Weiss Niemand Rat zu meinen Fragen? Ich will doch so gerne weitermachen und den Kleinen wieder zusammen gefummelt bekommen!
Beiträge von janomat3000
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Hallo,
mein Umbau auf vordere Scheibenbremsen geht langsam in die letzte Phase. Dank Innoole liegen die fertig konfektionierten Achskörper bereit und ich kann alles wieder zusammenbauen.
In diesem Zuge wollte ich aber auch gleich die undichten Simmerringe des Differentials/Antriebswellenausgang tauschen. Ich habe die early type (Gummikreuz)-Gelenkwellen. Nun tauchen in diesem Zusammenhang zwei Fragen auf: Wieviel Spiel dürfen die in den Deckeln hinterm SiRi sitzenden Messingbuchsen zu den Antriebswellenstummeln haben? Nicht dass mir die Simmerringe nach kurzer Zeit wieder abrauchen. In meinem Fall sitzen die Wellen ohne großes axiales Spiel in der Buchse, aber auch nicht gerade "saugend" eng. Was wäre hier ideal?Und dann habe ich leider erst nach dem Demontieren gesehen dass das gute alte Haynes schreibt man solle vor der Demontage Markierungen auf den Wellen aufbringen soll um sie nachher wieder in derselben Relation zueinander zu montieren. Hab' ich Dödel natürlich zirka NICHT gemacht. Und frage mich jetzt, ob es Unwuchten geben kann wenn ich die Wellen jetzt einfach frei Schnauze auf die Verzahnung am Diff schiebe.
Was wäre hier die "richtige" Ausrichtung der Wellen zueinander, oder gar zum Differential bezogen?Letzte Frage wäre zu den Gummimanschetten: Eine Seite wurde wohl schon mal getauscht, die andere Manschette schein mir noch die originale ab Werk zu sein. Sie hat keine Falten sonder ist eher glatt. Und im Gegensatz zu der neueren faltigen noch tadellos heil und ohne Alterungsspuren. Sollte ich angesichts der nach Schilderungen hier im Forum wohl immer lausiger werdenden Gummiqualität lieber die alte weiterverwenden? Sie hat erst 53tkm gelaufen, aber natürlich auch schon 52 Jahre auf dem Buckel. Was würdet Ihr machen?
1000 Dank für Eure Hilfe,
Gruß Jan
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Hallo, auch ich suche verzweifelt nach passenden Außenspiegeln für meinen MK1 Inno. Sind zufällig noch irgendwo Teile wie aus diesem Thread aufgetaucht, bzw. hat jemand noch einen herumliegen oder es ist gar eine Nachfertigung in Sicht? Würde mich sehr freuen...
Dank und Gruß, Jan
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Ja dann passt das ja, so in etwa hatte ich es auch von meinem TÜVer bei vorigen Oldtimer-Vollabnahmen an meinen Amis erklärt bekommen. Genau wie beim Mini, der ja schon sehr früh für den Motorsport entdeckt und entsprechend mannigfaltig modifiziert wurde, sind auch bei alten Amerikanern sehr häufig Modifikationen durchgeführt worden. Daher sind die Prüfer dort wohl auch eher "Kummer gewohnt" als wenn man sie beispielsweise mit einer Mercedes Pagode mit Irmscher-Heckflügel und 285er Walzen überrascht.
Ich werde wohl bis Januar die Vollabnahme an meinem 850er hinbekommen haben und dann berichten ob der Prüfer an der neumodischen Scheibenbremsanlage herumgenörgelt hat.
Cheers, Jan
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Danke an Alle für die Tipps / Angebote! Habe der Einfachheit halber jetzt aus Italien zum sehr guten Preis doch die originalen Fergat 4,5x10 bekommen können. Sogar das Herstellungsjahr 1966 passt perfekt zu meinem Inno.
Eigentlich gefällt mir die Optik ohne die Löcher zwar besser, aber damit komme ich jetzt auch problemlos über die Vollabnahme und vertage das Thema erstmal.Trotzdem 1000 Dank an Alle!
