Beiträge von fritzwollmuetze

    So ich habe nochmal nachgelesen.
    Standard hat der 12A2D Motor eine Verdichtung von 9.4. Die neuen Kolben werden eine Verdichtung von 9.75 erzeugen.
    Ich kann mich erinnern das der Verkäufer gesagt hat das der Kopf geplant wurde. Somit sollte dann eine Verdichtung um die 10.1 rauskommen.
    Sehe ich das richtig?
    Wenn ich den Kopf ausliter habe ich ja nur den Brennraum aus dem Kopf. Da die Kolben noch nicht eingebaut sind kann ich den Zylinder nun nicht auslitern.
    Jemand eine vorschlag wie ich das Vorher heraus bekomme.
    Habe selber nochmal beim Händler in UK nachgefragt. Diese Kolben wurden schon oft in SPI Motoren verbau und funktioniern ohne Problem.
    Für mich steht sich jetzt noch die Frage muss ich eine andere Nockenwelle einbauen wenn sich die Verdichtung ändert? Wie gesagt ich möchte kein Racer.
    Letzte modifikation ist ein Vergaser Hif44 draufzubauen.

    Gruß
    André

    Danke dafür...

    nun ich werde das mal auslitern.
    Muss nur mal noch in die Apotheke und mir eine Spritze kaufen.
    Ich habe keinen großen Tuning anspruch an den Motor.
    Er soll min. wieder 53PS haben.
    Da der Vorbesitzer nun schon den Kopf bearbeitet hat wird sicherlich mehr bei rum kommen. Und das sollte reichen. Wenn jetzt natürlich durch die neuen Kolben die ich ja nun auch schon habe noch mehr raus kommt.
    Dann freu ich mich natürlich.
    Ich möchte den Motor mit wenigen Mittel voll einsatzbereit bekommen. Und damit fahren können.
    Nicht als Racer...dafür habe ich eine Motorrad. ;)

    Gruß
    André

    Hallo Norton,

    nun zum einen möchte ich es richtig machen, so das ich die nächsten 80tkm nicht mehr den Motor öffnen muss.
    Zum anderen steht im Werkstatthandbuch Laufspiel von 3-5/100.
    das sind 3/100 mehr als angeben. Wenn jetzt noch den Zylinderlaufbahn gehont wird geht ja auch noch ein bisschen runter.
    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    André

    Ich mal wieder. :smile:

    Kolbe sind nun angekommen P21253-20.
    Mir ist bei den neuen Kolben aufgefallen das sie etwas länger sind. Das bedeutet wenn ich vom Kolbenbolzen bis zur Kolbenoberkante messe ist der neue Kolben länger.
    Kennt jemand das problem. Nicht das der Kolben weil er länger ist dann am Zylinderkopf klopft. ;)
    oder habe ich die falschen Kolben bestellt?

    Ich stell da keine Tuning anspruch an den Motor.
    Der Kopf wurde von dem Vorbesitzer schon bearbeite. Ein- und Auslass wurde vergrößert. Ventile sind Standard. Kopfgelplant.
    Dort soll eine SU6 oder ein Hif44 ran.
    Standard Nockenwelle vom SPI.
    Will damit keine Renne fahren. Normaler Straßenbetrieb.

    Hallo zusammen,

    ich war heute beim Motorbauer.
    Wir haben nochmal zusammen gemessen...ich lag richtige. 0,07-0,08 Kolbenspiel.
    Er meinte auch noch das er bohren muss da er das mit honen nicht mehr hin bekommt.
    Nun möchte ich die passenden Kolben bestellen bin mir aber etwas unsicher ob es die richtigen sind.
    Ich habe in einer Liste gefunden das der Aufdruck auf meinem Kolben 21962 einem Kolben von AE 21253 oder von Rover TAM2050 gleich ist.
    Da ich auf ein Übermasß von 0,04 mm gehe würde ich mir einen Satz AE21253-40 Kolben bestellen. Habe ich in UK gefunden. http://bullmotifminispares.com/4845/mini_coop…320-40_21253-40

    Nun meine Frage? Ist das alles so korrekt?
    Sind das gute kolben?

    So ich hatte gestern nochmal etwas Zeit um in der Garage ein paar Messungen zu machen.
    Habe die Kolbengröße mit der Bügelmesschraube ermittelt und auf das innenmicrometer übertragen.
    habe ein Kolbenspiel von 0,07-0,08. :headshk:
    Hier noch ein paar Daten gefunden.

    Kolbenspiel im Zylinder:
    Manteloberkante 0,070 bis 0,114 mm
    Mantelunterkante 0,031 bis 0,056 mm

    Da liegt mein Zylinder noch weit daneben.

    Es kann natürlich sein das es etwas kalt bei mir in der Garage um diese Jahreszeit ist.
    Ich denke ich werde mit dem Block und den Kolben zu einem Motorbauer gehen und das alles nochmal checken lassen. Honen will ich ja eh beim Motorbauer machen lassen.
    Hat jemand ein Empfehlung im Raum Halle/ Leipzig?

    Hallo zusammen,

    Asche über mein Haupt! :-/ Der dritte beitrag und erst jetzt stelle ich mich vor.

    Ich bin André und komme aus Halle Saale. ;)
    Habe mir letztes Jahr einen Mini gekauft. Also vielmehr eine Karosserie die ganz gut erhalten ist mit einem 1,3 Motor.
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer komplett zelegt. Das bedeute ich habe alles in Einzelteilen.
    Mein Ziel ist es Motor wieder flott machen und einbauen.
    Ich habe meiner Meinung nach gute kenntnisse über Motoren. Da ich auf dem Dorf groß geworden bin habe ich schon den ein oder anderen Motor zelegt und wieder zusammen gebaut.

    Hoffe ich finde hier ein paar gleichgesinnte in meiner Umgebung um Erfahrungen auszutauschen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    miniwilli
    sicher hast du recht das ein Motorbauer eine gute sache ist. Nur möchte ich es selber machen. Und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
    cedric998
    werde heute abend nochmal mit meiner Bügelmessschraube die Kolben messen.
    Handbücher habe ich schon besorgt wollte nur nochmal sicher gehen da in dem Handbuch bohrung von 70,61mm steht.
    Zylinder werde ich auch nochmal auf ovalität prüfen. Wenn das negativ ausfällt kann ich eh nur zum Motorbauer gehen.

    Hallo zusammen.

    Ich bin neue hier und auch seit kurzen Besitzer eines Mini BJ.92
    Bei mir ist es ein riesen Großes Puzzle da ich den Mini(1000 karosserie) und 1300 Motor (komplett zelegt) gekauft habe.
    Nach dem ich mir jetzt verschiedene Messwerkzeuge gekauft habe bin ich nun dabei den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Dazu habe ich gleich ein paar fragen an euch.
    Motorblock ist ein 12A auf einem SPI 53PS.
    Bohrung gemessen 70,63mm
    Mein Kolben die ich dazu bekommen habe haben eine Nummer eingepregt.
    21962 G7 W27 ID26
    Passen die?
    Muss die Zylinderlaufbahn noch gehont werden?