Beiträge von rbuehlma

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine DAB-Scheibenantenne an der Heckscheibe montieren nur habe ich dort eine Heckscheibenheizung. Angeblich soll man das nicht machen. Verringert das einfach nur die Empfangsqualität oder besteht da die Gefahr von Kurzschluss (z.B. dass der Strom der Heizung auf die Antenne über geht)?

    Schon mal Danke :)

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat einiges geklärt :)

    Ich hebe ihn nur so für 1-2 Minuten um die Rangierwagen darunter zu stellen. Der Kleine muss sich den Parkplatz mit dem Grossen teilen. Dazu muss ich ihn quer an die Wand schieben (zum Glück sind unsere Parkplätze leicht breiter als normal :))

    Hallo zusammen,

    Der Mini darf ja an den Längs-Streben am Hilfsrahmen angehoben werden. Mir wurde nun gesagt, dass am Getriebe auch ok sei. Irgendwie habe ich da Hemmungen. Kann jemand bestätigen dass das auch geht?

    Und wäre hinten bei den Querstreben vom Hilfsrahmen auch geeignet? Kommt man da überhaupt mit dem Wagenheber ran?

    Yep, das habe ich verstanden und da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, suche ich schon was originales.

    Ich habe diverse Händler angeschrieben:
    Entweder haben die nichts mehr an Lager oder aber ich muss immer erst meine ECU einsenden was ich verhindern möchte da es aktuell ja noch reicht zum fahren.

    Hat ev. jemand einen Tip?

    Danke für die Antwort.

    Wenn möglich suche ich eine Version von MNE101150 ohne Wegfahrsperre. Das würde mir den Gang in die Garage sparen um das ECU neu zu programieren. Beim MNE101170 gibt es ja auch eine Version ohne Wegfahrsperre (MNE101070). Könnte ich ev. sogar MNE101070 verwenden?

    Hallo zusammen,

    laut meinem Garagisten könnte das Steuergerät von meine Mini defekt sein:
    - Stepper Motor wird nicht mehr richtig angesteuert
    - Die Benzinpumpe läuft immer sobald Zündung an (auch wenn Motor aus). Das Relais wurde geprüft.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Mein Mini hatte eine Wegfahrsperre welche durch eine Box ausgehebelt (deaktiviert) wurde. Das Steuergerät hat nur einen Stecker und den Unterdruckschlauch.

    Auf was muss ich nun beim Kauf achten ausser dass es
    - für einen SPI ist
    - nur einen Stecker hat
    ?

    Wenn ich nun ein neues Steuergerät einbaue, muss ich dann bei der Wegfahrsperre neu Programieren oder sollte das ohne funktionieren?

    Und dann zum Schluss:
    Hat ev. jemand ein passendes Steuergerät? :)

    Grüsse & Danke

    Sola, habe nun noch während der Starter läuft gemessen (ist etwas ungenau da der ja nur eine kurze Zeit zieht):

    Beim ersten mal ist die Spannung auf 0 gesunken... Ok, hätte wohl nicht bei der 1. Zündungsstufe messen sollen ;)
    Beim zweiten Versuch ist die Spannung dann auf ca. 10.5V runter, beim dritten warens dann schon unter 10V.

    Gibt jezt also eine neue 60Ah Volvo Batterie aus einem Abbruch-Volvo (Batterie ist gerade mal ein hales Jahr alt und müsste rein passen). Die sollte dann auch das Autokino (Radio während ca. 2h) durchhalten :)

    Danke euch allen

    Sola, ich habe nachgemessen (direkt an der Batterie):
    Die Batterie noch angehägt:
    12.42V wenn Zündung aus
    12.28V wenn Zündung auf Stufe 1 (Radio war dann an)
    11.86V wenn Zündung aus aber Abblendlich an

    Die Batterie abgehängt:
    12.45V

    Das Smith Voltmeter zeigte bei "wenn Zündung auf Stufe 1 (Radio war dann an)" ziemlich genau 12V an. Also etwa 0.3 V weniger. Das ist gefühlt ganz ok da noch einiges an Leitungen dazwischen sind?

    Was ist euer Urteil? :)

    Und wenn ich richtig gemessen habe, passt die obige 60Ah Batterie auch von der Länge locker rein (Höhe und Breite sind ja gleich)?

