Beiträge von cmz

    es ist der von minispeed, der ist zwar exrem teuer, aber wegen zubehör hab ich mich für den entschieden.


    entsprechender tester ist ja vorhanden


    habe heute mit meinem ausbildungsmeister ewig dran rumgedoktort
    und den fehler vermutlich gefunden...


    und zwar zieht der ansaugkrümmer wohl minimal falschluft, was sich im unteren drehzahlbereich so äußert, dass er kurz falschluft zieht, die sonde dementsprechend reagiert und die regelung komplett aus der adaption läuft.


    lambda ist eigentlich auch gut, aber nach einem gasstoß schießt HC voll über die skala und CO nicht eben weniger...


    also ersma neue dichtung... ansaug/auspuff angleichen und mal sehen.

    hab diesen einstellbaren drin der auch bei minimotorsport oder minispeed angeboten wird...
    wollte das einfach mal ausprobieren, weil ein bekannter hat den in seinem ollen ford dohc motor hat und da hat der gut was gebracht.


    ich hab auch ne änderung bemerkt, was das anfahrmoment angeht..
    nickte beim anfahren längt nicht mehr so ein wie voher, da der druck dort schneller ansteigen kann (größere membran).


    es geht also gar nicht um generell höheres druckniveu, sondern ums ansprechverhalten.


    der fehler trat aber ja auch nicht unmittelbar nach einbau auf (das ding is schon n jahr drin).


    kraftstoffdruck noch weiter runter ist auch nich so doll.
    hab ihn jetzt anhand der sondenspannung eingestellt, da gerade kein manometer zur hand.
    wenn ich noch weiter runterschraube verlagert sich die regelung arg in den mageren bereich, sprich U(Lambda) = 0,1 - 0,4V


    bezüglich vmax=tachoanschlag:
    das sollte jetzt auch kein angeben sein, sondern vielmehr verdeutlichen dass die leistung obenrum NOCH da ist!


    hab nochmal am tester gehabt und nu kommts:
    steuergerätespannung = 3,8V


    wäre noch eine potentielle fehlerquelle...
    ABER: bei 3,8V dürfte das motormanagement eigentlich garnichtmehr funktionieren und auslesen lassen dürfte er sich auch nicht mehr.


    bin mir eingentlich recht sicher dass es ein fehler des testers ist!
    aber wer weiss?!


    bin nun dabei die komonenten durchzumessen, aber das ist blöd ohne breakoutbox am steuergerät.


    momentan hat eh anderes vorrang - NICHT LACHEN - aber mache ja gerade meinen kfz meister
    zum lachen ist eher dass auch keiner der meister hier wirklich weiss woran es liegen kann.
    erst heute meinete ein meister und tüvprüfer beim studieren des schaltplans:
    "ist ja total verworren, ich muss nach hause!"


    ausserdem hab ich aufm bremsenprüfstand nun mit entsetzen feststellen müssen, dass mein linkes hinterrad nicht bremst, also erstmal darum kümmern.


    für weitere tipps wär ich trotzdem dankbar!

    hab den kraftstoffdruck etwas zurückgenommen...
    sonde regelt jetzt (sondenspannung).


    regelkreis im motormanagement trotzdem offen,
    also keine lambdaregelung, sonern immernoch ersatzwert von 0,49V
    --> notlauf


    fehlerspeicher ist leer, trotz fehlender lambdaregelung
    was an sich schon merkwürdig ist.


    hab auch mal ne kerze rausgedreht...
    die war pechschwarz und ich kann froh sein dass es ne platin bosch ist.
    ne normale würde längst nicht mehr laufen.

    So nun brauch ich aber auch mal dringend Hilfe, da ich einfach z.Zt. nicht dazu komme selber alles durchzumessen.


    ich habe bei meinem Mpi folgendes Problem:


    - schlechte Leistung beim anfahren / im unteren Drehzahlbereich
    - hoher Verbrauch
    - saumäßige Abgase (momentan ohne Werte, aber dem pechschwarzen Auspuff nach...)


    (rennt aber auf der Bahn immernoch bis tachoanschlag, mit etwas gefälle auch drüber hinaus)



    Fehlerspeicher:
    "Gemischadaption Regelgrenze überschritten" - Fehler momentan nach letztem Lambdasondenwechsel sporadisch, vorher statisch


    Lambdaregelkreis permanent offen - Ersatzwert 0,49V - Notlauf
    Lambdasondenspannung: 0,9V


    sonde ist wie gesagt bereits getauscht...
    vor vier/fünf wochen Lambdasondensignal aufgenommen,
    sah arg seltsam aus - sonde getauscht...
    jetzt wieder kurz zeit gehabt, am tester den gleichen fehler,



    Änderungen am Motor:
    - Maniflow LCB
    - Maniflow L4A Zweitopf
    - 1:1,5 HHKHW
    - K&N Lufi-Einsatz
    - einstellbarer K-Druckregler


    Umbauten fanden nacheinander statt, und direkt danach nie probleme gehabt...erst seit neustem läufts nicht mehr.