Beiträge von martin2709

    Einigermaßen von dieser Aussage schockiert (ich hatte schließlich immer nur ein Loch ertastet) habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Siehe da, es gibt tatsächlich die angesprochenen 3 Löcher. Hier das Beweisfoto, auf dem man auch sieht, dass ich immer im "falschen" war:

    Bleibt immernoch meine Frage, welche Form die Halter haben müssen. Das "S" kann ja mehr oder weniger gestaucht werden (:wink:

    Hallo Andy,

    ja, das Verbiegen im Schraubstock ist kein Problem. Ich bräuchte nur eine Vorlage, welche Form die Scharniere ursprünglich hatten. Es ist ja leider etwas fummelig, die Dinger immer wieder ein- und auszubauen, weil die Form noch nicht stimmt.

    @Samuel: Ja, da gibt es nur eine Bohrung, daran liegts also nicht ;)

    Grüße
    Martin

    Guten Morgen,

    ich versuche nun seit 4 Tagen verzweifelt, meine Motorhaube auszurichten. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine vom Vorbesitzer geerbten Haubenscharniere hoffnungslos verbogen sind. Leider nicht nur seitlich, sondern vor allem in der Längs-Richtung. Damit ist das ausrichten ziemlich unmöglich, da die Scharniere beim Schließen unten anstoßen, wodurch die Haube nicht zu geht.

    Hat jemand von euch die originalen Scharniere (Auto ist Bj 96) rumliegen und könnte mir die auf einer DIN A4 Seite einscannen? Dann könnte ich meine entsprechend der Vorlage zurecht biegen. Ersatz beschaffen wäre zwar wesentlich einfacher, aber ich würde es gern erstmal so probieren.

    Viele Grüße
    Martin

    Danke für die superschnellen Antworten!

    Ja, ich habe scheinbar die "falschen" Kotflügel dran. Das erklärt auch, warum der Vorbesitzer die LWR demontiert hat. Aber gut, die Aussparung bekomme ich selbst hin, da das Blech ohnehin entrostet werden muss. Sitzt der Motor den genau auf der 6-Uhr-Position? Sieht auf dem Bild von minispares ja eigentlich so aus.

    So, hier nun der Abschlussbericht:
    Nachdem der fehlende und auch der undichte Unterdruckschlauch erneuert wurden, läuft der Mini nun (auch bei kalten Temperaturen) gut.

    Falls es weiteren unerfahrenen User mal hilft: Mein "Denkfehler" war, dass ich mir die Werte des MAP-Sensors im Diagnosegerät angeschaut hatte, die lagen im Leerlauf bei ~35. Daher hatte ich geschlussfolgert, dass es wohl keine Undichtigkeiten gibt. Da der Vorbesitzer jedoch den Anschluss für die Klappe im Ansaugschnorchel mittels Schraube totgelegt hatte, ist war auch logisch, dass dieser Teil des Systems nicht für einen fehlenden Unterdruck im Diagnosegerät sorgte (das Ganze war ja "dicht"). Die erfahrenen User werden sagen: "Hätte er mal als erstes alle Schläuche getauscht." Immerhin habe ich nun aber so ziemlich das ganze System im Ansaugtrakt mal in der Hand gehabt und auch verstanden.

    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ unerfahren mit meinem Mini SPI, lerne aber dank - auch dank des Forums - im Moment eine Menge Neues dazu. Aktuell habe ich ein ein Problem mit einem sehr unrunden Motorlauf und Fehlzündungen bei kalten Temperaturen, bis der Motor warm ist. Ich habe alle Sensoren durchgemessen (Ansaugluft Temperatur, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenpoti), am MEMS kommen auch plausible Werte an - laut Diagnosetester. Auch meldet das MEMS im Leerlauf einen Druck von 35 kPa (also Unterdruckschläuche ok?!). Alle Zündkerzen sehen gut aus, was aber auch daran liegen könnte, dass der Motor im warmen Zustand gut läuft.

