Beiträge von rbuehlma

    Dann hätte ich mir das zusätzliche Relais sparen können :) Gut zu wissen für das nächste mal.

    Die Steckdose wird nicht über die Zündung gespiesen. Mit der Zündung schalte ich nur mein zusätzliches Relais. Die Speisung für die Steckdose kommt vom Braunen hinter dem Sicherungskasten. Der Braune geht im Sicherungskasten über eine 20A Sicherung zu Lila.

    Stimmt, dieses Relais wäre wohl einfacher gewesen, aber ich war mir unsicher ob ich da 20 AMPs ziehen darf (Habe einen kleinen Kompressor den ich ev. verwenden möchte und der etwas viel zieht).

    Der braune vom Lichtschalter hat Dauerstrom. Weil ich mir selbst nicht zutraue dass ich immer alles brav ausziehe, habe ich den Anzünder über die Zündung genommen.

    Hi Leute,

    ich grabe mal diesen Thread aus, da er sehr gut für meine Fall (SPI 96') passt.

    Ich habe mir einen Zigarettenanzünder eingebaut (keine Angst... ich rauche nicht ;) ). Dabei schalte ich ein Relais über den AUX der Zündung (also den grünen). Den Strom welcher über das Relais zum Anzünder geht nehme ich vom Braunen VOR dem Sicherungskasten. Vor dem Relais ist dann ein fliegende Sicherung dazwischen.
    Zwischen Zündung und Relais ist keine zusätzliche Sicherung.

    Dazu ein paar Fragen:
    - Ist das so korrekt... Nicht dass ich das Risiko eingehe die Batterie zu kochen?
    - Ist die Zündung bereits abgesichert? Wenn ich den Schaltplan anschaue sehe ich diese zumindest nicht eingetragen.
    - Sollte ich zwischen Zündung und Relais auch eine kleine Sicherung einbauen?
    - Den Braunen draht zum Sicherungskasten habe ich einfach hinter dem Sicherungskasten zerschnitten und dann mit Quetschverbinder wieder zusammen gehängt und zusätzlich den Draht zum Relais dazu genommen. Macht man das so oder gibt es da einen schöneren Weg?

    Vielen Dank :)

    Das Problem scheint nun wirklich gelöst zu sein. Vielen Dank allen :)

    Eine Unschönheit besteht noch, bei der ich nicht sicher bin, ob es damit zusammen hängt: Manchmal (relativ selten), wenn man vor z.B. einer Kreuzung vom Gas weg und auf die Kupplung geht, bleibt der Motor auf den Touren die er gerade hatte (also z.B. 2000 rpm) oder dreht sogar noch rauf.

    Könnte das damit zusammen hängen oder soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?

    Ich habe nun die Schläuche ausgetauscht. Bei einem ersten Versuch den wagen zu starten ist er gleich wieder gestorben. Ich habe dann eine kleine Ausfahrt gemacht. Auf den ersten km ist er dann im leerlauf nochmals abgestorben. Gegen Ende war es dann OK (auch wenn gefühlt immer noch etwas holprig im leerlauf)

    Klingt das für auch plausibel? Kann es sein dass da ein paar KM gefahren werden müssen, bis sich das wieder "eingespielt" hat? Ev. weil die Kerzen erst vom Russ befreit werden müssen?

    Ich habe nun den Schlauch ausgebaut (In meinem Fall war es übrigens Nr. 6, also jener zur ECU) und der Winkel-Stecker auf seiten Der Bezinfalle war tatsächlich halb durch gebrochen :)

    Jetzt nur noch ein Teil auftreiben welches aktuell ausverkauft scheint :(

    Hat ev. jemand so ein Schlauch gerade übrig? :)

    Hallo zusammen,

    seit etwa zwei Tagen habe ich mit meinem 96er SPI Probleme mit dem Standgas und dem Verbrauch:

    Der Verbrauch war früher bei ca. 5-8l.. Das war aus meiner Sicht OK. Neu ist er bei ca 13-14l... Ausserdem stinkt es beim Fahren also ob ein Teil des Benzins nicht richtig verbrannt wird.

    Zusätzlich spinnt das Standgas: Meist ist es viel zu Tief (falls überhaupt noch vorhanden) und ich muss sowohl zum Starten, als auch während der Wagen steht, immer etwas auf dem Gas bleiben.
    Selten bleibt nach dem Beschleunigen das Standgas aber auch auf 1000-2000 rpm. Nach ca. 40km Fahrt ist das Standgas dann gerade genügen hoch dass er läuft, aber sehr unruhig.

    Im 3ten oder 4ten gang läuft er bei leichtem Gas recht holprig, manchmal begleitet von einem Klopfen.

    Ich habe in diesem Forum diverse Threads über Verbrauchs- und Standgasprobleme gefunden, allerdings scheinen beide eine ganze Reihe von möglichen Ursachen zu haben. Hilft die obige Beschreibung, das ganze etwas einzugrenzen?

    Gibt es Ursachen die ich selbst anschauen und lösen könnte?

    Ansonsten werde ich den Kleinen bei der nächsten Möglichkeit bei meiner Garage vorführen.

    Kann ich mit diesen Symptomen noch in die Garage fahren (ca. 20km)?

    Auf jeden Fall besten Dank.

    Salü zusammen,

    ich lebe in der Schweiz und fahre berets einen BMW Mini (R56). Für den Spass bei schönem Wetter suche ich nun noch einen "richtigen" Mini und bin dabei auf ein zu einem Cabrio umgebauten 1300 MK VII gestossen. Da dieser in Berlin steht, würde ich die Besichtigung mit einer Städtereise verbinden und dann vor Ort entscheiden ob kaufen oder nicht.

    Da ich von den klassischen Minis noch keine Ahnung habe, wäre das super, wenn ich jemanden finde der mich begleiten und beraten kann. Ist hier im Forum jemand aus der Region und dazu bereit?

    Auf jeden Fall schon mal ein Hallo an alle und Grüsse aus der Schweiz.