    Dann messe ich die Spannung zur Referenz nochmals mal an der Batterie selbst. Welche Spannung sollte da sein wenn ich die Zündung auf Stufe 1 habe (Eine kleine Last sollte ja vorhanden sein damit die Messung etwas aussagt.)?

    Dies ist die aktuelle Batterie:
    http://www.varta-automotive.com/en-gb/products…mic/544-402-044 (44 anstelle von 42AH)
    Also ja, die müsste wartungsfrei sein.

    Seit den kompletten entladen bin ich auch schon über 1.5h am Stück gefahren. (Ist schon ein paar Wochen her). Es könnte natürlich auch sein, dass der Starter einfach Mühe hat, wenn der Motor kalt ist, aber das würde die tiefe Spannung der Batterie nicht erklären.

    Zur Grösse der Batterie: Wegfahrsperre habe ich zwar tatsächlich keine mehr, aber hier in der Schweiz muss ich immer mit Abblendlicht fahre weil Tagfahrlich Pflicht und das Standlicht nicht reicht. Manchmal fahre ich auch nur mikro-Strecken (Aus der Garage, etwas basteln, und wieder zurück). Ich würde mich deshalb etwas wohler fühlen, wenn die Batterie möglichst grosse Kapazität hat, solange sie noch in das Fach passt :)

    Laden tut sie schon noch über den Alternator. Nach einer längeren Fahrt ist die Spannung (Licht aus und Zündung auf 1. Stufe) bei ca. 12.5V. Nach einem Tag stehen ist sie dann noch knapp über 12V. Die Batterie hatte nur 42Ah und ich vermute dass das zwei mal komplett entladen nun zu viel war oder ist das unwahrscheinlich?

    Hi Leute,

    so wie es ausschaut, habe ich meine Batterie geschrottet indem ich das Licht zwei mal brennen liess. Zumindest hat sie ohne Last (Zündung 1. Stufe) wenig über 12V und sobald ich das Licht einschalte, fällt auch diese auf < 12V zusammen (ohne laufenden Motor). Der Anlasser läuft nach einem Tag stehen ziemlich schwerfällig.

    Kann mir jemand sagen, ob diese in den Kasten passt:
    http://www.varta-automotive.com/en-gb/products…mic/560-409-054

    Length: 242 mm
    Width: 175 mm
    Height: 175 mm

    Im Forum finde ich widersprüchliche Infos über die grösse des Faches und der Wagen ist aktuell so versorgt, dass der Kofferraum nicht mehr auf geht :)

    Vielen Dank schon mal.

    Wird dieser Sensor auch für die Temperaturanzeige verwendet? Diese ist, sobald er warm ist, immer schön in der Mitte und bisher habe ich da keine Schwankungen festgestellt. Aber ich werde das sicher mal genau beobachten wenn es das nächste mal auftritt.

    Salü Leute,

    ich arbeite mich immer weiter durch die Mini-Innereien (SPI 96') und bin nun beim zu hohen Standgas nicht sicher wo ich weiter suchen soll.

    Das Problem:
    Manchmal, aber lange nicht immer ist das Standgas auf 1000-1200 RPM. Es spielt dabei keine Rolle ob er Kalt oder Warm ist.

    Bereits versucht:
    - Die Unterdruckschläuche habe ich ersetzt und konnte damit auch das zu tiefe Standgas lösen.
    - Als das Standgas mal wieder zu hoch war, habe ich bei laufendem Motor den Gaszug angeschaut. Der war aber genügen locker so dass die "Mechanik" da bereits im Anschlag war.
    - Die Nase bei der Gaszugbefestigung ist bereits sehr mittig. Nicht 100%ig, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das noch genauer hin bekommen würde.

    Mir ist aufgefallen, dass es unterhalb des Warmluftventils (beim Übergang zum Motor, vermutlich da wo die warme Luft angesaugt wird) mit so einer schwarzen, klebrigen Masse abgedichtet ist. Allerdings sicher nicht komplett dicht. Das scheint mir etwas seltsam. Gehört die Masse da hin? Sollte die dicht sein?
    Auch habe ich gelesen, dass man versuchen soll, die Ansaugbrücke zu reinigen. Ist das jene hinter dem Motorblock und angehängten Unterdruckschläuchen? Wie baue ich diese für die Reinigung aus?

    Was könnte ich sonst noch anschauen?

    Grüsse und vielen Dank