Cheers, Jan
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Das ansonsten hervorragende Wheeldictionary spuckt zu beiden Typen leider nichts aus. Aber das was Schrott-Peter da anbietet klingt ja sehr interessant, vor allem ist er direkt bei mir ums Eck! Mit den ET's beim Mini kenne ich mich leider nicht so gut aus, die Frage ist natürlich wenn die 883 in 4,5x10 ET 36 haben, wie verhält sich dann ET 24 aus Peters Angebot dazu?
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Danke Andreas,
scheint ja leider doch nicht so einfach zu sein die original Optik der Radkappenfelgen ohne Cooper-Löcher beizubehalten bei 165er Reifen. Nun könnte ich aber Dunlop LP917 vom Minivan bekommen, die Teile sind 4,5 Zoll breit Fundsehen exakt aus wie die 3,5x10 Originalteile. Mir scheint das Offset aber eher so zu sein wie bei den 3,5ern, kennt sich jemand damit aus? Würden die sowohl vor der Scheibenbremsumrüstung (evtl. Spurplatten) und dann natürlich mit der Original-Cooperbremse passen und eine etwas breitere Spur bringen? Und hat schon mal jemand LP936 gesehen, die sollen ebenfalls 4,5er Breite haben, aber dabei ein für mich passenderes Offset. Scheinen aber so selten zu sein dass nicht mal Tante Google was ausspuckt.
Cheers, Jan
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Aha, das ist ja auch mal eine sehr gute Info! Da würde ich mich sehr über PM's freuen wenn jemand aus dem Forum mir von den besagten Teilen inklusive brauchbaren Sätteln etwas anbieten könnte. Also falls Ihr noch sowas 'rumliegen habt....:-)
Cheers,
Jan
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Dank an Alle für die Tipps, freut mich dass die Unterhaltung hier ordentlich in Schwung kam. Und in der Tat wäre ich nicht gerade abgeneigt wenn ich hier im Forum Teile wie Antriebsflansche, Achskörper und vielleicht auch 'nen guten Bremskraftverstärker angeboten bekäme. Die Sättel und Scheiben würde ich natürlich neu kaufen und eigentlich nur als Originalteile, welchen Onlinehändler könnt Ihr empfehlen oder fällt das dann unter Werbung? Die Qualität von Nachfertigungsteilen fand ich in der Vergangenheit teils sehr fragwürdig...
Gruß,
Jan
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Hallo
und danke für die Antworten! Eine namenlose Billiganlage oder Vierkolbensättel würde ich nicht verbauen, denn ich möchte den Umbau auch schon aus eigenem Interesse "zeitgenössisch original" durchführen. Beim TÜV sehe ich gar kein Problem, ich habe nämlich glücklicherweise einen Prüfer der mit Augenmaß prüft und keinen Erbsenzähler. Minis waren ja nun mal schon zu MK1-Zeiten bereits im Motorsport sehr beliebt, und das hörte nicht bei 1275ccm auf sondern es gibt sicher auch MK1er die vor 30 Jahren einen 1275er Motor eingepflanzt bekamen. Zu den "Verschandelungsvorwürfen" kann ich nur folgendes sagen: Ich werde diesen Mini so lange behalten bis irgendwann der letzte Tropfen Benzin bei Sotheby's versteigert wird. Daher spielt der Marktwert für mich gar keine Rolle, sondern ich will Spaß an dem Wagen haben. Und auch die Originalteile selbstverständlich behalten falls ich mich doch entschließen sollte zurückzubauen. Und nein, er bekommt weder Lambo-Türen noch das König-Breitbau-Kit.
Sondern wird ein äußerlich völlig originaler MK1 bleiben, der halt ein bisschen besser fährt und bremst. Und mir viele Jahre lang noch mehr Freude bereitet...Jan
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Okay, danke für den Tipp! Hier ist also mein neuer 34Ps Brüllbrenner:
http://666kb.com/i/dnx2tqqj17emw0cav.jpg
http://666kb.com/i/dnx2x7eoipjol5pon.jpg
http://666kb.com/i/dnx2xpvhj1tz0526f.jpgAber etwas umständlich ist es schon, auch weil man anscheinend nur einzelne Bilder hochladen kann. Gibt's nicht noch 'nen direkteren Weg über das Forum?
