Beiträge von Malcolm1989

    es gibt 2 mini clubs in münchen welche sehr gutes fachwissen haben und du sicherlich super aufgehoben bist.


    Ansonsten bin ich auch in münchen und kann dir zumindest beim aus und einbau des Motors helfen. Beim wiederaufbau habe ich aber bisher noch kein fachwissen.

    so weiter geht es hier.
    Ich habe gestern den Hinterachsrahmen vom Verzinker abgeholt.
    Sehr schöne arbeit!!
    Nun werde ich ihn noch mit hammerite beschichten bevor ich ihn einbaue.
    Hier mal ein Foto von dem alten Rahmen und dem neuen.


    ich habe endlich das Gutachten für den Gutmann auspuff bekommen.
    Da ich die anlage bei einem 1000er Mini verbauen will brauche ich laut gutachten ein Zwischenrohr.


    Nun frage ich mich hat jemand von euch sowas oder weiß wo ich das herbekomme?

    Ich habe mir gerade einen Gutmann Auspuff gekauft. Leider ist das Gutachten nciht mehr vorhandne und auch der Link hier im Forum auf das Gutachten ist tot.


    Daher meine Frage ob hier vlt jemand noch das Gutachten für diese Anlage hat bzw mir zukommen lassen kann.
    Ich habe Gutmann auch schon direkt angeschrieben aber ich gehe gerade mehrere Wege.
    Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt

    ich spiel gerade mit dem gedanken einen Smart Turbos in den kleinen Motor. Dieser Turbo ist der kleinste seriengefertigte Turbo der Welt, ausgelegt für 600 - 700 ccm. Wird aber auch sehr oft in Hayabusas verbaut welche 1300 ccm haben.
    Unterzubringen ist der Turbo halt sehr leicht weil er sehr klein ist.

    Wenn einen 1000er dann nur mit Turbo !!!!! Gibt es für kleines Geld und verdoppelt die Leistung :thumbs_up:


    Machen die Jungs in England ständig und das klappt recht gut :)


    ja habe ich mir auch schon überlegt für sowas hätte ich aber am liebsten ein kit. Ich finde aber nur kompressor Kits und keine Turbos.
    Hat hier jemand vlt ne idee von nem kit oder zumindet was für ein Turbo am besten zu dem 998 motor passt.

    Ich find es immer lustig, dass hier einige immer noch glauben, dass es 1300er an jeder Ecke für kleines Geld gibt.


    eben das sehe ich auch als das große problem. Entweder man hat glück und findet einen 1300er mit total ramponierter Karosse oder man kauft sich einen welcher vermutlich total überholt werden muss.
    Da überlege ich lieber wie ich meinen 1000er hoch bringe. Auch wenn Hubraum durch nichts zu ersetzen ist (sehe ich genauso deswegen habe ich auch relativ hubraumstarke andere Fahrzeuge)


    Naja bis es soweit ist hab ich vlt ja mal glück.

    ich habe ja inzwischen meine hinterachsrahmen ausgebaut
    hierbei habe ich gesehen das dieser 2 Filzmatten auf den Trägern hatte.


    Ich stelle mir natürlich nun die Frage ob ich diese wieder verbauen sollte und wenn ja was verwendet man da am besten Korkmatten oder doch was synthetisches?

    eig habe ich mir von diesem thread eine kleine anleitung erhofft wie man am besten vorgehen sollten beim tunen eines 1000er.
    Auch ich werde irgendwann vor dieser Frage stehen und würde mich sehr freuen wenn mal ideen kommen was man mit vorhandener Hardware und aufrüstungen anstellen kann anstatt sich gleich nen neuen Motor zu holen.


    Aber vlt nimmt der Thread ja noch die erwartete wendung.

    Geht super auch ich habe mir das Schweißen selbst beigebracht. Such dir ein Blech, schneide es in Streifen und probiere es einfach. Du solltest natürlich vorher dir Howtos im internet durchgelesen haben und videos auf youtube. Aber dann ist es einfach eine Sache die man mit dem Probieren erlernt. Ist das gleiche wie mit dem Verzinnen.


    Steigere dich langsam mach erstmal nur Punkte und schau sie dir genau an ob zuviel luft oder zu wenig, zu schneller vorschub oder zu langsam, oder zuviel Strom oder zu wenig. Bei all diesen Fehlern kannst du es am Schweispunkt schon erkennen was die Ursache ist.
    Probiere alles mal absichtlich aus um zu sehen wie das ganze dann aussieht. Schau dir auch die Rückseite der Punkte genau an.


    Dann probierst du es mit blechen der gleichen stärke, erstmal anzupunkten danach schweißnähte. (schweißnähte habe ich bisher noch nicht probiert)


    Wenn du an dem punkt bist das alles gut aussieht dann probierst du es mit blechen unterschiedlicher Dicke. Du wirst nämlich selten bleche haben welche die gleiche Dicke haben.

    also ich hatte einen 3d drucker, habe diesen aber inzwischen wieder verkauft.
    Ich habe Ihn mir gekauft um Teile für Mini RC Modellbau anzufertigen (autorahmen in 1:87)


    Die große herausforderung ist das erstellen dieser STL files. Hierfür muss man mit CAD umgehen können oder sich da drinnen einarbeiten. Dies hat die meiste Zeit gekostet und ich bin immer noch ned gut da drinnen.
    Man muss halt jedesmal auch die Stützinstrumente einplanen und daran denken wie das ganze gedruckt wird und ob das Statisch überhaupot möglich ist.
    Auch brauch man für große Modelle auch einen Drucker mit großem Bett. Ich hatte den drucker mit dem damals größten bett und da da war es nicht möglich etwas zu drucken was größer als 24 cm war.


    Sollte man Teile nachdrucken wollen werden viele testläufe notwendig sein aber man wird sicherlich trotzdem kein so gutes Ergebniss erzielen wie professionelle 3D Drucker und auch benötigt das Produkt nach dem Drucken noch viel nacharbeit (abschleifen, entgraten, usw)
    Das ABS Plastik ist aber sehr stabil und hart, daher lassen sich keine Produkte drucken die ein wenig flexibel sein sollen.
    Das Material ist halt sehr spröde wenn es ausgehärtet ist.

    hier mal die sehr knappe antwort vom Tüv:


    Zitat

    Sie brauchen keine Nebelschlußleuchte, und es muss auch keine Ausnahmegenehmigung geschrieben werden, da das Stand der Technik von damals war.


    folglich werd ich die einfach abbauen und mir notfalls die Email ausdrucken.

    so nach langer zeit ging es beim dem projekt auch endlich mal wieder weiter.
    Aktuell steht der Mini in meiner Tiefgarage und wurde aufgebockt um den defekten Hinterachsrahmen auszubauen.
    Eine neuen habe ich inzwischen auch schon gefunden und werde diesen noch verzinken lassen.
    Der ausbau des Rahmens gestaltet sich ein wenig schwierig da ziemlich viele Schrauben massiv korodiert sind und ich sie eig abflexen muss.
    Heute habe ich es aber endlich geschafft den Auspuff rauszubekommen. Einer großer Schritt nach vorne.
    Die Tage folgt noch das Batteriekabel (geht von hinten nach vorne und zwar direkt durch den Rahmen hindurch) und die Achsschwingen.
    Wenn ich das dann habe kann ich endlich den Rahmen rausholen.


    Hier ein paar Bilder von dem Auspuff damit ihr mal ein kleines Bild von dem Rostbefall an bestimmten Teilen habt.