    Etwas ratlos bin ich nochmal ganz von vorne mit der Fehlersuche gestartet und habe nun womöglich einen sehr großen Hinweis auf die Ursache gefunden: Am Luftfilterkasten gibt es ja dieses (sorry, mir fehlt der Name) Bimetall-Ventil, das bei kalter Ansaugluft Unterdruck an die Klappe durchgibt und somit vorgewärmte Luft in den Luftfilter schickt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der das Ventil mit der Klappe verbindet, nicht mehr dicht ist, somit also wohl auch kein Unterdruck ankommt, also auch keine vorgewärmte Luft. Außerdem gibt es keinen Schlauch am zweiten Anschluss des Ventils. An dieser Stelle dürft ihr gerne meckern, warum die ich mir nicht zuerste die Schläuche angesehen habe.

    Nun aber endlich meine Fragen:

    1) ICh gehe davon aus, dass der Motor wie oben beschrieben zu kalte Luft bekommt, der Sensor "Ansaugluft-Temperatur" meldet dies ans MEMS und das überfettet hoffnungslos. Warum kann das MEMS die zu kalte Luft nicht richtig ausgleichen?
    2) Muss am 2. Anschluss des Ventils (siehe Bild, der aufgesteckte Schlauch führt zur Klappe) nicht auch ein Schlauch angeschlossen werden? Irgendwo muss der Unterdruck ja herkommen. Wo sollte dieser Schlauch denn hinführen? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
    3) Muss diese Klappe (siehe Bild) nicht halbwegs dicht auf der Öffnung (anderes Bild) liegen? Falls ja, fehlt hier ein Adapter/eine Dichtung?

    Ich bin sicher, ihr könnt mir mit diesen vermeintlich einfachen Fragen weiterhelfen.:smile:
    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Haubenstange sowie beiden Scheinwerfern inklusive -gehäusen und LWR-Stellmotoren.
    Hat die zufällig jemand (idealerweise in Bochum/Essen oder Umgebung) abzugeben?

    Und kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wozu dieses Teil da ist?:
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=24A859

    Die Haubenstange hatte der Vorbesitzer meines SPI entfernt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wo sie beim Aufstellen eingehakt wird. Ich dachte, dass dafür das "Loch" in der Nähe der ECU ist!?

    Danke vorab und viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, seit ca. einem halben Jahr endlich glücklicher Besitzer eines Mini Cooper SPI von 96. Nachdem ich (auch hier) viel gelesen habe und erfolgreich die ersten Reperaturen an Bremsen, Fahrwerk und Motor vorgenommen habe, muss ich als Anfänger mich nun meinem zugegeben nicht gerade favorisierten Thema "Elektrik" widmen. Konkret möchte ich dabei v.A. die TÜV-relevanten Probleme, die ich beim Kauf übernommen habe, beheben. So habe ich die abmontierte Nebelschlussleuchte und den defekten Lenkstockschalter bereits instandgesetzt, nun scheitere ich aber an der ebenfalls abmontierten Leuchtweitenregulierung.

    Genug der Vorrede, hier endlich mein Problem:
    Stellmotoren und Schalter für die Leuchtweitenregulierung habe ich "lose" beim Kauf dazu bekommen, die nicht belegten Stecker für die Motoren finde ich auch im Motorraum (Kabelstrang also vermutlich noch vorhanden). Leider war meine Suche nach dem Anschluss für den Schalter im Innenraum bisher erfolglos. Ich vermute, dass es ein Stecker mit 6 Pins sein müsste, oder werden die jeweiligen Kabel einzeln angeschlossen? Auch würde es mir helfen, wenn ich zumindest die richtige Kabelfarben wüsste... Wo war der Schalter denn überhaupt montiert (das würde die Suche natürlich eingrenzen)?

    Leider habe ich weder im Forum noch in Haynes Manual etwas dazu gefunden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Martin

    Danke für die ersten Antworten. Ja ich weiß, mein Budget ist leider knapp. Aber versuchen möchte ich es trotzdem. Werde in der nächsten Zeit mal bei "minicorner" vorbei fahren. Danke für den Tipp.

    Grüße Martin