Dank und Gruß
Jan
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Hallo,
ich habe seit gestern meinen MK1 Mini mit 850er Motor. Da der Wagen lange stand muss die Bremse komplett gemacht werden.
Da ich aber auf kurz oder lang den müden 33PS Motor gegen einen flotten 1275 er tauschen werde, würde ich gerne auch das Bremsenupgrade auf die originale Scheibenbremsanlage vornehmen. Ich weiss, steht hier wahrscheinlich alles im Forum wenn man die Suche bemüht. Ich war allerdings von der Vielfalt der Ergebnisse so erschlagen, dass ich mich lieber traue diesen Thread aufzumachen.Also meine Fragen sind wie folgt: Welche Komponenten würdet Ihr mir raten für einen 10-Zoll Mini der vernünftig bremst und dabei möglichst original zeitgenössisch umgebaut ist, da ich auch noch die Tüv-Abnahme für mein Oldtimerkennzeichen vor mir habe. Soweit ich weiss habe ich eine Einkreisbremsanlage im Mk1, oder etwa nicht? Zwei Kreise wären wahrscheinlich dann schon sinnvoll denke ich, beim Bremskraftverstärker bin ich mir nicht sicher ob man den beim Mini wirklich braucht. Was denkt Ihr?
Ich würde dann wahrscheinlich ein Kit samt Achsteilen brauchen, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Proportioning Valve(?) oder wie? Was wäre Euer Tipp wo ich die Sachen am besten bestelle? Oder hat hier vielleicht jemand aus dem Forum zufällig gute Teile die er verkaufen will?
Ich schraube seit über 20 Jahren an Oldtimern, bei meinen alten Amis waren Arbeiten am Bremssystem nie ein Problem. Beim Mini hab' ich allerdings noch nie an der Bremse geschraubt, gibt's da irgendwelche Fallstricke oder Spezialwerkzeuge auch für die Demontage der Naben/Achsteile? Meine Werkstatt ist eigentlich ziemlich gut ausgestattet inklusive Bördelgerät etc, dennoch frage ich mich ob dieser Umbau irgendwelche Schwierigkeiten birgt.
Ich freue mich über jede Antwort!
1000 Dank
Jan
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Moin moin hier von meiner Seite, ebenfalls mal wieder ein Hamburger!
Ich hatte mich schon vor Jahren hier angemeldet mit meinem damaligen '96er SPI Edition Parklane. Diesen musste ich sehr schweren Herzens verkaufen wegen Kernsanierung meines Hauses, ich konnte mich damals einfach nicht genug um den Kleinen und seine fortschreitenden Rostprobleme kümmern. Aber wie Ihr wisst kann man eine schwere Mini-Manie nicht heilen wenn man einmal infiziert ist.
Und daher musste ich mir einfach wieder so einen herzigen Großstadtknubbel zulegen, nun da ich auch eine Garage habe wo ich ihn standesgemäß einstellen kann.Es handelt sich um einen Italiener mit 53.000 Original-Kilometern auf der Uhr und lückenloser Historie. Sogar der Lack ist zu 80% original, und innen ist auch alles noch original und top erhalten! Ich habe ihn durch Zufall in der Tiefgarage eines großen Autohändlers in Modena gefunden und musste ihn einfach mitnehmen und bin schwer verliebt! Ihr versteht das sicher...Ich probiere mal ein Foto anzuhängen, bei der MK1-Schnute und dem kleinen Popöchen geht jedem das Herz auf! Hmm, kriege keine Bilder hochgeladen. Hat einer 'nen Tipp?
Aber natürlich ist auch etwas an dem Inno zu machen, er stand die letzten 20 Jahre eigentlich nur in der Tiefgarage. Daher werde ich wohl das Forum hier mit einigen Fragen löchern müssen!
Ich freue mich auf regen Austausch.
Beste Grüße,
Jan