Moin aus Hamburg und frohes neues Jahr!
Bin dabei in meinen ehemals 850er MK1-Inno einen fast werksmäßig aufgebauten 1275er A-Block mit 2 HS2-Bestückung zu montieren. Nun soll der Mini zur besseren Kühlung einen Ölkühler bekommen, aber der Platz ist wie Ihr wisst verdammt eng. Ich hab hier bisher nur Einbauanleitungen gefunden bei welchen das Blech stark ausgeschnitten werden muss, aber genau das möchte ich bei meinem ungeschweissten '66er O-Lack-Italiener nicht machen. Und die Strebe, welche bei mir rechts vom Haubenschloss sitzt mag ich eigentlich auch nicht entfernen. Beifahrerseitig sitzt beim MK1 auch noch die Ansaugung der Innenraumluft, und eventuell nimmt die alte Lucas-LiMa ebenfalls mehr Platz ein als bei neueren Modellen. Mir liegt ein 13-reihiger 33cm langer Ölkühler vor, den bekomme ich auf gar keinen Fall montiert ohne größere Blecharbeiten durchzuführen. Daher hier meine Frage, hat schon mal jemand aus dem Forum das Problem gelöst, eventuell unter Verwendung eines anderen Ölkühlers? Es gibt ja auch die 210mm-Variante, oder die mit weniger Reihen. Wieviel zusätzliche Kühlung braucht diese Motorisierung, bekomme ich da Probleme wenn ich z.B. einen 10-reihigen Racimex mit lediglich 21cm Breite nehme? Es gibt auch von Setrab schlankere Varianten mit lediglich 4cm Tiefe, das wäre auch schon mal sehr hilfreich. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp welchen ausreichend großen Kühler ich ohne Herumschnippeln montiert bekomme?
Dank und Gruß!
Jan