Beiträge von mschlegel

    Ich finde das ebenfalls sehr frech von BMW. Ich würde jedoch mal versuchen von BMW Geld zu verlangen, wenn du deinen Namen freiwillig abgibst. So 2000 bis 4000 Euro würde ich dafür verlangen. Mal sehen, ob sie dann darauf eingehen.

    In der Schweiz musste übrigens unsere neue Fluggesellschaft "Swiss" auch alle Domain-Namen mit dem Wort "Swiss" drin teuer zusammenkaufen. "Swiss" ist ebenfalls ein ganz allgemeines Wort, das sie registrieren liessen.
    Kurz bevor der Name für die neue Fluggesellschaft öffentlich bekannt wurde, liessen viele Leute alle möglichen Namen registrieren, weil sie hofften, dass sie so das grosse Geld machen könnten. Sie hofften, dass ihr Name dann teuer von Swiss gekauft werden wird.

    Gruss Marcel

    Ich weiss, 1.8L ist sehr viel. Ich habe diesen Wert allerdings erst 2 mal gemessen. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig berechnet. Tatsache ist, dass er im Normalfall zwischen 0.8 bis 1.2 L/1000km braucht. Ich werde es noch etwas länger beobachten. Wenn es schlimmer wird, dann muss ich mal etwas unternehmen.

    Also ich habe 20W50 rein getan, weil mir ein Mini-Mech sagte, dass dann der Ölverbrauch zurückgehen sollte. Mein Mini braucht ca. 1 Liter auf 1000km, auf der Autobahn wenn das Öl heiss ist sogar bis 1.8 Liter auf 1000km. Aber auch mit dem 20W50 ist der Ölverbrauch nicht messbar zurückgegangen! Ich habe das Gefühl, dass er jetzt sogar eher noch mehr Öl braucht als vorher!!!

    Das 20W50, das ich habe ist von "Formula" und habe ich im Baumarkt bei Waldshut-Tiengen gekauft.

    Lass mal von jemandem das Auto an den Stellen die du vermutest mit einem Gartenschlauch abspritzen, während du im Auto sitzt und mit einer Taschenlampe nach dem Problem suchst.

    Ein anderer Trick ist, die Stellen mit Zeitungen auszukleiden, oder eine Zeitung möglichst weit in die A-Säule reinzustecken. Dann siehst du vielleicht, wo es nass wird.

    PS: Vielleicht hast du das ja auch schon getan.

    Du hast recht es ist 713/15, nicht 712/15. Ich habe mich eben vertippt, sorry!

    Der Filter ist tatsächlich etwas lang, aber mit etwas Übung schafft man es ihn einzubauen.

    Andere Frage: Ich wollte von MANN auch einen Luftfilter kaufen, aber die haben für den MPi gar keinen im Lieferprogramm. Wo gibt es sonst noch gute Luftfilter für den MPi?

    Gruss Marcel

    Die beiden Blinkerrelais für Pannenblinker und für Links/rechts hängen auch an verschiedenen Sicherungen. Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht, könnte es auch eine Sicherung sein. Es könnte auch ein Draht der zum Blinker und zur Heizung geht beschädigt sein.
    Bei meinem Mini war im Motor der Kabelbaum oberhalb des Luftfilters beschädigt und zwei Kabel hatten sich berührt. Das führte zu ganz lustigen Effekten.

    Siehe auch unter:
    http://www.minikult.de/forum/showthre…=5025#post20107

    Ich habe das Problem nach langem suchen und messen gefunden:

    Ich Motorraum ist der Kabelbaum oberhalb des Luftfilters beschädigt und zwei Drähte (Blinker und Abblendlicht) berühren sich. Darum blinkt alles!

    Der Kabelbaum wurde durch eine Klammer des Luftfilterdeckels durchgeschäuert. Ich muss nun den Kabelbaum im Motorraum etwas höher legen.

    Gruss Marcel

    Es wäre natürlich super, wenn jemand ein paar wichtige Seiten aus diesem Buch abscannen und mir schicken könnte.

    Also was ich brauche sind vor allem die Schaltpläne für das Stand- und Abblendlicht und für die Blinker. Und das vom Sicherungskasten bis zur hin Lampe. Möglichst mit Bauteilbezeichnung und mit Farbkennzeichnung.

    Gruss Marcel

    Ich weiss, es ist ein super Show-Effekt. Trotzdem kann ich so nicht mehr rumfahren!

    cille: Ich hab auch vor, das Problem selber zu finden.

    Aber kann mir endlich mal jemand sagen, woher ich einen Schaltplan für den MPi bekomme. Die Elektrik vom MPi ist total anders als die vom SPi!!!

