleuchte. Ich habe mich ein wenig in das Forum eingelesen (toll daß es Euch gibt), habe ich an den Gurtstraffern gerüttelt, aber das Problem nicht lösen können. Die Airbaglampe bleibt hartnäckig an. Also bleibt noch das Testbook, oder? Rund um Hamm sind wir nicht fündig geworden.

    Wer kann mir helfen? Der Wagen muß längst zum TÜV!!
    Es soll einer in Coesfeld ein Testbook haben oder gibt es noch andere in der nahen Region?
    Wer kann mir die Kontaktadressen oder Tipps zum Problem geben.

    Es Grüßt Euch
    der Sven