    Hallo zusammen

    Ich habe seit gestern, als ich nach Hause fuhr, ein neues Problem:
    Nachdem ich nach einem Abbiegen den Blinker-Hebel zurückstellte, ging das Klicken des Blinkerrelais einfach nicht mehr weg! Als ich dann anhielt und nachschaute, sah ich, dass die Standlichtlampen und die Rücklampen die ganze Zeit blinkten.
    Als ich dann beim herumspielen noch den Pannenblinker einschaltete, gingen zusätzlich noch alle Blinker an, und blinkten im selben Takt mit. Sieht sehr lustig aus!!! Sogar die Instrumentenbeleuchtung im Auto blinkt mit!

    Wenn man zusätzlich noch das Abblend-Licht einschaltet dann blinkt es nicht mehr, dafür leuchten dann alle Lampen inkl. alle Blinklampen zusammen.

    Der Blinker nach links oder nach rechts funktioniert gar nicht mehr.
    Um das ganze wieder abzuschalten musste ich dann die Sicherung des Blinkers herausnehmen.

    Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, ich vermute jedoch, dass es ein Defekt im Blinker-Schalthebel am Steuerrad sein könnte.

    Nun meine Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
    1. Kennt jemand dieses Problem?
    2. Gibt es für den MPi irgendwo einen Schaltplan im Netz (in der Bucheli Reparaturanleitung sind leider nur die Schaltpläne vom SPi drin)
    3. Wie kriegt man beim MPi die Lenksäulenabdeckung weg, so dass man zum Blinker-Schalter kommt? Die Schrauben habe ich gefunden, jedoch krieg ich die zwei Kunststoffhälften nicht auseinander.

    Gruss Marcel Schlegel

    Hallo Christian

    Bei mir war das auch so, als ich die Dichtung gewechselt habe. Ich habe folgendes gemacht:
    Ich habe eine kleine Dose Sekundenkleber in die Hand genommen, den Dachhimmel von Hand schön nach aussen gezogen und dann mit dem Sekundenkleber an ein paar Stellen aussen ans Metall geklebt (am obereren Fensterrand). Danach kann man den Gummi wieder anstecken, ohne das sich der Dachhimmel verschiebt. Achtung: Den Sekundenkleber nur Tropfenweise verwenden.

    Gruss Marcel

    Ich werde dann gleich mal mit der ersten Angabe starten:

    Mini Typ: MPi
    Jahrgang: 98
    Kilometerstand: 30'000
    Öltyp: 20W50
    Ölverbrauch: 1L/1000km, auf Autobahn bis 1.4L/1000km
    Ursache (wenn bekannt): noch nicht bekannt

    Hallo!

    Es gibt immer wieder diese Frage zum Ölverbrauch beim Mini. Darum möchte ich mal eine kleine Umfrage dazu starten. Es wäre schön wenn möglichst viele antworten würden. Dann könnte man das anschliessend auswerten (etwas Statistik).

    Bitte gebt folgende Daten eures Mini an:

    Mini Typ:
    Jahrgang:
    Kilometerstand:
    Öltyp:
    Ölverbrauch:
    Ursache (wenn bekannt):

    Ich würde beim Kauf des Minis nicht unbedingt auf die Kilometer achten. Denn ich denke der Motor hält beim Mini wahrscheinlich länger als die Karosserie. Achte vor allem auf Rost an allen möglichen Stellen und auf undichte Dichtungen (Wasser im Fussraum, unter Teppich oder Wasser im Kofferraum).
    Beim Motor musst vielleicht noch den Ölverbrauch und Ölverlust beachten (Vorbesitzer fragen/Öltropfen am Boden).
    Auch der Zustand von Getriebe (Synchronringe), Bremsen, Radlager und Motoraufhängung sollte abgeklärt werden.

    Gruss Marcel

    Ich würde auch normale Bremsflüssigkeit nehmen. Aber ich liess es in einer Garage machen, da nehme ich an, dass die schon das richtige genommen haben.
    Beim Mini will ich es dann mal selber probieren. Ich hab auch eine Reparaturanleitung für den Mini, da sollte es genau beschrieben sein, wie es geht.
    Ich finde es allerdings einen etwas grossen Aufwand, alle zwei Jahre die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Ich lasse die beiden Sachen meistens wechseln, wenn ich das Auto zum erneuern der Bremsen in einer Garage habe. Das wäre dann nur so alle 3 bis 4 Jahre.

    Miniskus: hydroskopisch = ??? :confused:

    Gruss Marcel

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Mini jetzt die neuen Gummidichtungen bei den Türstoppern eingebaut. Jetzt scheint es erst mal trocken zu bleiben im Fussraum. Ich muss es allerdings noch etwas länger beobachten. Jedenfalls nach dem letzten Regen wars noch trocken.

    Ich originalen Schaumstoffdichtungen sind die absolute Katastrophe. Die werden schon nach kurzer Zeit so zusammegedrückt, das sie einfach nicht mehr dichten. Ich glaube, die haben sie ab den 97er MPi Modellen verbaut.
    Auf jeden Fall empfehle ich allen, diese Schaumstoffdichtungen durch Gummidichtungen zu ersetzen.

    Gruss Marcel